Tuning Y-Rohr von ABP oder von Motorsport-DS?!?!?

  • Hallo miteinander,


    habe eine KTM Duke II Bj 2006 bzw. last edition, 2300 km und möchte die jetzt Anfang April von ABP umrüsten,d.h


    -- Tuning Y-Rohr


    -- Mikuni Vergaser TM64DK


    -- Luftfilterumbau


    -- Ölkühler


    -- Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand.


    Die Endkappen habe ich bereit schon von Motorsport-DS machen lassen....perfekt gemacht und guter dumpfer Sound ohne das es lästig wird !!!


    Daher jetzt meine Frage an euch....würde gerne noch das Y-Rohr von Motorsport-DS holen.....denn es ist einfach sehr gute Qualität!!!


    Was meint Ihr dazu....eher das ABP oder von Motorsport DS?!?...... :denk: :denk: :denk:


    Hätte noch eine Frage....nach dem Umbau möchte ich meine etwas länger übersetzen lassen, weil ich viele Touren fahren möchte....auch mal Autobahn usw.


    momentan habe ich ja eine Übersetzung 17/42 und würde es gerne auf 17/40 abändern lassen.....damit Sie bei 130-140 km/h etwas ruhiger läuft!!!.....was meint Ihr?!?... :denk: :denk: :denk:


    vorab mille grazie und viele Grüße


    Wildthing... :peace:

  • Hello!



    Auf jedenfall das von ABP, ist passgenauer und von der Geometrie viel besser. Ich hatte auch eines von Motorsport-DS, habs dann zurückgeschickt und mir das von ABP gekauft. :Daumen hoch:


    Da das ABP-Y-Rohr eine Kopie vom originalen Tuning-Y-Rohr der Fa. Sinus ist, funktioniert es an der Duke auch am besten.



    mfg

  • also ich bin der meinung bei dem umbau wo du vor hast brauchst keinen ölkühler.
    der motor ist auch so gesund von der thermik her, das du bei dem leichten tuning keine probleme haben wirst.


    wegen übersetzung, das sollte so passen, habe es bei mir genau andersrum gemacht und fand es so passend. aber für deinen zweck sicher eine gute überlegung.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • erstmal mille grazie für euer Feedback.......ihr habt recht....verlasse mich eher auf das ABP Y-Rohr....damit haben die mehr Erfahrung bezüglich Vergaserabstimmung usw......


    das mit dem Ölkühler habe ich gedacht.....es ist nie ein Fehler es zu haben und 209 € ist jetzt auch nicht die Welt.......dadurch habe ich schon eine längere Lebensdauer!!!......oder was meint Ihr dazu?!?


    Und die längere Übersetzung von 17/42 auf 17/40 würde reichen......oder eher 17/38......wer kennt sich da aus......wieviel macht das aus in % bzw. km/h?!?


    Werde nämlich an Fronleichnam an Gardasee fahren und das ist ja schon ne längere Strecke!!!......ca. 450 km....




    viele Grüße aus dem Schwabenländle.... :prost: :titten:


    Wildthing

  • ich würd sie kürzer übersetzen, auf keinen fall aber länger... dann geht ja goar nix mehr!


    Ich bin auch Tagesetappen von 500 km gefahren, halt nur LS aber auch da war das 16er ritzel optimal!

    Zitat von magic-michel

    "TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"

  • Du solltest eh mit Lastwechsel fahren(an Gardasee). ganze Zeit am selben Gas ist ned so gesund für einen Single.
    Ansonsten auf Bene hören.

    Hubraum statt Drehzahl

  • Für die Autobahn ist 17 / 38 sicher besser, somit hast auch eine Topspeed um die 200km/h. Bzgl. Vergaser würde ich dir einen Keihin FCR oder einen Mikuni HSR 42 empfehlen. Dann reicht auch die Leistung für die lange Übersetzung. Weiters solltest dir eine Kopfbearbeitung überlegen, bringt immer was auch bei HighFlow.


    mfg

  • *schmunzel*.......jetzt macht Ihr mich ganz wuschig..... :zwinker: ......also das heisst mal mit der Original Übersetzung 17/42 mal probieren......wenn es je nicht passt dann auf 17/40 gehen....aber noch kürzer mit nem 16 vorne wird der Kürbis nicht zu nervös bzw. zu aggressiv?!?...... :denk: :denk: :denk:

  • ich fahr 16:38 mit meiner 99er, was aber etwas länger ist als bei den jüngeren Modellen wenn ich das noch richtig im Kopf hab, da die eine andere Primärübersetzung hatten....
    Ne Weile bin ich auch mal 15:38 gefahren, das is aber dann doch bisl zu kurz find ich...

  • Bei 15:38 liegen die Schaltzeitpunkte bissl dumm, da muss man beim überholen bei ~100 km/h immer schalten :Daumen runter: also ich fand 16:38 super bei der 99er! Und mit 17 war sie mir irgendwie zu fad und wann fährt man mal 200 mit dem Mopped :sehe sterne::sehe sterne:

    Zitat von magic-michel

    "TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"

  • mille grazie für euer Feedback....aber wie schaut es bei einem Modell Bj 2006 wo noch von ABP getunt wird aus....was ist dort die beste Übersetzung?!?......aus der Sicht von euch?!?..... :zwinker:

  • okay werds nach dem Tuning einfach ausprobieren.....;-))......apropos ein Kürbis :Kürbis: muß man doch auch äusserlich "tunen".....;-) ......dafür sorgt eine gute Freundin von uns...... :titten: :titten: :titten: .......have a nice weekend.... :Daumen hoch:

    cool bei dir auf´m moped sitzt die frau von Vincent Raven :grins:

    :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lol: :lol: :lol: Wie böse...

    Duke II 2002 Black
    >Carbon Seitenspoiler
    >Carbon Akrapovic
    >17:42
    >K&N X-Stream RX 3900

  • hab bei der duke meiner frau das ds-y-rohr verbaut!!!
    bis jetzt kann ich noch nicht viel zu sagen,
    da ich noch keine ausgiebige probefahrt damit gemacht habe.
    verarbeitung ist ok und der durchmesser ist um einiges größer, deweiteren stömen jetzt auch sicht/fühlbar die abgase
    auch auf der linken seite aus dem endtopf.

  • hab bei der duke meiner frau das ds-y-rohr verbaut!!!
    bis jetzt kann ich noch nicht viel zu sagen,
    da ich noch keine ausgiebige probefahrt damit gemacht habe.
    verarbeitung ist ok und der durchmesser ist um einiges größer, deweiteren stömen jetzt auch sicht/fühlbar die abgase
    auch auf der linken seite aus dem endtopf.

    Fahre jetzt auch seit langem mit dem DS Rohr und bin sehr zufrieden, nen Kumpel hat das Sommer Rohr verbaut
    und hat nur Probleme, mal ist es an den Übergängen zu den Akras nicht dicht, mal pfeift es an dem Übergang Krümmer-Y-Rohr und
    das für das doppelte an Euronen :Daumen runter: :applaus:

    DUKE II - Akrapovic - Krümmer - Airboxumbau - K&N - KeihinFCR41 - PowerBlade - MaguraRadial