Duke mit Akra auf dem Prüfstand

  • Hallo LC 4 Treiber
    Habe nach der Montage von Akratöpfen meine Duke 2 auf dem Prüfstand gehabt.Wie versprochen mein Bericht:Ach du Scheisse war das ein Akt.
    Nach der Montage lief das Ding nicht schlecht,auf dem Prüfstand lief sie deutlich zu mager.Auf dem Dyno 150 sieht man die Idealkurve für das Gemisch als linie,darüber wird die eigene projetziert.Die sah nicht gut aus,viel zu mager.Vergaser : ABP 40er Mikuni Flachi.Hauptdüse raus,steht 145 drauf,also 150 rein,immer noch zu mager.152,5 rein,noch immer zu mager,Leistungskurve fällt dramatisch ab,ABP Düse gemessen,145 steht drauf,ist aber ne 150 er.Aaahhh was soll das? :kacke: Am Y Rohr zu den Töpfen eine winzige undichtigkeit entdeckt und abgedichtet.Nach ca. 8 kompletten Läufen ( einer besteht aus 3 runs) war die ideale Hauptdüse gefunden.vorher hatten wir 65 N/M und 58,5 PS an der Kupplung,jetzt sind es 66,5 N/M und 59,5 an der Kupplung.Die hinterradleistung beträgt exakt 57 PS.Das Drehmoment steht 500 / 1/min früher an.die leistung ca.300 /1 / min,fällt dann aber etwas schneller ab ale vorher.Insgesamt fährt sie sich erheblich kräftiger und dreht freier hoch :Daumen hoch: .Duke 2/ 99 alles gemacht ,auser motor geöffnet,


    Gruss
    TT

  • das hört sich nicht schlecht an.
    aber sorry ich kann mir nicht vorstellen das du nur 2 ps verlustleistung hast.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo Chilli
    Wenn ich mein Hinterad anschubse,dreht das rad sich " ewig". Der Prüfstandsguru fährt 600 er DM und WM Läufe auf Yamaha und hat auch nur ca,4 PS verlust von kupplung aufs rad.
    Gruss
    TT

  • An meiner Hayabusa sind 7 Ps mit Superverstärkter Kette und an meiner GSX 1188 mit 630 er kette sind 8.
    Gruss
    TT



    das hört sich nicht schlecht an.
    aber sorry ich kann mir nicht vorstellen das du nur 2 ps verlustleistung hast.

  • waren das nur die 2 endtöpfe oder auch die krümmer dazu? hab ich mich verlesen oder hast du leistungssteigerung von (nur) 2ps mit den akratöpfen?? :sehe sterne:

  • irgendwie gehen die Werte bei den Leistungsangaben hier doch ganz schön auseinander!
    Genauso wie die Angaben zum Leistungsverlust!
    Einfach mal die ganzen hier online gestellten Diagramme vergleichen und sich wundern :sehe sterne:

  • Würde micha uch interessieren warum da so wenig verloren geht.
    Ist das Prüfstandsabhängig oder vom Mopped?


    Was hast denn genau für eine Verlustleistung bei +190kmh auf der Rolle.
    Oder mißt Du im 3ten gang (das würde dann aber nicht zählen)...

  • Bei mir wurde nur die Hinterradleistung gemessen, das reicht ja für den vorher nachher Vergleich!
    Bei ner anderen Lc4 warens laut meinem Mech so 6PS gewesen!
    Im Leistungsdiagramm Thread wird auch von 6-8PS geredet und die hatten ja mehrere Dukes und lc4 aufm Prüfstand und bei allen wars etwa gleich!

  • Hallo zusammen
    Die Kurbelwellenleistung liegt bei geradeverzahnten Primärtrieb ca 2% über Kupp. Leistung dh. bei 59,5 Ps Kuppl.leistung sind es dann ca.61 KWL.
    Von dort bis zum Rad sind es dann ca.4 PS.Bei einem so kleinen Motor ( rollengelagert) mit lauffreudigen radlager und nicht scheuernder Belägen sollte das Pflicht sein.Auch ist das LC 4 Getriebe recht reibungsarm.Motorenöl spielt hier fast keine Rolle.
    Übrigens alle Bikes die auf einem Amerschlager oder Fuchs gemessen wurden,konnten ihre Leistungsversprechen bei uns nicht einlösen.von ABP fehlen immer 2 bis 3 Ps.
    Aber 5 % plus oder minus ist noch iO.


    Gruss
    TT





    Bei mir wurde nur die Hinterradleistung gemessen, das reicht ja für den vorher nachher Vergleich!
    Bei ner anderen Lc4 warens laut meinem Mech so 6PS gewesen!
    Im Leistungsdiagramm Thread wird auch von 6-8PS geredet und die hatten ja mehrere Dukes und lc4 aufm Prüfstand und bei allen wars etwa gleich!

  • Was sind denn genau lauffreudige Kugellager?
    Welche wo die Dichtlippen nicht vorgespannt sind, sondern mit minimaler Luftspalt laufen?
    Oder einfach C4-Lagerluft oder mehr oder sonst was?
    Darf ich annehmen, das Du auch die Simmeringe entsorgt hast?
    Wenn man beim waschen aufpaßt sollte das eigentlich gehen...


    Und wie ist das mit nicht schleifenden Belägen gemeint?
    Rollback der Dichtungen geändert, Sattelaufnahme, oder was weiß ich was?

  • das sind ceramik hybridlager von der fa,orient express,diese jungs aus USA bauen auch unseren NITROBurner mit auf,auch die fa.APE müsste sie haben.ursprünglich waren sie als getriebelager gedacht ( wir konnten noch keinen prüfstand finden der unser drehmoment misst)
    evtl, der werner brückle.die bremszange wurde perfekt zentriert und mit dichtungen bestückt die die bremskolben komplett zurückzeihen.


    Gruss
    TT


  • Motorleistung oder wie oder wat :denk:



    Gewöhnt euch mal dran das dazu zu schreiben :ja:


    Ups, sorry.


    Ja ich spreche von der motorleistung also von 58 - 59 an der kupplung mit originalen dämpfern und innerlich umgebautem original vergaser.


    Gruss
    Maik