Erster RC8 Test

  • Nix Anti Hoppala Kupplung, aber ein Motor - Management, welches die Drehzahl automatsch bei zu grosser Differenz Vorderrad-Hinterrad-Drehzahl dieselbeanpasst...toent wahrlich gut!


    .....das Moped begeistert mich.

  • Ich würde mal sagen das der Journalist irgend etwas falsch verstanden hat!
    Es gibt einen Sensor am Vorderrad für den Kilometerzähler, aber keinen Sensor am Hinterrad. Wie das Motormanagement damit einen Ausgleich herstellen soll, bei zu grossem Geschwindigkeits Unterschied zwischen Vorderrad und Hinterrad, ist mir rätselhaft.
    Prinzipiell ist die Kupplung gleich aufgebaut wie bei der LC8, einfach grösser dimensioniert. Für das Motormanagment sind dieselben Sensoren vorhanden wie bei den bisherigen 990er Modellen, der Unterschied liegt bei den Temperatursensoren wo neu für jeden Zylinder einer vorhanden ist.

  • Ich würde mal sagen das der Journalist irgend etwas falsch verstanden hat!
    Es gibt einen Sensor am Vorderrad für den Kilometerzähler, aber keinen Sensor am Hinterrad. Wie das Motormanagement damit einen Ausgleich herstellen soll, bei zu grossem Geschwindigkeits Unterschied zwischen Vorderrad und Hinterrad, ist mir rätselhaft.
    Prinzipiell ist die Kupplung gleich aufgebaut wie bei der LC8, einfach grösser dimensioniert. Für das Motormanagment sind dieselben Sensoren vorhanden wie bei den bisherigen 990er Modellen, der Unterschied liegt bei den Temperatursensoren wo neu für jeden Zylinder einer vorhanden ist.


    Der Tester hat es warscheinlich mit dem Kawa System bei der ZX10R verwechselt. :grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R


  • Ich würde mal sagen das der Journalist irgend etwas falsch verstanden hat!
    Es gibt einen Sensor am Vorderrad für den Kilometerzähler, aber keinen Sensor am Hinterrad. Wie das Motormanagement damit einen Ausgleich herstellen soll, bei zu grossem Geschwindigkeits Unterschied zwischen Vorderrad und Hinterrad, ist mir rätselhaft.
    Prinzipiell ist die Kupplung gleich aufgebaut wie bei der LC8, einfach grösser dimensioniert. Für das Motormanagment sind dieselben Sensoren vorhanden wie bei den bisherigen 990er Modellen, der Unterschied liegt bei den Temperatursensoren wo neu für jeden Zylinder einer vorhanden ist.

    Mit Motordrehzahl und Übersetzung (Gang, Radumfang) lässt sich die Geschwindigkeit am H-Rad berechnen, vorne braucht man einen Sensor :teuflisch:

    Der Verstand ist am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er selbst habe genug

  • Der Ganganzeiger funktioniert genau gleich wie bei den Anderen.
    Anzeige für Neutral, sowie zweiter und dritter Gang.


    Wie soll die Elektronik wissen welcher Gang es ist ausser den genannten?


    .

  • Der Ganganzeiger funktioniert genau gleich wie bei den Anderen.
    Anzeige für Neutral, sowie zweiter und dritter Gang.


    Wie soll die Elektronik wissen welcher Gang es ist ausser den genannten?


    .


    Nun, zur Gangerkennung reicht Geschwindigkeit und Motordrehzah (v/n). Ohne Schlupf stellt sich für jede Übersetzung ein festes v/n ein.


    Für jedes v/n ist ein Gang im Steuergerät abgelegt.


    Die Geschwindigkeit am Hinterrad abzunehmen ist mit möglicher Änderung der Sekundärübersetzung nicht sinnvoll (Steuergerät weiss nichts davon), daher am Voderrad.


    Der Gangsensor ermöglicht eine schnelle Gangerkennung unabhängig vom Schlupf am Hinterrad (beim anfahren mit schleifender Kupplung) oder Voderrad in der Luft (wheelie) und eine genaue Leergangerkennung (neutral). Anders kann ich mir seine Notwendigkeit nicht erklären.

    Der Verstand ist am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er selbst habe genug

  • Vielleicht sollten Sie Im Forum einmal Nachschauen was schon alles über den Gangsensor geschrieben wurde. Früher gab es Ihn nur für den Neutral, bevor es aus Homologationsgründen nötig wurde auch den zweiten und dritten Gang zu erkennen.


    Ich kann Ihnen Versichern das das selbe System als Anti-hopping, anwendung findet wie schon in allen LC8 Motoren vorhanden ist. Von einer elektronischen Beeinflussung hat man nichts gesagt. Und das müsste man ja immerhin kennen wenn es um die Fehlerfindung geht.

  • Vielleicht sollten Sie Im Forum einmal Nachschauen was schon alles über den Gangsensor geschrieben wurde. Früher gab es Ihn nur für den Neutral, bevor es aus Homologationsgründen nötig wurde auch den zweiten und dritten Gang zu erkennen.


    Ich kann Ihnen Versichern das das selbe System als Anti-hopping, anwendung findet wie schon in allen LC8 Motoren vorhanden ist. Von einer elektronischen Beeinflussung hat man nichts gesagt. Und das müsste man ja immerhin kennen wenn es um die Fehlerfindung geht.


    Habe noch ein bischen nachgedacht, der Gangsensor wird wohl nur für die Homogolation benötigt, denn auf der Abgasrolle dreht nun mal das Vorderrad nicht, ansonsten macht der Sensor keinen Sinn :teuflisch:

    Der Verstand ist am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er selbst habe genug

  • Um ein System zu haben das nicht gefährlich wird, braucht man die gleichen Radsensoren wie Sie fürs ABS verwendet werden, nur dies gibt Gewähr für genaue Daten über den Istzustand der Räder.

  • Um ein System zu haben das nicht gefährlich wird, braucht man die gleichen Radsensoren wie Sie fürs ABS verwendet werden, nur dies gibt Gewähr für genaue Daten über den Istzustand der Räder.

    :polizei: was ist gefährlich?

    Der Verstand ist am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er selbst habe genug

  • Ist es so schwer sich vorzustellen was passieren kann wenn die Elektronik, in einen Fahrzustand eingreift, auf den Verdacht hin es könnte sich um einen gewissen möglichen Zustand handeln.


    Nach einer Berechnung aus Motordrehzahl und Geschwindigkeit kann es keinen sicheren Wert geben.

  • Ist es so schwer sich vorzustellen was passieren kann wenn die Elektronik, in einen Fahrzustand eingreift, auf den Verdacht hin es könnte sich um einen gewissen möglichen Zustand handeln.


    Nach einer Berechnung aus Motordrehzahl und Geschwindigkeit kann es keinen sicheren Wert geben.


    :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne: aber trotzdem :kapituliere:




    mir sind die Ausschweifungen zu hoch, lassen wir das. :amen:

    Der Verstand ist am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er selbst habe genug