Powercommander im Anmarsch

• Moin, Moin, :sensationell:

gerade hat Hans Kerkhoven von Dynojet meine 690er abgeholt. Will am Montag damit anfangen einen Powercommander zu erstellen. Laut seiner Aussage müßte die Angelegenheit bis Freitag erledigt sein. Lasse mir dann auch ein Messprotokoll erstellen und hier reinsetzen. Bin mal gespannt was dabei rauskommt. Er hat auch den orginalen schalldämpfer mitgenommen, um auch diese Seite zu erstellen. Bei mir ist ja ein Laser Eigenbau drauf ohne Kat

Bis dann :teuflisch:

• Sorry, ist nicht böse gemeint, aber ich frage mich, wofür man bei einer 690 einen Powercommander benötigen sollte wo man doch angepasste Mappings in die originale ECU einspielen kann. Jeder KTM Händler kann auf die unterschiedlichsten Mappings zugreifen oder selbst am Prüfstand eines erstellen und sie aufspielen, dafür ist kein weiteres Gerät, das die ECU-Vorgaben abgreift und übersteuert, notwendig.

Oder hab ich da etwas falsch verstanden?

grüße kantn

Hier könnte Ihre Werbung stehen

• Grundsätzlich könnte man das original-Mapping ändern,
    nur glaube ich kaum, das ein Händler dazu in der Lage ist.

Ein fertiges Mapping überspielen ja,
    aber ein vorhandenes überarbeiten nein.

Mit dem PC kannst Du auf dem Prüfstand das
    optimale Mapping für Deine Motor-Auspuff-Luftfilter-Kombination erstellen!

• Mit dem PC kannst Du auf dem Prüfstand das
    optimale Mapping für Deine Motor-Auspuff-Luftfilter-Kombination erstellen!

Soweit ist das ja klar.

Vielleicht ist es ja einigen KTM Dealern möglich das original Mapping abzuändern, den ich habe z.B. eine Abmachung mit meinem Händler, dass wir nach dem ersten Service eine Akra verbauen werden und danach am Prüfstand das Mapping anpassen werden und ich gehe davon aus, das er zwar das Akramapping aufspielen wird, dann aber die genauere Abstimmung selbst vornimmt. Naja, mal sehen :)

grüße kantn

• ....wie willst´n das Gerät einsetzen? Die Laser (sebstgebaut) wird bei der Rennleitung für Verwunderung sorgen. :staun: Bin gespannt auf Dein Ergebnis. Hab´meine bei micron "abdrücken" lassen; mit Komplettakra + Kats + mit Orginalmapping: 69PS@7400rpm 73Nm@5800rpm Nicht schlecht! Warte aufm Powercomandore, da geht noch was! Gruß - Ramses -

• Hi!

Bin auf das Ergebnis gespannt. Denke daß die 690er ganz gut auf den Powercommander reagiert, ist sie doch im Serienzustand recht mager eingestellt.

Ab wann gibt´s denn den Powercommander zu kaufen?

Gruß Micha

• bin eher spektisch das der bestimmt wieder recht gesalzene preis die mehrlesitung nicht rechtfertigt! aber lass mich gern eines besseren belehren! :peace:

KeEp On SlIdInG! :guckst du hier:

SUMO = SUCHTMOTORRAD

• Mehrleistung wird sich sicher in Grenzen halten aber mehr Drehmoment in unteren Drehzahlen und bessere Fahrbarkeit unter 3000U/min wären doch ein schöner Erfolg.

Gruß

Micha

• ...richtig wird sein: jeder KTM Händler kann auf KTM-mappings zugreifen und verwenden. Bezweifle jedoch, ob jeder KTM Händler einen Prüfstand hat um dann "angepasste" Mappings zu erstellen. Vielleicht doch!!?? ich weis´es nicht. Den Powercommandore, mit der gewünschten Parametrierung, kannst Du Dir nicht so einfach irgendwo herrunderladen; dazu mußt Du schon den Einzylinder auf der Rolle schwitzen lassen. Gruß - Ramses -

• ...das Motormanagement für die 690 kommt nicht zufällig aus Nippon; die 660er Yamaha hat einen entsprechend modern gemanagten Motor. Wart´s mal ab: aus´m Ami-land wird da schon ein Powercommandore kommen, der der Österreicherin nochmals richtig auf die Sprünge hilft. Der Verbrauch wird sich etwas verschlechtern, aber für mein grünes Herz fahr´ich ja schon einen Panda-Diesel :grins: :peace: - Ramses -

• Bin gespannt auf Dein Ergebnis. Hab´meine bei micron "abdrücken" lassen; mit Komplettakra + Kats + mit Orginalmapping: 69PS@7400rpm 73Nm@5800rpm

Gut aber das ist an die kurbelwelle... nicht am hinterrad...

I didn't know there is a Powercommander for the 690. Looking at the Powercommander website there isn't... :nein:

• Ramses: klar warte ich es ab! aber bin dennoch eher skeptisch! da der powercommander ja auch richtig asche kosten wird! preise schon bekannt?

KeEp On SlIdInG! :guckst du hier:

SUMO = SUCHTMOTORRAD

• Das jeder KTM Dealer einen Prüfstand hat bezweifle ich natürlich auch :)

Und der 660er von Yamaha, die hatte speziell im ersten Modelljahr fürchterliche Probleme mit Magerruckeln was sich später nur etwas besserte und das zulasten der Performance. Ein Vorteil ist aber, dass man den CO Wert (also das Gemisch fetter oder magerer) recht einfach manuell mit dem Cockpitdisplay einstellen kann. Richtig fahrbar ist das Ding erst, wenn man einen Jetkit oder Powercommander verbaut hatte, die Airbox modifizierte (inkl. Lufi) und einen anderen Auspuff, vorzugsweise ohne Kat verbaut.

grüße kantn

• Ich versuche in Deutsh... :kapituliere:

Hier die graphiken von die 690er Prestige von ein freund von mich. Die rote graphik ist 100% original, de blaue ist mit ein volle LeoVince auspuff anlage und Akra mapping.

Die graphic ziegt leistung un drehmoment am hinterrad. Transmissionsverlust zwischen kurbelwellen und hinterrad ist auf jedem fall 11%, oft mehr. So an die kurbelwelle wir sehen hier 71PS und 73Nm.

• Hi zusammen,

habe natürlich vorher meine umbauaktion auf einem Dynojet prüfstand messen lassen. Hatte 63,3 Ps am hinterrad, mit Laser und Akramapping. Bin auch der Meinung das da noch was geht. Bestimmt mehr als mit dem sündhaftteueren Akra Gedöns.Werde mir die Rexx Anlage bestellen. Scheint bezahlbar zu sein. Und noch eine anmerkung. Nach meinem Kenntnisstand kann kein KTM Dealer das Mapping selbst beeinflussen. Die spielen Ihr vorgebenes Zeug auf, und gut ist.

:peace:

• Hallo nic-nac,

der Rexx würde mich auch interessieren.

Das ist ja eine Hausmarke von Daniel Motorsport.

Hast Du eine Ahnung, wer die Teile herstellt.

Der Rexx hat auch keine Zulassung, da der KAT ja fehlt.

Gibt es ein Leistungsdiagramm?

Der Saarländer :grins:

• Triple

ich hab mal daniele-moto ein mail geschrieben wegen der Rexx-Anlage! die haben mir geschrieben, dass man die Rexx auch mit Kat. kaufen kann! weiss aber nicht, ob es das gleiche system wie bei den akra ist wo man einfach nur kartuschen einschieben kann oder ob der kat fix im topf verbaut sein wird. Die mehrkosten belaufen sich so viel mir ist auf 100 euro.

leistungsdiagramm haben sie leider keines.

mehr konnte ich auch nicht in erfahrung bringen.....

gruss

"Geisterfahrer können sehr entgegenkommend sein"! :crazy:

• Und was sollen die Rexxer kosten?

Und wie sehen die denn aus? Gibs da ein Bildchen? Wo?