1190 Superduke

  • Bei dem ganzen tumult um 120 / 130 PS, der ganzen Powercommander, Akra komplett, Ritzel- und Kranzgeschichte...


    Hat sich schon mal jemand Gedanken über den RC8 Motor gemacht? Ob der wohl in den SD Rahmen passen würde? Könnte doch ein spannendes Projekt geben... :denk::teuflisch:

  • Diese Frage hat mich auch schon beschäftigt und wäre äußerst interessant ob das überhaupt technisch möglich ist.


    Sozusagen eine RC8 Superduke :Daumen hoch:

  • dann doch lieber verkleidung weg, anderen lenker+maske und fertig ist die 1190 Duke.....


    ist glaub ich weniger aufwendig.... :zwinker:

  • ob die Teile auf die RC8 passen?


    allein schon die schönen Seiteteile passen sicher nicht auf den RC8-Tank und ob der Tank gewechselt werden kann ist mehr als fraglich.


    OK, was hinbasteln geht immer, nur will man das? :grins:

  • Motor könnte noch in den Rahmen passen allerdings wird die Airbox nicht unter den Tank der SD zu kriegen sein da sie um einiges größer als die der SD ist.

  • na bin mal gespannt ob das so einfach geht. denk mal eher nicht.
    und für das geld kann man denk ich locker den sd motor aufmachen auf die leistung.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • der rc8 motor wird nie und nimmer billiger sein als der sd motor und ich glaub auch nicht dass der rc8 motor in die sd passt


    mike the bike ( wenn ich mich nicht irre ) lässt übrigens gerade seinen sd motor auf rc8 niveau hochrüsten
    also 1200ccm und 150-160ps, kostet angeblich so zwischen 10000 und 15000€ :kotz: :sehe sterne:

  • Ein neuer SD Motor dürfte so um die 8.000 € liegen. Dann ist der RC8 Motor bestimmt nicht "günstiger". :zwinker: Gruß Dirk


    8000 euro für einen Motor?
    Kann ich mir kaum vorstellen !


    Und was ist mit dem Rest der SD?Ist so Quasi geschenkt oder was?


    Glaube kaum dass der Motor so viel ausmacht in Betracht auf den Kaufpreis einer SD!



    gruz

  • der rc8 motor wird nie und nimmer billiger sein als der sd motor und ich glaub auch nicht dass der rc8 motor in die sd passt


    mike the bike ( wenn ich mich nicht irre ) lässt übrigens gerade seinen sd motor auf rc8 niveau hochrüsten
    also 1200ccm und 150-160ps, kostet angeblich so zwischen 10000 und 15000€ :kotz: :sehe sterne:


    Das ist ja totaler Waaaahnsinn. :gute besserung: Da kann er doch gleich eine fast neue RC8 kaufen. Zahlt sich doch nie im Leben aus.


    Wenn schon nichts wo reinpasst, dann wäre es sich das Beste die RC8 zu strippen, den Tank irgendwie auf SD-like zu pimpen und die Maske auf die SD zu bringen. Heck ist ja nicht übel :zwinker: ....und Fertig ist die Laube :prost:

  • Ist bei diesem Preis der Motor auch komplett?
    Oder muß man die Einspritzanlage samt Drosselklappen
    noch zusätzlich kaufen :denk:


    Bei dem Preis dürfte es sich um den nackten Motor ohne Einspritzanlage, etc. handeln.
    Sonst wär's ein Schnäppchenpreis.
    Ist zwar kein direkter Vergleich, aber ein BMW-V8-Motor kostet ohne dem "Drumherum" € 45000,00

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • Sag das nicht, das teuerste an unseren Flugzeugen sind die Triebwerke, der Rest ist fast geschenkt... :staun: :zwinker:

    "God be between you and harm in all the empty places where you must walk." B5
    "All of this has happened before and all of it will happen again" BSG


    "Ich duke, also bin ich..."

  • Diese Frage hat mich auch schon beschäftigt und wäre äußerst interessant ob das überhaupt technisch möglich ist.


    Sozusagen eine RC8 Superduke :Daumen hoch:



    "Glück Auf" :Kürbis: -Cracks.


    Ich war gestern bei meinen "Freundlichen", und hatte paar interessante "Benzingespräche" bezügl. RC8 etc. mit ihm führen können! ...und habe die Bilder seiner Fotoshow zur RC8 Presse- und Händlervorstellung gesehen. Das Ganze ist in Spanien, auf der privat Rennstrecke -klick zum Video-> ASCARI (Miete/p.T. 25.000,-), über die Bühne gegangen! Die Mattighofener haben keine Kosten gescheut, und ca. 30 RC8-Bikes (zur Hälfte in orange & weis) zur Verfügung gestellt. Es waren auch sämtliche Ingenieure zur Presentation mit angereist! Ein Schnittmodell des RC8 Motors konnte auch begutachtet werden.


    Nun zur Technik:


    Es gibt außer den identischen Zylinderkopfwinkel von 75 Grad, grundlegende Unterschiede zwischen RC8 und LC8 Triebwerk. Zum Beispiel ist der Öltank beim RC8 im Motorgehäuse mit integriert, dazu ovale Auslasskanäle je Zylinder, neue/andere Ventilbetätigung, höhere Motoraufhängung etc. ...


    Die dazugegörigen Bilder werden per Beamer bei der 1. "Kürbis"-Party 2008 im Erzgebirge zu sehen sein!




    Fazit: Der RC8 Motor passt definitiv nicht in eine Superduke!




    Bade :ja:

  • Sorry aber bei den Preisen für einen Motor lohnt es sich ja gar nicht!


    Besser gleich ne Neue kaufen!Weil die arbeitsstunden kommen ja auch noch dazu!!!



    gruz