98 Db Standgeräusch

  • Ich seh gerade, daß bei der RC8 100dB eingetragen sind !!!! :Daumen hoch:


    Stimmt. Das Teil ist schon im Serienzustand lauter als die SD. :ja:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Genau diese Prozedere durfte ich neulich bei der örtlichen Prüfbehörde mitmachen.
    Ergebnis war das ich mit der Zubehöranlage an meiner "Alten" im dreistelligen Bereich und damit weit über jeder Toleranz war.
    Plakette hab ich aber trotzdem bekommen :lol:


    Yep. Bis zur nächsten :polizei: -Kontrolle. :zwinker:
    Und wenn es noch Leo´s sind, ist diese schon vorprogrammiert. :amen:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Aus gegebenem Anlass würde mich interessieren, welche Lautstärken an der 990SD denn noch so eingetragen wurden. Hier liest man zwischen 92 und 98dB allein nur für 07er Modelle, was ist denn da los?


    Ich habe KTM damit konfrontiert um so evtl. einen weg zu finden an meiner 07er SD eine problemlose Lautstärke für Tirol eingetragen zu bekommen. Nicht weil ich da täglich bin, sondern weil ich beim Motorradfahren geographisch frei sein will und falls es mich da mal hintreibt soll das auch weiterhin möglich sein.

    Außerdem habe ich Bedenken, dass sich viele Tirol als Vorbild nehmen werden (bsp. Schweiz) falls sie die Verordnung problemlos aufrechterhalten können. Dann ist so ein Bike nicht nur wertlos wie ein alter Diesel, sondern für einen selbst auch kaum mehr zu bewegen.

    Interessanterweise sind an meiner 990 (EZ, März 2007), 96db(A) in den Papieren eingetragen. Am Rahmenaufkleber mit der VIN stehen allerdings 94db(A) Standgeräusch. Wie siehts bei euch aus? Ich würde gerne eine Tabelle starten, wer will soll sich eintragen. Was die Anfrage bei KTM betrifft, halte ich euch gerne am laufenden.


    1.) Melker, EZ: 03/2007, 96db(A)

    2 Mal editiert, zuletzt von Melker ()

  • .... Was die Anfrage bei KTM betrifft, halte ich euch gerne am laufenden.

    Ich glaube nicht dass Du von KTM eine brauchbare Antwort erhältst, wenn sie überhaupt reagieren werden sie Dich an die kompetenten Händler verweisen :kotz:

    Kundenanfragen stören die internen Abläufe bei KTM...

  • 1.) Melker, EZ: 03/2007, 96 db(A)

    2.)bigsix, EZ: 02/2006 , 96 db(A)

    3.)bigsix, EZ: 06/2007 , 96 db(A)

    4.)TheBayus, EZ: 04/2011, 94 db(A)

  • Ich glaube nicht dass Du von KTM eine brauchbare Antwort erhältst, wenn sie überhaupt reagieren werden sie Dich an die kompetenten Händler verweisen :kotz:

    Kundenanfragen stören die internen Abläufe bei KTM...

    hätte ich einen guten Draht zu den Händlern hier vor Ort, wäre mein erster Weg natürlich zu Ihnen gewesen.

    Da meine Erfahrungen mit denen aber eher negativer Natur sind und ich das Gefühl habe, dass dort eher nur gerne Neufahrzeuge verkauft werden, habe ich mir das gleich erspart.

    Nächster Schritt wäre für mich die Landesregierung oder ein Sachverständiger, wenn ich belegen kann, dass z.B. bei der 2011er im Vergleich zur 07er keine technische Änderung stattgefunden hat.

  • 1.) Melker, EZ: 03/2007, 96 db(A)

    2.)bigsix, EZ: 02/2006 , 96 db(A)

    3.)bigsix, EZ: 06/2007 , 96 db(A)

    4.)TheBayus, EZ: 04/2011, 94 db(A)

    5.)MurdOc675 EZ: XX/2005 96 db(A)

    6.)MurDoc675 EZ: XX/2008 94 db(A)

  • Noch ist keine Tendenz zu erkennen, KTM lässt derweil auch noch auf sich warten....

  • Kurze Frage an alle Poster:


    1.) Melker, EZ: 03/2007, 96 db(A)

    2.)bigsix, EZ: 02/2006 , 96 db(A)

    3.)bigsix, EZ: 06/2007 , 96 db(A)

    4.)TheBayus, EZ: 04/2011, 94 db(A)

    5.)MurdOc675 EZ: XX/2005 96 db(A)

    6.)MurDoc675 EZ: XX/2008 94 db(A)

    Könnt ihr Vorfacelift und Facelift auseinanderhalten?
    Vor MurDoc und TheBayus, ihr habt ja sicher Facelift-Modelle. MurDoc, hast du je ein Facelift und ein Vor-Facelift?

  • Könnt ihr Vorfacelift und Facelift auseinanderhalten?
    Vor MurDoc und TheBayus, ihr habt ja sicher Facelift-Modelle. MurDoc, hast du je ein Facelift und ein Vor-Facelift?

    Ja habe ein Vorfacelift SD 2005 und ein Facelift SDR 2008

  • Nach meiner Rechnung könnten schlicht alle bis BJ. 2007 ein Vorfacelift sein. Das würde die unterschiedlichen Standgeräusche erklären und das ersehnte Muster bringen.

  • Das Facelift kam 2007.

    Damit kam auch euro3.

    Das wird den Unterschied machen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Meine SD-R aus 2007 , also eine der ersten 100, hat auch 94 DB


    Zu dem Zeitpunkt gab es wenn ich mich dunkel erinnere das neue Facelift bei der SD und ältere Modelle die über Winter beim Händler stehen geblieben waren

  • Meine, wie schon erwähnt ein Modell 2007(!) eben die 96. Ebenfalls eine der ersten Facelift.

    Warum eine R aus 2007 mit 94 dB eingetragen ist, genau das würde ich gerne wissen.

    Auf meinem Rahmenaufkleber stehen sogar die 94dB, nur nicht in den COC-Papieren.

  • Das Facelift kam 2007.

    Damit kam auch euro3.

    Das wird den Unterschied machen.

    na eben so einfach ist es eben nicht... warum denn sonst der ganze Aufriss.

  • Na weil diverse 06 erst in 07 zugelassen wurden vielleicht?

    Das mit Euro 3 bei den Facelift ist Fakt.

    Und der r Motor mit den 131 ps kam 08.

    Das kann da auch mit rein spielen, bzw gehe ich von aus.

    Auch wurde mit Facelift die Drehzahl hoch genommen und die Übersetzung auf 16/38 gehändert.

    Auch das spielt da mit rein.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108