Meine Probefahrt RC8

  • Hallo Zusammmen. Ich komme gerade von der Probefahrt der RC8 wieder. Mein Händler hat schon drei Stück bekommen (leider alle in orange!). Meine Begeisterung hat sich etwas gelegt. Vorher hatte ich ernste Kaufabsichten. Jetzt nicht mehr! Ein tolles Motorrad ohne Frage aber auf der normalen Straße überzeugt die Superduke mehr. Was mir positiv aufgefallen ist: Motor (Hängt geil am Gas/ Leistung ist im Überfluß vorhanden/ Selbst bei niedriger Drezahl kein rumgezicke wie bei der Superduke/ Sound ok) Fahrwerk (sehr agil und sportlich abgestimmt) Bremsen (waren noch nicht eingebremst aber trotzdem bissig) Sitzposition (für einen Supersportler selbst bei meiner Körpergröße von 188 top - wenig Druck auf den Handgelenken) Negativ (Das Getriebe fande ist sehr hakelig - man muß sehr präzise schalten) bei Lenkervolleinschlag klemmt man sich die Finger an der Verkleidung.


    Fazit: Ich denke die RC8 ist etwas für Leute die auch mal auf die Rennstrecke wollen. Zum nur Straßefahren gibt es sicher bessere KTM´s


    Tip: Fahrt selber mal! Es lohnt sich! :grins:


    Gruß



    Fishcop

  • Irgendwie habe ich den Eindruck das sich die Aussage selbst wiederspricht.


    Alles als positiv bewertete spricht ja gerade für die RC8.


    Das mit dem Getriebe müsste nach ein paar tausend KM nachkontrolliert werden. Bei fast allen LC8 haben die Kunden anfänglich ein hakeliges Getriebe festgestellt, dies aber später nie mehr Erwähnt.


    Der Lenker müsste woll an den entsprechenden Fahrer angepasst werden.


  • Hallo Ihr


    Genau das ist der Punkt! Ein Super Moped aber der Funke ist nicht übergesprungen. Ich hatte andere Erwartungen in die Probefahrt gesetzt. Hab so auf das "Bumm" Gefühl gewartet!!!Leider war es nicht da!


    Bin mal gespannt was Ihr so schreibt nach der Probefahrt. Evtl. bin ich nach zwei Wochen Grippe auch leicht verwirrt!


    Gruß Fishcop

  • So, hatte gestern meine Probefahrt mit der RC8, vor Ort waren die orange und ne weise. Mir persönlich gefällt die weise besser, sieht edler aus. Nach den ersten km war sehr überrascht wie handlich sie war, füllte sich sehr leicht und agil an. Die Sitzposition ist auch recht angenehm und man hat nen sehr guten Halt, Sitz passt optimal. Leistungsmässig geht sie recht gut, hängt gut am Gas aber nicht zu agressiv und für die Landstrasse auch ausreichend. Fahrwerk ist auch gut gelungen, nicht zu hart aber doch sehr straff mit nem gewissen Restkomfort also könnte mir auch längere Distanzen ohne Probleme vorstellen! Einzige was mir extrem gestört hat zumindest bei meinem Modell war das hacklige Getriebe :Daumen runter: , die Gänge gehen nicht so sauber rein und vor allem der 2te machte mir extreme Probleme, musste manchmal sogar 20 mal hintereinander den Hebel ziehen das der Gang überhaupt reinging!
    Gesamtreindruck war echt super :Daumen hoch: , interessant wäre den Motor in die SDR zu verpflanzen dann wäre die SDR nämlich richtig satt ausgestattet!!

  • ...interessant wäre den Motor in die SDR zu verpflanzen dann wäre die SDR nämlich richtig satt ausgestattet!!

    Das wird sicher demnächst des öfteren hier stehen!

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Bin auch vor 2 Tagen damit gefahren...finde die RC8 einen Hammer ;-) Das Teil ist ja super handlich, die Bremsen sind super, Cockpit ist super...das einzige was mich gestört hat war der aggressive Gasgriff...aber das wird man sicher gewöhnt...

  • Zitat :


    "Einzige was mir extrem gestört hat zumindest bei meinem Modell war das hacklige Getriebe , die Gänge gehen nicht so sauber rein und vor allem der 2te machte mir extreme Probleme, musste manchmal sogar 20 mal hintereinander den Hebel ziehen das der Gang überhaupt reinging! "



    Hier ist es wichtig, daß das Schaltgestänge und der Hebel zum Getriebe vernünftig eingestellt werden. Dadurch, daß die Fußrasten zu versetzen sind, kann es ohne Anpassung des Gestänges zu ungünstigen Übersetzungsverhältnissen kommnen und die Schaltung geht wirklich schlecht. Das Getriebe an meiner RC 8 geht nach viel Verstellerei jetzt ordentlich. Einzig die Kupplung, die wohl nicht 100 % trennt, führt zu einem Schaltschlag beim Schalten vom Leerlauf in den 1.Gang.


    Haggi

  • Hatten wir doch schon... :guckst du hier: 1190 Superduke

    Ich weiss, Padi...
    Ich meinte jedoch NACH einer Probefahrt der RC8.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Hab auch gerade eine Probefahrt mit der RC8 gemacht.
    Ich muss sagen meine hohen Erwartungen wurden absolut bestätigt!
    Sehr geiles Fahrwerk, wirkt absolut leicht und agil, der Motor ist der Hammer, sehr elastisch, durchzugsfreudig und immer Kraft und die Bremsen sind ebenfalls sensationell.


    Die harte Gasannahme kann ich absolut nicht bestätigen, ich finde sogar das meine SDR "ruppiger" ans Gas geht.
    Mein Händler sagte er sei am Wochenende am Pannoniaring gewesen wo er vier verschiedene RC8 getestet hat, davon war eine dabei bei der der Motorlauf etwas rauher war und auch merklich härter aufs Gas ging. Scheint doch eine gewisse Streuung zu geben.


    Zum Getriebe meines Probefahrzeugs kann ich nur sagen: Erste Sahne! Absolut präzise zum Schalten, ohne irgendwelches hackeln oder sonstiges. Sehr kurze Schaltwege, bei diesem Moped Top.
    Die Fussrasten waren auf der unteren Position.


    Eigentlich hab ich nichts schlechtes zu berichten, nur das sie erst nach ca. 10 Startversuchen vom Händler ansprang! :crazy:


    Fazit: Ich würde mich bücken! :peace:

  • Hab auch gerade eine Probefahrt mit der RC8 gemacht.
    Ich muss sagen meine hohen Erwartungen wurden absolut bestätigt!
    Sehr geiles Fahrwerk, wirkt absolut leicht und agil, der Motor ist der Hammer, sehr elastisch, durchzugsfreudig und immer Kraft und die Bremsen sind ebenfalls sensationell......

    ich hoffe die kurvenlage war besser als es die reifen auf dem foto vermuten lassen :grins: 4cm angststreifen :respekt:


    spaß beiseite - jedesmal wenn ich eine rc8 seh, will ich wechseln - nächstes jahr dann :ja:

  • hat schon was..... :ja:


    Wie gesagt auch schon im anderen fred, wenn die angstränder mal weg sind bin ich auf eine Beurteilung gespannt. Solange die nicht weg sind verstehe ich die aussage nicht ganz "meine hohen ansprüche wurden erfüllt".


    "duck, und weg" :nein:

  • hallo RC8 :Kürbis: Gemeinde......


    habe seit gestern auch meine RC8 endlich bekommen.


    Die Getriebeprobleme habe ich gleich abgestellt.


    Fußrasten in der untern Position, Schaltgestänge auf lange Wege d.h. wenig Kraftaufwand eingestellt und dem Kupplungshebel den ganzen Weg gegönnt.


    Kein Krachen mehr beim Einlegen vom ersten Gang sowie kein indifferentes Verhalten beim Suchen von Neutral. Getriebe schaltet sich jetzt wie Butter, rauf wie runter.


    Die Federbasis hinten werde ich jetzt noch 1-2 Undrehungen auf soft drehen damit nicht nur der Hinterreifen federt.


    Alles andere funktioniert wie schon oben und in andetren Freds erwähnt suppi :Daumen hoch:

  • Nur mal so Amin,
    damit Du Dich nicht wunderst, die Federvorspannung hat nix damit zu tun. Das was Du möchtest, sollteste Du über die Druck- bzw. Zugstufe einstellen. Mit der Federvorspannung wird lediglich der Negativfederweg, in der Regel auf 1/3 des Gesamtfederweges, auf das Gewicht des Fahres abgestimmt. Die Feder selbst, wird normalerweise ebenfalls nach dem Gewicht des Fahrers ausgelegt, zumindestens dann, wenn's exakt sein sollte.

    Gruß
    Benny


    Übrigens: Wer nicht kämpft, hat bereits verloren !!

  • Schon klar Benny, das mit dem Negativfederweg. Nur der war bei meiner RC8 leider nicht vorhanden.


    Die Angaben im Handbuch beziehen sich auf gössere Zuladung d.h. 2-Personen oder Fahrer mit Gepäck. Sicherheit usw.


    Nur die Einstellung für die Renne sagt 2 mm weniger (laut Handbuch). Diese Einstellung habe ich jetzt eingestellt. Der Grip aus der Kurve heraus verbessert sich noch einmal ein bisschen.


    Die Angaben beziehen sich auf folgende Vorgehensweise: Federbein ganz entlastet, Einstellscheibe herausdrehen bis sie nur noch ganz leicht an der Feder anliegt, dann um das geünschte Maß reindrehen. 1 Umdrehung = 1 mm Weg.

  • So, endlich war es soweit. Am letzten Samstag hab ich die RC8 probegefahren.
    Das erste, was mich überrascht hat, war die Aussage des Händlers. Nach einigem Ärger mit meinem bisherigen "Freundlichen" hab ich zu einem anderen KTM-Händler gewechselt. Naja, ich kannte ihn schon ein wenig, da ich bei ihm schon Zubehör gekauft hatte. Aber "mein"Händler war er noch nicht.
    Ich bringe also meine SD für den 15'000er und frage nach einer Probefahrt mit dem neuen Eisen. "Klar, nimm sie, und bring sie mir in ca. 1 1/2 Stunden wieder zurück. Viel Spass!" So die Antwort von Toni Gaberthuel von Gaberthuel Moto-Racing in Winznau (ein bisschen Schleichwerbung muss sein!)
    Wow! So lange konnte ich ja noch nie ein Motorrad Probefahren!


    Wow! So auch meine Worte, als ich sie wieder zurück gebracht habe. Echt geil, die RC8!


    Motor:
    Echt stark. Etwas unspektakulärer als mein 06er SD Motor. Aber das liegt wohl an der gleichmässigeren Leistungsentfaltung. Aber er schiebt, und schiebt, und schiebt!


    Fahrwerk:
    Top! Die Kurve anschauen, und schon geht's wie auf Schienen in heftiger Schräglage durch den Bogen.
    Die Ansicht der Schreiberlinge aus diversen Testberichten, die Hinterhand sei zu hart, kann ich nicht teilen.


    Getriebe:
    Um im Stand den ersten Gang einzulegen muss man doch allen Mut, und auch einiges an Kraft aufwenden. Am besten die Ohren noch zuhalten. Danach - auch wenn man vielerorts anderes hört und liest - perfekt zu schaltendes, präzieses Getriebe.
    Einzig die Kuppling hat mich etwas gestört. "Kam" sie bei dieser RC8 doch sehr spät.


    Sitzpositzion:
    Keine Ahnung, auf welcher Position die Rasten waren. Aber für mich waren sie genau richtig.
    Die Lenkerstummel kann man verstellen? Jedenfalls sah es ganz so aus. Bis zur oberen Gabelbrücke waren noch gute 2cm. Was mich dann auch davon abgehalten hat, nach einem Eintauschangebot zu fragen.
    Solange man sie au Zug fährt, ist alles bestens. Aber innerorts gingen mir die Stummel ganz schön auf die Nerven, bzw. auf die Handgelenke und Unterarme. Ist eben einfach nicht mein Ding.


    Design:
    Toll verarbeitet. Schöne Schweissnähte. Nur die Lackierung lässt zu wünschen übrig. An einem Motorrad drei verschiedene Nuancen von Orange? Das muss nicht sein.
    Die Blinkerspiegel sind abgesehen davon, dass sie extrem vibrieren, einfach hässlich. Genau so wie das Kunststoffgeraffel inklisive Blinker am Heck. Das erste was bei mir weg käme!
    Dafür ist die Heckleuchte um so schöner!


    Fazit:
    Ein wirklich tolles Motorrad! Einzig der Stummellenker, und die Sozius-untauglichkeit ist für mich ein Grund dieses Motorrad nicht zu kaufen.


    Daher werde ich weiter Superduke fahren, gratuliere allen RC8 Besitzern zum Kauf dieses heissen Eisens und wünsche gute Fahrt und viel Spass!