• Gestern war ich bei den freundlichen Jungs vom GTÜ wg TÜV. War so 6 Grad, mit AKRA ergab die CO Messung so um 1,5 .
    Mopped war warm.
    Wo liegt denn das bei Euren Kisten ?


    Grüße
    (Lieber Gott lass Sommer werden)

    Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie:

  • Iss ja ein Ding, bei mir sind die 1,5 mit Sommer Door, Nadel Serie, Akras.
    Aber das der der CO gehalt bei euch zwischen 0,2 und 2 schwankt :denk: ??????
    Grüße


    P.S. bei uns im Pott schneit es !!!!!!!!!!! :kacke: :kacke: :kacke: :kacke: :kacke: :kacke:
    Lieber Gott lass Sommer werden :amen:

    Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie:

  • Du kannst dir den CO-Gehalt nach Belieben einstellen. Bei Lambda = 1 ist er fast Null. Mit zunehmend fetterem Gemisch steigt der CO-Gehalt. Bei Lambda = 0,88 ist man bei ca. 4,5 %. Der Zusammenhang zwischen Lambda und CO-Gehalt ist ziemlich linear.


    Bei Mopeds ohne Kat, scharfer Nockenwelle und relativ offenem Auspuff stellt man ungefähr 4,5 % ein, damit der Leerlauf möglichst stabil ist und der Motor gut Gas annimmt. Fahrzeuge mit Lambdaregelung liegen immer unter 0,5 %, wenn die Regelung aktiv ist.


    Vergaser oder Einspritzanlagen mit gut funktionierendem Leerlaufsystem kommen im Allgemeinen mit weniger als 1,5 % aus.

  • 3,8%


    was sagt ihr jetzt ? :grins:


    Gemessen vor gerade mal 1 Monat...


    Ich habs extra so von dem Meister abstimmen lassen, um die Umwelt möglichst hoch zu belasten :achtung ironie:


    Im Ernst aber , mein Gemisch wurde absichtlich verändert, in der Hoffnung das sie weniger Öl spuckt...


    Hat übrigens geklappt... von 0,8 l pro 1000km im Sommer auf 0,4 l pro 1000km seit der Umstellung im September...

  • Ich habe mit der Hattech Anlage einen Wert von 1,0 erreicht und das im nicht wirklich warmen Zustand. Der Rest der Maschine ist Serie.

    Ein Kreis ist ein rundes Quadrat

  • Jungs, der Leerlauf CO gehalt wird über die Leerlaufgemisch Schrauben eingestellt. Wird auch nur dort gemessen drum heisst er auch so. Wie gesagt im Leerlauf ! Sommer door = wurscht, Akra = wurscht, Nadel - wurscht wirkt nur im Übergang.


    Also Einstellschraube rausdrehen = CO gehalt verändert nach oben. Klaro ?
    Tendenziell - in Grenzen - je fetter der CO gehalt desto unmittelbarer die Gasannahme = Übergang von Leerlauf zu Teillast. Auch läuft der Motor weicher am Stand, dafür stinkts halt mehr.


    Heutzutage werden die Motoren so mager wie möglich im Leerlauf eingestellt, leider.


    Der Lambda wert ist nur im Fahrbetrieb interessant und relevant, dann wirken aber hauptsächlich andere Komponenten im Vergaser wie Düsennadel-Form/Profil im Übergang; Hauptdüse im oberen Lastbereich und auch Leerlaufdüse im unteren Teillastbereich. Natürlich wirken alle Komponenten gemeinsam in bestimmten Fahrzuständen darum ist es auch schwierig die abzustimmen.


    LG
    Hazabua

  • @ chris123:


    hab mal ne frage an dich:
    du schreibst zum thema zusammenhang zwischen lambdawert und co-gehalt.
    gibts da ne genaue tabelle der werte oder ähnliches? habe schon das internet durchsucht aber nichts finden können?
    woher hast du deine informationen darüber, das 4,5 % co ca. lambda 0,88 entspricht?


    greetz

  • Eine exakte Berechnung des Lambdawerts aus dem CO-Gehalt ist nur möglich, wenn alle anderen Abgasbestandteile bekannt sind. Man kann eine vereinfachte Berechnung durchführen, erhält dann aber für Lambda = 1 einen CO-Gehalt von 0%. Die Berechnung ist etwas unübersichtlich und setzt mindestens die Kenntnis der Kraftstoffzusammensetzung voraus.


    Beim realen Motorlauf gibt es aber unvollständige Verbrennungen und Verbrennungsaussetzer, so dass auch bei Lambda = 1 noch ein CO-Gehalt größer Null vorhanden ist. Im Bereich um Lambda = 0,9 ist die Anzahl der Aussetzer sehr gering, daher kann man in diesem Bereich von einem ziemlich linearen Zusammenhang zwischen CO und Lambda ausgehen. Aus Abgas- und Leistungsmessungen kommt man dann auch auf optimale Werte zwischen ca. 4,5 % und 5,5 % CO, woraus schon ersichtlich wird, dass man zwar kaum exakte Werte für einen beliebigen Motor angeben kann, aber mit der vereinfachten Berechnung auf gute Werte im Bereich zwischen Lamda = 0,85 und 0,9 kommt.

  • ok, danke für die antwort!
    ich wollte versuchen mittels eines lambdatesters meinen co-wert einstellen und dazu wäre es hilfreich zu wissen welchem lambdawert 4,1 % co ungefähr entsprechen. ( ist laut sommer der optimale wert)
    das müsste ja dann ungefähr mit 0,9 hinkommen, wenn ich dch richtig verstanden habe?