Vergleich Speed Triple vs. SM990

  • Hallo,


    ich trage mich ernsthaft mit dem Gedanken von der Speedy 1050 auf die SM990 zu wechseln. Warte nur noch auf gutes Wetter für ne Probefahrt, momentan brennen mir folgende Fragen auf den Nägeln:


    Wie fährt sich das Teil bei längeren Etappen (über 200km), spürt man da noch seinen A...?


    Kann man halbwegs ordentlich Gepäck drauf schnullen?


    Hat jemand schon mal einen Vergleich zwischen den Modellen selbst erfahren, oder ist auch umgestiegen?


    Ist KTM wirklich so teuer bei den Inspektionen?


    Was kann ich an Preisnachlass realistisch erwarten, wenn ich nix in Zahlung gebe und cash bezahle?


    Danke für die Infos


    Gruß


    der Spezi

  • Hallo, ich steige gerade von einer Kawa Z1000 auf die 990SM um. Ist schon ein anderes Fahren, irgendwie handlicher, bequeme aufrechte Sitzposition, ich hab mich gleich wohl gefühlt. Besonders angenehm ist mir der 180er Hinterreifen aufgefallen, meine Kawa mit der 190er-Walze ist da viel unhandlicher.


    Was Rabatte und Preisverhandlung angeht, ist man bei KTM in einer ganz anderen Welt. Bei meinen bisherigen Japanern und Ducatis waren immer min. 1500 € drin. Beim KTM-Händler bin ich nach 1 Std. Verhandlung auf 400€ gekommen, bei Barzahlung ohne Inzahlungnahme.


    Zu längeren Touren kann ich noch nichts sagen, bin nur 2 Std. am Stück gefahren, da hatte ich keine Probleme.


    Mit Gepäck müßte es auch keine Probleme geben, was ich so gesehen habe gibt es Systeme wie für andere Moppeds auch, bei KTM sind die halt schweineteuer.


    Das mit den Inspektionskosten würde mich auch mal interessieren, kann da mal einer ne Zahl nennen ?

  • wurde alles schon ausgiebig hier im forum diskutiert.
    erste inspektion um die 250-300 euro (nach 1500km)
    dann irgendwas um die 300 euro bei der 8000er.... usw.


    der sirkman hat vor kurzem ne große tour mit der SM im ausland gemacht, kofferträger, gepäckrolle und allem zubehör.
    schau mal nach berichten von ihm.
    ich glaube, er war ganz zufrieden nach den vielen 1000 km vollbepackt.

  • Da ich prinzipiell auch an der großen Speedy interessiert bin, was bewegt dich dazu, umsteigen zu wollen? Man hört von der ja eigentlich nur gutes :amen:

  • Zur 990er wird wahrscheinlich noch niemand etwas sagen können, deshalb mal meine Meinung aus der sicht eines 950er Jg. 06 Fahrers:



    Wie fährt sich das Teil bei längeren Etappen (über 200km), spürt man da noch seinen A...?
    Spezi


    Das doppelte bis dreifache geht locker, finde ich zumindest. Die 990er hat allerdings eine andere Sitzbank die mich etwas härter als die meiner 950er dünkte. Die Sitzposition kam mir auch ein wenig anders vor. Im grossen und ganzen blieb aber alles beim alten, ich denke nicht das gravierende Unterschiede in der Langstreckentauglichkeit zu erwarten sein werden.


    Hallo,


    Hat jemand schon mal einen Vergleich zwischen den Modellen selbst erfahren, oder ist auch umgestiegen?


    Die Speedy und die 950er sind die beiden Motorräder die bei meiner Kaufentscheidung quasi im Finale standen. Den Ausschlag für die 950er gab die Sitzposition und das deutlich agilere Handling der KTM. Letzten Herbst hatte ich das Vergnügen kurz mit einem befreundeten Speedyfahrer die Mopeds zu tauschen(beide mit Michelin Pilot Power bereift) im direkten Vergleich fühlte sich die Speedy störrisch und träge an, der Speedyfahrer beschwerte sich über das viel zu weiche Fahrwerk(Originalsetup). Der Motor der Speedy zog gefühlsmässig sauber und linear durch, ich fand ihn aber fast ein bisschen langweilig. Das lag vielleicht auch ein bisschen an dem ruhigen Lauf des Dreizylinders. Fahrleistungsmässig schenken sich die beiden nicht viel.

  • Jep, diese beiden Mopeds sind bei mir auch noch übrig. Finde auch die Speedy hat das bessere Fahrwerk, die KTM hat den besseren Motor. Was mir an der Speedy nicht so umgehauen hat, war diese liniare Leistungsabgabe, nicht daß sie schlecht geht, aber der "letzte Punch" fehlt etwas. Bin das auch jetzt von meiner Gixxe so gewohnt, unten nichts, Mitte kommt was (brauchbar), oben Sturm :grins: ! So etwa is auch der KTM ausgelegt, die Speedy kommt mehr wie am Gummiseil.


    Glaube (ganz vorsichtig) mich für die KTM zu entscheiden. Die Speedy ist irgendwie "zu perfekt" :grins: .


    Reisen sollte natürlich auch gehen. Das wirklich, für mich, größte Problem ist der Mist mit dem Tankrucksack, wie man so einen Pfusch bauen kann :nein: !!! Was KTM da im Angebot hat, zu den Preisen is ja :kacke: :kotz: :arsch: .

  • Zitat

    Wie fährt sich das Teil bei längeren Etappen (über 200km), spürt man da noch seinen A...?


    Da empfiehlt sich evt. ne Gelsitzbank, ich habe die 125 Euo ausgegeben und das nicht bereut!


    In Punkto Erfahrungsaustausch können wir gerne mal einemn Plausch halten (bei einem Bembel oder so), ich wohne nicht weit von Limburg entfernt!

  • Servus


    War mit meiner Dicken letztes Jahr in der Bretagne in Urlaub :grins: Insgesamt war es eine Strecke von ca.2700 KM :ja: Man muß dazu sagen ich habe eine Gelsitzbank montiert und die macht es etwas leichter. Ich konnte mich nicht beschweren :nein: Kann Dir das Teil nur empfehlen

  • Hi Steuerspezi,


    bin von der 1050 auf die SM950 umgestiegen und habe es keine Sekunde bereut. Die Speedy hatte den besten Motor, den ich je gefahren bin. Super elastisch, immer Druck, riesige Gummibandcharakteristik, aber auch ein wenig emotionslos. Mir persönlich reichen die 98PS der SM vollkommen, man muß halt ein bischen mehr schalten. Das Fahrwerk der SM ist aber eindeutig besser, einmalig die relaxte Sitzposition.


    Gepäck unterbringen ist kein Problem. War mit der Sumo 14 Tage auf Sardinien zelten (4000km). Tagesetappen von 400-500km sind kein Problem. Die Inspektionskosten sind vergleichbar, wobei die KTM öfters zur Inspektion muss.


    Was mit Nachlass ist, kann ich nicht beurteilen.


    Grüße aus dem Pott


    Dirk

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Hallo


    ich habe die 1050 genau 4 Monate gefahren und bin auch auf die KTM 950 SM umgestiegen. Der Motor der Speed Triple war genial. Als ich aber die 950 SM gefahren bin war ich sehr von den Bremsen und dem Fahrwerk begeistert. Mir reichen auch 98 PS und bin immer mit dabei.



    Grüsse aus der Schweiz

  • ... und die KTM aus Schluchtenland! :lautlach:


    Weiß nicht, aber wenn man manche Freds hier so verfolgt, (Probleme mit defekten Tachos, defekte Kupplungen, nicht funktionierenden Tachos etc. etc. etc. da will man eigentlich garkein Schluchtenmopped!!! Da sind die Japaner ZWEIFELSOHNE besser !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die Inselaffen aber auch, leider beschämend für die Marke !!!!!!!!!!!!!!!!! ZU DIESER AUSSAGE STEHE ICH, AUCH WENN ICH MAL EINE KTM KAUFEN SOLLTE!!!!! Bei mir ist es so, das Herz sagt JA der Verstand sagt N E I N !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Was tun ???

  • Ich hab mich anfangs auch von einigen Leuten zwecks KTM verunsichern lassen, hab aber den Kauf der SM950 bis jetzt keine Sekunde bereut.


    Die KTM ist für das was die Plastikoptik hergibt teuer, aber für das was darunter steckt billig - und halt Fahrspass ohne Ende :crazy:


    ...tschüß, Gerhart


    PS: Ich selber bin noch keine Speed Triple gefahren, kenn aber umgekehrt "Speed Trippler" die die KTM SM950 gefahren sind und sagen das sie vom Fahrwerk und Bremsen einfach besser ist.

    ---
    KTM 950 SuperMoto 2006 / Yamaha XT 500N 1985

  • Also ich hatte die 1050er und muss sagen das dies ein tolles Mopped ist.
    Der Motor ist super, das Fahrwerk wirklich gut und die Optik in Verbindung mit Einarmschwinge ein Traum.
    Der Klang beim hochdrehen macht Gänsehaut und die Maschine hat Charakter....aber ich mag meine 950er lieber :Daumen hoch:


    Hintergrund warum ich mich nach nem halben Jahr wieder von der Speedy waren ganz viele Qualitätsmacken im Bereich Tanklack, die Lampen waren undicht, die Bremse bekamen sie nicht in den Griff (Fading) und viele andere kleine Macken - und als dann noch der Motor stark begann zu ölen und Zicken machte und man sich ratlos zeigte war für mich das Thema gegessen und es gab ne neue Maschine...hatte eben richtig Pech mit der Maschine aber gut finde ich sie trotzdem noch.


    Konnte letztens aber wieder mal die 1050er eines Freundes direkt auf ner Tour mit meiner vergleichen...Das Ergebnis war für mich überzeugend - bis ich seine Kiste gedreht hatte war er schon über alle Berge, die Sitzposition empfand ich als eher anstrengend, in Kurven musste ich plötzlich richtig ackern und so richtig Fahrspass kam bei mir nicht auf....Im Gegenteil war mein Kumpel begeistert und meinte das die KTM ein richtiges Gute-Laune-Mopped ist und spielerisch zu fahren....Vor allem das Grinsen ging nicht mehr aus dem Gesicht :crazy:


    Liebe Grüße Wolli

  • Hintergrund warum ich mich nach nem halben Jahr wieder von der Speedy waren ganz viele Qualitätsmacken im Bereich Tanklack, die Lampen waren undicht, die Bremse bekamen sie nicht in den Griff (Fading) und viele andere kleine Macken - und als dann noch der Motor stark begann zu ölen und Zicken machte und man sich ratlos zeigte war für mich das Thema gegessen und es gab ne neue Maschine...hatte eben richtig Pech mit der Maschine aber gut finde ich sie trotzdem noch.


    Liebe Grüße Wolli


    Ich kenne zwar die Speedy nicht, aber die Beschreibung bis auf die Bremsen, Wendekreis und den Klarlack könnte auch auf die 950SM passen. :denk:
    Und ab Jahrgang 2008 hat die Triumph die gleichen Brembos wie die KTM-V2. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ich glaube es ist egal welche Marke man nimmt - Schlechte Verarbeitung kannst Du bei jeder mal haben.


    Bis dato bin ich mit meiner 950er mehr als zufrieden...Die Verarbeitung ist sehr wertig und alles hält und löst sich nicht in Wohlgefallen auf...aber ich habe ja auch noch Garantie und lasse mich überraschen ...Wobei ich auch schon Hondas hatte die mistig verarbeitet waren...auf alle Fälle sind die Brembos gerade absolute Referenz und werden der Speedy auf alle Fälle guttun

  • Ich glaube es ist egal welche Marke man nimmt - Schlechte Verarbeitung kannst Du bei jeder mal haben.


    Bis dato bin ich mit meiner 950er mehr als zufrieden...Die Verarbeitung ist sehr wertig und alles hält und löst sich nicht in Wohlgefallen auf...aber ich habe ja auch noch Garantie und lasse mich überraschen ...Wobei ich auch schon Hondas hatte die mistig verarbeitet waren...auf alle Fälle sind die Brembos gerade absolute Referenz und werden der Speedy auf alle Fälle guttun


    Stimmt. Du kannst bei jedem Hersteller auf die Nase fallen. :ja:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Vielleicht bin ich aber auch ein zu sensibler Kunde...Bei Triumph zumindest wurde immer wieder beruhigt das sowas ja mal vorkommen könnte (und bei den Japanern war es ähnlich)...Wobei ich bei solchen Aussagen immer rot sehe und mich zusammenreißen muss um den Händler nicht gleich zu würgen - mein Geld war ja immerhin auch Mangelfrei...aber wie gesagt - meine Kati ist zur Zeit ohne Beanstandungen und noch habe ich ja die Garantie.