950SM mit 16tkm, kann man sowas kaufen?

• Hallo Leute

Da ich mich letztes Wochenende nach 6 Jahren von meiner Duke II getrennt habe :traurig: bin ich auf der Suche nach einer würdigen Nachfolgerin.
    Meine erste Wahl wäre die 950R würde ich neu mit Akra um 12,000.- bzw als Vorführer um gute 10.000 bekommen.

Da ich aber gerade am Einrichten bin hab ich mal nach günstigeren Alternative gesucht und eine 2006er 950SM mit gut 16000km gefunden.

Nun meine Fragen an euch:

16.000km stehen da größer Reperaturen an und wieviel hält der Motor aus (naja meine beiden Duke's liefen auch ca. 23tkm ohne Probleme)
    Was sagt ihr zum Preis von etws über 8000.- is das OK?
    Wie sieht es mit Kinderkrankheiten bei 2006er Modellen aus?

Danke euch schon mal !!

KTM GXE, DukeI 95, Suzuki SV650, Duke II 00, SM 950 05

• 2006er mit 16000km ? Ich muss mal dringenst in die Garage schaun, nicht das mir meine Stibizt wurde:zwinker:

Habe seit Januar 06 nun die Sumo und bin nun 16000km gefahren...

Wo ist das Problem ?

30000km ohne Problem dürften locker drin sein, schließlich wurde an einer LC8 Advi schon mal von der Motorrad der 50000km Test gemacht,

da gab es keine gröberen Probleme...

Kinderkrankheiten sind mir keine Bekannt...

Einen guten Durst in Sachen Öl (ca. 0,4l Normal manchmal aber auch bis 0,8l in den Alpen)

Ansonsten alles Tiptop... werde auch noch 1 Jahr fahren und dann ca. 23-25 tkm haben...

Ich würde nur drauf achten dass alle Inspektion gemacht wurden (gerade die teure 15000er)

und dass die Reifen noch mindestens 50% haben...

Hast du nähere Daten ?

Sprich Unfallfrei,Checkheft, Vorbesitzer, Auspuffanlage etc.etc...

Dann ist es einfacher ein Preisurteil zu fällen

Allerdings in Deutschland... für Österreich Verhältnisse könnten 8000 € Checkheft geflegt, Unfallfrei mit Tuningauspuff schon ok sein...

• Würde ich nicht kaufen, für ca. 8kilo bekommst Du eine mit weniger km und garantie und zubehör.
    oder eine neue mit tageszulassung für unter 10k.

Es gibt nicht so viel Tag im Jahr,
    wie der Fuchs am Schwanz hat Haar.

:zwinker:

• Kaufen, wenn alle KD's gemacht wurden. Preis ist OK und bei der Laufleistung brauchst Du keine Angst haben. Die SM läuft locker das vierfache.

Meine 950 hat 30000km runter, und alles ist im grünen Bereich.

:wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

• Danke erstmal für eure Antworten.

Also Kinderkrankheiten, bis auf Benzin nachsehen und Öl tanken :achtung ironie: , gibt es anscheinend nicht, gut der Motor war ja davor schon in der Adventure.
    Zum Preis:
    Ihr müßt unsnicht immer wieder sagen dass ein Motorrad, das ca 300km von mir entfernt gebaut wird, 2000km entfernt billiger ist als bei uns, da tut weh :weinen:

Zum Vergleich eine neue SMR950 kostet in Ö Liste 13.600, dei neue 950SM 13.400.-

Zum Bike: laut Angaben wurde jedes Service gemacht, bei 16.000 gehe (hoffe) ich davon aus, dass das 15.000er gemacht wurde. Ein Akra ist auch drauf, bin mir aber nicht sicher ob der im Preis dabei ist,aber mehr als 400 würde ich für den gebrauchten nicht draufzahlen.
    Danke nochmal !

• super Tipp!!
    war mir bisher neu, da werd ich gleich mal die Nummer erfragen!

• du kannst ja bei KTM auf der Homepage schauen ob die Service alle gemacht wurden.

Mit der Auslieferungs Urkunde da steht die Nummer drauf die du dafür brauchst

Das mit der Auslieferungsurkunde ist so eine Sache. Meine zB. ist ein Werksmotorrad mit Einzelgenehmigung. Da gibts keine Auslieferungsurkunde. Und nachdem KTM ja keine "offizielle" Mailadresse hat, wurde mir bis dato auch noch keine dazugehörige Nummer durchgegeben, womit ich dann die Serviceabfrage machen könnte. Wobei ich ja auch bezweifle, daß meine Dicke dort eingetragen ist.

*hmmm*

• Altmodisch per Brief oder Fax an

KTM-Sportmotorcycle AG
    Stallhofnerstraße 3, A-5230 Mattighofen
    Tel. +43 7742/6000-0, Fax. +43 7742/6000-0

grüße kantn

Hier könnte Ihre Werbung stehen

• Wichtig ist es tatsächlich nachzufragen, ob die letzte große Inspektion durchgeführt wurde.

Die Betriebsanleitung drückt sich da nämlich recht schwammig aus.
    Dort steht:

1. Inspektion bei 1000km
    dann ist nach 7500km jeweils ein weiterer Service angesagt; im Wechsel dann klein und groß.

Also 1000 + 7500 + 7500 = 16000 ..... (wobei die Toleranzkilometer noch nicht berücksichtigt sind ... )

-ghost-

• etwas über 8000 für ne kiste mit 16000km wär mir bissi viel.
    gut, ich weiss nicht wie die verhältnisse im schluchtenland sind... aber ein guter bekannter von mir hat im z.b. im dezember seine 06er SD (neu) für 8000 vom händler gekauft. mal so als vergleich...

Wenn ich die mit 16000 kaufen müsste (für das geld), würde ich sehen das zumindest n neuer kettensatz drauf ist, neue bremsbeläge, evtl mal n gabelservice gemacht wurde und vielleicht schon n satz neue reifen aufgezogen sind.

• und selbst wenn du in österreich wohnst, kann man dann nicht in D eine neue kaufen und für 150€ per versand nach Ö schicken lassen? bei ner neuen muss man ja nicht vorher gucken ob was dran ist. :ja:

• was meinst du damit?
    selbst wenn ich eine günstig neu aus D reimportiere muß ich die NOVA nachzahlen, das sind bei der 950 17% !!

• Hi,

finde ich zu teuer, ich habe für meine 2007er (6000 Km) 8000€ bezahlt ( Im Februar bei GST in Berlin gekauft ) habe aber noch einiges dazugenommen. Akra, Sommer Doors + Vergaser Anpassung, Sturzpads vorn + hinten, Ergo Sitzbank, Handprotektoren, Harte Feder(n) vorn und hinten (bin kein Leichtgewicht), Achsabdeckung und die 7000 Inspektion für 9500€ Gesammt Preis (Die Ausgetauschten Teile habe ich mitbekommen) . Eine Neue 2007er mit 0KM gibts für 9500€.

950KTMPaule.jpg

Gruß KTM Paule :winke:

• was meinst du damit?
    selbst wenn ich eine günstig neu aus D reimportiere muß ich die NOVA nachzahlen, das sind bei der 950 17% !!

Hä,

meine habe ich aus Österreich war eine Marketing Maschine aus Mattighofen ( Is an mein Händler in Berlin gegangen, und dan an mich). Nix MWSt bezahlt. Ist Österreich noch nicht in der EU? Musste nur einen Neuen Brief in Deutschland machen lassen (Hat mit Anmeldung + Neuen Brief 59€ gekostet).

Gruß KTM Paule :winke:

• Hat mit Anmeldung + Neuen Brief 59€ gekostet

Allein die Anmeldung fürs Möpp kostet in At schon um die 150irgendwas (hab leider den genauen Preis nicht im Kopf)

Aber preislich kommt deine Dicke in etwa auch an meine hin. Meine war damals 1 Jahr alt und hatte so um die 7.000 Km's am Buckel - ebenfalls Marketing-Mopperl. Hatte damals 8.500,- bezahlt - das war damals ein Hammer-Preis...