Batterie Ausbauen wie gehts ? HILFE !!

  • am Freitag hab ich sie wieder zugelassen, und heute sollte die erste Ausfahrt folgen. Leider springt sie nicht an. Batterie leer!! Laut Handbuch nur Spoiler wegschrauben und die Kabel zur Seite geben dann geht angeblich das Batteriefach auf !! Pustekuchen geht nicht. Die Kabel sind im Weg und wegklappen lassen die sich nicht so einfach :Daumen runter:


    Bitte um Hilfe !! Wie geht das ? Wenn ich morgen bei 20 Grad nicht fahren kann lauf ich Amok !! :sehe sterne:

  • Servus,


    am einfachsten ist es du knippst alle Kabelbinder ab, dann kannst du den Deckel vom Batteriefach aufklappen.


    Ist ne :kacke: . Hatte das gleiche Problem.


    Beim einbauen dann einfach wieder neue dran machen. Vergiß nicht am Plus müssen zwei Kabel angklemmt werden.


    Gutes gelingen. :Daumen hoch:


    Michl

  • normal hast an den steckern eine rasterung. musst mal genau schauen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • also ich lade meine batterie immer im eingebauten zustand!


    einfach bugspoiler ab, den einen schwarzen stecker welcher seitlich am batteriefach ist und in die weiße schutzkappe rein geht abziehen, dann die weiße abdeckung selber noch runter und schon bist du bei den polkabeln der batterie.


    das hintere kabel ist der minuspol, das vordere der pluspol.


    seit ich das so mache erspar ich mir viel ärger mit dem sch... batterieausbauen :ja:

  • Genau deswegen habe ich mir das Optimate 3 Ladegerät gekauft ( gibt es allerdings auch bei anderen ) da ist eine Steckvorichtung dabei , somit habe ich die Kabelverbindung 1mal angeklemmt und benutze nun die Steckvorrichtung die ich mir Rechts an den Rahmen gelegt habe ist wie ne Art Bordsteckdose ! :Daumen hoch:

  • da ich dieses jahr auch schon über das problem geflucht habe kommen jetzt anschlüsse unter die sitzbank damit ich die batterie von dort aus laden kann. hab den deckel damals auch nur 3 cm auf bekommen. für die kleinen ladeklemmen hat es gereicht.

    Wer andre in der Kurve brät,hat ein Supermoto Heizgerät !

  • Hmmm... also ich wurschtel die Kabel immer zur Seite und dann bekommt ich das Fach so weit auf, dass ich es aushängen kann...
    Dafür hat man nachher immer schwarze Hände, weil sich da unten der Strassendreck anscheinend richtig wohl fühlt!


    Hab aber auch den Stecker vom Ladegerät rangemacht...
    Obwohl ich ja, seit das hier mal angesprochen wurde, etwas an dieser Lösung zweifle! Gab mal einen Fred, in dem geschrieben wurde, die Batterie dürfte NICHT im eingebauten Zustand geladen werden, da es ansonsten zu Schäden in der Bordelektronik kommen kann...


    Und für was Braucht man das Minus-Pol Kabel? Reicht doch, wenn man das andere an der "Masse" anklemmt... Bei mir funktionierts sogar nur so...
    Kann mir eigentlich jemand grob erklären, warum der Minuspol an der Masse befestigt werden kann? Und warum klappt es nicht auch direkt am Batterie-Minuspol (im eingebauten Zustand)?


    MfG
    Panini :denk:

  • Ich lade meine Batterie über die 12V Steckdose im Cockpit (Spannungsversorgung für Navi).
    Da brauch ich am Bugspoiler nichts abschrauben :Daumen hoch:

  • Sollte doch für uns Biker nicht ein Problem sein? oder doch....

    z.B Model 06

    Bugspoiler demontieren
    Zwei Schrauben (Inbuss) links/rechts entfernen.
    Zwei Schrauben Bodenseite lösen.
    Bugspoiler entfernen.


    Halb am Ziel, nun geht es in die Ziehlgerade


    Linke Seite des Motorrades ( andere Seite ist das Gas :achtung ironie: ) zwei Schrauben
    oben an Plastikabdeckung rausdrehen.
    Stecker groß in der Mitte abziehen
    Linken Kabelstrang am Deckel aus der Halteklammer entfernen
    Kabel etwas zur Seite biegen und Deckel nach unten klappen.


    Ziel erreicht.


    :winke: :winke: :winke:


    Viel Spaß
    Michael


    PS: der auch keinen Saft mehr zum starten hatte......

  • :winke: ....so ich setz mich jetzt auch hier rein... :kapituliere:




    Heute auch Batt. ausbauen und laden müssen....ich wusste aber dank diesem Fred


    schon bescheid... :grins:


    Is echt ein blödes gef.....ummel....


    Kabelbinder weg...Kabel wegbiegen und schon gehts... :boxing:


    Wenigstens konnt ich heute noch paar km reiten... :applaus:



    Dank diesem Forum....wiedermal alles einfacher gewesen :applaus: :applaus: :applaus:

    Jo Jo..... :ja:

  • Zum Überbrücken muss man aber nicht unbedingt an die Batterie ran -> hatte das Problem auch schon. Auf der linken Seite sind 2 Anschlüsse (verschraubt). Einfach mit dem Plus an den äußeren Anschluss und Masse einfach an den Rahmen. War ein Tipp von meiner KTM Werkstatt und hat super funktioniert.

  • :peace: Habs geschafft und konnte tatsächlich zum ersten mal fahren heute.


    Die Kabel habe ich nicht aufbekommen, konnte aber den Batteriekasten einen Spalt öffnen und ein Kabel mit dem Pluspol verbinden, das andere hab ich am Motor auf Masse gelegt. Hat gefunzt !!


    Wünsche allen eine tolle Saison ohne Sturz und :polizei: Ärger

  • :peace: Habs geschafft und konnte tatsächlich zum ersten mal fahren heute.


    Die Kabel habe ich nicht aufbekommen, konnte aber den Batteriekasten einen Spalt öffnen und ein Kabel mit dem Pluspol verbinden, das andere hab ich am Motor auf Masse gelegt. Hat gefunzt !!


    Wünsche allen eine tolle Saison ohne Sturz und :polizei: Ärger


    :applaus: :applaus: ...bleibt immer das komische Gefühl...weil im Handbuch steht:


    ....kann Schäden in der elektronik Verursachen...


    Klar funzt das auch.......kommt auf das Ladegerät an.....wenn gepulst wird mit


    "Überstrom" kann das schon Schäden verursachen.....mein Ladegerät pulst mit 8A


    eff. 12A.


    Das könnte schon "Schäden" in div. Bauteilen verursachen.


    Mir is das lieber die Batt. alleine zu laden....hoffe doch das kommt nicht allzu oft vor ?!


    :winke:


    Mitleid an alle betroffenen.... :winke:

    Jo Jo..... :ja:

  • Servus,


    hab die Infos, dass das zweite Kabel am Minus angeklemmt werden muß, weil sonst die Batterie von der Lima nicht mehr geladen wird. :Daumen runter:



    Viel Spaß


    Winni