EG-ABe in der Schweiz für Zubehörauspuff!

• Kannst gerne mal in Aarau vorbei fahren, dann kannst Akra und MIVV direkt verglechen.. Ich bin zufrieden mit den Akras an der R.. Gut, ich fahre sie auch offen! :Daumen hoch::staun: Soo kommts ganz gut!!
    Ja, hab die MIVV von Claus.. Kann ich nur weiterempfehlen..

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: Wo kämen wir hin? Und niemand ginge um mal zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge! :amen:

• ich kann dir erfahrung mit den quad's schreiben, die sind zu laut...frag mal padi, dann die akras mit gekürztem db killer von neo find ich am schönsten..
    die leo's hab ich erst auf einer SM gehört, auch sehr angenehm, aber fast zu laut.

für mich kämen nur die akras in frage, schon von der optik her...

aber da ich keine SD fahre stellt sich die frage nicht :kapituliere:

• Groma: wie, du fährst beide? hast vor eine zu verkaufen? :zwinker:

hab wohl die akra's nur mit db-eatern auf youtoube gehört, die waren einfach zu leise... aber würde gern mal vorbeikommen... sollte sowieso mal bei padi vorbeischauen und mir die quad-d anhören, wobei die mich optisch nicht so ansprechen.

wann hast denn zeit?

Gruss, Alex

• Ja, auf der rechten Seite die Akra und links die MIVV... :zwinker::lautlach:

Nein, ich fahre nicht beide.. Aber die SD mit den MIVV meiner Freundin steht gerade bei mir in Aarau. Und meine R habe ich auch zu Hause.
    Claus hat beim KwiGO ein Soundfile von den MIVV gemacht! Mal schauen, wenn das online geht.

Ich kann mich richten. Ich bin am Abend meistens zu Hause. Ich treffe Padi und die andern eh am Donnerstag, gesell Dich doch einfach mal dazu..

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: Wo kämen wir hin? Und niemand ginge um mal zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge! :amen:

• was kann einem eigentlich passieren, wenn man ohne ABE und ohne beiblatt erwischt wird?

wie gesagt, ich bin nie in eine solche kontrolle geraten und kenne niemanden der probleme mit den :polizei: hatte.

man hört halt, dass man das moped stehen lassen muss und sicher auch eine saftige busse gibt, aber bis jetzt ist das alles nur geschwätz, was ich da hörte.

vielleicht kann mich einer aufklären und mich zur vernunft bringen, bevor ich mir ein töpfchen für meine SD kaufe, die keine e-nummer drauf hat... :zwinker: :teuflisch:

Gruss, Alex

• Ich kann mich richten. Ich bin am Abend meistens zu Hause. Ich treffe Padi und die andern eh am Donnerstag, gesell Dich doch einfach mal dazu..

wenns am donnerstag nicht schneit, könnte es durchaus sein, das ich vorbeikomme... falls die arbeit mich nicht daran hindert.

Gruss, Alex

• kollege musste vorführen und busse, allerdings nicht so hoch.
    mich haben sie mal ohne db killer erwischt, hat irgendwo um die 450.- gemacht und auch zeigen, da aber zugelassen mit schweizer-ktm-fabag-beiblatt nicht auf dem strassenverkehrsamt sondern polizeiposten...

• Wieso? Bist du Schneepflugfahrer? :lautlach:

Mal ernsthaft. Am Donnnerstag gehen wir Essen und Bier trinken. Da is nix mit Motorrad fahren. Kannst also auch kommen wenn's schneit. :zwinker:

Wär aber geil, mal einen Soundcheck mit den drei SD's zu machen! :teuflisch:

Mal ernsthaft. Am Donnnerstag gehen wir Essen und Bier trinken. Da is nix mit Motorrad fahren. Kannst also auch kommen wenn's schneit. :zwinker:

hahaha... lach mich kapputt :lautlach:

also, wenn's drin liegt, komme ich vorbei... :prost:

würd mich bez. zeit und ort noch melden

Gruss, Alex

Bin ich glatt dabei!! Können wir auch machen, wenn es kalt ist!! Weiss jetzt wie es ist im Kalten zu fahren..

• Ich habe ja am Wochenende der Katharina die MIVV montiert.. Das sind Hammer-Töpfe.. Und der Sound.. einfach :sensationell::alter schwede:
    Aber schon ziemlich laut. Bin einbisschen erschrocken.. mal schauen, was :polizei: dazu meint!!

Was hast Du für ein Beiblatt zu den Leos??

Meinst du mich?
    Im Moment gar keins!das ist ja das Problem!

gruz

• genau niemand! ich liebe kompetente personen bei denen man ein auskunft will, SUVA gehört auch dazu :sehe sterne:
    ich glaub unterdessen auch das die EG-ABE reicht. vielleicht beim vorführen nicht, bei einer kontrolle schon...

Also die eg ABe reicht mit bestimmtheit nicht!
    Ausser du erwischt einen doofen :polizei: der keine Ahnung hat!
    Mir ist das Risiko zu Hoch.
    Ich will meine Kats!

gruz

• :zwinker: der Kat hat keine einfluß auf die ABE des Auspuffes ( :grins: haben wir aber schon x mal durchgekaut :lautlach: ) nur Euro 3 erfüllst du ohne Kat in der Regel nicht und somit erfüllt dein Motorrad nicht Zulassung Bestimungen und das hat mit dem Auspuff überhaupt nix zu tun, der Kat ist zwar oft im Auspuff aber ist nicht bestandteil der Auspuff EG ABE :prost:
    :sehe sterne: hoffe jetzt hab ichs mal ordentlich erklären können und net das es wieder ne doofe Streiterei gibt :zwinker:

• :zwinker: der Kat hat keine einfluß auf die ABE des Auspuffes ( :grins: haben wir aber schon x mal durchgekaut :lautlach: ) nur Euro 3 erfüllst du ohne Kat in der Regel nicht und somit erfüllt dein Motorrad nicht Zulassung Bestimungen und das hat mit dem Auspuff überhaupt nix zu tun, der Kat ist zwar oft im Auspuff aber ist nicht bestandteil der Auspuff EG ABE :prost:
    :sehe sterne: hoffe jetzt hab ichs mal ordentlich erklären können und net das es wieder ne doofe Streiterei gibt :zwinker:

Also wer soll mir dann die Abgase bestätigen?
    Ich glaube niemand,und die müssen bestätigt sein von wem auch immer!

gruz

• :zwinker: bei uns in D alle zwei Jahre beim TÜV :Daumen runter:

Das nennt man dann abgastest!
    Ich muss in meinen Papieren für mein ESD die abgase zwingend bestätigt haben!
    Also wer soll mir das bestätigen?
    Ich wüsste niemand der das macht,ausser ich kaufe kats!

gruz

• Hier mal zum nachlesen!

Wir haben das Dokument geprüft. Gemäss Vorgaben muss bei der EC-Directive / Richtlinie 97/24 hervorgehen, ob auch die Freigabe für Lärm und Abgas vorliegt. Dies deshalb, weil gemäss Typengenehmigung der Originalschalldämpfer mit einem Katalysator versehen ist.

Das Dokument ist folglich nicht korrekt. Falls der Nachweis über Lärm und Abgas erbracht werden kann ist zu beachten, dass die Eignungserklärung mit einer Originalunterschrift versehen sein muss.

Freundliche Grüsse

Kurt Bischof

STRASSENVERKEHRSAMT
    DES KANTONS ZUG
    Kurt Bischof
    Hinterbergstrasse 41
    CH-6312 Steinhausen

• hahaha... lach mich kapputt :lautlach:

also, wenn's drin liegt, komme ich vorbei... :prost:

würd mich bez. zeit und ort noch melden

:winke: Du Schneepflug-Fahrer!

Komm doch einfach am Do. vorbei, da sind immer Benzingespräche angesagt und es gibt immer eine Menge zu Lachen (*HERMANN*) :lautlach:

Gruss
    Neo

:grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

• :staun: da musst dann unter Umständen mit dem optionalen Kat zum Sachverständigen und dir das bestätigen lassen :denk:
    für die Mivvs kommen die Kats angeblich ( :sehe sterne: ) in nächster Zeit nur hab ich noch keine ABE gesehen die ne Original Unterschrift hatte :sehe sterne: waren immer alle kopiert oder per PDF bzw wie ne Kreditkarte :denk:

:staun: hab gedacht nur in D ist das Auspuff Theater so undurchsichtig und mit Lücken :tröst: aber in CH anscheinend auch :Daumen runter:

• :staun: da musst dann unter Umständen mit dem optionalen Kat zum Sachverständigen und dir das bestätigen lassen :denk:
    für die Mivvs kommen die Kats angeblich ( :sehe sterne: ) in nächster Zeit nur hab ich noch keine ABE gesehen die ne Original Unterschrift hatte :sehe sterne: waren immer alle kopiert oder per PDF bzw wie ne Kreditkarte :denk:

:staun: hab gedacht nur in D ist das Auspuff Theater so undurchsichtig und mit Lücken :tröst: aber in CH anscheinend auch :Daumen runter:

das sagten sie mir auch!Warte seit März da sie anscheinend in Italien zuviele KAts produzieren müssen!
    Wenn ich die Kats bekomme bestätigt mir tekno parts die Abgase und alles sonst auch.
    und das wäre dann Legal und mein Ziel!
    Das mit der Orginalunterschrift stimmt auch nicht immer laut meines Mechs!
    Wenn die Hersteller genug solche ESD verkaufen braucht es die Orginalunterschrift auch nicht mehr!

gruz