Gebrochenes Rahmenheck

  • so, jetzt hatts meine auch erwischt. liess sich nicht mehr starten, dachte: aha endlich die batterie, nach 7 jahren, aber nein: rahmenheck komplett ab, daher kein masseschluss mehr. händler hat inzwischen bei ktm angerufen. die sagen einfach: Bj 2001, keine garantie. seit 2005 steht da in dem serviceprogramm von ktm schon fett und rot: rahmenheck verstärken! zwei Ktm händler haben dass einfach ignoriert, und mir auch nichts davon gesagt. hier ins forum schau ich scheinbar doch zu selten.
    hab die ganze geschichte jetzt KTM gemailt, mal schaun was sie dazu sagen.
    der händler meint, vielleicht kann er das schweißen. (einer von denen, die nix verstärkt haben)
    macht das sinn?
    hat jemand von euch eins übrig?
    (hab ja noch etwas hoffnung, das ktm was gscheites vorschlägt)
    lg

    Fullthrottle

  • Lass das in einem vernünftigen Schweissfachbetrieb WIG schweissen, bezahl dafür ein paar Euros und die
    Wiese ist wieder grün.
    Denke mal das der Händler das Schweissen nicht so gut drauf hat.

  • das klingt wunderbar einfach und vernünftig. hätt ich vielleicht gleich machen sollen, statt mit den händlern und ktm die zeit zu verplempern.
    ich kann diese bilder, auf denen man die verstärkungen sieht, nicht öffnen, sind wohl schon weg. hat jemand noch so ein bild? eins wo man sieht wie man das ordentlich macht? danke

    Fullthrottle

  • die kann ich dir einstellen. muss nur den rechner hoch fahren wo sie drauf sind.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • so hier die bilder.
    es sind zur zeit zwei versionen im umlauf.
    die erste denk ich ist einfacher nachzubauen.
    bei der ersten version ist einfach nur ein blech um den bereich angepunktet worden. hat auch gut gehalten. mein zweites heck ist dann woanders gerissen. :sehe sterne:

  • @ Chili


    Das Bild ganz rechts ist dieser Nachrüstsatz den eigentlich jeder Dealer im Rahmen eines normalen Services nachrüsten sollte.
    Bei unserer Duke Modell 02 ist er übrigens auch nicht verbaut. :Daumen runter:
    Die Bilder links sind dann die Hecks welche in der Serienproduktion eingesetzt wurden.



    @ dernmarc


    Wenn du nachweislich die Service in einer Fachwerkstatt hast machen lassen und die haben dir die Verstärkung nicht eingebaut würde ich den Umstand schon noch mal bei KTM erwähnen.
    Es könnte ja sein das der Bruch durch diese Verstärkung vermeidbar gewesen wäre.

  • @ Chili


    Das Bild ganz rechts ist dieser Nachrüstsatz den eigentlich jeder Dealer im Rahmen eines normalen Services nachrüsten sollte.
    Bei unserer Duke Modell 02 ist er übrigens auch nicht verbaut. :Daumen runter:
    Die Bilder links sind dann die Hecks welche in der Serienproduktion eingesetzt wurden.


    also das hab ich damals bekommen als mein erstes gerissen war. und so wie die naht war, ist es vom fachmann geschweisst geworden. und so gut kann das mein damaliger händler nicht.
    es kann natürlich sein das sie im werk es so mit den auf halde liegenden gemacht haben.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • danke für die bilder!
    hab ich schon erwähnt beim mail, dass da die händler oberflächlich waren. war aber leider bei beiden nur ein einziges mal, man sollte halt einem treu bleiben, dann wär so eine sache anders zu regeln. mein stammhändler hat aber leider seine ktm vertretung vor 3 jahren abgegeben/verloren.

    Fullthrottle

  • ich hab meine gebraucht gekauft und beim ersten service dannach, hat der händler gleich gesagt, dass das noch fehlt.
    er hat dann die bleche (äusserstes rechtes bild) montiert...zum glück :D

  • ken!
    wo ist denn dein händler? sehe du bist aus graz. einer der mir nichts gesagt hat, war nämlich in der gegend. sonst sehr nett, und auch ne superduke zur überbrückung, aber keine verstärkung. (von der orangen superduke und der soboth träum ich heute noch)

    Fullthrottle

  • nein, ist ne chillirote. steht hier in wien rum.
    ktm hat bisher nicht auf mein mail geantwortet.
    morgen geh ich sie holen und richt das selbst.

    Fullthrottle

  • so.
    hab heut vormittag mit dem händler die rep. abgesprochen, schweissen usw.
    ne stunde später kommt ein mail von KTM.
    erklären mir darin sehr freundlich, dass das problem bekannt sei und die händler angewiesen, die verstärkung einzubauen. nachdem das nicht passiert sei, bekomm ich jetzt ein neues heck auf kulanz, samt einbau.
    nicht schlecht, da kauft man gerne wieder mal :sensationell: eine kanten.

    Fullthrottle

  • erklären mir darin sehr freundlich, dass das problem bekannt sei und die händler angewiesen, die verstärkung einzubauen. nachdem das nicht passiert sei, bekomm ich jetzt ein neues heck auf kulanz, samt einbau.


    Das hab ich mir fast gedacht .... schön zu hören. :Daumen hoch:

  • denk es hat ungemein geholfen das deine händler nix gemacht haben. obwohl du beim service warst.
    und so bist du zufrieden und das ist ktm ab und zu sehr wichtig.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • also ich hab ma grad auch das problem.hab meine duke zum service gebracht.den rahmenbruch hab ich bemerkt und auch angegeben.meister hat sich das angeschaut und festgestellt dass weder die verstärkungen eingebaut wurden noch das verstärkte heck.
    neues heck wurd auf kulanz eingebaut.die kosten für den umbau wollt er jezz noch einreichen und es wurd mir gesagt dass es sein kann dass ich die kosten übernehmen muss.
    finds eigentlich ne unverschämtheit.da die maschine lückenlos checkheftgepflegt is.
    :der Hammer: vorallem...die war 2 mal bei meinem händler zum service und ich wurd nich einmal drauf hingewiesen :der Hammer:


    bin echt nicht bereit die arbeitskosten zu übenehmen
    weil...was kann ich dafür??
    2 mal warse da und es is keinem aufgefallen
    da liegt der fehler wohl eher bei der werkstatt


    sollt ich mir nen anwalt nehmen?