Lenkeraufnahme zu weich - SD07

  • Hab an meinem :Kürbis: folgedes Problem: Die gummigelagerte Lenkeraufnahme empfinde ich als zu weich. Wenn man am Lenkerende drückt, "federt" die gesamte Lenkeraufnahme auf der Oberen Gabelbrücke. Das nachziehen der Schrauben brachte überhaupt nix. Man konnte die Muttern (unter der Gabelbrücke) auch nicht vollständig auf die Schrauben drehen. Der freundliche meinte, es wäre normal - der Lenker müsse federn.
    Kurioserweise, hatte er mich bei der 1000er Inspektion mal danach gefragt (es gebe da wohl einen Servicehinweis von KTM)- war mir damals aber noch nicht störend aufgefallen. Danach aber schon ziemlich extrem.
    Gestern hab ich dann einen anderen Lenker (Magura SX) verbaut und bei der Gelegenheit mal alles auseinander genommen. In den Gummilagern stecken ja diese Distanzbuchsen (?), die im Prinzip den Gewindeweg begrenzen und diese waren durch meine grobmotorischen Anziehversuche (oder war es doch der Freundliche?) gestaucht und hatten sich regelrecht in die darunter liegenden dicken Unterlegscheiben "eingearbeitet". Hab die gestauchten Enden der Hülsen 3-4mm abgesägt und alles wieder zusammengebaut. Jetzt fühlt er sich fest an und auch die Muttern sind vollständig auf den Schrauben der Lenkeraufnahme. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Die Suchfunktion hat nix ergeben, wenn doch, bitte nicht steinigen :kapituliere:


    Ach ja noch was: die Lenkeraufnahme ist ja leicht asymetrich, d.h. bei Drehung um 180 Grad kommt der Lenker etwas weiter nach vorn. Gibts dagegen Bedenken? Danke für Eure Tipps

    Grüße aus Merseburg


    Torsten

  • Hi Torsten,


    also bei meiner 07er ist mir dies bezüglich noch nichts aufgefallen. Da sitzt alles fest und bewegt sich nicht.


    Grüße,
    Andi

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • ich mußte die metallhüsen kürzen, da ich die höherlegung des lenkers abgebaut habe. diesem legen nämlich längere bei. von den hülsen etwas ab und es geht.


    spiel kann ich bei mir nicht feststellen. weder mit erhöhung, und jetzt ohne. sitzt bombig.

  • Hab an meinem :Kürbis: folgedes Problem: Die gummigelagerte Lenkeraufnahme empfinde ich als zu weich. Wenn man am Lenkerende drückt, "federt" die gesamte Lenkeraufnahme auf der Oberen Gabelbrücke.

    Bei meiner 06 er SD hab ich die Gummilager komplett raus gehauen, AndyRE ( hier aus dem Forum ) hat damals zwei Kunststoffhülsen gefräst.
    Das ist vom Gefühl her viel besser, viel direkter und kein federn mehr.
    Kannst ihm ja mal ne PN schicken, vielleicht legt er ja mal ne Serie auf :grins:
    Seine Sturzpröppel finden ja schon reißenden Absatz in der Battle


    Gruß Tommy

    ......eat my Feinstaub.

  • Die "weiche" Lagerung ist schon so gewollt.
    Erstens schluckt das etwas an Vibrationen und zweitens kann sich der Lenker bei einem Sturz etwas "bewegen".


    Wenn du es aber härter willst kannst du dir ja so etwas drehen lassen.

  • Die "weiche" Lagerung ist schon so gewollt.
    Erstens schluckt das etwas an Vibrationen und zweitens kann sich der Lenker bei einem Sturz etwas "bewegen".


    Wenn du es aber härter willst kannst du dir ja so etwas drehen lassen.

    Aaaach komm Mario, da merk ich aber vibrationstechnisch keinen Unterschied und das mit dem Sturz......na ja...........er klappt ja sowieso weg.

    ......eat my Feinstaub.

  • also bei der grossen duke kenn ich das nicht, aber bei meiner kleinen schon. da haben die gummis mit der zeit nachgegeben. denk muss mir mal was drehen lassen für beide.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • da merk ich aber vibrationstechnisch keinen Unterschied


    Ich hab die Aluteile drin und zusätzlich die Vibrationsdämpfer entfernt .... das merkt man.
    Ist natürlich nicht so das es einen vom Moped rüttelt.

  • Danke für eure Antworten. Somit wäre aber mal wieder bewiesen, daß einem die freundlichen immer gern die Geschichte vom Pferd erzählen.


    Kann zwar nicht sagen, daß mich die Sache beim fahren gestört hätte, aber den direkten Vergleich hatte ich ja auch nicht. Zumindest sitzen jetzt auch die Muttern samt Sicherung vollständig auf der Schraube. Mal schauen, wie s mit dem
    neuen Lenker geht. Und nach dem Kürzen der Hülsen, knautscht ja auch nix mehr.


    Hat den schon mal jemand die untere Lenkeraufnahme (die Halbschale mein ich) gedreht?

    Grüße aus Merseburg


    Torsten

  • ...und zweitens kann sich der Lenker bei einem Sturz etwas "bewegen".


    Da muß ich Mario recht geben!


    Am vergangenen Wochenende ist *csd17* aus `ner Kurve "Abgeflogen", und der Lenker war dank Gummilagerung nur verschoben! Wir konnten den Lenker durch lösen aller Muttern Vorort wieder richten! Da war zum Glück nix krumm!


    Bade :Daumen hoch:

  • Da muß ich Mario recht geben!


    Am vergangenen Wochenende ist *csd17* aus `ner Kurve "Abgeflogen", und der Lenker war dank Gummilagerung nur verschoben! Wir konnten den Lenker durch lösen aller Muttern Vorort wieder richten! Da war zum Glück nix krumm!


    Bade :Daumen hoch:

    Da kann ich gegenhalten, mit Kunststoffhülsen in Ledenon nach der " Kuppe of Death " in der schnellen Rechtskurve
    abgeflogen worden....................Lenker nicht verbogen, nichts gebrochen...............die Haare lagen top :grins:

    ......eat my Feinstaub.


  • ist so nicht ganz richtig ! das untere alugussteil von der lenlerklemmung war auch "leicht" verzogen
    hat der mario (csd17) aber wieder im schraubstock "richten" können
    :respekt: :peace:


  • ist so nicht ganz richtig ! das untere alugussteil von der lenlerklemmung war auch "leicht" verzogen
    hat der mario (csd17) aber wieder im schraubstock "richten" können
    :respekt: :peace:

    war doch nur 1,5mm verdreht. sowas geht bei einigen herstellern als fertigungstoleranz durch :grins: