Sound verbessern...???

  • Liebe KTMler, die SM690 ist optisch das geilste was ein Designer leisten kann.....und leistungsmäßig mir vollkommen ok. Nur der Sound befriedigt mich erst ab 4000U/min....das ist der einzige Punkt.....Wer kann helfen???? Alle mir bekanten, am Markt angebotenen Ersatz-Töpfe verzichten auf das Seriendesign....wie dumm! Die Zauberfrage ist doch also: Wie kann der Sound optimiert werden, bei Beibehaltung der ABE und (wichtig!) des Designs....Wer liefert die Lösung???? Vielen Dank ;-)))

  • Duffyhs hat da mal rumgespielt und auch ein Vid auf YouTube drüber raufgeladen. Frag ihn mal


    Ich glaub er hat aber nur am Luftfilter gebastelt nicht an den Puffern.
    Wenn ich mich richtig erinnere!


    :sehe sterne:

  • Zitat

    Wie kann der Sound optimiert werden, bei Beibehaltung der ABE und (wichtig!) des Designs....


    Bei uns in der Schweiz sagt man:


    De will de feufer und zweggli!
    .

  • ....scheint schwierig zu sein....es scheint bald, als muss sich der sm 690er Fahrer zwischen Akustik und Design entscheiden....verdammt! Ich möchte beides!

  • Luftfilter geht ganz einfach, musst nur unterhalb des Filters in den Katsen einige Löcher bohren, so ca 30 an der Zahl, hab mittlerweile auch erfahrungswerte von anderen Personen welche hinter mir gefahren siond, die meinen ich hätte einen anderen Auspuff dran, so dumpf klingt sie jetzt, überhaupt wenn ich aus ´niedrigen Drehzahlen beschleunige, Leistung hats aber sicher keine gebracht.
    Der Sound ist aber ein ganz anderer (besserer)

  • Weiß einer was der Lufi-Kasten im Ersatz kostet?
    Es ist zwar sehr schwer für die Streckenwacht diesen Eingriff zu finden, aber ich glaube zumindest beim TÜV sollte man den "Originalen" drinhaben oder was meint Ihr?

  • Da mach ich mir keine Sorgen, wegen dem "TÜV"
    denn da klebe ich einfach alle löcher von Aussen mit einem breiten Klebeband ab, und fertig ists.
    Außerdem ist glaub ich der Ausbau des Luftfilterkastens nicht gerade einfcah, zumindest was ich bis jetzt gesehen hab.

  • Aber überall wird doch gesagt und geschrieben, dass man es nicht machen soll, beliebig viele Löcher in den Luftfilterkasten zu bohren.

  • Aber überall wird doch gesagt und geschrieben, dass man es nicht machen soll, beliebig viele Löcher in den Luftfilterkasten zu bohren.

    Wo steht das und welche Begründung gibt es dafür?


    Es gibt einige Gründe die dafür sprechen, wenn man einige Dinge beachtet.


    Zunächst sollten die Löcher im Luftstrom vor dem Luftfilter sein sodass die Luft die der Motor ansaugt immer gefiltert wird.


    Eine löchrige Airbox belebt in den meisten Fällen den Sound, in Kombination mit einem luftdurchlässigeren Luftfilter und sofern vorhanden das entfernen von Schorcheln kann der Motor auch noch "freier Atmen".


    Beachten sollte man aber, das durch diese Eingriffe die berechnete Luftsäule in der Airbox zerstört wird, somit sollten solche Modifikationen nicht halbherzig durchgeführt werden, lieber einige Löcher mehr als zuwenig.


    Abschließend sollte man sich auch speziell bei Motorrädern gedanken über die Gemischzusammensetzung machen da hier kein Luftmassenmesser die einströmende Luft misst und die Elektronik daher von den einprogrammierten Vorgaben in der ECU ausgeht - speziell in Kombination mit einem anderen Auspuff. Die Lambdasonde kann dieses so abgemagerte Gemisch nur zum Teil ausgleichen - Vergaser hat man größer bedüst, Einspritzungen muss man entweder umgehen (Powercommander, Jetkit,...) oder ein angepasstes Mapping erstellen und einspielen.


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • ....bin mir sicher, daß an Deiner Theorie was dran ist. Die ganze Dissusion um die Löcher in den Lufi-Kasten ist sogar amüsant. Wollte das einfach wissen un hatte schon sehr lange zur Flex gegriffen und dem Ansaugtrackt richtig Luft gemacht. Steht unter Offener K&N hier bei Tuning. Jedenfalls tut´s dem Motor gut. Dem Hinterreifen leider nicht so, denn meine SM dürckt sehr schön. Hörbar?? Schon!! Sound verbessert??? Vielleicht. - Ramses -

  • 077500610.jpg
    hallo,
    ich habe mir einfach mal gedanken gemacht und von highscore den tuningvorschlag übernommen. :knie nieder:
    ich habe bei meiner SM den schlauch aus dem luftfilterkastn entfernt und siehe da, es hört sich plötzlich wie eine KTM an. :peace:
    durchzug ist nach meiner ansicht, bzw. gefühl auch viel besser geworden. :Daumen hoch:
    ist ganz einfach, lufi öffnen, filter entnehmen, die kreuzschraube im boden, die den schlauch fixiert des lufi´s entfernen und den schlauch mit leichter gewalt entfernen.
    keine angst, der schlauch ist aus gummi und ist im durchgang des kastens nur gesteckt.
    das wars, wieder zusammenbauen und freuen. :sabber:
    im stand oder in der stadt hört man keinen unterschied, aber beim aufreisen hört und merkt man den unterschied. :teuflisch:
    bis dahin
    jörg

  • irgendwelche nachteile? mehr dreck oder so sollte sie dadurch ja nicht fressen, oder? welche funktion übernimmt teil nr. 2 eigentlich?

    KeEp On SlIdInG! :guckst du hier:


    SUMO = SUCHTMOTORRAD

  • außer dass dadurch geringfügig weniger Luft in den Motor kommt, kann ichs dir nicht erklären (mit dem Teil 2 mein ich natürlich)

  • hab den schlauch auch mal raus gemacht, also sound ist bis 5-6000 rpm ziemlich geil darüber wirds etwas angestrengt durch die zunehmenden luftverwirbelungen! durchzug ist subjektiv leicht besser geworden! :Daumen hoch:

    KeEp On SlIdInG! :guckst du hier:


    SUMO = SUCHTMOTORRAD

  • ich hab noch diesen kleinen Stöpsel mit der Nummer 23 raus gemacht,das bringt evt. auch noch ein bisschen was.
    Als ich den Luftfilter rausgemacht hab, ist mir aufgefallen das bisschen öl in der Airbox ist, ist das normal?


    Gruß