Tuning - Airbox

• Hallo Christian, :sensationell: :foto:

lass mich dein Tester für die Powerversion mit dem Kastl auf der SDR 08 werden :knie nieder: !!
    Hab dir vor ein paar Tagen schon eine Anfrage geschickt (inkl. Remus Hexacone Töpfen) :sabber: .
    Melde dich mal damit wir das durchziehen können.

Gruß Herbert :Daumen hoch:

• Hallo Christian,

hört sich ja mal wieder verdammt spannend an. :Daumen hoch:

Ich bin immer noch begeistert von deinem Kastl, hat meiner SD wirklich nochmal richtig die Sporen gegeben. :der Hammer:

Kannst du mir mal sagen, was der K&N-Filter und der Remus Krümmer als Upgrade auf das Kastl kosten?

Hätte wirklich interesse. :ja:

Ach ja, müsste das Kastl dann den neuen Gegebenheiten angepasst werden?

Gruß

Wer später bremst, fährt länger schnell!

• Hallo Christian (highscore),

nachdem wir ja leider wegen Lieferschwierigkeiten in der Vergangenheit etwas aneinander geraten sind, möchte ich mich bei Dir für die ausführlichen Infos danken! Solche Leute wie Du bringen Leben und Niveau in so ein Forum, dafür zolle ich Dir höchsten Respekt. :respekt:

Nun machst Du es mir als zukünfzigem Normalo-SD-Besitzer wirklich schwer nicht sofort die Bestellung loszutreten, aber meine Hobbykasse muß sich noch etwas erholen... :-)

Also weiter so, deine Posts sind willkommene Abwechslung im üblichen "Kennzeichenhalter-Allerlei" ...

Ich hoffe Du konntest deine Firma so umstrukturieren, daß die Probleme der Vergangenheit auch der Vergangenheit angehören ;-) Mich würde es EHRLICH freuen!

Nun bin ich noch gespannt auf deine Endtopf-Empfehlung - die Originalen müssen bei mir schon aus Gewichtsgründen weichen.

Kleine Nebenanekdote: Ich habe heute meine 990SM auf Serienzustand zurück gebaut, weil sie am Freitag (hoffentlich) gegen eine SD "getauscht" wird. Also Akra Slip On ab und den FePO Starterakku auch raus, dann den ganzen originalen Kram wieder rein... als ich dann den Montageständer abnahm und das Trumm dann auf den Seitenständer stellte, wollte ich es selbst nicht glauben - aber das war ein spürbarer Unterschied!

Die Modifikationen müssen so um die 9kg Ersparnis gebracht haben (und die weit oben am Mopped) - das hat SOFORT beim Handling und beim Schieben gemerkt, hätte ich selbst nicht gedacht.

Also werde ich mihc im Winter auf die Suche nach ein paar Kilos begeben (auch bei mir selbst :grins: ) und zusätzlich versuchen noch etwas Leistung zu finden (vielleicht mit Christians Hilfe) und dann gnade der Aprilia Gott, die mich dieses Jahr mit der 990SM auf dem Lausitzring noch hinter sich halten konnte :tröst:

• moin moin,

Wolfgang Meyer: Du willst wirklich übern Winter ein Paar Kilos finden? Und das auch noch bei Dir :staun:??? :respekt: eine echte Herausforderung! :Daumen hoch: (ohne dich persöhnlich zu kennen :grins:, frech nä)

p.s. Wenn der Kürbis richtig funzen soll, wirst du wohl an Christian nich vorbei kommen :nein: . Und ich kann dich beruhigen, die "zusammenarbeit" (liefern) hat sogar bis nach Dubai geklappt :ja:

• Hi there!

fürchte ich habe ein paar essentielle Infos zum 990-Stage-III-Tuning vergessen. Denn so will ich mal den Airbox-Umbau nunmehr nennen wollen,funktioniert der doch, wenn die Combo aus Teilen die richtige ist, wie der berühmte Stöpsel, den man zieht.
    Und der K&N-Rundfilter, der die Trichter ins Freie stellt, scheint nicht nur auf der SD, sondern auch auf dem 990er im Endurokleid zu funktionieren Und irgendwann werde ich auch mal schauen, was auf dem 950er mit seinen Vergasern geht, wenn Luft nur so wurdelt.

Wenn der Motor bereits in der Serie den "richtigen"Auspuff hat, wie die SD-"R" ab 08 mit dem Acra, aber auch im Fall des "alten" Adventure und SM-Motors, braucht man nur den Airbox-Umbau, und die Kräfte fließen:

990-Advent07-Air-NM.JPG990-Advent07-Air-PS.JPG

Die Kurven zeigen zwar "nur" (etwas deplatziert hier) den Effekt auf einer 990 Adventure dieses Airbox-Umbaus. Ich habe aber deshab diese Kurven gewählt, weil sie den Effekt der offenen Trichter auf den Motor besonders deutlich zeigen: mit Luft verschiebt sich die Leistungskurve, die Motorcharakteristik nach "unten" Richtung Drehmoment. So mobilisiert die Geschichte im Moment so knapp 10% Plus , in der Sitzenleistung, die traditionell bei den KTM-V2 erst ganz oben anfällt, aber nur so 5 Zusatz-PS.
    Zurück zur SD. Hier rückt der Airbox-Umbau die Spitzenleistung weg von der Spitze kurz vorm abriegeln und schiebt den Leistungs-Buckel so knapp 1000 Umdrehungen nach unten in die Mitte des Leistungsbandes.
    Auf einer SD-R ab 08 mit dem dicken Acra, aber auch auf einer "normalen" SD, auf der bereits eine Acra-Komplettanlage montiert ist, braucht man daher "nur" den Airbox-Umbau. "Nur" heißt hier aber, daß diese Ströme neuer Luft, welche nun den Motor befeuern, natürlich auch ihr Futter wollen, ihren Sprit, mit dem sie aufgemischt sein wollen. Das ist gerade in den Drehzahlbereichen, in denen der Motor durch den Umbau richtig zu gewinnt, gar nicht mal so wenig. Also irgendwas mit dem Gemisch und dem Mapping sollte man da schon machen.

Meine Lösung für dieses "Problem" habe ich bereits vorgestellt. Das ist das Kastl, mit dem dann der K&N-Umbau im Power-Pack 465 Eier kostet.
    Die Kraft kommt dabeivon der Luft (woher denn sonst). Das Kastl macht "nur" die Gemischanpassung. Klar geht das mit jeder anderen Kiste, einem Powercommander oder einer Technik wie dem Tuneboy auch. Das perfekte Gemisch ist doch nur der Schlußstein eines Tuning-Rezeptes.
    Daher gibt es den Airbox-Umbau bei mir auf Anfrage für diejenigen, die auf ihr eigenes Abstimmungs-Tool setzen, auch als separates Teil. Bin doch nicht dogmatisch.

Alle "normalen" SDs brauchen halt einen dicken Krümmer, damit die offenen Trichter funktionieren können. Das klingt wie ein billiger Marketing-Schmäh. Aber dem ist wirklich so. Ich denke, mit
    dem Remus habe ich einer wirklich brauchbare und erschwingliche Alternative an Land gezogen.
    Ach ja: ein Preis fehlt noch. Der für den Uggrade mit Krümmer und Airbox für eine SD, die schon ein "Kastl" inside hat: 657 Eier. Das entspricht dem Powerpack minus "Kastl".

Highscore

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Servus,

brrrrr zum Glück komm ich nächste Woche nach Gmünd zum Airboxumbau und Prüfstandslauf, ich kanns schon gar nicht mehr erwarten :Daumen hoch::grins:
    Wenns inetwa den Effekt hat, wie nach dem Kastleinbau, na dann gute Nacht, wie soll ich da den Winter überstehen, ohne fahren fahren fahren

Gruß Nono

--------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

• moin nano,

vergiss es, den winter wirst du nich überstehn. ich wage mal die zukunft vorher zu schreiben. du wirst schon früh darüber nachdenken, in wärmere länder einzufallen, um dort für unruhe zu sorgen...

dieser umbau is der hammer. denke aber schon mal darüber nach, dir ohrstöpsel zu holen (falls noch nich vorhanden). die wirst du brauchen :crazy: :Daumen hoch:

• so gestern kam das paket mit kastel und airbox an :Daumen hoch:
    gleich eingebaut, geht wirklich schnell und es passt alles wunderbar. einfach super verarbeitet.
    nun sind meine anforderungen an die ganze geschichte eine andere als die von duffy gewesen. ich fahre täglich zur arbeit und mache auch sonst alle besorgungen in der stadt, da kein autoschein. also keine rennstrecke.
    ich fand es relativ nervig das die r beim anfahren etwas "lasch" wirkt. bei den normalen sd´s fand ich man kommt besser los, man muss nicht so hoch mit dem gas gehen um vernünftig weg zu kommen (bitte nicht falsch verstehen, ist nur der vergleich zur normalen sd, also meckern auf hohen nieveau).
    jetzt nach dem umbau:
    uiuiui, göttlich, super... genau so wollt ich´s haben. jetzt geht sie untenraus gut los und hat spürbar mehr kraft über das ganze drehzahlband :knie nieder: .
    ich hatte etwas bedenken wegen der lautstärke. ich fahre noch mit originaltopf (mein hp corse kommt aber ende nächster woche) und das ansauggeräusch klingt richtig gut, ist aber relativ dezent. habs mir schlimmer vorgestellt.
    naja in der stadt, ab 5500rpm kommt das brüllen schon recht extrem. stört mich aber weniger :grins: .
    die fahrbarkeit im stadtbetrieb hat auch deutliche pluspunkte bekommen. das nervige kettenzuckeln ist nur noch ganz minimal unter 3000rpm vorhanden.

alles in allem kann ich es nur emfehlen, habe auch an meiner smc schon gute erfahrung mit dem kastel und der airbox gemacht. die ganze geschichte wertet die sd-r richtig zu einem allround-mopped auf. bringt durchweg leistung für die renne (siehe duffy) und sie lässt sich jetzt auch richtig entspannt durch die stadt bewegen.
    zudem fällt der umbau (mit original dämpfer und kontrolle über sich selber und die gashand!) wohl kaum übermäßig auf. man muss sich halt zusammenreißen.

freue mich schon auf meine endtöpfe...
    und ja ich mache auch werbung für highscore, ehre wem ehre...

• moin sharpner,

du findest das ansaug geräusch also dezent... hhmmm :denk: . ab wann is es denn laut für dich :teuflisch: . aber du hast schon recht, bei "normaler"fahrt in der stadt oder landstrasse, passt es schon. man kann es selbst schon gut regulieren. auf dem kreisel gibt es ja "fast" nur zwei griffstellungen :crazy: und da is es wirklich böse :ja: . aber genau diese "fast" griffstellungen, sind genau die, die so genial geworden sind. es lässt sich alles so schön sanft (wenn bei einer SD überhaupt von sanft sprechen kann) dosieren. jetzt bringt das gasanlegen in den kurven erst richtig spass :Daumen hoch:

p.s. zum thema WERBUNG: machen wir nich alle webung für unsere :Kürbis:, wenn uns jemand nach einer Kaufentscheidung fragt? daher kann man das hier auch gerne für werbung - Christian auffassen. ich bin halt überzeugt von der sache :Daumen hoch:

• Hi an alle
    Ja mir steht ja das wasser schon im mund zusammen! Das Kastl liegt schon seit über einer Woche bei mir, morgen TÜV, dann sofort nach hause und kastel ran, schnorchel raus, luftfilterdeckel modifizieren und natürlich die Leovince Töpfe drauf! :knie nieder: :sabber:
    Kanns kaum mehr erwarten. Hoffentlich wirds wirklich so geil wie ihr alle schreibt!
    Dann im Winter vielleicht noch den Krümmer und den Airboxumbau. mal schauen.
    Greez
    Jacek

:teuflisch::teuflisch:

• so, bin den ganzen tag rumgekurvt. konnte gar nicht mehr aufhören :grins: .
    also mehrleistung ist über das ganze drehzahlband zu spüren. was beim überholen besonders deutlich wird. auch wenn jetzt wieder welche das als einbildung abstempeln, aber ich finde sie zieht jetzt "geschmeidiger". das gas reagiert wirklich nicht mehr so extrem und der vorschub hat eindeutig ein plus dazu bekommen.
    wenn man richtig am gas reißt kommt ein röhren wie bei einem traktor, gefällt mir :Daumen hoch: .
    ok duffy, dezent ist vielleicht doch das falsche wort :teuflisch: .
    naja in der stadt geht das noch in ordnung.

aber eine frage stelle ich mir:
    kann ich irgendwie erkennen ob das kastel ordnungsgemäß läuft? klar man kann es nicht falsch anschließen, ist mir klar, aber über nacht kam die paranoia...
    was ist wenn das kastel aus irgendeinem grund nicht richtig mitläuft? oder eines der massekabel nicht richtig kontakt hat? bei dem smc-kastel gab es eine funktionsleuchte im inneren. ist das beim sd-kastel vielleicht auch so?
    eigentlich denke ich mir da es in den kabelbaum zwischengesteckt ist würde das mopped mit "defektem" kastel erst gar nicht anspringen.
    man weiß ja nie :denk: .

und duffy:
    hast du den gummischlauch oben auf der airbox irgendwie zusätzlich befestigt? oder nur einfach reingesteckt? hällt das auf dauer?

• Hallo Sharpner,

freut mich wirklich, daß Du nun so viel Spaß mit Deinem Eisen hast und wirklich was merkst von der ganzen Geschichte. So ein Prüfstand und die Leistungskurven, die man damit zeichnet, das ist ganz nett. Aber letztlich ist das Teil nur ein Werkzeug, um dem Motor eine neue Drehmomentcharakteristik, ein neues Zugkraft-Profil zu verpassen. Und wenn man das nachher beim Fahren nicht spürt, sind die ganzen schönen Kurven wertlos und Makulatur.

Klar läuft der Motor nun sanfter. Nichts entstört eine Airbox so gut wie gar keine Airbox. Die Trichter stehen im K&N-Filter nun de facto im Freien. Und für irgendwas muß das Kastl doch auch noch gut sein.
    Bei der SD mit dem Adaptersteckern zur Drosselklappeneinheit kann man nichts falsch anschließen. Im Zweifel gibt es auch hier eine LED auf der Platine im Inneren des Alu-Kastls. Das muß man halt aufschrauben. Ich würde mal messerscharf schließen, wenn die Kiste läuft, und auch sogar noch gut, ist alles i.O.
    Der dicke Gummischlauch von der Motorentlüftung wird einmal vom Deckel und einmalvom Filter geklemmt. Der sitzt bombenfest, gab bis jetzt noch keinen Grund zur Beanstandung.

Was das Ansauggeräusch angeht, so ist das schon mächtig, wenn die Drosselklappen halbwegs offen sind und der Motor richtig was leisten muß. Da hört man nix mehr von hinten vom Auspuff. Ich persönlich finde so eine akustische Rückmeldung gar nicht so schlecht, bin ich doch abtrünnig geworden und habe mir eine Buell 1125R zugelegt. Und wie fahre ich die: klar keine Frage, mit offenen Trichtern unter einem K&N. Das röhrt dann schon ohne Ende bei Vollgas aus den 61mm-Schlünden, hart an der Disco-Schmerzgrenze unter dem Helm.
    Bei ruhigem Cruisen klingt es dagegen, so wie bei der SD, völlig unschuldig. Aber mit einem starken Eisen soll man eh nicht so viel Gas geben. Das verbietet der Schiedsrichter und das Punkte-Konto.
    Und so gebe ich halt nur so viel Gas, daß es vom Sound her noch passt und angenehm ist. Das sind dann so 60-70 PS am Hinterrad und damit völlig ausreichend für die Alltags-Fahrerei unter Geschwindigkeits-Limits.. Als "erzieherische Maßnahme" habe ich dieses Ansauggeräusch daher echt schätzen gelernt. Auf der Renne oder wo, wo es richtig schnell wird, wenn man heftig am Quirl dreht, wird es so oder so unter dem Helm durch die Windgeräusche mörder laut. Da spielt dann das Ansauggeräusch auch keine große Rolle mehr. Da helfen dann sowieso nur Ohrstöpsel, wenn man den Hörsturz verhindern will.

Highscore

"Highscore" Fa. Myjet

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• So, habe jetzt einige Zeit geschraubt um alles wieder so herzurichten wie es vor dem tüv war. das Kastl habe ich natürlich auch montiert!
    Ich habe dann leider nur ne kurze runde drehen können und zwar in der Stadt, aber die hatte es in sich!!! :sabber: Geiler SOund, motor fast ohne ruckeln und ein schöner geiler durchzug! Ihr habt wirklich nicht zu viel versprochen.

EIN RIESEN LOB AN CHRISTIAN UND SEINE TOLLE ARBEIT. :knie nieder: :sabber:

Bei nächster gelegenheit bestelle ich dann den Airoxumbau und den Remus Krümmer. Dann wird wohl der Gummi nur noch rauchen!!!
    Ich liebe meine KATI noch viel mehr als vorher.

Danke DankeDanke

:teuflisch::teuflisch:

• Servus,

so jetzt hörts mal wieder auf, bis einer (ich) weint. :grins:
    Kann eh schon kaum schlafen, Freitag gehts los, Samstag isses so weit,
    Duffy hehe so wirds wohl werden. Das Kastl mit dem "kleinen" Airboxanpassungen
    finde ich schon :sensationell::der Hammer: .

Aber was man so liest, soll die nächste Stufe inkl Prüfstandsabstimmung :sabber::sabber: ................

ich hör jetzt auf, sonst gibts ne nasse Hose :lautlach:

Gruß Nono

• Hi Nono,

Zimmer für Dich ist gecheckt und die Airbox wartet auf Dich.

LG

Christian

"Highscore" Fa. Myjet

• Sodala,

am letzten WE wars so weit. Ein Spezl und ich ham am Freitag ne schöne Tour nach Gmünd gemacht. Am Abend mit Christian ein paar :prost: gezwitschert uns schön unterhalten und am Samstag gings dann los.
    Tank aufklappen und die Airbox umgebaut, Christian hat das wirklich perfekt vorbereitet, und dann ab auf den Prüfstand, denn das Kastl mit den seitlichen Modifikationen hat ich ja schon.
    Was soll ich sagen ging fix rum die Zeit und das kam dabei raus:

SDR 08 mit Akras, Kastl, seitliche Airboxmodi, und eben der Airboxumbau

und das

Gegen Mittag gings dann wieder nach Hause, wobei die Heimfahrt ziemlich schnell vorüber ging :lautlach: .
    Das Ansauggeräusch ist wirklich heftig, wobei angenehm heftig, also nicht so aufdringlich wie mancher Auspuff.
    Das Mopped geht extrem zur Sache und zwar immer und überall :grins::sabber::respekt::sensationell::der Hammer::alter schwede:
    Ich kanns nur jedem empfehlen, denn auch die Fahrbarkeit in niedrigen Drehzahlen ist erfreulicherweise kein Vergleich zur orginalen.
    Tja leider ist meine SDR wohl nicht die Stärkste, Christian meinte der grösste Leistungsverlust liegt bei meiner an der Kette, naja ich glaub damit kann ich leben.
    Mir wars jeden Cent wert, der Unterschied zur "normalen" ist schon enorm.
    Schade das ich kein Leistungsdiagramm im Orginalzustand gemacht habe, dann wärs komplett.
    Wenn ich mal ein bisschen mehr Zeit habe, gibts noch ein paar Fotos.

Gruß Nono

• Und wieder wurde einer gekastelt :achtung ironie::respekt::winke::lautlach:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Hi Nono,

danke für Deinen Enthusiasmus, daß Du Dich auf den Weg zum Prüfstand gemacht hast.

Zu den Kurven gibt es noch Folgendes anzumerken: Bei Deiner SD, Nono, versickern leider so knapp 10 PS als Verlustleistung auf dem Weg von der Kupplung zum Hinterrad. Andere SD brauchen für diese "Weiterreichung" gut 3 PS weniger. Das liegt vermutlich an einer Kette, die ein wenig strenger läuft als üblich. Das ist kein Grund zur Panik, da ist nichts kaputt, das ist halt nun mal so.

Die Leistung auf den Diagrammen zeigt die Netto-Leistung am Hinterrad an, die dort wirklich am Profil anschiebt. Auf Deiner SD sind das nun mal halt 3 PS weniger, als es eigentlich sein sollten. Das macht aber gar nix, denn was zählt ist "Vorher/Nachher". Und da präsentiert sich die neue Kurve mit der Airbox schon ganz imposant: Die Leistung ist nicht nur mehr, sondern fällt nun schon früher an, nicht mehr kurz vor dem Begrenzer wie mit der SD-Airbox.
    Das liegt daran, daß der K&N-Umbau die Ansaugtrichter auf "tief", niedrigere Drehzahlen verstimmt, so als wären sie länger geworden. Damit rückt das Drehmoment auch nach "unten", der Motor zieht nun auf einmal auch in den Drehzahlbereichen, in denen man sich abseits von der Rennstrecke im Alltag bewegt, satter und kraftvoll durch.

Ich denke, das ist das, was man sofort und deutlich spürt und das den Unterschied zu "Vorher" macht. Denn "Spüren" sollte man ein Tuning schon. Die schönste Leistungskurve mit den besten PS nutzt nix, wenn der Motor trotzdem nur kraftlos agiert: Ein großes, "richtiges" Motorrad muß seinen Piloten "Beamen", wenn man den Drehgriff rechts betätigt, und zwar bereits mit einer Handvoll Gas.

Highscore

"Highscore" Fa. Myjet

• hallo zusammen ,
    ich werde mir die airbox und das kastl bei christian ebenfalls bestellen !
    mein ktm/schrauber, der auch ein freund von mir ist ,hat deswegen aber ein paar bedenken geäussert :-).
    er meinte, dass meine kati dann keine werksgarantie mehr haben würde ,
    weil man ja sämtliche leisungssteigerungen aus dem moped auslesen könnte .
    dieses kann dann bei einem schadensfall übel ausgehen !
    ausserdem meinte er noch ,dass sämtliche leistungsänderungen
    auf kosten des materials und dies sich natürlich auf die lebensdauer des motors auswirken würde.

also ich finde, dass ich mit der garantiegeschichte leben kann :-)
    und da ich meine sdr nicht auf der renne fahre ,
    und sonst auch nicht mit ihr ans limit gehe ,
    finde ich das argument von höheren materialverschleiss und veringerter lebensdauer des motors auch für den a .... :arsch: !
    wie seht ihr das ?
    gruss thorsten

sd-r / 09
    rc8 r/ 09
    rc8 r/ 12
    adv r 1190 /13