Franky weiß alles besser

• Hab mir gedacht mal ein Thema aufzumachen wo die Erfahrungsberichte, Verbesserungsvorschläge und Vergleiche 990SM zur 950SM besprochen werden. :zwinker:

Meine bisherigen "Erfahrungen" zur 990SM (gestern auf einer 600km Tour bei Sonne und strömendem Regen verifiziert):

Sitzbank viel besser als die der 950SM (sogar besser als die Gel) Hart aber gut für lange Strecken.
    Stufe ist drin und man hängt wirklich nicht beim Beschleunigen wie an der Segelstange. (man muss nur die Schenkel und die :arsch: Backen etwas zusammenkneifen) :ja:

Motor:

Mehr schmackes in allen Lagen wie die 950SM (is eh kloar)
    Weniger Vibrationen. :grins:
    Normaler Drehzahlbereich fürs fahren ist ab 4000 U/min.
    Fürs zockeln in der Stadt gehts aber auch drunter. "Erfahrung" lieber 1 Gang höher fahren wegen der ruckartigen Gasannahme.

Übersetzung:

Schwierige Frage.... ich weiß es nicht.
    Evtl. ist mit dem 16er Ritzel das "Kettengerassel" beim untertourigen Fahren besser. :denk:
    Ob dann die Drehzahl beim langsam Fahren besser ist? keine Ahnung, bis jetzt fährt Sie sich mit den kleinen Änderungen auch gut.

Gasannahme:
    War am Anfang extrem ruckelig. :staun: :kotz:
    Abhilfe brachte ein stark reduziertes Gasspiel (nicht zu viel reduzieren, sonst gibt Sie bei Rechtsanschlag selber gas :staun: )
    Habe auch nochmal den 15min Initialisierungslauf gemacht, seitdem ist die Drehzahl beim Anlassen geringer und das Standgas ruhiger.
    Der Rest ist Gewöhnungssache. :prost:
    Die direkte Gassannahme ist nämlich toll. (keine Vergaser-Bedenksekunde mehr) :knie nieder:

Fahrwerk:
    Die Gabel ist deutlich straffer (weniger eintauchen beim bremsen), aber nicht unangenehm hart.
    Besonders beim "Schreckbremsen" und scharfen einbremsen vor Kurven ein sichereres Gefühl als mit der 950SM.

Bremsen:
    Die vordere Bremse ist deutlich besser zu dosieren und packt sehr gut. (gefällt gut, also nix dran ändern) Ich brauch kein ABS.
    hinten qietschs ab und zu, das kommt allerdings vom Reifen. :zwinker: (is auch gut so)

Reifen, das ewige Thema:
    Bin damals mit den Pirelli Scorpion Sync auf der 950SM nicht zurechtgekommen. :kotz:
    Bei der 990SM klappts plötzlich. :staun: :grins:
    Kein Aufstellen beim hineinbremsen in Kurven mehr, sehr handlich, keine Unruhe bei schnellen Kurven (120-140km/h)
    Grippt gut, hatte keine Rutscher.
    Sogar auch bei Nässe (es war strömender Regen) noch ein sicheres Gefühl.
    Hat zwar nicht das klebrige Gefühl wie der Pilot Power, ist dafür aber nicht so nervös zu fahren (werde mal die Räder umstecken und den Michelin Pilot Road2 ausprobieren)

Winddruck:

Ist weniger als bei der 950SM aber mehr wie mitm "Pretender" Windschild.
    Winddruck wird ab 120km/h schon störend, ja ich fahre mit Textilkombi. (Habe das KTM Windschild schon bestellt
    ist aber noch nicht lieferbar, Ergebnisse folgen)
    Die 990SM Lampenmaske ist sehr viel hochwertiger, aufgeräumter und stabiler konstruiert. :Daumen hoch:
    - Die Anschlüsse von ACC1 und ACC2 waren nicht mehr bezeichnet, sind aber vorhanden(da hat bei KTM einer gepennt)

Auspuff:
    Sound ganz ok.
    Ist aber wie schon an der 950SM ein regelrechter Grilltopf. :Daumen runter:

Der große Tankrucksack der 950SM passt zwar auch auf die 990SM, bin da aber noch auf der Suche nach einer besseren Lösung.
    Gepäckplatte von der 950SM passt nicht mehr, da die vorderen Befestigungslöcher weiter auseinander sind. (und die Sitzbank etwas länger ist)

Was mir fehlt:
    - Mode-Umschaltung am Lenker (siehe Umbauthread) irgendwie muss das doch auch mit dem neuen Tacho funtzen???
    - Ein gscheiter Auspuff

• Ich habe 16er RItzel, Kettenrasseln ist mir unbekannt...

• Kann man den Vergleich auch auf die 950SM-R beziehen?

Sehr sogar,die SM R nahm quasi die ganzen Goodies die dei 990 jetzt hat,schon vorneweg(Gabel 2mm weniger Nachlauf/härtere Gabelfedern/schmalere Sitzbank)

Wer also den Vergasermotor,gepaart mit dem agileren Handling und der weiter nach vorn orientierten Sitzposition will,sollte zur SM R greifen-der ,,Rest" ist dann Geschmackssache :Daumen hoch:

Schöne Grüße an Alle!

• Hi Werner,

ich habe zwar keinen Vergleich zur 950 SM, aber bezüglich der Kernaussagen kann ich Dir voll und ganz zustimmen.

Die 990 SM ist gar nicht so unbequem wie vielfach vermutet wird! Wir sind auch schon über 400km zu zweit gefahren und es macht höllisch Spaß!

Die abrupte Gasannahme bei niedrigen Drehzahlen bzw.Konstanfahrruckeln kenn ich von der Ducati 998, bin es also gewohnt bei holpriger Strecke die Gashand mit Daumen und Zeigefinger am Lenker zu fixieren.......

Ich habe das Spiel des Gaszuges auch deutlich verkleinert, sowie den Schalthebel um eine Raste nach unten verlegt, da ich nicht mit Cross-Stiefeln unterwegs bin.

Eine Frage: Was ist der 15min. Initialisierungslauf?
    Ich finde die extrem hohe LL-Drehzahl (2000min-1), vor allem auch warm nach Wiederstart, nicht i.o.!

ACC1 und ACC2 waren bei mir gekennzeichnte, mein Navi ist schon angeschlossen, dafür hat einer beim Fixieren der Klemmschellen am Öltank gepennt.

Vielleicht sollte KTM mal mehr über die Ablieferqualität nachdenken, denn vor allem bei einem neuen Moped geht einem Schlamperei gehörig auf den Geist :kacke: .

Gruß
    Stefan

• Die abrupte Gasannahme bei niedrigen Drehzahlen bzw.Konstanfahrruckeln kenn ich von der Ducati 998, bin es also gewohnt bei holpriger Strecke die Gashand mit Daumen und Zeigefinger am Lenker zu fixieren.......

Guter Tipp, werd ich auch mal probieren. :grins:

Zitat

Eine Frage: Was ist der 15min. Initialisierungslauf?
    Ich finde die extrem hohe LL-Drehzahl (2000min-1), vor allem auch warm nach Wiederstart, nicht i.o.!

Ich versuchs mal zusammenzubringen, suche aber noch den genauen Text.
    Sollte, soviel ich weiß, normalerweise vom Händler bei der Erstinbetriebnahme gemacht werden.

1. Motorradmotor muss kalt sein
    2. Außentemperatur auch möglichst kühl
    3. Motorrad senkrecht stellen (mit Montageständer oder so) nicht auf dem Seitenständer!
    4. Motor starten (kein Gas geben)
    5. Motor mindestens 15 min. laufen lassen (wärend dieser Zeit kein gas geben!)
    6. Motor vor Ende der 16. min. abstellen (also am besten nach 15min 30sec. abstellen) :zwinker:
    6. das wars

übrigens ist meine Leerlaufdrehzahl jetzt bei ca. 1500U/min. :grins:

• Könnt ihr schon ne Angabe zum Verbrauch bzw. Reichweite machen?

Mit meiner 950er verbrauche ich 8,5 - 10+ Liter (im Sozius-Betrieb) je nach Geläuf und und Anzahl der versemmelten Gebückten...

-ghost-

• Stufe ist drin und man hängt wirklich nicht beim Beschleunigen wie an der Segelstange. (man muss nur die Schenkel und die :arsch: Backen etwas zusammenkneifen) :ja:

Oder dein Gewicht mitbringen. :zwinker::grins::achtung ironie:

Bremsen:
    Die vordere Bremse ist deutlich besser zu dosieren und packt sehr gut.

Ist doch die Gleiche wie bei der 950SM? :denk:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• Hey Franky,

bleibt mal beim Thema!

Hier gehts um die 990SM, deswegen ist es extra auch in der Rubrik 990SM. :winke:

Nachdem Du keine 990SM hast wärs doch einmal besser wenn Du woanderst rumschreibst. :gute besserung:

Was KTM an der Bremse gemacht hat weiß ich nicht, ist auf alle Fälle anders/besser als an meiner 950SM.
    (Vielleicht lags auch ja an der Werkstatt :denk: ich hatte ja schon immer Bremsprobleme bemängelt und es wurde nix gemacht)
    Und mein Gewicht geht Dich einen :kacke: Dreck an. :achtung ironie:

• Hi,

ich bin bisher nur Soziusbetrieb gefahren und habe zweimal getankt. Der Verbrauch war knapp 6l/100km, bei Einfahr-Fahrweise auf der Landstrasse und ca. 10% Autobahn mit 130km/h. Nicht gebummelt, aber auch nicht oft über 5500min-1 gedreht. Textilklamotten, Fahrer + Sozia ca. 170kg incl. Kleidung, 184cm Größe, kein Sitzriese....

Ich hoffe wir kommen mit 5,5 - 6,5 l im Soziusbetrieb auf der Landstrasse aus, wenn sie eingerollt ist.

10 l Verbrauch für ein modernes Motorrad im Sozius-Betireb? :sehe sterne: :sehe sterne: :der Hammer: . Läuft da die Sozia nicht grün an?
    Ich kann die 1,9Tonnen E-Klasse mit 8-zylinder CDI mit 10 Litern/100km Diesel fahren und bin auch nicht langsam!!

Schönen sonnigen Abend noch,

Stefan

• Pretender,

bin die 990SM letzte Woche ausgiebig Probe gefahren. Deine Überschrift lautet ja "Erfahrungen zur 990SM,
    und die kann man auch machen, ohne gleich Eine zu kaufen. :zwinker:
    Bin jetzt weg. :grins::kapituliere:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• Danke!
    Sonst würdest Du uns sicher noch zum tausendsten Mal erzählen wie gut die Akras sind. :tröst: :kotz:

Irgendwie kotzt mich das Thema schon wieder an :crazy: , ich glaub ich werds löschen, kommt eh nix gscheites dabei raus. :Daumen runter:

• ok,

ich sehe es ist eher ein Zweikampf!

Ich werde nix mehr schreiben... :arsch:

Stefan

• :tröst: seid doch net so ruppich :nein:
    :staun: ihr benimmt euch wie die schlechte Gasannahme und das bockige Verhalten eurer Motorräder :Daumen runter:
    :Daumen hoch: an der 990er wurde vermutlich der Kolben Durchmesser im Verhältnis zu den Zangen geändert :zwinker: dadurch ist der extrem harte und etwas bissige Druckpunkt der 950er verschwunden und es ist angenehmer zu Dosieren bei gleicher Bremsleistung und noch exaktem Druckpunkt :Daumen hoch:

• Wenn der Franky sagt es ist gleich dann wirds wohl stimmen, denn er hat immer recht. :achtung ironie:

Dann brauch ich nix mehr dazu schreiben.

Hab versucht Informationen für andere zusammenzutragen, war wohl wieder mal nix. :Daumen runter:

Dann kann hier auch ruhig weitergetratscht werden. :prost:

• ich schlage vor einen extra 990 SM Bereich einzurichten, dann muss man sich nicht mehr mit den 950ern rumschlagen... :verliebt:

Claus, deine Theorie könnte zutreffen, wobei auch die geänderte Gabel und der Nachlauf sich auf das Bremsgefühl auswirken dürften... :denk:

• Pretender

Hallo, habe meine 990SM nun seit 2 Wochen und 750km. Kann deine Erfahrungen zu 100% bestätigen, ist meine erste KTM.

Habe eine Probefahrt :sensationell: gemacht und sofort danach gekauft. Bei meiner sabbert der Vorratsbehälter der Kupplung ein wenig,

Öl ist genug drin, evtl ist es sogar zuviel, wird langsam weniger mit dem Sabbern.

Nach dem starten des Motors klappert meine kurz, hat mich erst beunruhigt, aber nach lesen hier im Forum scheint das wohl normal zu sein, oder?

Suche momentan noch einen Tankrucksack mit Kartenfach.

Gruß Dynamik

• Hi,

das Klappern nach Warmstart scheint normal zu sein, da der Kettenspanner der Steuerkette nicht schnell genug Öldruck abbekommt.....

Ich habe den Original KTM Tankrucksack 625.12.019.200 gekauft. Passt super, 18l, mit Kartenfach...

Gruß

Stefan

• Kann meine 990er SM nur mit meiner Ex 990er SD vergleichen:

-Gasannahme finde ich sanfter als bei der SD:Daumen hoch:
    -Sitzposition ist supermotomäßiger als bei der SD und so mehr nach meinem Geschmack, für 200km-Touren ist die Bank bequem genug:Daumen hoch:
    -Rasseln/klappern nach Kaltstart und kettenrasseln bei niedrigen Drehzahlen (ich fahre noch ein) nervt mich auch:Daumen runter:
    -Bei 25°C fängt kurz nach dem anhalten der Lüfter schon an zu laufen, SM wird deutlich schneller warm/heiss als meine SD:Daumen runter:

Habe am Donnerstag 1000er Inspektion, da kommt ein 16er Ritzel drauf, die Akra-Slip-Ons inkl. Mapping, die PP-Alarmanlage und ein paar orangene Kleinigkeiten.

Allgemein würde ich sagen, das ich mit der SM entspannter als mit der SD unterwegs bin. Vom Gefühl her bin ich einfacher (oder unspektakulärer?) schneller :Daumen hoch::Daumen hoch: