Hab mir gedacht mal ein Thema aufzumachen wo die Erfahrungsberichte, Verbesserungsvorschläge und Vergleiche 990SM zur 950SM besprochen werden. ![]()
Meine bisherigen "Erfahrungen" zur 990SM (gestern auf einer 600km Tour bei Sonne und strömendem Regen verifiziert):
Sitzbank viel besser als die der 950SM (sogar besser als die Gel) Hart aber gut für lange Strecken.
Stufe ist drin und man hängt wirklich nicht beim Beschleunigen wie an der Segelstange. (man muss nur die Schenkel und die
Backen etwas zusammenkneifen)
Motor:
Mehr schmackes in allen Lagen wie die 950SM (is eh kloar)
Weniger Vibrationen.
Normaler Drehzahlbereich fürs fahren ist ab 4000 U/min.
Fürs zockeln in der Stadt gehts aber auch drunter. "Erfahrung" lieber 1 Gang höher fahren wegen der ruckartigen Gasannahme.
Übersetzung:
Schwierige Frage.... ich weiß es nicht.
Evtl. ist mit dem 16er Ritzel das "Kettengerassel" beim untertourigen Fahren besser.
Ob dann die Drehzahl beim langsam Fahren besser ist? keine Ahnung, bis jetzt fährt Sie sich mit den kleinen Änderungen auch gut.
Gasannahme:
War am Anfang extrem ruckelig.
Abhilfe brachte ein stark reduziertes Gasspiel (nicht zu viel reduzieren, sonst gibt Sie bei Rechtsanschlag selber gas
)
Habe auch nochmal den 15min Initialisierungslauf gemacht, seitdem ist die Drehzahl beim Anlassen geringer und das Standgas ruhiger.
Der Rest ist Gewöhnungssache.
Die direkte Gassannahme ist nämlich toll. (keine Vergaser-Bedenksekunde mehr) ![]()
Fahrwerk:
Die Gabel ist deutlich straffer (weniger eintauchen beim bremsen), aber nicht unangenehm hart.
Besonders beim "Schreckbremsen" und scharfen einbremsen vor Kurven ein sichereres Gefühl als mit der 950SM.
Bremsen:
Die vordere Bremse ist deutlich besser zu dosieren und packt sehr gut. (gefällt gut, also nix dran ändern) Ich brauch kein ABS.
hinten qietschs ab und zu, das kommt allerdings vom Reifen.
(is auch gut so)
Reifen, das ewige Thema:
Bin damals mit den Pirelli Scorpion Sync auf der 950SM nicht zurechtgekommen.
Bei der 990SM klappts plötzlich.
Kein Aufstellen beim hineinbremsen in Kurven mehr, sehr handlich, keine Unruhe bei schnellen Kurven (120-140km/h)
Grippt gut, hatte keine Rutscher.
Sogar auch bei Nässe (es war strömender Regen) noch ein sicheres Gefühl.
Hat zwar nicht das klebrige Gefühl wie der Pilot Power, ist dafür aber nicht so nervös zu fahren (werde mal die Räder umstecken und den Michelin Pilot Road2 ausprobieren)
Winddruck:
Ist weniger als bei der 950SM aber mehr wie mitm "Pretender" Windschild.
Winddruck wird ab 120km/h schon störend, ja ich fahre mit Textilkombi. (Habe das KTM Windschild schon bestellt
ist aber noch nicht lieferbar, Ergebnisse folgen)
Die 990SM Lampenmaske ist sehr viel hochwertiger, aufgeräumter und stabiler konstruiert.
- Die Anschlüsse von ACC1 und ACC2 waren nicht mehr bezeichnet, sind aber vorhanden(da hat bei KTM einer gepennt)
Auspuff:
Sound ganz ok.
Ist aber wie schon an der 950SM ein regelrechter Grilltopf. ![]()
Der große Tankrucksack der 950SM passt zwar auch auf die 990SM, bin da aber noch auf der Suche nach einer besseren Lösung.
Gepäckplatte von der 950SM passt nicht mehr, da die vorderen Befestigungslöcher weiter auseinander sind. (und die Sitzbank etwas länger ist)
Was mir fehlt:
- Mode-Umschaltung am Lenker (siehe Umbauthread) irgendwie muss das doch auch mit dem neuen Tacho funtzen???
- Ein gscheiter Auspuff
. Läuft da die Sozia nicht grün an?