Neues aus der Tuning-Küche

  • Hey Jungs, weiß jemand wie lange man auf ne Antwort von Highscore oder Ktmjunkie warten muss, wenn man eine PN geschrieben hat?? Ich weiß, alle sind sehr beschäftigt, aber die Saison startet und ich hätte eine Kastl-Bestellung aufzugeben!! :grins:
    Oder kriegt man dort keines mehr? :tröst:


    Hi,


    ich melde mich demnächst :Daumen hoch:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Soooo!
    Nachdem das Kastl geliefert wurde, hab ich heute mein Glück versucht und das Teil eigenhändig eingebaut! :peace:
    Hat auch fast alles geklappt! Die kleine grüne Diode blinkt immerzu... SMC läuft, konnte noch keinen Inilauf machen, deshalb vermutlich auch im Stand paar Mal abgestorben... Aber die erste Probefahrt lief Top! :Daumen hoch:


    Highscore: Wie bekommt das gelbe Kabel ordentlich Kontakt, sodass die Diode nicht mehr blinkt? Habe das Kabel sogar an der Stelle an der ich diese Abzweigklemme angeklippt habe etwas abisoliert. So sollte es eigentlich keine Kontaktprobleme geben! Hat aber das Blinken der Diode nicht gestoppt... Was könnte ich noch versuchen? :kapituliere: :denk: :denk:

  • Hallo Flight,


    habe letzen Monat meine 11er SMC "verkastelt". Beim Ini Lauf blinkte ebenfalls die ganze Zeit die grüne LED vom Kastl...und ich dachte so eine :kacke: .


    Wie du hatte ich als erstes die Stromdieb-Clip am gelben Kabel in Verdacht. Habe diesen gecheckt und mit einer Rasierklinge ca. 2mm am Kabel extra freigelegt.


    Erst beim Aufschieben "roten" Steckers auf den Clip fand ich die wahre Ursache raus...
    Die Zunge im Stecker war leicht verbogen und war gar nicht in die Kontakt-Schlitz des Clip's eingefahren... meine Schuld oder weiss der Geier :kapituliere:


    Kurz mit dem Schraubendreher gerichtet und jetzt funkt das Kastl, d.h. LED erlischt nach einigen Sekunden.


    Und jetzt: "Freude am Fahren" :ja:


    Wobei ich mich noch nicht entscheiden kann, was geiler ist...
    Das Kastl, womit die ruppige Einspritzung des :Kürbis: endlich wieder "vergasermäßig" druckvoll durchzieht oder
    der K&N Filter, der das " Tor zur Hölle" öffnet und akustisch jeden Sportaupuff verblassen läßt :sabber:


    Gruß Jens


  • Willkommen im Club der Ansaugröhrer. Der K&N röhrt wirklich wie ein Elch.
    Da braucht man sich um den Auspuff keine Sorgen mehr machen wenn man einen Platz direkt an Ansaugrohr zur Hölle hat :amen:

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Jetzt habe ich ein Kabel und verschiedene Mappings für das Kastl, kann aber anhand der Bezeichnung der Maps nicht erkennen, für welche Konfiguration der Smc welches Map das Richtige ist.


    Wer weiss das?


    Welches z.B. passt für offener Lufideckel PP, Sportfilter DNA, Akra-Mapping und original Endtopf?


    Momentan ist der Leo-Topf drauf. Würde aber evtl. auf K&N 1750 plus originaltopf wechseln, falls das Sinn macht!
    Dazu müsste ich das passende Kastlmapping wissen...


    @jens1965: bei mir hat sich nach dem durchmessen des gelben Steckers ergeben, dass Kontakt passt und trotzdem die Diode weiter blinkte! Bekomme jetzt ein neues Kastl vom Highscore und hab meins wieder zurückgeschickt. Hoffe dass das Neue bald kommt und diesmal die Wirkung genauso spürbar ist wie bei den anderen Kastl- Fahrern!
    :Daumen hoch: :sabber:

  • Momentan ist der Leo-Topf drauf. Würde aber evtl. auf K&N 1750 plus originaltopf wechseln, falls das Sinn macht!
    Dazu müsste ich das passende Kastlmapping wissen...


    Hallo Flight,


    Beileid das dein erster Kastl-Kontakt schief gegangen ist, aber Elektronik jeglicher Art ist und bleibt eine Wundertüte...und für einen Mechaniker für mich sowieso :kapituliere:Generell kannst du davon ausgehen, dass das Kastl eine solide Sache ist, womit viele User hier störungsfrei seit Jahren "ballern".


    Trotzdem, wenn es heute eine 690er SMC mit Vergaser, Kickstarter, ohne Batterie, usw. gäben würde, wäre meine Moped Welt wieder in Ordnung... :knie nieder:
    Weniger ist mehr :Daumen hoch: oder warum fährt man(n)/frau eine SMC !


    Wegen den Kastl Map gibst du doch deine Konfiguration bei der Bestellung an und man lädt dir das passende drauf.


    Mit deiner Original Auspuff Wahl liegst auf jeden Fall richtig, wobei eine Komplett-Akra geil bleibt, keine Frage.
    Aber beim Studieren unzähliger Threads und Prüfstand Diagramms hier im Forum liest man zwischen den Zeilen immer wieder raus, dass das Original ein gutes Leistungsverhalten hat und immer in der Top Drei der Auspuff-Liga rangiert - egal ob bei Kastl, ABP oder what ever.
    Und wegen Optik läßt sich bekanntlich streiten, aber ich finde das Ding gar nicht übel.
    Da kriege ich beim "Ori Auspuff Kanonen Rohr" einer 1250 Suzuki Bandit eher Pickel und Pustel.


    Bezüglich Luftfilter ist meiner Meinung nach alles gut, was deine Kati "atmen" läßt.
    Das beweist schon allein die 1.te Seite von diesen Thread, wo Highscore nur den Luftfilterdeckel entfernt hat, damit endlich Luft zum Brennraum kommt.


    Also hoffen wir mal, dass der Paket Zusteller bald 2x bei dir klingelt... :wheelie:


    Gruß Jens

  • Wollte an dieser Stelle anmerken, daß ab sofort die Kastl für die 690er mit Adapterstecker ausgeliefert werden und der Kabelbaum zur Einspritzdüse nicht mehr durchtrennt werden muß :Daumen hoch: . Dies ist interessant, falls jemand Probleme mit der Garantie hat und alles rückstandsfrei zurückbauen will!
    Es gibt da noch den Kabelräuber am Drosselklappenpoti, ob dieser rückstandsfrei gelöst werden kann weiß ich noch nicht genau, denke aber das geht. Genaueres noch an dieser Stelle, sobald ich es weiß
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • ...daß ab sofort die Kastl für die 690er mit Adapterstecker ausgeliefert werden und der Kabelbaum zur Einspritzdüse nicht mehr durchtrennt werden muß :Daumen hoch:


    So langsam wird mir das Kastl doch noch sympatisch :denk:
    Ich warte mal noch ein wenig, bis Christian mehr Erfahrungen (Prüfstandsläufe mit unterschiedlichen Setups) mit der SMC-R hat.

  • Ohne Kabelbaum "zerschneiden" bin ich auch eher dabei...


    Wenns net soweit nach Wien wäre, würde ich auch vorbeikommen für mehr Daten, aber vorerst ist mir die Tour zu weit ;-)


    wie viele SMC-R brauchst du denn um nen Mittelwert zu finden ?


    Gruß

  • bitte verwechselt das nicht
    es geht hier nicht um einen Mittelwert
    jedes Bike, welches zu ihm kommt wird individuell betrachtet und auch so abgestimmt
    es kommt einfach auf die Komponenten an welche verbaut wurden

  • Mit dem Mittelwert war das so gemeint, dass er z.B. erst 3-4 Mopeds mit z.B. DNA Luftfilter PP Luftfilterabdeckung und Akra Pott brauch um daraus ein allgemeines Map für diese Konstelation zu haben was er auch ohne Prüfstand verwenden kann.Also aufspielt und dem Kunden zuschickt.


    Versteh ich das falsch ?


    Man lernt immer was dazu, bis jetzt war das meine Meinung über die Dauer bis er das Kastl für versch. Modelle hat.

  • Hallo Forum,


    Nach erster Skepsis über das Kastl bin grad auf dem Weg zum Kastl, Ru1750, Akra ESD und dem Handschuhfach....
    Derzeit bin ich mit Evo1 Map, PP Luftfilterdeckel und Akra ESD unterwegs.
    Hab soweit alles verstanden über Funktion, Leistungsdaten usw....


    Was mir aber noch offen ist, ist die Sache mit dem SLS System (Sekundär-Luft-Sytem).
    Sollte man es stilllegen um mit meiner neuen Konfiguration die meiste Leistung zu erziehlen oder bringt es nichts.


    Ich weiß hab auch schon den SLS Fred durchstöbert aber wollts nur nochmal kurz ansprechen!


    Danke :winke:

    Gruß Padde #5 :prost:

  • Was mir aber noch offen ist, ist die Sache mit dem SLS System (Sekundär-Luft-Sytem).
    Sollte man es stilllegen um mit meiner neuen Konfiguration die meiste Leistung zu erziehlen oder bringt es nichts.



    Was ich gelesen habe hatt noch keiner davon eine mehrleistung erkennt



    mfg

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

  • Könnte noch zur haltbarkeit des Motors bzw. der Auslassventile beitragen, also bei ausgeschaltetem sls...
    Aber da brauch man sich ja bei der 690er keine sorgen zu machen denk ich.

    Gruß Padde #5 :prost:

  • ich hab bei eminer jetzt das SLS und die Lambdasonde stillgelegt
    dies haben wir gemacht, damit die Kante im unteren bereich auch besser abgestimmt werden kann
    wieso, warum, weshalb?, keinen Dunst, das kann dir der Highscore erklären, ich nicht
    auf jeden Fall läuft sie jetzt sehr sauber, ruhih, ohne Konstantfahrruckeln, und abgestorben ist sie mir erst ein mal seitdem.

  • Sodaa, war gestern beim Highscore, Kastl, RU, etc. einbaun, weiters wurde die Lambdasonde gekillt.


    Bei mir handelt es sich zwar um die 11er SMC, da hier aber schon über die Lambdasonde hin und her diskutiert wird schreib ich meine Berichte halt hier rein


    -) Erster Fahreindruck: dreht sauber von unten mit Druck raus und will nicht aufhörn zum drehn, so der erste eindruck. Aber heute gehts mal auf a größere Runde wo sie mal richtig rangenommen wird und dann werd ich Berichten


    -) Weiters war ich der Erste mit dem (mittlerweile geliebten) PP-ESD beim Highscore am Prüfstand, die Diagramme werd ich (oder der Highscore, wer halt schneller ist) aufdecken, da wird so mancher große Augen bekommen wenn man sich die Sache mid dem dB-Killer anschaut :staun:


    So der erste Bericht, weitere und Diagramme folgen am Abend oder Morgen, muss das schöne Wetter ausnutzen :peace:

  • Fahrbericht nach einer größeren Runde => geile Sache


    Die Kantn dreht absolut sauber von unten weg, kein ruckeln und umzicken mehr. Ich kann sogar mit 2700 Upm dahinrollen ohne das die Reim irgendwie spuckt. Führt schon mal dazu das man in der Ortschaft (wenn man will) gleich mal einen Gang höher fahren kann. Einen vergleich Lambda-geregelt und nicht Lambda-geregelt kann ich euch jedoch nicht bieten, da bei mir gleich alles umgebaut wurde, aber speziell in Sachen Fahrbarkeit ist die SMC spürbar besser geworden.


    Irgendwelche Problem ohne der Lambdasonde sind bis jetzt noch nicht aufgetreten :winke:


    Zum Thema Spritverbrauch kann ich noch nicht viel sagen, da muss ich noch einige male ausfahren damit ich Richtwerte bekomme


    Nun zu den Diagrammen:


    Ausgangssetup war der komplette EVO 1 KIT mit dem PP Dämpfer




    Rot = EVO 1 + PP Dämpfer ohne dB-Killer
    Blau = RU1750 + Kastl ohne dB-Killer


    So schön die Leistung ohne dB-Killer auch war, es war unerträglich laut. Deshalb musste der wieder rein:




    Rot: RU1750 + Kastl mit dB-Killer
    Blau: RU1750 + Kastl ohne dB-Killer


    Man kanns ganz klar und deutlich erkennen was der dB-Killer frisst, deshalb musste der dB-Killer modifiziert werden.




    Rot: RU1750 + Kastl mit dB-Killer
    Blau: RU1750 + Kastl ohne dB-Killer
    Grün: RU1750 + Kastl mit modifizierten dB-Killer


    der modifizierte dB-Killer war ein Kompromiss aus Leistung und erträglicher Lautstärke, jedoch muss hier laut highscore ein anderer ans Werk.


    So das wars mal von mir, die genauen Details wird der Highscore sicher demnächst aufdecken


    @ highscore: hier noch die Bilder vom Einschub KAT des PP-Dämpfers (Durchmesser: 72mm, Länge 85mm)







    mfg Tom