Neues aus der Tuning-Küche

  • so, bin jetzt endlich dazu gekommen des highscores kastl einzubauen.
    Mehrleistung zwar in der Enddrehzahl sehr gering, aber das moped fährt sich deutlich agiler.
    Der drehmomentverlauf ist deutlich besser.
    Zug ist jetzt bereits ab 2800 da, vorher 3500. :Daumen hoch:
    Sauber abgestimmt, kein leistungsloch. :knie nieder:
    so muß ein Einzylinder laufen. :applaus: :applaus:
    Mit dem k u. n brauch ich jetzt auch keinen Sportauspuff mehr- so laut ist das ding geworden. :denk:
    Also highscore Kompliment- saubere arbeit- ich werde kein vergasermoped mehr vermissen. :grins:

  • Da Highscore, was ich bei seiner Situation auch verstehen kann, mir nicht auf meine mails geantwortet hat und ich mir jetzt das Kastl von einem Forummitglied gekauft habe. Der hat eine SMC und ich eine Enduro. Da kam mir halt der Gedanke.

  • Keine Sorge für die SMC und die Enduro ist das Kastl, sprich die Soft absolut identisch, hatte seinerzeit nämlich beide bestellt.

  • der highscore antwortet schon auf die mails.
    nur dauert es oft etwas, da er halt lieber bastelt als emails beantwortet.
    einfach mal erinnern. :Daumen hoch:
    grüsse hnsptr

  • :pfeil: ES GIBT TATSÄCHLICH EIN NEUES AKRA MAPPING????


    :pfeil: WENN ICH ES DRAUF MACHEN LASS????


    :pfeil: MUß ICH MEIN KASTEL ZU HIGHSCORE SCHICKEN?????


    :pfeil: DAMIT ER ES ÄNDERN KANN????




    :knie nieder: DANKE IM VORRAUS :tröst:

  • Hi there!


    SM- und SMC- Kastl unterscheiden sich durch die Länge des Kabelbaums und - natürlich - das jeweilige Kennfeld.


    A´propos Kennfeld: Wenn es so wäre, daß man Tuning nur über das Kennfeld wirkte, wäre selbstverständlich jede Änderung am KTM-Map letal, das im Serien-Steuergerät wirkt.
    So funktioniert aber mein Tuning nicht. Da geht es immer um ein Paket aus Maßnahmen, die Power macht dabei stets eine bessere Belüftung. Da gibt es mehrere Wege zum Halleluja, es kann auch mal ein Auspuff dabei sein, das Kastl hingegen passt "nur" das Gemisch an diese neue Luft an.


    Wenn also KTM mal ein Mapping ändert, bedeutet das für das Kastl und seine Abstimung wenig. Seine Aufgabe ist unverändert dieselbe, die zusätzliche Luft, die man mit dem einen oder anderen "Tríck" durch den Motor hindurch schleust, mit Sprit zu versorgen. Dieses - wenn man es so nennen will - Kastl-Zusatz-Kennfeld bleibt dasselbe.


    Daher ist es kein Wunder, daß die Kastl-Kennfelder für die SMC, ob sie auf dem Serien-oder dem Acra-Map basieren, einander sehr ähneln. Der Unterschied liegt im wesentlichen in der Teillast bei den kleinen Gasstellungen. Hier ist das Acra-Map deutlich fetter als die Serie. Eigentlich schon fast zu fett.
    Ich habe bis dato noch keine SMC mit dem neuen Evo-Acra-Map bei mir auf dem Prüfstand gesehen. Aber ich nehme mal an, der größte Unterschied findet sich in diesem Lastbereich.


    Im Zweifel läßt man halt einfach das alte Acra-Map drinnen. Nach dem Grundsatz: "never change a winning team".


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hallo!


    Ich hab' jetzt Highscores Kastl eingebaut. K&N 1750 ist drauf, Kastl angeschossen.


    Was mir aber immernoch fehlt ist die Info "was mit der Airbox/was mit den Schlaeuchen??"


    Ich weiss das man das SLS zustoepseln soll und die Motorentluftung in den K&N reinstecken soll. Ich weiss aber nicht welcher Schlauch und wo :kacke: :kacke: :kacke: :Daumen runter:


    Am Zylinderkopf sind 2 Schlauche. Einer geht direkt in den Rahmen - linkes Rohr direkt unter dem Sitz. Der Zweite geht vom Zylinderkopf nach Vorne /Weiss nicht wie das Teil heisst und wozu es dient/ dann raus und in die Airbox /die schon nicht in der Duke ist/ und aus der Airbox in das Rohr rechts unter dem Sitz.


    Leider kann ich die Maschine nicht starten, also auch nicht herausfinden, welche nach Ol stinkt und welche so klingt als waere der Auspuff kaputt.


    koennt Ihr mir helfen?


    danke! :Daumen hoch:

    Kone moje hijééééé!!!!!!!!

  • Der Schlauch der rechts (in Fahrtrichtung) aus dem Rahmen kommt (Motorenentlüftung - der der stinkt) muss jedoch um so wie am Bild im vorigen Fred zu sehen ist - ein wenig verlängert werden. Dann passt er wunderbar in den K&N. Der andere Schlauch links wird zugestoppelt - ohne Stoppel ist das Mörderlaut ... LGW

    Fullthrottle

  • JA und DAS ist das Problem. Die Airbox und der Tank sind da anders wie bei der SMC und das macht mir probleme. :kacke: :kacke: :weinen: :weinen:


    oder ist es da gleich wie bei der SMC? kann mir aber schwer vorstellen :denk:

    Kone moje hijééééé!!!!!!!!

  • Aus dem einen Schlauch tönt es im Leerlauf laut und aufdringlich. Das ist das SLS, das zum Auspuff führt.


    Der zweite Schlauch ist leise, dafür stinkt er deutlich nach Motor. Das ist die Entlüftung.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • habe ich schon geschrieben.. das weiss ich..


    na ja.. muss die Maschine zusammenbauen, Tank, Aku.... starten und wieder auseinandernehmen... :traurig:


    Koennt Ihr mir sagen, was dieses Ding macht, das vor dem Zylinder ist? Da fuehrt der Schlauch hin und ein kommt raus und geht in die Airbox..