Neues aus der Tuning-Küche

  • Sorry normfest, den K&N hab ich leider überlesen.



    Oder nicht!


    Ich habe den Beitrag entsprechend editiert.
    Ich kannte den Nickname von Marc nicht und hatte nicht die Info, was an Seiner Duke 3 modifiziert ist!


    Habe heute meinen Beitrag mit dem Diagramm erst aktualisiert!

  • Sorry normfest, den K&N hab ich leider überlesen.


    Da ihr aber offensichtlich keinerlei Hilfe wollt, werde ich mich zu diesem Thema nicht mehr äußern. :kapituliere:

    HILFE bin für jede Meinung dankbar.


    vieleicht bau ich doch noch mal auf normalen K&N um + AIRBOXmod + Prüfstand



    ODER vieleicht gibt der Highscore ja sein Bearbeitung software raus und die boxergarage kann damit was anfangen



    oder oder oder. Ihr seit dran kenn mich mit sowas halt nicht aus.war alls Kind auch zu lange im Wald spielen


    Es wird halt viel geschwätzt.

  • @ BlackShadow:


    Deine SMC ist doch gar nicht auf unserem Diagramm drauf ! Ich bezog alle meine Äußerungen lediglich auf die mit meiner Duke gemessenen Moppeds.


    Und wie soll ich das denn Deiner Meinung nach nennen, wenn eine getunte Duke III schlechter geht als eine originale...? Das ist doch wohl ein Missstand, den man auch beim Namen nennen darf - und glaubt mir, wenn der Normfest endlich an mir ( verdienter Weise ) vorbeiballert ( und wenn's auch nur ein winzigwinzigwinzigkleines bischen schneller ist...), dann werdet Ihr es an dieser Stelle erfahren - und zurecht den Erfolg bejubeln !


    Bis dann...

  • Bitte,
    dies ist ein Technik Tread!


    Zitat

    In den Technikbereichen werden Postings welche nicht zum Thema passen ("Tratsch") kommentarlos in den "Papierkorb" (Supportforum) verschoben.


    Da dies mittlerweile ein sehr großer und auch informativer Tread ist, werde ich den über die nächsten Tage von vorne bis hinten vom
    Tratsch / unnötigen Beiträgen / Sticheleien usw. bereinigen!


    Also nicht verwundert sein, wenn der ein oder andere Seine Beiträge auf einmal vermisst oder im Papierkorb wiederfindet!



    !!! Bitte bleibt in diesem Tread ab jetzt wieder sachlich beim Thema !!!

  • Naja, einen gleichmäßige Leistungs- bzw. Drehomentverlauf spürt man genau gar nicht - die sind sogar voll fad.
    Bestes Beispiel war mein privater A4 mit 110 TDI-PS der motorisch gefühlt doppelt so agil war die der Firmen-320d mit 136 PS.
    Sieht man die Zeiger über die Skala wischen, so mußte ich leider zugeben, daß der BMW meinen AUDI objektiv um ca 20% "bügelte", obwohls vom Gefühl her sicher umgekehrt war.


    So 1-2 Nm mehr spürt man leider nur wenn man weiß dass Sie "plötzlich" da sind. Wenns einem nicht gesagt wird fühlt man nix oder Du schiebst das auf die geringern Aussentemperaturen, den sauberen Luftfilter, aber eher spürt man nix.
    Und an das bischen mehr gewöhnt man sich auch binnen 20km oder so.
    Ist leider so.
    Eklatante spürbare Unterschiede fangen so bei jenseits 15%-20% an. Das spürt jeder, doch die Gewöhnung macht sowas auch wieder zunichte. Ich bin von ursprünglich ~62Nm auf mittlerweile >80 upgegradet worden, ich weiß wovon ich spreche, hab schon alles hinter mir.


    Die Prüfstände können unterschiedlich messen wie Tag und Nacht (auch innerhalb einer Produktserie, gibt extrem viele Einflußfaktoren), so wie es dargestellt wurde ist es sicherlich die repäsentativste Methode: innerhalb kurzer Zeit verschiedene Mopperls über denselben Prüfstand ziehen.
    Und da hat halt anscheinend mal eine Ausnahme-Seriengurke ein paar gekastelte gebügelt.
    Wäre interessant zu wissen was bei dem ausnahme-Ding in der Produktion "schief" gegangen ist.

  • ...und ich bleibe dabei, dass meine Gurke nicht stärker als alle anderen Seriengurken ist. Es gab in Zeitschriftentests auch stärkere als meine ! So - Punkt!

  • Hi there!


    So langsam glätten sich die Wogen bei mir und ich sehe Land. Ich möchte mich bei der Gelegenheit auch bei all denen entschuldigen, die ich in der letzten Zeit habe warten lassen oder sonst wie enttäuscht habe.


    Eigentlich steckt mein Postfach voll mit Nachrichten. Doch ich möchte als erstes was zu diesem "Leistungs-Streit"sagen: Kann das wirklich sein, daß eine (fast) originale 690er besser geht als eine gepimpte mit all den Goodies drauf? Na sicher ist das möglich. Ich habe zwar selber noch keine Originale auf dem Prüfstand gesehen mit 68 (oder was) Pferden am Hinterrad, wohl aber mal eine 1000er Exup von Yamaha. Von diesem Eisen habe ich damals in der guten alten Zeit, als das Leben noch vor mir lag, etliche über die Prüfstandsrolle geschleift. So eine Exup war auch in den 90ern leistungsmäßig eine sichere Bank mit serienmäßigen 125 Hinterrad-PS, die sich mit den richtigen Ingredenzien (Krümmer & Airbox-Mods - die Geschichte ändert sich nicht) auf ca. 140 Pferde bringen ließen.


    Und einmal kam da wirklich eine Exup daher, die, so wie sie Yamaha schuf, bereits 140 Pferde auf die Rolle gewuchtet hat. Das gab große Augen und natürlich sofort die Erwartung, jetzt mit diesem Eisen einen neuen PS-Highscore auf das Diagramm zu malen. Doch daraus wurde nichts. Diese wunder-starke Exup wollte einfach nicht an Leistung zulegen. Alles, was auf anderen, "normalen" Yamahas so gut funktionierte, der Krümmer und die offenen Filter auf den Vergasern, hatte auf diesem speziellen Exemplar keinen Effekt. Das Eisen blieb mörder-stark bei besagten 140 PS stehen.
    Wir haben dann wegen der Optik und des Sounds einen Yoshimura-SlipOn drauf geschraubt, ich habe dem Besitzer zu seinem Leistungs-Wunder gratuliert und es mit dem Tuning gut sein lassen.


    Ich denke mal, die 68-Hinterrad-PS-Duke. die hier für so für Erregung sorgt, ist auch so ein Wunder-Exemplarvon Motor, bei dem nicht nur die Toleranzen,sondern alles überhaupt perfekt harmoniert und funktioniert.Die ziehen dann so viel Luft in sich rein, wie durch die Ventile und Steuerzeiten durch passen und verwandeln die dann schon frech im Serienzustand in Leistung. Die kolportierten 68 WHP halte ich nämlich so ziemlich für das Limit, die Blockleistung, zu welcher der 690 fähig ist, ohne mechnischen Eingriff wie neue Nockenwelle etc.
    Und darum kann man dem Besitzer dieser Duke zu dieser fetten Leistung nur gratulieren.


    Aber was soll man machen, wenn man von der Vorsehung und der Serien-Streuung nicht so gut bedient wurde 30 (oder mehr) 690 auf dem Prüfstand testen, bis man die echt Starke gefunden hat?
    Denn Serienstreuung haben die 690er satt. Das sind 10% oder 5-6 PS Leistungsunterschied, die zwischen starken und nicht ganz so starken Exemplaren liegen. Und diese 5 PS, die mir bereits im Serienzustand fehlen, die fehlen mir auch immer noch nachher, wenn ich versuche, die Kantn zu entkorken und die Leistung zu wecken, die im Motor verborgen liegt:


    schwache Remus-SMC-NM.JPGschwache Remus-SMC-PS.JPGSMC Remus+1750-NM.JPGSMC Remus+1750-PS.JPG


    Die Kurven zeigen den Effekt vom Power-Pack aus Remus & RU-1750 & Kastl im Vergleich zum Serienzustand. Jedesmal gibt es einen vergleichbaren prozentualen Zuwachs, auch die Leistungscharakteristik mit der neuen und lebendigen Power oben raus, ist dieselbe. Aber trotzdem geht die "schwache" SMC nachher nicht besser als die "starke" bereits im Serien-Zustand. Und gegen diese, in selber Weise gepimpt, zieht sie wiederum und voll den Kürzeren. So ist das nun mal mit der Serienstreuung.


    Aber bedeutet das, daß Tuning als solches Unsinn und unnötig ist? Würde ich nach diesen Kurven nicht sagen. Auch die "schwache" 690 wird durch die Goodies zu einem Motorrad, das sich vollkommen neu anfühlt mit einer neuen Motor-Charakteristik und doch 10% Mehrleistung im Vergleich zum Original-Zustand. Mehr kann so ein Power-Pack nicht leisten. Und es kann keine Garantie dafür sein, die stärkste KTM in der Town zu haben, wohl aber dafür, seine Kantn zu einem Eisen zu machen, das besser und lustiger fährt.


    Wenn wir hier über Leistung reden, so sollte es nicht um die absoluten Zahlen gehen und die NM oder PS in der Spitze. Klar wollen und suchen wir da das Maximum. Aber mindestens genauso wichtig wie die Peak-Power ist die Art und Weise, wie sich diese Leistung über den Gasgriff abfragen läßt, die Kultur und die Transparenz, mit welcher der Motor auf den Fahrer-Input antwortet. Das ist eine Größe, die auf den Prüfstands-Diagrammen überhaupt nicht aufscheint.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Das Problem an all diesen Prüfstandsprotokollen ist meiner Meinung nach, daß es sowiso immer nur die Vollgaskurve zeigt. :staun:


    Was sich bei drittel- oder halb Gas abspielt zeigen diese Diagramme in der Regel nicht. :zwinker:


    Aber im Fahrbetrieb von Kehre zu Kehre auf dem Pass. . . da bin ich jedenfalls nicht immer bei Vollgas. :Tempo:


    Aber genauso wie Franky mir attestiert hat, daß ich nicht von einem Vierzylinder auf einen Zweizylinder schließen darf, so darf ich vielleicht auch nicht von einem Zweizylinder auf einen Einzylinder schließen. :sehe sterne:


    Ich sage einfach - AUSPROBIEREN


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Meiner Meinung kommt zur Serienstreuung der Motorleistung auch noch die Einfahrphase dazu.
    Durch "falsches" Einfahren können sicher ein paar PS oder Agilität verschwendet werden.


    LG


  • das sehe ich auch so ich denke man kann einen motor sehr vorsichtig einfahren und hat damit einen motor der lange hält aber nicht so "geht". man kann aber auch einen motor volles rohr einfahren und das ding geht dann wie sau aber hällt ne so lange. das beste beispiel sind vorführmotorräder ein bekannter hatte sich vor vielen jahren eine cbr 900 gekauft und die war ein vorfüher die sicherlich nie eingefahren wurde sondern jeder hat sich draufgesetzt und geschaut was geht. das motorrad ging dann vom gefühl her wesentlich besser als eine cbr vom gleichen typ die vorschriftsmäßig eingefahren wurde.

  • also ich kann das leider nicht nachvollziehen
    hab meine eigentlic auch nicht eingefahren, aber das Ding ging trotzdem nicht so gut wie gewisse andere 690er


  • hab meine eigentlic auch nicht eingefahren, ...

    ?


    was soll das bedeuten? :denk:


    hast du sie nun selber eingefahren oder hast dein mopped gebraucht gekauft??


    ich hab meine selber eingefahren.


    hab mich aber nicht an die 5000U/min für 1000KM nicht gehalten. halte dass für einen blödsinn.


    ich hab sie immer 5KM schön war gefahren (unter 5000U/min), aber dann ganz normal gefahren bis zum roten Bereich.


    ich finde, wenn man das moppet zu schlapp einfährt, dann verliert man agilität vom motor.


    LG


  • das ist doch eigentlich kanz einfach
    nicht eingefahren heisst, daß ich sie vom ersten Tag an genauso behandelt ahbe wie jetzt, einfach normal gefahren bis zur Hälfte der Balken (Wassertemperatur) und dann Stoff gegeben


    Und nicht nach den Einfahrrichtlinien, für das war keine Zeit :winke:

  • Aber bedeutet das, daß Tuning als solches Unsinn und unnötig ist? Würde ich nach diesen Kurven nicht sagen. Auch die "schwache" 690 wird durch die Goodies zu einem Motorrad, das sich vollkommen neu anfühlt mit einer neuen Motor-Charakteristik und doch 10% Mehrleistung im Vergleich zum Original-Zustand. Mehr kann so ein Power-Pack nicht leisten. Und es kann keine Garantie dafür sein, die stärkste KTM in der Town zu haben, wohl aber dafür, seine Kantn zu einem Eisen zu machen, das besser und lustiger fährt.


    Wenn wir hier über Leistung reden, so sollte es nicht um die absoluten Zahlen gehen und die NM oder PS in der Spitze. Klar wollen und suchen wir da das Maximum. Aber mindestens genauso wichtig wie die Peak-Power ist die Art und Weise, wie sich diese Leistung über den Gasgriff abfragen läßt, die Kultur und die Transparenz, mit welcher der Motor auf den Fahrer-Input antwortet. Das ist eine Größe, die auf den Prüfstands-Diagrammen überhaupt nicht aufscheint.


    Highscore




    Absolut richtig Christian, da bin ich zu 100% bei Dir, einige werden dies jedoch weder begreifen noch akzeptieren können.

  • Hi zusammen,


    habe gerade eine Panne und muß zu einem KTM-Händler welchen ich nicht kenne.


    Leider ist das Kastl und der RU verbaut.


    Hat jemand schon Erfahrungen ?


    Wie reagieren fremde Händler ?


    Gruß


    Kami Kaze

  • Was meinst du mit Panne?
    Läuft der Motor nicht mehr?...wenn ja kannst du einfach Das Kastl entfernen und die beiden Stecker ohne Kastl zusammenstecken. So kannst du schonmal ausschließen, dass dieses schuld ist.


    Panne hatte ich noch keine, aber ich war schon beim Service mit dem Kastl, den Händler hats nicht gestört, er war sogar sehr interessiert daran...


    mfg

  • die Stecker vom Kastl trennen und ohne Kastl wieder zusammenstecken ?
    auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen !
    gibt es da keine Fehlermeldung an der gelben Fi oder im Fehlerspeicher ?


    unabhängig hiervon, es gab mit dem Hänler keinerlei Probleme, im Gegenteil, nach der Probefahrt war er recht begeistert und wollte mehr über das Kastl wissen.

  • na eben, dachte ich mir doch, die Mechaniker sind doch sicher selber Motorradfahrer, zumiondest die meisten, und die interessieren sich ja auch für Leistungsverbesserungen.

  • Hilfe :kapituliere:
    Kann mir jemand die genaue Typenbezeichnung/ Hersteller/ Bezug der Stecker zum Verbinden mit dem Kabelbaum sagen.
    Vielen Dank! :knie nieder: