Montageständer

  • He Jungs,


    hab mir gestern bei Polo den Montageständer für 29 Euro gekauft. Ich weiß, billig is nich gut. Dachte aber das reicht um das Motorrad aufzubocken für Kettenschmieren etc.


    Jetzt hab ich aber das Mo nicht alleine raufgekriegt auf des Scheißteil. Nur zu zweit war das möglich. Kann doch aber nicht sein das das alleine nicht geht. Wie mach ihr das?

  • habe mir so ein einfaches Teil mit 2 Rollen von Polo geholt http://www.polo-motorrad.de/group/1154/product/280884/dmc_mb3_search_pi1.num/48/dmc_mb3_search_pi1.page/2/dmc_mb3_search_pi1.filter.GROUP_PATH.0/%281017%29+Technik/dmc_mb3_search_pi1.filter.GROUP_PATH.1/%281138%29+Werkstattbedarf/dmc_mb3_search_pi1.filter.GROUP_PATH.2/%281154%29+Aufbockvorrichtungen/Produktdetail.productdetails.0.html


    funktioniert zum Ketteschmieren einwandfrei, einfach zu handeln und günstig.
    Bei "richtigen" Montageständern stören mich die Adapter, die meist an der Schwinge verbaut werden müsen.

  • Habe auch einen Montageständer für die Fireblade und "traue" mich nicht, die Maschine da alleine drauf zu hebeln, obwohl es Kollegen gibt, die das mit Geschick schaffen. Alternativ gibt es ja auch (für Sportler zumindest) Montageständer, die von der Seite zu bedienen sind und in die Aufhängung der SChwinge greifen.


    Aber für SuMo/Enduro sind doch die unter dem Motor sitzenden Ständer wesentlich leichter zu bedienen, sitz das das Möff nicht sicher?


    Das Rollenteil von Polo finde ich jetzt doch recht teuer, dafür das man auch ausser Kette schmieren nix damit anfangen kann...

  • das klappt alleine schon, mmusst nur bissl aufpassen.


    du stellst dir die abstände von den gummiwinkeln richtg ein, dann führst du den schonmal "theoretisch" an die richtige stelle vom moped,


    während es aufm seitenständer is. ich ziehe jetzt an den soziushaltegriffen das motorrad senkrecht bis beide winkel richtig anliegen.


    ab diesem moment kann es eigentlich nicht mehr kippen (achtung lenker vorher einigermaßen gerade stellen) und dann hau ruck hoch damit.



    hoffe du kannst nachvollziehen wie ich das mache. (beim ersten mal kannst ja jemand hinstellen, der im fall des fallens helfen würde)



    gruß

  • na genauso wie ich sie hochbekommen habe. runterlassen bis der reifen aufm boden is (vorher seitenständer runter) und dann wieder an


    die haltegriffe mit einer hand und schaun dass sie richtung ständer kippt :)


    einfach ausprobieren, is wirklich einfach und problemblos.



    :Daumen hoch:

  • ja danke erstmal.


    Ich probier des jetzt nochmal mit nem Kumpel aus. Falls sie fällt kann er sie auffangen :lautlach:


    Wie schmiert ihr euere Kette denn sonst? Immer das Mo hin und her schieben langweilt doch auf die Dauer. Mich zumindest. Und hinkommen kommst du auch nicht richtig. (an die Kette)

  • Kettenmax Premium mit S100-Produkten...feines Teilchen...funktioniert gut, nur die Montage ist an der SM ein wenig fummelig


    Ohne Rolle oder Montageständer aber nicht zu empfehlen

  • hi,


    An meiner schwinge ist hinten links und rechts eine gewinde bohrung für die bolzen des montageständers.


    Ich stelle das bike mit voll nach rechts eingeschlagenen lenker wo dagegen damit es nicht wegkippen kann,dann drehe ich rechts eine normale schraube in das ganze gewinde die dann noch 2 bis 3 cm rausschaut, da setze ich einen stink normalen kurbelautoheber an, hinterrad ausbau und kettenpflege geht super. Ich finde wenn man nur einen seitenständer hat ist das die günstigste lösung die auch gut alleine gemacht werden kann.


    gruß

  • Kettenmax Premium mit S100-Produkten...feines Teilchen.


    Da kann ich auch ne alte Nagelbürste dran halten... aber das ist ein anderes Thema


    Hab mir heute von Louis einen Montageständer geholt. von 45€ auf 30€ reduziert!
    Finde ich ausreichend.


    Drehe mir jetzt noch inner Firma die Aufnahmen für die Schwinge und bau mir den zu einem Ständer um mit diesen Haken! Wie hier --> sicherer Stand und alleine besser machbar!

  • klingt komisch ist aber ein Traumteil. Das Moped wird mittels zweier Bolzen an der Schwingenlagerung im "Schwebezustand" gehalten.
    Der kostet €95,- und ist sein Geld wert weil:


    - auch für andere Bikes verwendbar (nur die Bolzen müssen getauscht werden)
    - Moped kann alleine auf- und abgebockt werden
    - supersicherer Stand
    - sehr solide Konstuktion (hält ca. 200 Jahre wenn nicht mehr)
    - es wir nur ein Ständer benötigt um Hinter- oder Vorderrad (Gegengewicht auf Heck oder Lenker an Decke anhängen) auszubauen


    Ich würde mir dieses Teil sofort wieder kaufen (ohne Schleichwerbung). Ich bin auch vom Forum auf dieses Teil aufmerksam gemacht worden.



    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Hole ich hiermit nochmal hoch.

    Kennt einer eine ordentliche Variante, um die SM 690 aufzubocken, damit ich die Räder auch noch ausbauen kann?


    An meiner Ducati hab ich einen Zentralständer, gibt es auch für die SM 690 habe ich gesehen. Aber nochmal 400 Euro ist es mir dann auch nicht wert.


    Und möchte über den Winter gerne beide aufgebockt haben.

    Nur Adapterplatte für die KTM bei Bursig kaufen reicht also nicht.

  • Ja, aber das Bild verrät mir ja nicht, was für Halter das sind? ;)


    Ich wollte dich sowieso noch anschreiben wegen dem Bild auf Hypermotard de

    Aber kann ich ja auch hier :D