Ölstand Schaurohr gerissen

• Zitat

15 Nm sind zuviel...aber keine Angst, zuerst reisst die Hohlschraube, bevor das Gewinde
    kaputt geht

Kann ich so leider nicht bestätigen :nein: Anscheinend hab ich das Gewinde doch überdreht, hab gestern abend die schrauben och mal rausgenommen um nen neuen Schlauch drauf zu machen und zag, beim reindrehn ging nix mehr, so ne :kacke: ich könnte :weinen:. Muss jetzt mal kucken wie ich das repariert bekomme. Jemand ne Idee? Kann ich da an der Ölwanne mit Helicoil arbeiten? Ich meine wegen der Temperatur?

Was soll das heissen, "deine KTM ist nicht ORANGE"? :denk:

• Kann ich so leider nicht bestätigen :nein: Anscheinend hab ich das Gewinde doch überdreht, hab gestern abend die schrauben och mal rausgenommen um nen neuen Schlauch drauf zu machen und zag, beim reindrehn ging nix mehr, so ne :kacke: ich könnte :weinen:. Muss jetzt mal kucken wie ich das repariert bekomme. Jemand ne Idee? Kann ich da an der Ölwanne mit Helicoil arbeiten? Ich meine wegen der Temperatur?

Es gibt keine Nm werte für die Schrauben, man dreht sie nach gefühl fest. Eher an der leichten seite nicht zu fest! Ist doch ganz klar am Material zuerkennen. ***********

Edit SM-Mic

Zitat

Postings mit folgenden Inhalten werden in diesem Forum nicht akzeptiert:
    Beleidigungen, Verleumdungen, Belästigungen und Bedrohungen gegenüber anderen Usern.

• "******" wie nett.. :respekt:

Wenn das Gewinde in der Wanne jetzt wirklich im Eimer ist, muss die dann nicht noch gespült werden damit die Reste vom Gewinde nicht am Ende noch nen Schaden anrichten ?

Jetzt hab ich schonwieder Schiss, überhaupt Hand anzulegen... wenn mir sowas passiert dann sitz ich vor der karre und :weinen:

Edit SM-Mic
    Zitat entfernt

• Ja, Ölwechsel wird danach sicher gemacht. Aber erst mal die Gewinde repariert bekommen... Hab ne Werckstatt um die Ecke gefunden, der das evtl. hinkriegt, der muss sich das mal ansehen. Also schieb ich ihm die Karre erst mal lustig heute abend da hin (Sind ja nur so 3 Km ) :kotz: :weinen:

Zum Gllück ist da noch relativ viel "Futter" zur Seite.

• Natürlich nicht, ganz im Gegenteil :sehe sterne: Aber der kriegt das schon hin, geh ich mal schwer von aus. Hab mir schon üpberlegt, ob ich die beiden Bohrungen nicht einfach mit 2 Gummipropfen oder so abdichte und den weg dann fahre... Würde bestimmt halten, muss man ja nicht vollgas rüber kübeln....

• Er hats wohl irgendwie hingetakert. Leider ging sich mit Gewindereperatur nicht viel aus anscheinend. Weil erstens ziemlich wenig Platz um die 2 Bohrungen herum ist und zweitens die zu verwendete Hohlschraube ein Feingewinde hat, was die ganzen Systeme ala Helicoil etc nur bedingt hinkriegen. So wie es aussieht hat er sie jetzt eingeklebt mit Flüßigmetall. Sollte halten. Heute kommt frisches Öl samt Filter in die Kathi und dann werde ich das heute nachmittag mal unter Belastung auf Dichtitgkeit und Funktion testen. Ich werde berichten...

• So, also Kathi ist wieder dicht. Gewinde waren nicht mehr zu retten, aber zumindest läuft sie wieder.
    Anscheinend hat der letzte Ölwechsel (in einer KTM Vertragswerkstatt) die Gewinde für die Ölfilter aufgearbeitet... zumindest Teilweise.

• Bei mir trat der Riss im Schauröhrchen erwartungsgemäß mitten in den Dolomiten auf :kacke:. Ehe ich den Ölsiff bemerkte, war mir beim Ampelstopp die Blasenbildung im Röhrchen aufgefallen.
    Dachte erst, dass mein Öl schäumt nach einem verschärften Pässeritt. Aber nein, das Röhrchen zog Luft. Hatte eine kleine Rolle von diesem schwarzen dehnbaren Universaldichtband dabei.
    Ein kleines Stück davon bei heißem Motor (aua...) um den gerissenen unteren Anschluß des Röhrchen getüdelt - und siehe da - dicht! Sicher keine Dauerlösung, aber Ihr wisst ja, manche Provisorien halten ewig. Ich teste das mal.

Grüße aus Merseburg

Torsten

• da hast du denn ja noch Glück im Unglück gehabt...
    Wenns dann doch oben, oder mittich gerissen is, wirds halt schon schwieriger, sowas als Longtimesolution zu nehmen...

• @ Chief_Rocker: 10-12 Nm; 15 Nm sind zuviel...aber keine Angst, zuerst reisst die Hohlschraube, bevor das Gewinde
    kaputt geht :sensationell:

Vorsicht Freunde des flotten Schraubens (und Schreibens)!! Ich habe heute auf die Schnelle das Gussgewinde ruiniert :kacke: !!!!!Leider nicht das Gewinde der Hohlschraube.
    Die gute Nachricht ist, es gibt passende Gewindebuchsen für das Feingewinde.

LG aus dem Bayernland

• Hallo:)

Ich könnte heulen!! Wollte mein schaurohr wechseln und habe dies auch gut geschafft!! Beim festziehen der unteren Schraube merke ich plötzlich ohne Ruck oder sonstigem das die Schraube nicht fester wird! Ich wusste auch das diese nicht viel Kraft braucht! Nun habe ich mal geguckt!! Das gesamte Gewinde des Öltanks ist weg!!!!! Ich habe es extra vorsichtig gemacht!!

Nun Kriege ich die untere hohlschraube nicht mehr fest und diese leckt natürlich ordendlich!
    Gibt es eine Möglichkeit das ohne einen neuen Tank zu kaufen wieder fest zu kriegen?
    Z.b. Loctite oder eine Buchse (mein Vorredner meinte sowas ähnliches) oder sonst eine Idee?!?!

Bitte bitte schnell antworten!!!!:)

Vielen dank an euch!!

Und immer dran denken..... die Gashand ist rechts!!

• ...nur kurz:

Die Schraube kannst Du einkleben! Aber nicht mit Loctite!
    Google mal *SZ Sachsenkleber* !!! Da gibt es für solche Fälle, speziell hitzebeständige Kleber!

Bade :Daumen hoch:

• Okay! Da werde ich morgen mal anrufen!
    Aber provisorisch müsste das doch halten oder???
    Hast du Erfahrungen mit der Firma ja!!??

Vielen dank schonmal:)

Und immer dran denken..... die Gashand ist rechts!!

• Die Klebstoffe von SZ Sachsenkleber halten! ...teilweise wie geschweißt!
    ...kommt auf den jeweiligen Kleber an!

Bade :Daumen hoch: