Ölstand Schaurohr gerissen

• Servus :peace:
    wollte vorhin noch ne kleine Runde drehen.Als ich in die Garage kam hab ich einen großen Fleck unterm Mopped gesehen.
    Finger drann und :staun: Öl !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Scheiße woher kommt das denn.Mal die Ölspur verfolgt und am Schaurohr hängen geblieben.
    Das hat unten wo es auf die Einschraubung gesteckt ist ein ca.5 mm langen Riss.
    Muß mal den Händler anrufen denn fahren ist da wohl nicht mehr :kacke:
    Hat das schon mal jemand gehabt.

Good Vaubrations :grins:

• ja hatte bereits das selbe problem. wurde aber anstandslos gemacht.

+ 990 Superduke 2006
    + Husaberg FS 650 C

• jepp, problem ist bekannt. haben wir auf dem treffen im erzgebirge auch gesehn. beim bike von mrs@.
    ruf den an und lass das bike abholen, sofern es so schlimm ist das man nicht mehr fahren kann bzw will. das kannst du immer begründen mit umwelt und motorschaden und öl auf dem reifen.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Gude, :peace:
    da bin nich aber froh das ich nicht der einzige bin :achtung ironie: dem so was passiert ist.
    Hab heut schon mit meinem Händler teleniert ,,ja ja hatten wir auch schon ein paar mal"
    Is ja ganz doll,ein Mopped für richtig viele Euronen und dann verrekt dir der Motor, wenn du Pech hast,
    weil so ein billiges Teil nen Riß hat.
    Meiner Meinung ist das Rohr (Schlauch) aus zu hartem oder eben zu billigem Kunststoff.
    An meiner Mille war das genauso nur da war das Rohr viel flexiebler (weicher).
    Bin mal gespannt wie der neue ist.
    Mein Händler schickt mir einen da der 100km weg ist und ich die zwei Ohrenschrauben auch selber raus und reindrehen kann.
    Also Leute

Good Vaubrations :grins::Daumen hoch:

• Hi, habe ich Heute bei mir nach dem Fahren auch gesehen ,5mm Riss im Billigschlauch :Daumen runter: kann man einfach den Schlauch
    abziehen und schnell den Neuen draufmachen ? Wegen Ölverlust ?

Man darf an allem Sparen , nur nicht am Geld !

• Ich denke nicht aber wenn jemand einen Trick kennt wie man das ohne Ölwechsel machen kann wär ich auch interessiert, bin auch schon wieder dran...2 te mal dieses Jahr...

Langsam nervt mich das...

+ 990 Superduke 2006
    + Husaberg FS 650 C

• hallo meins ist auch unten gerissen kam zwar noch nichts raus. ich hab das mal so gemacht bei kalten motor wenn der ölstand eh nicht so hoch ist das mop mit einem helfer so schräg stellen das der ölstand tiefer als das röhrchen ist. dann zuerst oben losschrauben dann unten und schnell wieder den teil der noch in ordnung ist also meistens der obere unten montieren. das hebt dann erst mal wieder ne weile. oder bis zum händler.

mfg simon

• Hallo zusammen, verkaufe einen speziellen Schlauch, welcher UV beständig, weich und speziell dafür geeignet ist.

Habe schon sehr viele zufriedene Kunden, welche mehrmals probleme hatten mit dem original ktm röhrchen.

Einfach melden, Stck. Preis 7.50€

10 Stck. 70.00€

Biete sie im 10er pack an, nicht weil sie nicht lange halten, sondern für freunde oder ähnliches...

:sensationell:

Mfg

• Hallo KTM2105,

danke für dieses tolle Angebot. :sensationell:

Durchsichtiger PU Schlauch kostet als Meterware max. 10 Euro.
    Ansonsten hat man ja noch Garantie bzw KTM wechselt diesen auf Kulanz.

Viele Grüße, charly.jr

• manmanman,
    vor bissl mehr als 2 wochen ne ´09er mit wenig kilos gekauft und ordentlich ausgeritten zum gegenseitigen kennenlernen (Uhrenstand knapp 5000)...
    heute wollt ich der kleinen endlich mal das alpine gebirge zeigen. den ganzen tag zeit und das wetter ist ja irgendwie nicht "gut" sondern - in dem sinn... naja, einfach PERFEKT.
    vor dem losfahren guck ich zufällig an's ölröhrchen und seh unten dreck dran...
    versuch den dreck wegzuwischen...
    is kein dreck...
    mit fingernagel drüber...
    isn riss und die umgebung is auch schon gut vollgeschwitzt und ölig.
    Woopee!
    testweise mitm fingernagel das ganze röhrchen abgefahren und oben auch noch nen riss gefunden.
    tschibbie!
    und auch noch feiertag :amen: ... also nix mit werkstatt.
    Yay!
    Kurz überlegt: "Mit nem Ölröhrchen das demnächst aufreißt und so grob Richtung Hinterreifen sifft, in's kurvige Gebirge fahren? Hmhmhm..." :polizei:

Nachdem damit die Tagesplanung ETWAS in's wanken geraten ist :achtung ironie: , hatte ich zwangsläufig zeit heute noch diverse andere Sachen zu erledigen und nun schließlich hier - mitm bier aufm balkon - mal etwas nach dem Problem zu stöbern.
    Faszinierend, dass scheinbar auch nach 4 Jahren immernoch das gleiche Material für die Röhrchen benutzt und das Problem entspannt ausgesessen wird.
    Naja, egal... kammer nix gemach. genug gejammert! dafür scheint sich die sonne heute selbst zu sehr aus dem :arsch: und es gibt ja - angeblich - noch andere Dinge die Spaß machen.
    Die nächsten perfekten, freien Tage werden schon nicht allzu lange auf sich warten lassen.

Wollt nur drauf hinweisen, dass das Thema leider noch kein alter Hut ist und ab und zu ein Blick/Griff an den Ölstandsbereich nicht verkehrt ist.
    In diesem Sinne -> Prost

• Tja, jetzt hab ich auch nen feinen Riss, hat bisschen den Rahmen und andere Sachen vollgesprüht.

Wo bekommt man das auf die Schnelle her möglichst in Hamburg?

Wird das einfach nur raufgesteckt oder wird da was gepresst?

Kann man das notfalls mit Gewebeband abdichten?

• Wo bekommt man das auf die Schnelle her möglichst in Hamburg?

Wenn Mehlan das nicht hat, könnteste mal bei Meine in Bispingen fragen :denk:

Wird das einfach nur raufgesteckt oder wird da was gepresst?

Wenn ich micht täusche... ist das komplett mit Verschraubung...
    Moped etwas auf die Seite legen und dann einfach ab/an schrauben

• Wenn Mehlan das nicht hat, könnteste mal bei Meine in Bispingen fragen :denk:

Wenn ich micht täusche... ist das komplett mit Verschraubung...
    Moped etwas auf die Seite legen und dann einfach ab/an schrauben

Hab eben bei Mehlan angerufen, es gibt von KTM neue Röhrchen mit anderem Kunstoff, die sollen dann nicht mehr kaputtgehen, sollen Mittwoch da sein, werde dann wohl mal eins draufmachen lassen, soll einfach in 10 Minuten zu machen sein.

Nur wieder ein langer Weg wenn ich eh nicht viel Zeit habe, aber ich schau da ja gerne mal rein.

• Tach auch!
    Meiner fing auch an mürbe zu werden...
    Habe mich dann dazu entschlossen Ihn zu wechseln bevor er ganz den Geist auf gibt.
    Als ich das Ding mit nem Messer abmachen wollte, is das Röhrchen schon von selber auseinander gefallen.
    Meiner Meinung nach is das Ding aus viel zu sprödem Material! Und dieser Stutzen wo das Röhrchen drauf sitzt hatte auch noch nen Grat...

Habe dann einfach einen PVC Benzin Schlauch aus dem Autozubehör genommen. Kostet quasi Nix! nen paar Cent der Meter.

Kann man einfach so wechseln, ohne Ölwechsel, oder schräg halten oder so.
    Wenn man den alten abzieht einfach nen Lappen drunter halten, und zügig den neuen drauf schieben.
    Hab das bei kaltem Motor gemacht, da sickern wirklich nur ein paar Tropfen raus.
    Hab das ganze dann noch mit ein paar kleinen Kabelbindern gesichert, und fertig!
    Hat 2 Min gedauert.

Und wenn der sich doch mal auflösen sollte, macht man halt einfach nen neuen für 5 cent drauf.
    Fahr jetzt schon 2000 km damit rumm ohne Probleme. Und schlechter wie das Original scheiß teil kann das gar nicht sein!

Man kann ja einfach noch 10 cm und zwei Kabelbinder untern Sitz legen, dann kann nix mehr anbrennen.

Gruß
    Markus

• Kann man das auch mit Klebeband flicken ? Ich bin jetzt in den Dolos eine Woche unterwegs und bei meinem Pech passiert mir sicher irgentwas dergleichiges.

• Fahr jetzt schon 2000 km damit rumm ohne Problem

Hey Markus,

setz doch mal ein Foto rein - bitte :knie nieder:

Die Idee mit immer unter der Sitzbank Ersatz dabei haben ist sehr sehr gut.

Gruß

Tom

MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

• Hallo,

Man kann ja einfach noch 10 cm und zwei Kabelbinder untern Sitz legen, dann kann nix mehr anbrennen.

Sollte man eine längere Motorrad Tour vorhaben würde ich folgende Ersatzteile minehmen. Kupplungsnehmerzylinder falls der Originale noch dran ist und ein Ersatz Ölschaurohr. Ein bischen Öl. Beim wechsel vom Ölschaurohr darauf achten dass man die Verschraubung nicht zufest anzieht.

Tschau