ADAC Rennstreckentraining

  • Morgen!


    Hat jemand evtl. scho mal so ein Rennstreckentraining absolviert und kann seine Eindrücke und Erfahrungen preisgeben?
    Zur Auswahl stehen: Sachsenring, Oschersleben und Nürburgring.
    Wobei mir der Sachsenring am ehesten zusagt, weils net so weit weg ist oder würde mir jemand davon abraten?


    Bin am überlegen ob ich das mal in Angriff nehmen soll... da ich denke das man ne menge an Vertrauen und Sicherheit dazu gewinnen kann.


    Hier mal der link dazu


    http://www.adac-motorsport.de/…kategorieid=3&rubrikid=37


    Grüße Rutscherla :winke:

  • Einem Anfänger würde ich eher zu Oschersleben raten.
    Sachsenring ist geil, aber auch sehr speziell.

    ......eat my Feinstaub.

  • Muss ehrlich sein, Oschersleben ist mir wirklich zu weit weg. Wären 450 km einfach und zum Sachsenring hätte ich ca. 200 km Anfahrt.


    Als Anfänger würde ich mich jetzt nicht mehr bezeichnen, eher als Fortgeschrittener. Da das Training auch "geführt" ist denk ich das es net so wild ist. Kann mich aber auch täuschen :zwinker:


    Sonst niemand der sowas mal gemacht hat? Würde halt gern wissen ob das vom ADAC was taugt.


    Grüße Rutscherla :winke:

  • Na klar taugt der ADAC was, machst du mit Sicherheit nichts verkehrt.


    Oschersleben ist zu empfehlen weil da Rennstrecken Neulinge rasch Fortschritte machen und das ist ja Sinn der Sache.
    Sachsenring hat einige knifflige Bereiche, ewig lange fallende Linkskurven, das Omega, die Kuppe im Ausgang,
    highspeed bergab Passagen.
    Was ich meine ist, das ein Rennstreckenneuling zunächst mal den Speed auf der Strecke und eine saubere Linie lernen sollte.
    Da stört erst mal alles was zusätzliche Aufmerksamkeit erfordert.
    Viele die meinen weil sie auf der Straße schnell sind, sind sie es auf der Renne auch, werden den Unterschied schnell merken.
    Aber mach`s ruhig mit dem ADAC, die wissen schon was sie machen .


    Und dann berichte mal.


    Gruß Tommy

    ......eat my Feinstaub.

  • Danke erstmal! Mal schauen ob's des Jahr noch was wird... Ich werd auf jeden Fall drüber berichten wenn ich's hinter mir hab :crazy:
    Gibts eigentlich noch ne billigere variante als der ADAC? 400-700 € is schon arg teuer.. naja einmal aufn Urlaub verzichten dann geht das auch :zwinker:


    Grüße Rutscherla :winke:

  • Danke erstmal! Mal schauen ob's des Jahr noch was wird... Ich werd auf jeden Fall drüber berichten wenn ich's hinter mir hab :crazy:
    Gibts eigentlich noch ne billigere variante als der ADAC? 400-700 € is schon arg teuer.. naja einmal aufn Urlaub verzichten dann geht das auch :zwinker:


    Grüße Rutscherla :winke:


    gib lieber ein zwei euros mehr aus, als da zu sparen. billiger ist meist auch gern mal schlechter.
    oder was glaubst du warum die meist billiger sind? da sind die gruppen grösser(wahrscheinlich) und die trainer haben nicht die zeit richtig auf dich einzugehn(denk ich).

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hi Leute ,




    ich überlege mir das Knieschleifertrainig von KTM mit zumachen . Ist am 20.06.08 im Badenairpark . Kostet 200 € für einen Tag .

    If you want ORANGE ( You've got it ) AC/DC

  • Öhm... meines Erachtens ist die Veranstaltung seit über 2 Monate sold out!


    (und falls nicht schick' mir bitte die Info wie ich mich da noch zwischenschieben kann per PN, danke!)

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Hallo Leute,



    also ich habe mich vor 3 Wochen noch für den Trackday am Sachsenring ( 16.-17.06. ) angemeldet und es waren noch Plätze frei.


    Die Veranstaltung ist gut für Anfänger geeignet da mit Instruktor in kleinen Gruppen gefahren wird. Kostet pro Tag 160,00 €.


    :Daumen hoch:


    Gruß René

    Grüße rene107

  • Zitat

    ls Anfänger würde ich mich jetzt nicht mehr bezeichnen, eher als Fortgeschrittener.


    in den meisten Fällen eine Selbstüberschätzung von rennstrecenneulingen.
    Wer noch nie auf der Strecke war gilt als Anfänger! Das wird spätestens beim Verhalten auf der Strecke sichtbar und kann für alle zu einem Problem werden.


    Bitte daran einmal denken!
    Wer auf der Strasse schnell ist, bzw dieses meint, ist nicht automatisch auch auf der Rennstrecke schnell.


    Oschersleben ist sehr zu empfehlen, gerade auch als Einstieg, da es dort sehr auf den fahrer und weniger auf die Leistung ankommt


    Gruss


    Norbert

  • Ich bin gestern das erste mal auf einem Renntraining gewesen. Dieses fand in Oscherleben statt (Die Strecke ist super!!). Ich muss sagen: Ich bin begeistert. Ich war in einer Instruktor geführten Gruppe, was auch gut war, weil: Auf der Renne herschen andere Regeln und Verhaltensweisen als auf der Straße. Diese erstmal kennenzulernen und umzusetzen ist enorm wichtig. Das nächste mal gehe ich dann ins freie Fahren.
    Dort waren auch zwei Gruppen der Verkehrswacht (ähnlich ADAC), welche ein Sicherheitstraining mit Rennstreckenfahren verbunden haben.
    Wenn du also eher Renne fahren willst (und zügig unterwegs sein möchtest), buch ein Renntraining evt. mit Instruktor (wie beschrieben beim erstenmal sehr sinnvoll!) und hab Spaß. Wenn du auch noch deine Sicherheit im Straßenverkehr schulen willst mach das ADAC Training.

    Danke für Ihre Aufmerksamkeit...


    Gruß Dennis

  • Zitat


    in den meisten Fällen eine Selbstüberschätzung von rennstrecenneulingen.
    Wer noch nie auf der Strecke war gilt als Anfänger! Das wird spätestens beim Verhalten auf der Strecke sichtbar und kann für alle zu einem Problem werden.

    Klar da hast du recht! Hab das eher auf die Straße bezogen als auf die Renne. Natürlich bin ich total Rennstreckenneuling! Daher auch dieser Thread.


    Grüße Rutscherla :winke:

  • Ich bin gestern das erste mal auf einem Renntraining gewesen. Dieses fand in Oscherleben statt (Die Strecke ist super!!). Ich muss sagen: Ich bin begeistert. Ich war in einer Instruktor geführten Gruppe, was auch gut war, weil: Auf der Renne herschen andere Regeln und Verhaltensweisen als auf der Straße. Diese erstmal kennenzulernen und umzusetzen ist enorm wichtig. Das nächste mal gehe ich dann ins freie Fahren.
    Dort waren auch zwei Gruppen der Verkehrswacht (ähnlich ADAC), welche ein Sicherheitstraining mit Rennstreckenfahren verbunden haben.
    Wenn du also eher Renne fahren willst (und zügig unterwegs sein möchtest), buch ein Renntraining evt. mit Instruktor (wie beschrieben beim erstenmal sehr sinnvoll!) und hab Spaß. Wenn du auch noch deine Sicherheit im Straßenverkehr schulen willst mach das ADAC Training.

    Hi ktmrutscher.


    Ich war auch in Oschersleben.
    Und ... hatte die gleichen Zweifel wie Du, da ich mich als flott... und so einschätze.


    Der erste Turn mit Instruktor war auch dem entsprechend ( davon abgesehen hatten wir sowieso eine "vernünftige" Gruppe),
    und ich habe unter meinem Helm "LANGWEILIG" gebrüllt.


    Aber ich habe meine Meinung geändert als es anfing zu regnen.
    Der Instruktor hat uns ziemlich genau die mögliche Geschwindigkeit und Schräglage gezeigt welche unter diesen Umständen möglich war.
    Es erforderte ein gutes Stück Selbstvertrauen, welches besonders unser Mädel in der Gruppe bewies.


    Dennis und ich haben dann die letzen beiden Turns schon ganz schön Spaß gehabt.


    Es ist wirklich besser, auch als erfahrener Straßenfahrer, das erste Mal einen Instruktor zu nehmen. vielleicht nicht 6 Turns wenn Du meinst , aber einen halben Tag auf jeden Fall. Es ist nötig . Ich möchte an keinem freien Fahren teilnehmen mit Leuten die sich in die schnelle Gruppe B
    (eins unter richtig schnell)eintragen , das einfach mal so machen und rumprobieren.


    Beim letzen Turn (vor uns Gruppe B) haben sich in der letzten Kurve Ausgang vor Start Ziel 5 Leute weggesemmelt.
    Krankenwagen. - Weiß nicht wie schlimm es wirklich war. Den Grund kenne ich auch nicht.



    Auf jeden Fall schärft dir so ein Instruktor noch einmal die Sinne für die Verantwortung welche Du hast für die anderen auf der Strecke.


    Alle wollen Spaß. Keiner will die rote Ampel sein. Keiner will überfahren werden. Oder jemanden überfahren.
    Einen Rutscher überlebst Du wahrscheinlich ohne Blessuren. Aber da sind eben die anderen hinter und vor Dir.


    Am Sachsenring ist jemand über seinen Kumpel gefahren ( TOT) ... in der Aufwärmrunde.


    Ich würde wenn ich es noch mal machen würde beim ersten mal sofort zwei Tage buchen.
    Einen zum lernen und abchecken - den zweiten zum freien Fahren.


    Es war echt super und macht leider ...etwas süchtig.


    Grüße :Kürbis:



    (Wir wollen das nächste mal - wenn es klappt - zum Lausitzring 29 + 30.06 2008)