Drehzahlmesser mit Ganganzeige

  • Um mal wieder ein kleinwenig ernster zu werden.Ich erachte einen Drehzahlmesser und Schaltblitz durchaus als sinnvoll.Deswegen hatte ich ja wie schon erwähnt einen bauen lassen.Die Platine paßt ohne irgendwelche scherereien in das Cockpit der 950 SM(da genau ausgemessen und angepaßt)Die Farben der anzeigen könnte man variieren.Der ganze Spaß war etwas teurer als der standarddrehzahlmesser von Polo.Sieht aber auch "etwas" besser aus.Allerdings wird der für die Zukunft billiger,da die Platine kein Prototyp mehr ist.


    Die Abdeckung hat mich etwas arbeit und nerven gekostet.Letzendlich hab ich aber doch ne kostengünstige Lösung,mit machbarem Arbeitaufwand gefunden.Schauts euch einfach an und beurteilt.


    Gruß Martin


    P.S. Kleinserie ist der Richtige deut!Deswegen hab ich das hier eingestellt.Weiß nicht ob man das an ner anderen Stelle besser einstellt?!(noch nicht lange genug hier,lol)


    ich denke selbst bei ner kleinen Stückzahl(ab 10)könnten wir mit um die 100 Euro hinkommen,müßte ich aber genauer berechnen wenn interessenten vorhanden sind.


    PPS : dies ist nur ein drehzahlmesser und ein schaltblitz,keine Ganganzeige(auch nicht vorgesehen) der drehzahlmesser ist zweistellig.die dritte stelle sind die 10t er also unnötig.wird dann noch abgeändert.


    die ziffern die zu erkennen sind,sind die einschaltroutine der LED´s

  • Gefällt mir auch gut. Interesse hätte ich prinzipiell ebenfalls, aber...
    ...bin ich jetzt blöde :sehe sterne: oder wo ist der Drehzahlmesser?!?
    Die Digitalanzeige ist doch nur dreistellig... :denk:


    Gruß Martin

  • Sicherlich entspricht 188 --> 1880 U/min oder?


    Finde ich echt super. :applaus:



    Wäre auch interessiert.



    Wie sieht es aus? :winke:



    Gruß,


    Gohly

  • P1060070.JPGHallo Jungs, :winke:


    wollte nach Fertigstellung meine Ganganzeige mit Schaltblitz von Motogadget mal vorstellen...unter www.motogadget.de Produkt „Sureshift“ zu finden. Nach dem ich bei meiner Dicken Modell 2007 wiederholt den Lois Drehzahlmesser verbaut habe (damals auch schon beim 2005er Modell – hier im Forum unter einem anderen Namen gepostet) , bleibt trotzdem das blöde 5ter oder 6ter Ganggefühl.


    Ich wollte schon immer zusätzlich eine Ganganzeige haben, jedoch eine, die klein und einfach anzuklemmen ist. Und nichts über Mikroschalter am Ganghebel so a la Ebay und Co. Das Ding ist echt genial, ohne großen Aufwand anschließbar. Das CNC gefräste Gehäuse gibt es in schwarz oder Chrom, bestückt mit 35 SMD LED in rot, hat die Abmessung 14,4 mm Höhe auf 33mm Durchmesser, also sehr klein, wird über 5 Kabel angeschlossen ( Plus, Minus, Tachosignal, Drehzahlsignal, Neutralgangsignal). Auf der Rückseite des Gehäuse sind 2 Gewinde. Hab das teil dann einfach auf das Cockpit gesetzt und von unten verschraubt.


    Zum Programmieren über den Ganghebel oder über einen Taster der dann auf Masse läuft.


    Es gibt verschiedene Modi die man verstellen kann : 2 Schaltzeiten, Drehzahlring, Zündimpuls, Setup mit Ganganlernfunktion. Der Ganganzeiger ermittelt zwischen Tachosignal und Drehzahlsignal und gibt dann den richtigen Gang aus....


    Die erste Schaltzeit dient zum normalen Drehzahlfahren...schaltet dann bei eingestellter Drehzahl in den Inversmodus und zum nächsten Gang...die Zweite Schaltstufe ist den der eingestellter Schaltblitz. Und dazwischen kann man noch den Drehzahlring aktivieren, der von Schaltstufe zu Schaltstufe den Abstand einzeigt. Man kann aber auch nur Gänge anzeigen lassen ohne alle anderen Funktionen. Also jede menge Möglichkeiten.


    Beim Tachosignal muss man leider zusätzlich noch einen Geber (Reedkontakt) verbauen, da der KTM Geber ein Hallgeber ist und nicht mit der Ganganzeige arbeitet....ich habe hierfür ein Blech gebogen, gedengelt, geschnitten und auf der Rückseite der Kotflügelverschraubung mit kurzen Schrauben befestigt. Daran ist der Reedkontaktgeber verschraubt...alles dann verzinkt und mit Schrumpfschlauch überzogen.... An der Bremsscheibe habe ich einen Minimagneten mit Zweikomponentenkleber befestigt und anschließend das ganze auf gleicher Höhe mit dem Geber gebracht.


    Arbeitszeit ca. 3 Stunden (ohne Modiverstellung). Mann muss dann noch die eine oder andere Fahrt machen, um die Feinabstimmung hinzubekommen.. Das gute Stück hat 160 Euros mit dem Reedkontakgeber gekostet. Hat sich aber echt gelohnt...anbei noch ein paar Fotos....


    Grüße P1060075.JPGktmforum.eu/attachment/21789/

  • Hätte da mal eine Frage,


    wie greift ihr das Drehzahlsignal für den Drehzahlmesser ab??


    Laut der Auskunft von meinem Freundlichen ist die Drehzahlabnahme für den


    Drehzahlmesser eine aufwendige und komplizierte Sache.


    PS an momala: Der selbstgebaute Drehzahlmesser sieht toll aus.

  • Hy timktm,


    sieht sehr gut aus das Ding von Motogadget.
    Bin nur leider "Superlaie" selbst einen Drehzahlmesser von Daytona konnte ich bei der SuMo nichts entlocken.
    (Bei meiner Monkey hab ich es geschafft)


    Kannst Du evtl. eine Anschlußanleitung zusammenStricken, mit Fotos ?


    Dann würd ich mich wohl auf drantrauen.


    Klaus


  • Also, direkt am Steuergerät (Tank runter) den Stecker abziehen und auf Pin 6 ein Kabel anstecken und dann nach vorne legen.....dann noch + und - und evtl. noch + für Instrumentenbeleuchtung noch dazunehmen....Der Drehzalmesser sollte einen einstellbaren Übersetzungsverhältnis haben (dann auf 1:1 einstellen) und braucht zumindest von der Dicken einen positiven Impuls......kannst ja unter Forumsuche "Drehzahlmesser" eingeben, damals hatte ich das unter KTM950SM reingestellt....eigentlich nicht so das Problem....



    Grüße


  • Hallo Klaus,



    kannst mich ja unter PN antriggern ...kann dir Installationsanleitung per mail senden...dort findest du auch für die 5 Kabel den Schaltplan für die Ganganzeige inkl. Reedgeber (Tachogeber).... du brauchst dann nur beim Tacho Pin 6 (grün/schwarz) für die Neutralschaltung abgreifen, + und - (ACCU2) über Zündungsplus, dann über das Steuergerät Pin 6 das Drehzalsignal abgreifen (ist normalerweise kein Kabel draufgeklemmt/ kann mann aber am Stecker den Platzhalster für Pin 6 sehen) ein Kabel drauklemmen und zur Lampenmaske vorlegen, den Reedkontakschalter anklemmen und das war es für den Anfang...



    würde so aussehen, hoffe ich kann das auch so genau wie möglich darstellen.....



    Rot Spannungsversorgung Plus (+) an geschalteter und 5A Sicherung abgesicherter Bordspannung

    Schwarz Spannungsversorgung Minus (-) bzw. Fahrzeugmasse


    Gelb Eingang Drehzahlsignal ------------ Hier auf Pin 6 vom Steuergerät abgreifen (bei der ECU nicht am Stecker nicht belegt)


    NIE AN HOCHSPANNUNGSTEILE DER ZÜNDUNG ANSCHLIESSEN!


    [align=left][b]Weiß
    Eingang Tachosensor führt zur Signalleitung zum motogadget Tachosensors (reedkontaktschalter mit Minimagnet), der auf +12V schaltet (2 Leitungen 1x auf Weiß geklemmt und das andere ende auf Masse geklemmt)
    [align=left]Grün Eingang Neutralschalter führt zum Neutralschalter, der auf Masse schaltet (zeigt es im Tacho N an ist der Pin 6 dann au Masse geschaltet--------- Tacho Pin 6 grün/schwarz
    [align=left]
    [align=left]und wenn du dann alles angklemmt hast und bei Zündung, die Batterie nicht in die Luft geflogen ist, ja dann haste alles richtig gemacht :achtung ironie:
    [align=left]
    [align=left]Gruss
    [align=left]
    [align=left][font='Arial'][size=12]Peter

  • Wer faul ist,braucht den Tank nicht runterbauen,lol.Einfach schauen welche Kabelfarbe am linken Zylinder ist( weiß,lila) oder am rechten das ist ja wurscht,d(en linken sieht man).Und dann am Cockpit ne bescheiserklemme rein!.Spannung bekommt man bei ACC 2 (ist beschriftet im Cockpit) bzw. wenn man die kurze abschaltung beim Anlassen nicht will gibt´s auch ein Kabel im Cockpit(müßte es nur nochmal aufschrauben um die Kabelfarbe nachzuschauen).
    Gruß Martin
    P.S. danke für das Lob

    jede Frau ist zu haben nur nicht von jedem !!

  • Moin moin,


    hört sich ja einfach an (aber mal im ernst ich verwechsle schonmal ne Farbe) :-)


    Braucht man den den Reedkontakt, oder kann man da auch an die Elektrik der SM drangehen ?


    Wenn der Tank runter ist kann man ja gleich noch an die EPC-Stopfen, oder wie die Dinger heißen denken.


    Danke Klaus


  • Hallo Klaus,



    sollte auch für dich kein Problem sein....den Tachsensor von der Dicken funz nicht...ist ein Hallgeber und du brauchst definitiv ein Reedkontakt...ich habe es vorher schon ausprobiert...und es geht nicht ...wenn mann das Signal abgreift stehe dort nur noch 3 Volt an...du brauchst aber 5 - 12 Volt....also Reedkontakt dazunehmen....



    und wenn du schon beim Tank bist kannst ja echt die EPC Stopfen neihauen..und evtl. die Vergasernadel um 1 Zacken höher hängen.....


    kannt Dir gerne dabei behilfich sein...solltes du in meiner Nähe wohnen...kannst mich ja per PN antriggern......



    Grüße....

  • Bild 029neu.jpghallo! So bin nun auch dem aktuellen Drehzahlmesser / Schaltblitz Trend gefolgt und hab mir nen KOSO drehzahlmesser mit eingebauten 2-stufigen schaltblitz verbaut :Daumen hoch: . das teil kostet 70euro. Der schaltblitz ist 2stufig. man kann die drehzahl stufenlos einstellen wann die Rote schaltlampe kommen soll. die gelbe lampe kommt 1000Umdrehungen früher. Wenn man die Zündung einschaltet bewegt sich der zeiger einmal über denn ganzen bereich und beide lämpchen leuchten dabei. (da habe ich das bild gemacht). übersetzungsverhältnis ist einstellbar und nen deutschen anschlußplan gibts auf der KOSO homepage!!

    :winke:

  • @japsenschreck


    wollt mir den koso auch schon besorgen, mich hat aber diese skala bis 15 geschreckt...
    kann man das zifferblatt tauschen bzw. den drehzahlmesser öffnen?



    gruß r

  • sollte auch für dich kein Problem sein....den Tachsensor von der Dicken funz nicht...ist ein Hallgeber und du brauchst definitiv ein Reedkontakt...ich habe es vorher schon ausprobiert...und es geht nicht ...wenn mann das Signal abgreift stehe dort nur noch 3 Volt an...du brauchst aber 5 - 12 Volt....also Reedkontakt dazunehmen....


    Das geht auch mit dem Original KTM-Hallgeber. Das Problem ist nur, dass der KTM-Geber Minus schaltet und der Tacho von Motogadget einen Plus-schaltenden Geber benötigen.


    Mit einem Transistor und zwei Widerständen kann man das aber einfach anpassen.


  • Das geht auch mit dem Original KTM-Hallgeber. Das Problem ist nur, dass der KTM-Geber Minus schaltet und der Tacho von Motogadget einen Plus-schaltenden Geber benötigen.


    Mit einem Transistor und zwei Widerständen kann man das aber einfach anpassen.

    Das ist auch eine supergute Möglichkeit, zumindest wenn mann mit solchenen Mitteln auch umgehen kann...für einer der nicht Elektroniker ist, so wie ich, sicherlich schwierig darauf zu kommen...und dann kommt auch stabile 5-12 V positiv an? genial! was hast für die Teile bezahlt und wo hast du die bezogen, Conrad?



    Auf jedenfall ist es auch sicherlich günstiger als 20 Euro und dann einfacher, weil man es alles hinter der Lampenmaske erledigen kann ..... Bei mir ist nun jetzt der Reedkontakt dran, dass ist durch und der bleibt auch....Das Teil läuft sauber und zeigt genau die Gänge an...da fummle ich nicht mehr rum, aber jetzt könnte ich mich wieder aufregen, wei ich es evtl. hätte einfacher haben könnte...egal...danke für den TIPP chris123!!! :Daumen hoch:

  • Habs nicht versucht! aber ich denke nein! woher willst das geänderte zifferblatt bekommen und wie willst du die elektik umändern lassen??? :denk: :denk: :denk:


    ziffernblatt würde ich mir auf ne plastescheibe plotten lassen und die überflüssige skalla ausblenden, bzw nicht anlegen...

  • ziffernblatt würde ich mir auf ne plastescheibe plotten lassen und die überflüssige skalla ausblenden, bzw nicht anlegen...


    Da wäre dann noch platz für einen Schriftzug "KTM" oder ähnliches und wenn schon offen, dann gleich orangene Lämpchen rein.


    Perfekt!!!!! Gute Idee!!!!


    Aber mal sehen, was kommt.

    Möge die Macht mit euch sein!