17er Ritzel

• Tachchen, benötige dringend hilfe, habe mir ein neuen kettensatz gekauft und wollt von einem 16er ritzel auf ein 17er ritzel umsteigen nun passt es nicht es ist zu groß, wenn ich die kette aufziehen würde würde sie an dem bügel schleifen an dem der plastik schutz befestigt ist, was kann ich dagegen tun?

DSC00106.JPG

Bitte um schnelle hilfe! :knie nieder:

hab gleich noch ne frage, wie kann ich die kette kürzen, brauche ich dafür spezielles werkzeug? :denk:

Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

• Hallo

die Duke II wird in Serie doch mit einem 17er Ritzel ausgeliefert. :denk:

• ich weis aber die kette würde mit dem 17er ritzel an der halterung für den schutz schleifen, ich habe die halterung entfernt, den schutz kann man ja auch ohne sie befestigen, ich weis nicht ob die halterung original auch drann ist?

und wie ist das mit mder kette kann ich ích die auch ohne spezielles werkzeug kürzen?

Gruß Kasper

• da ist irgendwas falsch bei dir. ich selbst hab eine duke 2 bj 01 und da ist original ein 17ner verbaut und das passt auch so.
    wegen kette kürzen, einfach mit der flex bei einer lasche die nietköpfe abschleifen und dann die bolzen raus schlagen mit einem dorn. ist ganz einfach. muss nur aufpassen das du sie nicht zu kurz machen tust!

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Also mein Ritzel hier schaut irgendwie anders aus. Ist schwarz und nicht wirklich eben. Schwierig zu beschreiben.

MfG
    Jürgen

Some say he can open a beer bottle with his testes...

• Also mein Ritzel hier schaut irgendwie anders aus. Ist schwarz und nicht wirklich eben. Schwierig zu beschreiben.

MfG
    Jürgen

Kommt ja immer darauf an, von welchem Hersteller man es bezieht.. die kommen ja nicht immer von KTM.

suvi: Ne, die Einbauart stimmt schon...

• hm also kette hab ich genau so gemacht wie Chili Red es beschrieben hat, ging einwandfrei;
    bei der halterung, ich hab sie einfach weggelassen der schutz hält auch so mit den beiden schrauben bomben fest, ansonsten hätte die kette daran geschliffen!

jacktherippernm ich weis nicht, könnte aber vllt sein, an dem ritzel ist ja noch wie son abstandshalter drann, mein 16er war mit abstandshalter richtung motor, vllt muss das andere genau andersrum aber da müsste man mal einen der ganz schlauen hier im forum fragen, damit kenn ich mich nicht so aus!

Gruß Kasper

• Tachchen, benötige dringend hilfe, habe mir ein neuen kettensatz gekauft und wollt von einem 16er ritzel auf ein 17er ritzel umsteigen nun passt es nicht es ist zu groß, wenn ich die kette aufziehen würde würde sie an dem bügel schleifen an dem der plastik schutz befestigt ist, was kann ich dagegen tun?

Aufziehen würde?

Hast du schon mal die zwei Schrauben, die den Bügel (und Ritzelabdeckung) fixieren, locker durch den Bügel angeschraubt, damit der Bügel einmal dort ist wo er hin gehört und dann die Kette von hinten aufs Ritzel eingefedelt?

Das geht sich aus da, der Bügel zwischen den Kettengliedern ist, und die Rollen der Kette einen geringer Durchmesser haben.

DUKE2-03
    SD-R-08

• @ HIGH-Flow ja das hatte ich ausprobiert hatte die schrauben durchhefädelt und dann kette druff aber sie schliff, ich weis nicht die kette kommt mir auch breiter vor als meine, ich hab jetzt vom ktm sommer mir die orange schwarze draufgemacht, in der beschreibung zur kette steht, das diese nur für rennsport geeignet sei und keine genemigung für die straße hat, kann das sein?

Gruß Kasper

• Orange Kette - > 5/8x1/4 Z-Ring 503.10.800.118 ist o.k. und passt für alle LC4 Modelle.

Ritzel am Bild scheint auch o.k und ist richtig drauf.

Streift die Kette seitlich mit den Laschen der Kette oder mit den Rollen?

Um den richtigen Sitz des Ritzels zu gewährleisten solltest du das mal fixieren.

60 Nm bei der 10.9er Schraube (wenn du noch eine 8.8 hast 40 Nm - besser die neue 10.9-Schraube verbauen) und Loctite 243

DUKE2-03
    SD-R-08

• da muss ich nochmal genau gucken wo es an der kette schleift das weis ich jetzt nicht mehr so genau, da schau ich morgen nochmal nach.

Gruß Kasper

• es gibt verschiege bügel, einmal für 17 zähne und einmal für 15-16 zähne brauchst nen anderen bügel

Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

• @ KTM Matze
    das kann sein, aber so lange wie es auch ohne den bügel hält fahre ich so, da spar ich immerhin ein paar gramm :peace:

Gruß Kasper

• Meiner Meinung nach sparst Du da am falschen Ort. Der Bügel kann doch nur ein paar Euros kosten. Sollte die Kette reißen, kanns leicht passieren, daß es Dir ein Loch in den Motordeckel haut. Das kostet dann um einiges mehr als so ein popeliger Bügel. :zwinker:

lg, Tom

>> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

• @ oidafetzn
    hm stimmt eigentlich haja, ob ich beim ktm sommer sowas bekomme? hab da noch nie son ding gesehen!

Gruß Kasper

• ich hab noch eine motor rum liegen von einer sm 2000, da könntest du das teil haben wenn du willst.
    preis interesse? pn.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• fuers 17er bekommst den buegel als ori ersatzteil von ner smc66 oder 640 sm ab 2005. kostet 6 euro oder so des teil. bei meinem 17er geht sichs aber auch grad auf grad aus muss den ritzlschutz draufmachn sonst geht sichs mitnbuegel shcon ned aus wen der nicht fest geschruabt is is shcon ziemlich eng