Garantieverlust wegen Zubehörauspuff

  • Hab' heute mit meinem KTM-Händler über dies und das gesprochen, u.A. über das Thema Auspuff. Sagt er doch das bei Anbau eines Zubehörauspuffs wie Mivv, Quat D usw. die Garantie flöten geht !!!!!!!!!! :crazy:


    Ist das bekannt im Forum ??? War für mich ganz neu.


    ...und ein anderes Mapping macht er auch nicht drauf, außer bei Akras (war ja klar) :Daumen runter:

  • Dem Händler würd ich mal den Kopf waschen. :zorn:


    Der will Dir nur Angst machen und Seine überteuerten Akras verkaufen.


    Was soll der Auspuff mit der Garantie zu tun haben, glaubst Du wirklich der funktioniert anders als die Akras? :lautlach:


    Wenn er Dir das Mapping nicht aufspielen will geh zu nem anderen, sag Ihm das aber auch.
    Wenn er daduch nen Kunden verliert wir er sichs das nächste Mal vielleicht anders überlegen ob er versucht jemanden zu ver :arsch: en.

  • na prima, habe noch einen 2ten Händler angerufen, das selbe Spiel ! Hier in Franken haben die Händler sich wohl abgesprochen (Verschwörung :sehe sterne: ). Er hat irgendwas von Hitzestau im Zubehörauspuff und möglichen Motorschaden gefaselt. Ebenfalls kein Mapping, auf genaueres Nachfragen meinte er man bräuchte das auch gar nicht, nur bei den Akras. :crazy: :crazy: :crazy:


    :alter schwede: , ich glaub' mich streift ein Bus !


    Jetzt wird's echt schwierig, das waren die beiden einzigen Händler in meiner Nähe.

  • Ist so. :ja:
    Bei KTM erlöscht die Garantie, sobald nicht geprüftes Zubehör verwendet wird.
    Das Akra-Mapping wird nur bei Akras ohne Kat aufgespielt.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • ist bei BMW grundsätzlich nicht anders. Zudem solltet Ihr auch wissen, dass in der Regel ein Abmagern zu verzeichnen ist, wenn ein Zubehörtopf verbaut wird. Das Akra-Mapping wirkt dem entgegen.


    Es ist letzten Endes eine Frage der Kooperation Kunde/Händler, wie es gehandhabt wird, wenn was passiert.

  • So lange das Anbauteil ne ABE für das Moped hat, gibt es auch keine Probleme mit der Garantie. War bei meiner Sebring-Anlage bei meiner Superduke nicht anders. Ich hatte mich auch informiert.


    Sebring-Anlage mit DB-Eater = ABE = alles ok
    Sebring-Anlage ohne DB-Eater = ABE erlischt = keine Garantie mehr.


    Laut meinem Händler war meine SD so fett eingestellt, das sie z. B. die Sebring mit Eater verkraftet hat. Für einen Betrieb ohne Eater war sie angeblich nicht fett genug eingestellt. - Bin 2 Jahre meist ohne Eater gefahren - nie Probleme gehabt.


    Bei meiner aktuellen Akra musste ich mir von einem Forumskollegen den dritten Kat zeigen lassen, mein Händler hat zu den Akras das Mapping aufgespielt und wusste nicht, das die Anlage mit drei Kats versehen ist. -- Händler wissen auch nicht alles und reden manchmal genau so viel :kacke:wie unsereins auch:lautlach:

  • mal drüber nachgedacht das es doch ein Heil ist, das KTM sich bemüht einen Zubehörauspuff auf eure Mopeds abzustimmen damits auch haltbar bleibt und dann noch das Tüvgutachten erstellen lässt und zu guter letzt auch noch volle Garantie für alles übernimmt...


    achja und das auch noch für die momentan qualitativ besten Auspuffanlagen die am Markt sind :Daumen hoch:

  • Ist so. :ja:
    Bei KTM erlöscht die Garantie, sobald nicht geprüftes Zubehör verwendet wird.
    Das Akra-Mapping wird nur bei Akras ohne Kat aufgespielt.



    :ja::ja::ja::ja: bei den Leos scheinbar nicht anders.Nur anderes Mapping wenn ohne Kat gefahren wird!


    gruz

  • Ich habe die erfahrung gemacht das Garantiefall oder nicht Garantiefall vom händler abhängt. Wenn dein händler das an KTM weitergibt, das du nee nicht erlaubte zubehöranlage beim zeitpunkt des motorschaden dran hattest. wirst sicherlich probleme mit Garantieabwicklung bekommen.


    Aber wenn dein händler zu dir hält und nichts von solchen sachen erwähnt und von vorbildlich gepflegter maschine im schadensbericht schreibt, woher sollen dann die in mattighofen wissen was an deinem moped dran ist und war und was du damit alles treibst!!!! Dein händler ist die schlüsselfigur!!! :amen:


    Bei meiner 660SMC hatte ich mal nen riss im Zylinderkopf. War die ganze zeit mit MSP3 nockenwelle , akra komplettanlage, und noch mehr spielereien gefahren. Trotzdem wurde der kopf auf Kulanz übernommen (bin doch die ganze zeit orginal mit 34PS gefahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch: )

    :winke:

  • So lange das Anbauteil ne ABE für das Moped hat, gibt es auch keine Probleme mit der Garantie. War bei meiner Sebring-Anlage bei meiner Superduke nicht anders. Ich hatte mich auch informiert.



    Bei meiner aktuellen Akra musste ich mir von einem Forumskollegen den dritten Kat zeigen lassen, mein Händler hat zu den Akras das Mapping aufgespielt und wusste nicht, das die Anlage mit drei Kats versehen ist. -- Händler wissen auch nicht alles und reden manchmal genau so viel :kacke:wie unsereins auch:lautlach:


    War das der gleiche Händler? :tröst::grins: :achtung ironie:
    Nochmal zur Wiederholung: Die Garantie erlischt, sobald ein nicht freigegebenes (von KTM) Zubehör-Bauteil angebracht wird.
    Steht in jeder Bedienungsanleitung.
    Wie es der Händler nachher handhabt, ist sein eigenes Bier. Solange im KTM nicht auf die Schliche kommt.


    Mal abgesehen davon, das es keine besseren Anlagen als die von Akra gibt. :peace:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • @ KTM Tirol
    Nein ich lasse mich nicht von Dir provozieren. :tröst:


    Da einzige was ich mit Akras zu tun hatte ist:
    das mich mein damaliger Händer beim Preis ver :arsch: schen wollte, was ich ihm sehr übel genommen habe.
    Ich mag keinen überteuerten Schnickschnack. :prost:

  • @Da einzige was ich mit Akras zu tun hatte ist:
    das mich mein damaliger Händer beim Preis ver :arsch: schen wollte, was ich ihm sehr übel genommen habe.
    Ich mag keinen überteuerten Schnickschnack. :prost:


    Pretender,


    wie kann dich ein Händler verarschen, der dir die Töpfe 10 % unter Liste anbietet? :sehe sterne:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • interessanter Einwand, hast du schlechte Erfahrungen mit Akras an deiner 950/990SM gemacht ?


    Er hat keine gemacht. :amen: Bei Pretender hat es nie zur Akra gereicht. :tröst:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ich habe bei Claus (Cau Chang) die MIVVS in Titan bestellt wei ich auch unten raus mehr Bums willl, aber das ganze noch bezahlbar. Wenn einer auf Akras steht is das OK, aber ich kann auf den hohen Preis ohne Mehrnutzen (mehr Leistung bzw Drehmoment) gerne verzichten. Dann kann ich gleich bei den Original Heizoefen bleiben.



    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:


  • Chris,


    jeder sollte kaufen, was Ihm gefällt. :winke:
    Aber wer von keinem Mehrnutzen bei der Akra schreibt, hat keine Ahnung von der Sache. :tröst:
    Witzig finde ich auch, das jeder gerne das Akra-mapping aufspielt? Wo doch alles von dennen so
    überflüssig ist. :grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R