660SMC Eintausch gegen 690SMC

  • An alle 690SMC Treiber


    Was ratet Ihr mir? Soll Ich oder soll Ich NICHT (Eintauschen meine Ich)


    Bin an und fürsich zufrieden mit der 660er


    Möchte einfach mal Eure Meinungen hören


    gruss 660smc

    Jage nichts was Du nicht Erlegen kannst

  • Ich liebe meine SMC ... aber ich glaube ich könnte schwach werden.


    Die neue ist eigentlich in allen Belangen besser.

  • Hm, fahre ja jetzt ne 690ziger, davor ja kurz mal die 640er SM... ich wäre nach meinen Erfahrungen jetzt eher vorsichtig.


    Auch wenns im Geldbeutel weh tut, leih Dir besser mal ne 690er übers WE und schau mal, ich glaube, ich hätte sie momentan nicht noch mal gekauft :tröst: ... obwohl es ein geiles Mopped zum schnell unterwegs sein ist :Tempo: , mir fehlt da das bisschen was ne Vergaser 1-Topf ausgemacht hat. :denk:


    ... hoffe das kommt noch wennse mal richtig eingefahren ist und ev. mit Akra :knie nieder:

  • hi,


    mir erging es da ähnlich, hatte eine 2400km alte 2005er 640 prestige, hab aber so einen guten preis für die smc bekommen und konnte meine 640 so gut verkaufen, das ich das dann einfach mal gemacht habe, ich hab bisher auch in keinster weise bereut (obwohl meine 640 schon geil war).


    wie es aber aussieht wenn man ne 660 hat weiss ich nicht, die unterschiede wären schon mal intressant, das einzige was mich an der 690 vielleicht nen bissel stört ist das betanken und der fehlende kickstarter.



    gruss


    jens

  • Jetzt mal ganz objektiv:


    Ich hatte selbst eine '05er 660 SMC und kann jetzt nicht sagen dass die 690er SMC besser gehen soll als die 660er SMC. Laut meinem Gefühl ist die 660 SMC sogar in verschiedenen Situationen besser gegangen. Anderes Getriebe 5 gegen 6 Gänge.


    Ich fand einfach dass die 660er SMC noch ein wenig mehr Spass als die 690er SMC macht, dafür ist die 690er SMC aber homogener, softer, und man kann endlich mal 90/100 in einer Konstanten fahren ohne immer im on/off Modus zu fahren.


    Was endlich mal ganz toll ist: Zündschloss!!! Elektrostarter!!!


    Ansonsten ist die 690er SMC softer vom Fahrwerk her, besser von der Bremse, das Getriebe ist gewöhnungsbedürftig, einen mini-ticken höher,...


    Hat jemand von euch etwas am Schalthebel geändert?


  • :Daumen hoch: (mann wird auch älter so wie Ich)

    Jage nichts was Du nicht Erlegen kannst

  • Hallo


    Habe beide zur Verfügung.


    660er wird mittlerweile nur noch für Training, also nicht mehr für die Strasse benutzt und ist ganz kurz übersetzt.


    690 zu 80% auf der Strasse. Übersetzung 15:48, damit ist sie bei 160kmh bei 8000rpm, max am Begrenzer wohl bei etwa 170.


    Damit kann man endlich ohne Ruckeln auch mal langsamer fahren und braucht alle Gänge auf der Strasse. Autobahn und Schnellstrassen werden selbstverständlich gemieden.


    Mein Gefühl zum Vergleich: Spassfaktor mit der 660 grösser. Gefühltes Gewicht leichter, ebenso die Handlichkeit gefühlt besser.


    690 (echt) legal fahrbar. Echte 2Personen Zulassung (brauch ich aber nicht). 63 PS ohne Krawalltüten erhältlich. Bequemes Damenknöpfchen (also kein aus der Kreuzung herausschieben nach abgewürgtem halbwarmem Motor und anschliesendem 5minütigem Kicken). Neues Bike.


    Aber tauschen?


    Fahr erst mal die 690 ausgiebig Probe.


    Viele Grüsse


    Sepp

  • Muss ja gestehen das ich auch gerade arg am kämpfen...auch wenn mein Kampf nicht ganz zur Frage passt... bin nachdem ich einmal das Vergnügen hatte ne 690er SMC fahren zu dürfen.
    Allerdings habe ich keine 660er vorher fahren können....bei mir dreht es sich eher um einen Tausch von 950er Sumo auf 690er SMC.



    Seitdem ich die Probefahrt hatte kommt mir meine große ganz schön schwer vor :grins:
    Muss nur noch jemanden finden der gerade ne 950er will....mal sehen