Endlich: Nachbauendtopf für die 690 SMC

  • wer nen auspuff für ne smc haben will der leistung bringt gut klingt und dazu noch richtig gut aussieht kauft nen akrapovic! ich hab für dieses motorrad noch keinen zubehör-auspuff gesehen der besser ist und vom optischen her gehen sachen wie leo oder ähnliches meiner meinung nach ja mal garnicht! :Daumen runter: mag sein das der akra teurer ist aber dafür ist er perfekt! :Daumen hoch:

    Aber leider keine ABE. :nein: Sonst hätte ich ihn auch schon drauf.

  • @ Kami Kaze
    hast eigentlich einen dB - Test durchgeführt?


    Würde mich interessieren wie laut die Tüte wirklich war bzw. ist.


    ...'dachte hätte ich schon veröffentlicht ....


    Standgeräusch 84-86 anstatt 77 dB


    Fahrgeräusch 100-103 anstatt 88 dB


    die geringerern Werte dann wenn die Blinker nach dem Heckumbau wieder entfernt wurden damit diese nicht im Abgasstrahl liegen und den Schall zusätzlich reflektieren

  • Es ist nicht der Sieg den ich will sondern die Auseinandersetzung

  • wer nen auspuff für ne smc haben will der leistung bringt gut klingt und dazu noch richtig gut aussieht kauft nen akrapovic! ich hab für dieses motorrad noch keinen zubehör-auspuff gesehen der besser ist und vom optischen her gehen sachen wie leo oder ähnliches meiner meinung nach ja mal garnicht! :Daumen runter: mag sein das der akra teurer ist aber dafür ist er perfekt! :Daumen hoch:


    Meine Worte. :Daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Allen die hier über den Leo herziehen sei gesagt:


    Ich hab das Teil auf der 690er Duke verbaut - kuckst du hier:


    Ok er ist LAUT- mit den Modifizierungen am db-Killer ist es ok und eigendlich in allen Bereichen erträglich.


    Bei den vorgegebenen Meßwerten um die 4000 U/min bleib ich in der Toleranz


    Ich hab nach Fuchs-Leistungs-Prüfstandeinen "Verlust" von knapp einem PS gegenüber des Orginalpottes, dies kann aber auch eine ganz normale Meßstreuung usw. sein.


    Also hört mit dem Gemaule über Zubehörtöpfe usw. auf, jeder der etwas mehr Klang haben möchte ist mit dme Leo gut bedient. Preis-Leistung ist absolut passend, warum soll ich hunderte von Euros für einen nicht zugelassen Auspuff ausgeben wenns die günstigere Variante auch tut?


    Mahlzeit die Damen


    Viktor

  • @ viktor1128
    Es geht hier um den Auspuff für die SMC. Wenn Du mit einem anderen Auspuff für ein anderes Motorrad gute Erfahrungen gemacht hast ist das schön für Dich. Hat aber nur bedingt was mit dem Anfangsthema zu tuen. ( Äpfel und Birnen)
    Übrigens darf hier jeder maulen solange er will. Oder sind nur Deine Erfahrungen von Bedeutung?

  • T-CAR
    Hast zwar Recht das es um den Topf der Smc geht. Denke aber mal 690er bleibt 690er, egal ob Smc, Duke oder Enduro. Punkto Lautstärken- und Leistungszuwachs(-Verlust) wird nicht viel um sein!!! :denk:

  • Überlegt mal warum die Duke von Werk ab 3 PS Mehrleistung hat. 690er ist nicht 690er und Auspuff ist nicht Auspuff.
    Eine andere Krümmerführung und geringe Unterschiede beim Endtopf können große Auswirkungen haben.
    Der Vergleich mit einer Underflooranlage hinkt gewaltig.
    Selbst wenn ich Eurer Argumentation folgen würde bliebe ja beim Bericht vom Viktor eine Anlage die Null Mehrleistung bringt und bei 4000 U/min noch in der Tolleranzgrenze ist. Ich erwarte mehr von einem Zubehörauspuff. Diese Vorgaben schafft mein Originaltopf auch.
    Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller für den Leotopf der Duke einen eigenen Thread zu öffnen.

  • von einem zubehörauspuff erwarte ich eine mehrleistung sonst brauch ich mir keinen kaufen und das beziehe ich auf alle motorräder im weiteren erwarte ich einen guten klang (gut ist nicht gleich laut) eine gute optik und eine gute verarbeitung! außerdem möchte ich keinen schalldämpfer aus alu oder eine billige blechschelle mit gummi drunter ich mag auch nicht irgendwelche wilden scheiben mit löchern in meinen auspuff basteln. darum kaufe ich nen akra verarbeitung, optik , klang, werkstoff und befestigung top!!! und an alle die sich immer daran hochziehen das der akra keine zulassung hat: ist mir vollig egal bei der letzten polizeikontrolle haben die jungs nur geschaut ob ein db-killer drin ist und dann durfte ich weiterfahren und wenn ich mal 3 punkte dafür bekomme ist mir auch egal ich hab noch 0. wenn den jungs von der polizei den leo für zu laut befinden und ne messung machen und der leo dabei die grenzwerte überschreitet erlischt im übrigen auch die betriebserlaubniss egal ob er ne zulassung hat!


    das ist meine meinung zu dem thema und da ich ein toleranter mensch bin akzeptiere ich auch andere meinungen ohne jemanden vollzumaulen!

  • Gibts eigendlich irgendwo ein "vertrauenswürdiges" Meßergebniss, daß die AKRA Mehrleistung bringt?


    Es ist natürlich jedermanns Sache, was er schön oder unschön findet,ich für meinen Teil steh z.B. auf die Rechte mehr als auf die Linke, aber gewählt wurde trotzdem das komische linke Teil :lautlach: :lautlach:


    http://img145.imageshack.us/im…gesbildfirstladysivz3.jpg


    Und wenn die Akra nix oder 2 Pferdchen oder Nm bringt, dann ist in meinne Augen der Preis immer noch nicht gerechtfertigt, vor allem wenn man weiß, wie und unter welchen Bedingungen in der Slowakei die Dinger zusammengebraten werden.


    Aber jedem das seine, Hauptsache das meißte für mich :zwinker: :zwinker:


    Fetten Gruß an die Saisonkennzeichenfahren :winke: :winke:


    Viktor

    Es ist nicht der Sieg den ich will sondern die Auseinandersetzung

  • guckst du unter neues aus der tuningküche da hast diagramme mit und ohne akra. außerdem denke ich nicht das du weist oder das du beurteilen kannst unter welchen bedingungen die auspuffanlagen von akrapovic gebaut werden da du ja nichtmal weist das die aus slowenien kommen und nicht aus der slowakei. natürlich ist leo günstiger ein vw polo ist auch günstiger als ein porsche 911.


    p.s.: ich hab kein saisonkennzeichen

  • In diesem Thread wurde anfangs sachlich über den Leoendtopf an einer SMC 690 diskutiert.
    Mittlerweile sind wir bei der 690er Duke, Frau Merkel, den Arbeitsbedingungen in Osteuropa und Saisonkennzeichen.

  • In diesem Thread wurde anfangs sachlich über den Leoendtopf an einer SMC 690 diskutiert.
    Mittlerweile sind wir bei der 690er Duke, Frau Merkel, den Arbeitsbedingungen in Osteuropa und Saisonkennzeichen.

    musste grad laut lachen :lautlach: :lautlach: :lautlach: ich geb dir recht

  • musste grad laut lachen :lautlach: :lautlach: :lautlach: ich geb dir recht


    Siehste mal wo man hinkommen kann und wie schnell daß es geht. :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach:


    Übrigends wars mein Fehler mit Slowakei :knie nieder: :knie nieder:, ich hatte das Vergnügen vor einigen Jahren, als meine Firma (also die, bei der ich angestellt bin) Bremssättel für die LC4 im Behringerdesign entwickelt haben, Akrapovic zu besuchen. :denk: :denk:


    Das hat mich doch sehr nachdenklich gestimmt.


    Viktor

    Es ist nicht der Sieg den ich will sondern die Auseinandersetzung

  • Habe also wie gesagt den Leo zurückgeschickt und man will mir den Kaufpreis erstatten.


    Stehe jetzt also wieder vor dem gleichen Problem - was'n für Auspuff montieren. Haben eben mit meinem Freundlichen telefoniert und bei KTM 'mal nachfragen lassen wann denn jetzt ein Akra mit ABE kommt. Also, die haben bisher keine ABE weil entweder zu laut oder wenn nicht mehr zu laut keine Leistuing mehr. Wenn bis zum Nikolaus - Erscheinen Katalog Powerparts 2009 - dieses Problem nicht gelöst ist wird es wohl 2009 auch keinen Akra mit ABE geben.


    Jetzt Frage, wer fährt den alles mit'm Akra auf 'ner 690er SMC oder Enduro 'rum UND WIE SIND EURE ERFAHRUNGEN MIT DER :polizei: ?

  • Habe auf der Intermot am Akra-Stansd nachgefragt und mir wurde gesagt daß es für die SMC/Enduro keinen Topf mit ABE geben wird. :Daumen runter: