• Hallo ,
    hat jemand von Euch einen Mikuni TM 42 Flachschiebervergaser an seinem Moped verbaut ?
    Ich bräuchten nämlich ein paar Infos dazu !!!
    Danke für Eure Hilfe !!! Auf wunsch eines Forenmitgliedes , behandeln wir nun das Thema öffentlich ohne PN !!!
    Gruß Sasch@ :Daumen hoch:

  • Ich bräuchte von Euch Erfahrungswerte wegen der Feinabstimmung , Düsengröße , Luft , Nadelposition usw.


    Nun mal erst zu meiner Geschichte .


    Ich habe mir letztes Jahr eine 620er Supercomp. als Sumoumbau gekauft . Nach 3-4 x fahren auf der Kartbahn und ADAC Übungsgelände hätte ich gerne etwas mehr dampf bzw. Gasannahme von unten raus gehabt .
    Einige andere Fahrer rieten mir dann zu einem Mikuni Flachschiebervergaser .
    Ich schaute ewig im Ebay , bis ich sehr günstig einen neuen 42er Vergaser ersteigerte .
    Im Zuge eines Umbaus auf neue Plastikteileoptik , verbaute ich gleich diesen geilen Vergaser mit Beschleunigerpumpe .


    Der Vergaser war als ich Ihn bekam mit einer 135er Hauptdüse bestückt . Nun schaute ich bei Topham auf der Inetseite , ob das so passt . Die geben eine 145er Düse bei offenem Lufika an , was bei mir der fall ist . Also bestückte ich das Teil mit einer 145er Düse und bestellte außerdem noch 140 , 142.5 , 147.5 + 150 mit .


    Gestern war nun der große Tag . Sprit rein und das Dingen antreten .
    Holla die Waldfee , gings da ab , als die Mühle ansprang .
    Viel bessere Gasannahme als vorher , war auch ohne fahren schon zu merken . Zudem kam ein Megasound aus der DAM Racinganlage und dem Lufika . Ich habe zudem auch noch einen Schnellgasgriff verbaut .


    Nach mehrmaligem drehen am Gasgriff , trafen mich böse blicke meiner min. 80jährigen Nachbarin . Sie war bestimmt schon auf dem Weg in den Keller , denn sie dachte betimmt an einen Bomberangriff . So ballerte meine Kati in unserem Hof !!!
    Dann drückte ich lieber mal denn Killoff , bevor es noch zu Ärger mit evtl. Herzinfarkt kommt .


    Das war wohl der Fehler . Ich probierte es später nochmal sie anzutreten , doch sie wollte einfach nicht mehr .


    Ich versuchte es mit und ohne Choke , mit und ohne Gas zu geben . Sie sprang nicht mehr an . Dann roch es nach Sprit . Sie war abgesoffen .
    Ich baute die Kerze raus , die Spritgetränkt war . Dann baute ich die 135er Düse wieder ein , die drin war als ich sie bekam , reinigte die Kerze und versuchte erneut die Mühle anzutreten . Jedoch hatte ich keinen Erfolg mehr . Schweißgebadet beendete ich die Antretversuche !!!


    Nun meine Frage , wie bekomme ich das Moped wieder an , wenn es bereits lief und noch lauwarm ist . Was für eine Bedüsung ist zu empfehlen mit DAM Racing komplett , offener Lufika . Düsennadelposition ? Warum säuft die Mühle dauernd ab ?


    Ich bedanke mich für Eure Antworten und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen !!!
    Vielen Dank Mfg Sascha :Daumen hoch:

  • übliche Werte:
    Leerlaufdüse 15 oder 20.
    Hauptdüse Luftfilter 140-160.
    Beschleuniger-Pumpendüse 50er (Serie meist 70er!!)


    meine aktuellen Werte 2003 mit High-Flow-kopf
    Hauptdüse: 155 (tendenziell zu fett!)
    Leerlaudfdüse: 15
    Düsennadel: 8DDY1-97 - 4 Kerbe
    Düsenstock: Y-4
    Beschleunigerpumpe: 50er


    Erfahrungswerte mit TM42:

    zu: "Ich versuchte es mit und ohne Choke , mit und ohne Gas zu geben . Sie sprang nicht mehr an . Dann roch es nach Sprit . Sie war abgesoffen . "

    Niemals den Gasgriff spasshalber drehen ohne dass der Motor läuft - Mit jedem Dreh spritzt du mit der Beschleunigerpumpe (vor allem bei 70er - aber auch noch mit der 50er) "Unmengen" an Kraftstoff ein.


    zu:"Nach mehrmaligem drehen am Gasgriff , trafen mich böse blicke meiner min. 80jährigen Nachbarin . Sie war bestimmt schon auf dem Weg in den Keller , denn sie dachte bestimmt an einen Bomberangriff . So ballerte meine Kati in unserem Hof !!!"
    Da der Sprit zwischenzeitlich verdampft sein dürfte und er Motor kalt ist, wird er vermutlich - wie beim ersten mal anspringen!
    Danach würde ich das Leerlaufgemisch einstellen (obwohl das normal bei betriebswarmen Motor gemacht wird). Allerdings hast du so wenigstens eine Change das Ding wieder anzutreten wenn es ausgehen sollte!!!


    Allgemein:
    Hauptproblem beim TM42 ist die Beschleunigerpumpe - weil viel zu groß! Das Problem wird um so schlimmer, je fetter das Gemisch (Hauptdüse) ist.
    merken tust du das, wenn du in einem höheren Gang unter 4000 U/min durchreisst, und der Motor nur zögerlich, oder gar nicht Fahrt aufnimmt!
    genau kannst du das feststellen, wenn du dir am Gasgriff die Position markierst, wo die Pumpe Einspritzbeginn hat!
    Abhilfe:
    kurzfristig:
    - möglichst kurze Einspritzdauer einstellen (die beiden Madenschrauben die auf die weißen Sektorscheiben eingreifen - eine EINSPRITZBEGINN; DIE ZWEITE EINSPRITZENDE)
    langfristig:
    - die Beschleunigerpumpendüse, egal welche (selbst die kleinste kaufbare (50er) ist zu groß), so bearbeiten, dass es max eine 30er wäre (teilweise zulöten, verklopfen, was auch immer!!!)

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Hi there!


    Die zu fette, weil zu große Düse der Beschleuniger-Pumpe ist die Schwachstelle dieses Vergasers. Von Mikuni gibt es nichts kleineres als 0,5mm, weil dieser Vergaser eigentlich als Tuning-Vergaser für Harleys konzipiert wurde, die halt gewöhnlich massig Hubraum haben und daher einen satten Strahl aus der Beschleuniger-Pumpe gut vertragen können.


    Selbst mit der kleinsten Mikuni-Düse, mit der 0,5er, werden die vergleichsweise zarten 600(+)ccm der LC4 nieder-gebrunzt, wenn man am Griff dreht und die Pumpe spritzt. Da gibt es oft und gern so etwas wie ein dezentes Loch oder leichte Verweigerung des Motors, wenn man am Quirl dreht.


    Damit der Vergaser perfekt funktioniert, braucht es einfach eine kleinere Düse für die BS-Pumpe. Weil es die eben nirgendwo zu kaufen gab, habe ich mir in seligen Sinus-Zeiten welche anfertigen lassen.


    Wer Bedarf für so ein Teil hat, der kann ja mal bei mir in Wien vorbeischauen. Trenne mich gegen eine Material/Bier-Spende gern von diesen Erinnerungsstücken.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76


  • Hallo Highscore ,
    habe interesse an Deinen Düsen . Meld Dich mal per PN .
    Danke Gruß Sascha :Daumen hoch:

  • Wo gibts denn den Mikuni am billigsten, außer bei ebay ?
    ich liebäugle auch schon länger mit dem Teil, denn der Keihin ist einfach zu teuer.
    mfg

    The KTM Duke and Ford Fiesta ST Blog - wordpress.datenkeller.at


  • hi,


    rät deswegen nicht auch A & P zu dem TM40 ?


    als ich mich dafür informierte...


    sagte der verkaufsberater von A&P:


    der TM40 wäre besser für meine duke II


    (Y-rohr, akra, großer K&N)



    gruß AC :prost:

    STARKE WAFFEN FÜR HARTE KÄMPFER !!! :teuflisch: KTM :teuflisch:

  • Hallo :winke:


    Möcnhte mir auch einen neuen gaser zulegen, ein Freund hat mir aus dem selben grund auch den TM 40 geraten.


    Der kostet ja ca 300€, wieviel mehr muss man für den Keihin hinlegen(der aus der 625SMC passt doch oder?? :denk: ).


    mfg


  • also ich würd die finger davon lassen. der hintere flansch sieht total anders aus, der passt sicher nicht. musst dann umbauen, sofern das überhaupt geht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Wenn ich mir ein HSR42 Kit zulege dass eigentlich für eine Harley gedacht ist, krieg ich den dann einfach in meine Duke ? Oder muss ich mir da noch irgendwoher Flansche besorgen ?
    mfg

    The KTM Duke and Ford Fiesta ST Blog - wordpress.datenkeller.at

  • @ JohnJ: habe mir ein HSR42 Kit gebraucht ersteigert, hat ohne Probleme in meine 640 LC4 SM 05 gepasst. Auch die Seilzüge haben gepasst. Brauchte nichts zusätzliches.


    Mfg Franky

    :Tempo: Wer später bremst ist länger schnell :Tempo:

  • Wie kommen dann so manche Online Shops auf die Idee ein KTM Kit anzubieten dass nochmal um 100 Euro teurer ist als wo anders nur der Vergaser ?
    Ich such jetzt schon ewig herum, was sagt ihr, wo bekommt man den TM42 am billigsten, oder soll ich noch ein paar Wochen bei ebay schauen ?
    mfg

    The KTM Duke and Ford Fiesta ST Blog - wordpress.datenkeller.at

  • Die Preisliste hab ich schon, aber der Preis ist sehr hoch. 440 Euro circa.
    Wo anders bekommt man ihn für unter 300 neu.
    mfg

    The KTM Duke and Ford Fiesta ST Blog - wordpress.datenkeller.at