probleme mit funktion motomaster bremssattel

  • jetzt hab ich endlich meinen mm-sattel bekommen und auch heute gleich montiert.


    nachdem ich alles schön verbaut und verlegt hatte musste ich die bremse noch entlüften ( behälter und leitung habe ich beim abbau der alten bremse komplett entleert ) und dabei ist mir gleich aufgefallen dass ich ein sehr komisches gefühl am bremshebel hatte.
    ich konnte den hebel mit einigem kraftaufwand immer wieder komplett durchdrücken, fast so wie wenn man beim entlüften druck aufbaut und dann die ablassschraube zum entlüften öffnet... nur war die ablassschrabue noch zugedreht und es ist auch keine bremsflüssigkeit ausgeronnen.


    hab einfach weiter enlüftet und immer wieder gepumpt, wurde dann auch besser bis ich der meinung war dass es so passen würde.


    als ich dann mit wegräumen fertig war wollte ich eine runde drehen und.... druckpunkt wieder weg, musste erneut 2-3 mal pumpen bis der druckpunkt da war.
    hab dann angefangen die ktm hin und her zu rollen um die funktion der bremse zu testen...... und jetzt kommts:


    bremse reagiert während der pumperei überhaupt nicht, wenn der "druckpunkt" dann da ist blockiert sie aber sofort und klemmt dann auch einige sekunden, dabei kann ich die ktm keinen zentimeter schieben!!
    sobald das klemmen dann nachlässt ist auch der druckpunkt wieder weg.


    was kann das sein??
    bremse ist gebraucht, kann sie also nicht so einfach zurückgeben/ umtauschen.


    weiters habe ich keine bremsflüssigkeitsschraube dazu bekommen und musste daher die originale nehmen, meint ihr kann es an dieser liegen??
    ist die mm- bremsflüssigkeitsschraube vielleicht anders?


    oder klemmen vielleicht die kolben?
    wie könnte ich die kolben überprüfen bzw. wieder leichtgängig machen??



    hoffe ihr könnt helfen, will die neue bremse endlich testen :weinen:

  • ich glaube deine handpumpe ist defekt.
    denk am sattel liegt es nicht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Wahrscheinlich ist noch Luft im System. Wenn der Sattel neu war und noch nicht befüllt, ist es manchmal schwierig, den Sattel selbst zu entlüften. Am besten geht es, wenn man die Anlage vom Moped abbaut und dann entlüftet, weil man dann alles beim Entlüften so drehen kann, dass die Luft garantiert nach oben steigen kann.


    Um den Sattel richtig zu entlüften, muss man die Kolben zurückdrücken. Leichtes Gegenklopfen und Drehen des Sattels beim Entlüften hilft auch hier. Das Zurückdrücken der Kolben und das anschließende Herauspumpen muss man ein paar mal wiederholen, weil sich Luftblasen im Hohlraum hinter den Kolben ziemlich hartnäckig halten können.


    Eine häufige Fehlerquelle ist auch der Entlüfternippel am Sattel. Wenn man das System mit einer Spritze von unten nach oben befüllt, muss man aufpassen, dass man den Entlüfternippel nicht zu weit aufdreht, weil man sonst Luft über das Gewinde mit in das System zieht.

  • chili: nö, glaub ich nicht das die handpumpe kaputt ist, bin gestern ja noch ganz normal damit gefahren.
    hab dann umgebaut und 2 stunden später soll sie von selbst kaputt sein?





    chris123: der sattel ist gebraucht und hat angeblich bis zuletzt beim vorbesitzer funktioniert!!!


    hab die 4 kolben vor dem einbau komplett zurückgedrückt ( dabei kam bremsflüssigkeit aus dem loch wo später die bremsleitung angeschlossen wird ), dann den sattel montiert und die bremsleitung angeschlossen und so begonnen zu entlüften:
    druck am hebel aufgebaut, entlüftungsnippel etwas aufgedreht, hebel durchgedrückt, entlüftungsnippel fest zugedreht und hebel wieder ausgelassen, usw.
    ergebnis hab ich ja bereits geschrieben...



    " Das Zurückdrücken der Kolben und das anschließende Herauspumpen muss man ein paar mal wiederholen..... "



    wenn ich den sattel in der hand halte und die kolben rauspumpen will, wie mach ich das?
    einfach den bremshebel immer wieder durchdrücken oder nach jedem durchdrücken des bremshebels den entlüftungsnippel aufmachen?
    und wenn die kolben komplett ausgefahren sind, drück ich sie dann einfach wieder rein oder muss ich den entlüftungsnippel beim reindrücken öffnen?




    die bremsleitungsschraube ist sicher nicht schuld?
    wiegesagt das system ist absolut dicht und die schraube ging auch leicht zum reindrehen.
    bin nur mißtrauisch da es bei einem neuen mm-set die neue bremsleitungsschreibe dazu gibt.

  • Wennst die Bremse entlüftest während sie nicht am Rad montiert ist, mußt Du beim entlüften entweder eine alte Bremsscheibe in die Zange stecken (quasi so als ob sie montiert wäre, inkl. der Bremsbeläge). Sonst fallen Dir die Kolben raus. Entlüften funktioniert dann genauso wie wenn die Zange am Rad montiert wäre.


    Wennst die Kolben zurückdrücken willst dann nur die Bremsscheibe rausziehen und schon kannst du die Bremsfolben wieder reindrücken. Dann wieder Scheibe rein und normal entlüften.


    lg, Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • ok, dachte war komplett gebraucht.
    klar. dann ist es sehr unwahrscheinlich das die defekt ist.
    denk auch wie chris das luft drin ist.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Wenn der Verdacht auf Luft im System besteht und Du die Luft nicht raus bekommst, versuche mal die Bremsflüssigkeiz von unten nach oben zu drücken.
    Also ich meine damit am Entlüfternippel der Zange mit einer Spritze mit Schlauch oder ähnlichem die Bremsflüssigkeit in den Vorratsbehälter / Handpumpe drücken.
    Damit sollte dann das mögliche Luftpolster entweichen !

  • also ich hab mir jetzt aus dem stadtpark ein paar spritzen besorgt :grins: war nur scherz...... war gestern in der apotheke und hab mir eine spritze geholt und werd das heute bei abgebautem sattel nochmals entlüften.
    diesmal von unten nach oben.


    danke für die tipps, hoff das klappt heute :knie nieder:

  • :kacke: :kacke: :kacke:


    nix hats gebracht, hab jetzt 3 stunden herumprobiert, leider ohne erfolg.


    hab do zange abgebaut, bremsbacken rausgenommen und die kolben einzeln mit dem daumen zurückgedrückt.
    dabei ist mir der letzte kolben, ohne das ich es gemerkt habe, immer weiter rausgewandert bis ich ihn schlussendlich in der hand hatte. super gemacht :kotz:
    kolben abgeputzt und wieder rein in den sitz.


    hab dann versucht mit der spritze von unten nach oben über den entlüftungsnippel die bremsflüssigkeit nach oben zu drücken, die bremsflüssigkeit ist leider nicht durch die leitung nach oben sondern gleich wieder beim entlüftungsnippel rausgeronnen.
    egal wie wenig ich den nippel aufgedreht hatte, es kam immer wieder nur unten raus, nach oben ging nix.
    nippel rausgeschraub, durchgeblasen, war aber nix drinnen, sprich er war nicht verstopft.


    neuer versuch mit der altmodische methode;
    allerdings hatte ich anscheinend nach dem ganzen probieren so viel luft im system dass die kolbe nach geschätzen 200 mal pumpen noch immer nicht rausgekommen sind!!
    die bremsflüssigkeit wurde im behälter auch nicht weniger?!?


    hab dann den ausgleichsbehälter komplett voll gemacht und unten die bremsflüssigkeitsschraube gelockert sodass etwas bremsflüssigkeit rausgeronnen ist.
    somit war klar der fehler liegt nicht in der leitung.
    wieder zugedreht und weiter gepumpt....


    nach 1 1/2 stunden pumpen und 0,3 liter bremsflüssigkeit später ist der ist-zustand wieder hergestellt.
    die bremse blockiert sobald der druck nach 2-3 mal pumpen am hebel aufgebaut ist.


    was nun??????
    liegts vielleicht doch an der bremsflüssigkeitsschraube?
    oder soll ich das ganze nochmals probieren?
    kann ja nicht mal in eine werkstatt fahren wenn die bremse nicht funktioniert.

  • Dann probier mal wenn der Vorratsbehälter voll ist, die Entlüfterschraube am Sattel ca 1/2 -3/4 Umdrehung zu öffnen und dann sollte Bremsflüssigkeit kommen. Ein wenig spülen / durchlaufen lassen und ein wenig mit dem Bremshebel arbeiten (Bremsflüssigkeit spritzt oben raus, also mit viel Gefühl). anschließend die Nr mit Sprize und Schlauch, es kann nicht schaden den Schlauch an der Entlüfterschraube zu fixieren.
    Sonst bin ich mit meinen Ideen am Ende !

  • Wenn du die Anlage nicht vom Bremssattel aus befüllen und entlüften kannst, ist das Spiel zwischen Handbremshebel und dem Kolben der Pumpe zu klein. Wahrscheinlich hast du einen Bremshebel mit einer Einstellschraube. An dieser Schraube muss ein Spiel von ca. 1 bis 2 mm eingestellt werden, sonst ist die Ausgleichsbohrung im Handbremszylinder verschlossen und es kann keine Bremsflüssigkeit vom Sattel in den Bremszylinder zurückströmen. Zu geringes Spiel führt dazu, dass die Bremse im normalen Fahrbetrieb irgendwann blockiert.


    Wenn du die Kolben draußen hattest, solltest du den Sattel vollständig mit Bremsflüssigkeit füllen und dann die Kolben einsetzen, damit möglichst keine Luft hinter den Kolben sitzt. Sonst wird das Entlüften unter Umständen sehr schwierig.


    Mein Rat:
    Bau die Bremsanlage komplett ab, so dass Bremssattel, Bremsleitung und Handbremspumpe zusammenhängen und bring das Ganze in die Werkstatt zum Befüllen und Entlüften. Ist immerhin eine Bremse und sollte daher schon ordentlich und sicher funktionieren.

  • schau mal ob Deine vorderen Radlager okay sind oder ob das Rad wackelt
    Hatte GENAU DAS SELBE bei meiner alten Dukettn
    Durch das Wackeln des Rades hat es minimal die Kolben zurück gedrückt - kein Bremsdruck mehr - und das war beim Kurveneingang einfach :kacke:
    Lager erneuert und gut war's
    Hab dann gleich bessere SKF verbaut (Lager + Scheiben etwa 15€ und einbau selber gemacht) :grins:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • schau mal nach, ob an deiner Bremspumpe (so wie bei der Magura 190/195) auch ein entlüftungsnippel ist, wenn ja, dann entlüfte erstmal die Bremspumpe...bei mir hats geholfen..

  • danke erstamal für die vielen ratschläge :Daumen hoch:


    bin heute leider nicht dazu gekommen das ganze nochmals durchzuchecken, werd ich aber morgen machen.


    D-day: die nummer mit dem entlüftungsnippel habe ich bereits gestern probiert, kam auch bremsflüssigkeit dabei raus, allerdings gings mit der spritze trotzdem nicht von unten nach oben.



    chris123: ja ich hab eine einstellschraube am bremshebel, werd ich morgen gleich mal anders einstellen, danke für den tipp....auf sowas wär ich nie gekommen.



    640ger: kanns eigentlich nicht sein, war vorige woche beim pickerl ( ktm werkstatt ) und die haben das vor meinen augen überprüft.... radlager sind ok.
    werds aber morgen trotzdem probieren, ist ja schnell gemacht.



    Phreak: auch das werd ich morgen gleich mal überprüfen, danke.

  • aaalso, ich hab keinen entlüftungsnippel an der bremspumpe und auch die radlager sind in ordnung, das wars also leider nicht.


    hab dann über die einstellschraube am bremshebel das spiel am bremshebel vergrößert und versucht mit der spritze von unten nach oben bremsflüssigkeit zu drücken, ohne erfolg.
    das geht so streng, als ob die entlüftungsschraube noch zugedreht wäre, wenn man aber trotzdem weiter drückt rinnt die bremsflüssigkeit zwischen dem gewinde des entlüftungsnippels und der bohrung im sattel wieder raus.
    da geht kein einziger tropfen in den sattel rein.
    entlüftungsschraube gelockert.... bremsflüssigkeit kommt unverzögert raus.
    entlüftungsschraube rausgedreht und durchgeblasen, keine verstopfung gefunden.


    bin mit meinem latein am ende.




    die einzigen beiden händler im meiner umgebung ( umkreis 50km ) meinten ich müsste das gesamte motorrad bringen, mit der bremse inkl. leitung und handpumpe alleine können sie nix anfangen :weinen:


    meine letzte hoffnung ist ein alter bekannter der früher motocrossrennen gefahren ist und technisch einiges mehr kann als ich.
    der kommt hoffentlich morgen vorbei.


    ärgert mich total dass ich das nicht schaffe, hab bei jedem meiner bikes solche dinge immer selber gemacht, hatte dabei nie probleme.... nur jetzt wo ich urlaub hab und täglich soooo viel zeit zum fahren hätte will es einfach nicht klappen:kotz:

  • was mir noch einfällt, ist dass du die entlüftungsschraube am Bremssattel nicht zu weit aufdrehen solltest, da du sonst durchs gewinde u.U. luft wieder mit reinziehst..war bei mir so...

  • Die Einstellschraube an deinem Handbremszylinder ist dann wahrscheinlich nur für die Einstellung der Hebelposition und nicht für die Einstellung des Lüftspiels.


    Nach deiner bisherigen Beschreibung hört es sich so an, als wenn die Ausgleichsbohrung im Handbremszylinder nicht frei ist. Dafür gibt es nur zwei mögliche Ursachen: Entweder ist die Bohrung durch Dreck verstopft oder der Kolben im Handbremszylinder geht nicht in seine Nullstellung zurück.


    Um den Fehler erstmal einzugrenzen, schraub mal die Bremsleitung am Handbremszylinder ab und versuche den Bremssattel und die Leitung vom Sattel aus zu befüllen/entlüften. Das muss relativ leicht gehen. Ist das nicht der Fall, liegt der Fehler im Bremssattel oder der Bremsleitung. Dann kannst du mal die Schraube für die Bremsleitung am Sattel herausschrauben und nachsehen, ob die Bohrung im Sattel durch die Schraube verschlossen wird. Ist das der Fall, ist deine Schraube zu lang.


    Lässt sich der Bremssattel mit der Leitung vom Sattel aus leicht befüllen, ist dein Handbremszylinder nicht in Ordnung. Dann kannst du mal den Hebel komplett abschrauben und probieren, ob die zusammengeschraubte Anlage dann von unten befüllt werden kann. Eventuell geht dein Hebel nicht ganz in die Endposition zurück. Die Ausgleichsbohrung im Handbremszylinder hat einen Durchmesser von etwas weniger als einem Millimeter. Daher geht das Entlüften mit angeschraubtem Handbremszylinder auf jeden Fall schwerer als ohne. Aber wenn man am Sattel die Kolben zurückdrückt oder Bremsflüssigkeit mit der Spritze in den Sattel drückt, muss der Flüssigkeitsstand im Behälter auf jeden Fall steigen. Bei leerem Behälter muss man deutlich sehen können, dass aus der Ausgleichsbohrung Bremsflüssigkeit in den Behälter gedrückt wird. Zumindest wenn du einen Handbremszylinder mit integriertem Ausgleichsbehälter hast.


    Im Übrigen würde ich den Händler wechseln, wenn der eine Bremsanlage nur befüllen und entlüften kann, wenn sie angebaut ist. Dann kann er eine Bremsanlage nämlich nicht wirklich richtig entlüften, bzw. weiß er nicht, wie das wirklich geht.

  • Die Einstellschraube an deinem Handbremszylinder ist dann wahrscheinlich nur für die Einstellung der Hebelposition und nicht für die Einstellung des Lüftspiels.

    Da liegst du leider daneben. Bei der Magura 195 und 190 muss man die handbremspumpe zuerst entlüften.

  • Das Entlüften hat nichts mit dem Lüftspiel zu tun. Das Lüftspiel (auch Schnüffelspiel genannt) ist das Spiel zwischen Bremskolben und Betätigungshebel.


    An den Magura-Radial- und Semiradialpumpen ist das Lüftspiel normalerweise durch einen Sprengring fest für den Originalbremshebel eingestellt. Wenn es an den Pumpen nicht stimmt, liegt ein mechanischer Defekt am Pumpenkolben oder dem Betätigungshebel vor. Wenn ein anderer Bremshebel dran ist, muss man notfalls durch Feilen am Bremshebel das Spiel einstellen.