Hi Leute!
Da ich auch immer wieder nach Mehrleistung strebe, hab ich gestöbert und nachgelesen und bin zum Entschluss gekommen, mir einen Flachschieber zuzulegen.
Nach zahlreichen Fragen und Antworten (auch haben mir das viele geraten) habe ich mir einen Mikuni TM 40 besorgt, da die originalen Seilzüge passen, und es (angeblich) keinen Leistungsunterschied zum Keihin-Vergaser gibt, nur natürlich der gewaltige Preisunterschied. (Keihin ist rollengelagert, Mikuni nicht)
Gesagt getan, bei ABP hab ich einen Mikuni TM 40 geordert, der schon vorverdüst wurde. Eingebaut und rauf auf den Bock zur Probefahrt. Man merkte schon eine Mehrleistung, doch umgehauen hat mich das nicht. So begab ich mich zu den Leuten, die sich damit auskennen, wie man mit einfachen Mitteln ein recht anschauliches Ergebnis an Mehrleistung bringen kann.
Habe leider keine Kurve vor dem Einbau des TM40.
Hier die Kurve mit TM 40, Akra Slip-On ohne DB-Eater, SLS + EPC ausgebaut, 16er Ritzel, K+N Lufi + Lufi-Deckel Big
Die nächste Kurve zeigt euch den Vergleich zu vorher, wie sich die Kantn verhält, wenn man(n) ihr mehr Luft zum atmen gibt, haben einfach den Lufi-Deckel entfernt.
Nächstens haben wir mal die DB-Eater reingeschraubt (Sieb entfernt + Eater gekürzt), das Ergebnis, und das konnte ich nicht glauben wenn mir das einer erzählt hätte, drehfreudiger oben raus und von unten spür ich keine Einbußen, noch dazu kann mich mal die Rennleitung, denn die Eater bleiben jetzt ja drinn...
Und dann kam die Empfehlung, mir einen Mikuni HSR 42 Vergaser zuzulegen, der auch an Harleys verbaut wird.
Gesagt, getan, über Ebay einen gebrauchten um 200 Eier ersteigert. Kleiner Tipp: Vorsicht über Ebay, mir wurde erzählt, daß der Vergaser, den ich ersteigert habe, maximal 1000 km draufhätte und nur ein paar Monate verbaut gewesen wäre. Resultat wie ich ihn bekommen habe: Verdreckt, Düsenstock ausgeschlagen, sogar eine verbogene Schraube war dabei. Wenn möglich, laßt euch Fotos vom geöffnetem Vergaser schicken. Dachte mir, na super, klar daß das mir passiert, aber zum Glück war ich beim Richtigen, der mir weiterhalf und gut zuredete Ein Muss: Ultraschallreinigen und diverse Kleinteile neu, dann hat es wieder gefunzt.
Dann den Vergaser verbaut, noch zusätzlich den Lufi-Kasten malträtiert damit noch mehr Luft zum Einsatz kommt, hier das Gesamtergebniss:
Ein Zuwachs von knappen 3 PS (am Hinterrad gemessen ) und dreht wie Sau, macht echt Spaß!
Weiterer Vorteil, egal ob kaltes oder heißes Wetter, der Vergaser ist von außen leicht einzustellen damit der immer rund läuft!
So, genug jetzt getippt, muß jetzt mal ne Runde heizen gehn!
Last but not least: Ein Dank nochmals an den Herrn, der mich mit Rat und Tat unterstützt !!!
MfG Franky