Tuning 640 LC4 SM 05 mittels Mikuni HSR 42

  • Hi Leute! :winke:


    Da ich auch immer wieder nach Mehrleistung strebe, hab ich gestöbert und nachgelesen und bin zum Entschluss gekommen, mir einen Flachschieber zuzulegen.


    Nach zahlreichen Fragen und Antworten (auch haben mir das viele geraten) habe ich mir einen Mikuni TM 40 besorgt, da die originalen Seilzüge passen, und es (angeblich) keinen Leistungsunterschied zum Keihin-Vergaser gibt, nur natürlich der gewaltige Preisunterschied. (Keihin ist rollengelagert, Mikuni nicht)


    Gesagt getan, bei ABP hab ich einen Mikuni TM 40 geordert, der schon vorverdüst wurde. Eingebaut und rauf auf den Bock zur Probefahrt. Man merkte schon eine Mehrleistung, doch umgehauen hat mich das nicht. So begab ich mich zu den Leuten, die sich damit auskennen, wie man mit einfachen Mitteln ein recht anschauliches Ergebnis an Mehrleistung bringen kann.


    Habe leider keine Kurve vor dem Einbau des TM40.


    Hier die Kurve mit TM 40, Akra Slip-On ohne DB-Eater, SLS + EPC ausgebaut, 16er Ritzel, K+N Lufi + Lufi-Deckel Big


    K1024_1. Acra + TM 40.JPG




    Die nächste Kurve zeigt euch den Vergleich zu vorher, wie sich die Kantn verhält, wenn man(n) ihr mehr Luft zum atmen gibt, haben einfach den Lufi-Deckel entfernt.


    K1024_Vergleich 1+3.JPG




    Nächstens haben wir mal die DB-Eater reingeschraubt (Sieb entfernt + Eater gekürzt), das Ergebnis, und das konnte ich nicht glauben wenn mir das einer erzählt hätte, drehfreudiger oben raus und von unten spür ich keine Einbußen, noch dazu kann mich mal die Rennleitung, denn die Eater bleiben jetzt ja drinn... :staun:


    K1024_Vergleich 1+3+7.JPG




    Und dann kam die Empfehlung, mir einen Mikuni HSR 42 Vergaser zuzulegen, der auch an Harleys verbaut wird.


    Gesagt, getan, über Ebay einen gebrauchten um 200 Eier ersteigert. Kleiner Tipp: Vorsicht über Ebay, mir wurde erzählt, daß der Vergaser, den ich ersteigert habe, maximal 1000 km draufhätte und nur ein paar Monate verbaut gewesen wäre. Resultat wie ich ihn bekommen habe: Verdreckt, Düsenstock ausgeschlagen, sogar eine verbogene Schraube war dabei:zorn:. Wenn möglich, laßt euch Fotos vom geöffnetem Vergaser schicken. Dachte mir, na super, klar daß das mir passiert, aber zum Glück war ich beim Richtigen, der mir weiterhalf und gut zuredete :tröst: Ein Muss: Ultraschallreinigen und diverse Kleinteile neu, dann hat es wieder gefunzt. :applaus:


    K1024_DSC00097.JPG




    Dann den Vergaser verbaut, noch zusätzlich den Lufi-Kasten malträtiert damit noch mehr Luft zum Einsatz kommt, hier das Gesamtergebniss:


    :alter schwede: K1024_Vergleich 1+12.JPG :der Hammer:




    Ein Zuwachs von knappen 3 PS (am Hinterrad gemessen :sabber: ) und dreht wie Sau, macht echt Spaß! :Daumen hoch:


    Weiterer Vorteil, egal ob kaltes oder heißes Wetter, der Vergaser ist von außen leicht einzustellen damit der :Kürbis: immer rund läuft!


    So, genug jetzt getippt, muß jetzt mal ne Runde heizen gehn!


    Last but not least: Ein Dank nochmals an den Herrn, der mich mit Rat und Tat unterstützt !!! :amen:


    MfG Franky

    :Tempo: Wer später bremst ist länger schnell :Tempo:

  • habe auch den 42er mikuni, hast du auch das problem mit leichten verschlucken im unteren bereich wofür angeblich die zu große düse der beschl. pumpe verantwortlich sein soll?



    was hast du für eine bedüsung ?

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • Ich bin auch grad auf der Suche nach dem 42er, na das bestätigt mich jetzt aber gewaltig, wie siehts aus mit Wheelie im dritten, geht sie nur mit dem Gas rauf ?
    Bist du der von dem mir der Highscore erzählt hat ?
    mfg

    The KTM Duke and Ford Fiesta ST Blog - wordpress.datenkeller.at

  • @ ktm-matze: nein, dieses Problem habe ich nicht


    @ JohnJ: im dritten nur mit Gas, leider nein, mit ein bissl Lenkerreissen --> kein Prob


    ja, kann sein das ich das bin




    mfg Franky

    :Tempo: Wer später bremst ist länger schnell :Tempo:

  • habe auch den 42er mikuni, hast du auch das problem mit leichten verschlucken im unteren bereich wofür angeblich die zu große düse der beschl. pumpe verantwortlich sein soll?




    was hast du für eine bedüsung ?


    SJ 15


    MJ 152,5

    :Tempo: Wer später bremst ist länger schnell :Tempo:

  • Ich bin auch grad auf der Suche nach dem 42er, na das bestätigt mich jetzt aber gewaltig, wie siehts aus mit Wheelie im dritten, geht sie nur mit dem Gas rauf ?
    Bist du der von dem mir der Highscore erzählt hat ?
    mfg


    Wenn der Highscore von einer Duke 2 gesprochen hat, wird das wohl meine sein. Ist die stärkste die er bis jetzt am Prüfstand hatte. Kurven siehe: Duke 2 Leistungsbericht


    lg

  • @ cannondale:


    Hatte mit dem TM40 53,66 PS, wobei noch nichts geändert wurde an der Luftzufuhr


    Mit Änderung an der Luftzufuhr (nur durch weglassen des Lufideckels) 54,54 PS


    Am Ende komm ich mit dem HSR42 und offenem Lufi-Kasten auf 56,31 PS, Drehmoment leider nicht in der Kurve.

    :Tempo: Wer später bremst ist länger schnell :Tempo:

  • Ich hab einen TM42 gefunden (danke skyrider), und hoffe es kann mir jemand meine Fragen beantworten:
    Welche Hauptdüse, Nebendüse, Nadeldüse und Nadel, also alles zum anpassen, soll ich mir mal holen, damit ich die Duke zum Laufen kriege ?
    Mir ist schon klar dass ich als Laie, in der Garage, das Ganze nicht perfekt einstellen kann, ich will nur dass die Duke mal läuft und ich damit zum Prüfstand fahren kann.
    Die Düsen und die Nadel die jetzt drin sind passen laut skyrider sicher nicht.
    Und ich wär auch dankbar für einen Tipp wo ich die Sachen günstig bekomme, die Preise für Nadeln zB unterscheiden sich ja ordentlich, was ich so gesehen hab.
    mfg

    The KTM Duke and Ford Fiesta ST Blog - wordpress.datenkeller.at

  • Ich hab einen TM42 gefunden (danke skyrider), und hoffe es kann mir jemand meine Fragen beantworten:
    Welche Hauptdüse, Nebendüse, Nadeldüse und Nadel, also alles zum anpassen, soll ich mir mal holen, damit ich die Duke zum Laufen kriege ?
    Mir ist schon klar dass ich als Laie, in der Garage, das Ganze nicht perfekt einstellen kann, ich will nur dass die Duke mal läuft und ich damit zum Prüfstand fahren kann.
    Die Düsen und die Nadel die jetzt drin sind passen laut skyrider sicher nicht.
    Und ich wär auch dankbar für einen Tipp wo ich die Sachen günstig bekomme, die Preise für Nadeln zB unterscheiden sich ja ordentlich, was ich so gesehen hab.
    mfg


    Warum packst den TM42 nicht in den Rucksack und fährst in den 21igsten zum Highscore. Der hat alles was du brauchst, von der Düse bis zum Prüfstand.



    mfg

  • Warum packst den TM42 nicht in den Rucksack und fährst in den 21igsten zum Highscore. Der hat alles was du brauchst, von der Düse bis zum Prüfstand.




    mfg


    Da hat er Recht, Highscore hat auch meinen gebrauchten wieder aufmöbeln können und bedüst! :Daumen hoch:

    :Tempo: Wer später bremst ist länger schnell :Tempo:

  • Hauptdüse: 152,5
    Leerlaudfdüse: 15
    Düsennadel: 8DDY1-97 - 4 Kerbe
    Düsenstock: Y-4
    Beschleunigerpumpe: max die 50er (besser modifiziert (– verkleinern –) siehe Zitat Highscore)






    Wenn nicht beim Highscore (incl Prüfstand) sondern Selbst
    :guckst du hier:

    Wenn du einen NEUEN willst ->
    :guckst du hier: http://www.mikuni-topham.de/DE…Deutsch/FRAMEDEUTSCH.html
    Suchst du nach TM42-6 unter TM-4Takt -> Preis-Anfrage per @mail (Bestellungen ->Preisanfragen)
    Nette Leute die dir den TM42-6 (fertigt bedüst) liefern!

    Dort bekommst du auch alternative Düsen & Nadeln.

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Danke für die zahlreichen Infos,
    ich wollt sowieso zum highscore auf den Prüfstand fahren, aber ich möchte den Vergaser selbst einbauen, sonst kostet mich der Einbau auch noch was. Mir gings nur darum dass ich das Motorrad mal ankriege und hin fahren kann.
    mfg

    The KTM Duke and Ford Fiesta ST Blog - wordpress.datenkeller.at

  • Hi there!


    Bezüglich Bedüsung: Der Y-4 Düsenstock ist reichlich mager, ebenso die 97er-Nadel. Die "97" ist die letzte Nummer auf der Bezeichnung der Nadel und steht für den Start-Durchmesser, also den geraden Teil der Nadel oben vor dem Konus.


    Ich bevorzuge den Y-6 - Stock und die 96er-Nadel auf Kerbe 3 (von oben). Das ist auch zufälligerweise die Bestückung, die gewöhnlich für die Harley drinnen ist.


    Was den TM-40 versus den TM-42 angeht: Es sieht ganz so aus, als hätte der TM-40 nicht mehr Flow als der Serien-Gleichdruckvergaser, der unter dem Schieber nur echte 38,5mm Durchlaß hat. Indiz dafür ist, daß der Serien-Vergaser wie auch der TM-40 überhaupt nicht auf Luft reagiert.


    Die maximale Luft, die man dem Motor geben kann, ist ohne Deckel und ohne Sitzbank, damit steht alles im Freien steht. ist natürlich nur ein Test für den Prüfstand.


    Der TM-40 reagiert auf diesen Test gar nicht, so wie der Serien-Vergaser, weder, was die Bedüsung angeht, noch mit der Leistung.


    Der TM-42 hingegen verlangt, je nach Luftzufuhr, nach einer anderen Bedüsung. Was die Leistung angeht. je mehr Luft, umso mehr Leistung kommt daher. Natürlich sind das mit "ganz offen" keine Exzesse, die man da sieht, aber so 1 PS ist das schon.


    Was man bedenken muß: Der TM-40 ist konzeptionell steinalt, der stammt aus den 70ern des letzten Jhrds. Auch fehlt im der rollengelagerte Schieber. Der ist nämlich keine üble Erfindung: Wenn der Schieber nämlich (fast) zu ist, produziert der Motor reichlich Unterdruck, der den Schieber gegen seine Führung zieht. Der TM-40 neigt deshalb zum Klemmen und unterliegt einem heftigen Verschleiß.


    Auf eine alte Z-Kawa, da gehört der TM-40 drauf. Man schimpft ihn da zwar "RS", ist aber derselbe Vergaser. Auf eine Kantn würde ich, wen es meine wäre, was Moderneres stecken.


    Highscore




    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • [quote='JohnJ',index.php?page=Thread&postID=330229#post330229]Ich
    Wenn der Highscore von einer Duke 2 gesprochen hat, wird das wohl meine sein. Ist die stärkste die er bis jetzt am Prüfstand hatte. Kurven siehe: Duke 2 Leistungsbericht
    lg

    das freut mich sehr, das es die stärkste war wusste ich nicht, freut mich aber um so mehr :grins: da ich mit großen Erstaunen deine Kurven mit denen der Reitwagen Paris dakar verglich (siehe msp3 fred) und mich danach wunderte weil man annehmen würde das die werksmaschine doch erheblich mehr Leistung haben sollte ... oder auch nicht :nein:l.g. und viel spaß

  • Hey,


    auch wenn es ihr nicht so in den HSR Thread pst.. hätte ich mal eine Frage an euch Leistungsucher


    alsoich fahre den TM40-6. Habe heute mal mein Setup gemessen.


    04er 640 mit TM40 140er HD / Schnorchel ab / Seitendeckel mit Fenster und SXC


    Kann mir einer sagen wie man den immernoch leichten Abfall der Leistung am ende deuten kann. Noch am abmagern? mal die 142,5er?
    Mein Bild ist von der Motorleistung... unten die Originalkurve...


    -= LC Prestige 06er mit Akra und co=-

  • Hallo zusammen


    Nachdem ich diese Beiträge gelesen habe,kann ich euch nur raten,wendet euch an Steven Topham von Mikuni Deutschland.Dessen Wissen übersteigt das hier zum Teil als Wahrheit deklarierte Halbwissen um Längen.Ruft ihn einfach an und tut genau das was er euch rät,oder ihr fahrt zu ihm.
    Ich verbaue seit ca.15 Jahren Nachrüstvergaser ,darunter auch sehr viel Flachschieber,aber so einen .... wie hier hab ich noch gehört oder gelesen.


    Gruss
    TT