Ktm 690smc mappingeinstellung

  • Hi, ich habe heute mal das mapping von 3 auf 2 gestellt (mein KTM Händler hat mir nicht verraten, dasses sowas gibt:P), hab aber eigentlich keinen Unterschied bemerkt. Motor is eingefahren ca 2300km. Könnte man die Platze 4-9, die ja desselbe wie der 3te sin, vom Händler mit andren Mappings belegen lassen, zb: 4: für offenen Luftfliter(Deckel ab), 5: fürn Akrapovicauspuff, 6: beides zusammen,...

  • ok alles klar, also gehts wahrscheinlich nicht, aber wie is das dann mit nem neuen mapping, zb drossel oder des fürn akrapovic auspuff, wirkt sich des dann auf alles einstellungen aus? hab ich aus dem thread irgendwie nicht ganz verstanden :denk:

  • Ja! Es werden im Akra Mapping nur andere Werte hinterlegt. Die Werkseinstellungen sind dann weg, lassen sich aber wieder überspielen, so dass dann ebend das Akra Mapping weg ist.


    Gruß smi

  • Hallo


    Also ich merke deutliche Unterschiede zwischen den Einstellungen.


    War am Montag auf regennasser Kartbahn.


    Bin zuerst mit 2 also sportlich gefahren. Kiste hat geruckelt und war sehr empfindlich bei der Gasannahme.


    Dann habe ich auf 3 also standard eingestellt und siehe da sie war wesentlich friedlicher zu fahren. Weniger ruckeln und sanftere Gasannahme.


    Dann habe ich noch 1 probiert. Hier fühlte sie sich wie eine gedrosselte XT600 an. Keine Gasannahme und kein Beschleunigen, also schlimm.


    Im Nassen bin ich dann mit 3 weitergefahren und auf trockener Strecke habe ich wieder auf 2 zurückgestellt.


    Übersetzung ist 15 zu 45 und die Kabel die den 2ten und 3ten Gang melden sind abgezwickt.


    Schau mal genau nach. Vielleicht hast du zwischen 7 und 8 herumgeschaltet oder ich merke das alles nur so deutlich weil die Verzögerungsfunktionen für 2ten und 3ten Gang weg sind.


    Viele Grüsse


    Sepp

  • was bringt des wenn man die kabel die den 2 und 3ten gang melden abzwickt??


    hab hier auch schon gelesen, dass es bei der smc gar keinen Gangsensor gibt, könnte des ja gar nix ändern?

  • hab hier auch schon gelesen, dass es bei der smc gar keinen Gangsensor gibt, könnte des ja gar nix ändern?


    Das Thema ist schon mehrfach behandelt worden, es gibt definitiv einen Gangsensor, fraglich ist nur, ob das auspinnen oder der Sportgangsensor etwas bringen und ob das Akramapping den Sensor deaktiviert.


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • hm in dem thread zur drossel im 2&3ten gang steht, dass ktm angeblich einem bestätigt hat dass bei der smc der Sportgangsensor verbaut is...

  • Da ich am Freitag aufgrund diversen Erledingungen im Stadtgebiet herumeiern musste, stellte ich den Schalter mal auf 3 und siehe da ging viel "freundlicher". Bei "stop and go" ist die 2er Stellung etwas "anstrengend" und vor allem nervig. Stadtautobahn ist mit der 3er noch brauchbar.


    So meine Frage: Hat es schon Probleme gegeben beim mehrmaligen Umschalten des Maping. Sollte eigentlich nicht vorkommen vorausgesetzt das Moped ist ausgeschaltet / Zündschlüsselposition auf Aus/Off.


    Toll wäre natürlich ein Schalter beim Tacho oder Lenker wo während der Fahrt Umgeschalten werden kann. :zwinker:


    grüsse


    kurt

  • 3 ist die Beste Einstellung in allen Bereichen Nur weil 2 Sport heißt ist noch lange nicht Sport drin.
    Auf 3 hängt Sie genau so gut am Gas wie auf 2 eher noch besser 2 fühlt sich an als wenn`s der Lehrling aufgespielt hätte.

  • 3 ist die Beste Einstellung in allen Bereichen Nur weil 2 Sport heißt ist noch lange nicht Sport drin.
    Auf 3 hängt Sie genau so gut am Gas wie auf 2 eher noch besser 2 fühlt sich an als wenn`s der Lehrling aufgespielt hätte.

    da stimme ich dir nur teilweise zu. Ich merke bei meiner 690SMC auf jeden Fall einen deutlichen Unterschied zwischen den beiden Mapings! Also Überland kannst mit der 2er "schärfer" Gas geben / fahren ("racing modus") und die 3er fühlt sich ein bisschen "Schlaftablette" an.
    1er hab ich noch nicht ausprobiert. Mit der 3er kann man auf jedenfall "sanfter" fahren. Ganz enge Kurven, Stadtgebiet etc. sind mit 3 auf jedenfall angenehmer = relaxter zu fahren und der 2. Gang kommt einem auch nicht mehr sooo lang übersetzt vor.
    Aber bei den ausgelieferten Mopeds gibt es bekanntlich eine Serienstreuung und somit ist das Ganze nur relativ zu betrachten...

  • Habe auch mal viel 'rumprobiert, da in der Enfahrzeit die Kiste doch stark unruhig lief... aber mit Stufe 2 war alles viiiieel anstrengender, war mir zu stark am Rucken beim Gasgeben oder gar Gaswegnehmen, Stufe 1 war total lahm... sprich, ich bin mit 3 (noch original Übersetzung + Puff) zufrieden.


    Hatte keine Probleme bei den Umstellaktionen. Finde aber, es geht doch recht flott, nur gerade mal die Sitzbank entriegeln... also dafür, wie oft ich den Schalter brauche finde ich es schon okay, dass er nicht am Lenker ist.


    deathracer


    Der Schalter ist ein bissl verwirrend, wurde auch schon oft gepostet, der weisse Punkt zeigt die Stellung an! Ein Effekt muss aber wirklich zu spüren sein.... wobei ich es schon fraglich finde, dass der Händler nicht darauf hinweisst.

  • ja hat mich auch etwas gewundert, der händler hat mir bis jetz (2ter Kundendienst gemacht) immernoch nix davon gesagt:P. fahre aber seit ich den schalter entdeckt hab auf 2, nach ner kurzen gewöhnungszeit viel "besser" wie die stellung 3

  • ja hat mich auch etwas gewundert, der händler hat mir bis jetz (2ter Kundendienst gemacht) immernoch nix davon gesagt:P. fahre aber seit ich den schalter entdeckt hab auf 2, nach ner kurzen gewöhnungszeit viel "besser" wie die stellung 3

    So ein Schelm aber auch, alles streng geheim!


    Könnte ja aber auch sein, dass der :Kürbis: evtl. davon ausgegangen ist, dass jemand, der einen FS besitzt, möglicherweise auch lesen kann?
    Das Loch für den Zündschlüssel hat er dir ja glücklicherweise gezeigt. :respekt:


    Ansonsten hab ich einen alternativen Schalter neben das Zündschloss gebaut und finde es sehr praktisch, beim Wechsel von Strasse zu Gelände einfach auf 1 umschalten zu können.
    Der E3 hat bei tiefem, nassen Geläuf eben seine Grenzen und da passt das Mapping dann sehr gut.

  • Hallo Sepp,


    sorry, hab deine Frage jetzt erst gesehen.


    Man kann schon während laufendem Motor umschalten, hat aber keine Wirkung.
    Das Steuergerät liest die Schalterstellung nur einmal beim Einschalten der Zündung.
    Heisst: Stehenbleiben, Zündung aus, Mapping wählen, Zündung ein und los geht's.
    Nicht 100% komfortabel, aber besser als absteigen und Kiste zerlegen ;)

  • Hallo,



    wie darf ich das mit dem Schalter unter der Sitzbank verstehen? Wo soll dieser genau sitzen? Kann man da wirklich zwischen den Mappings wählen?



    Vielen Dank


    Gruß


  • RTFM :lautlach:
    Jep! Steht im Handbuch!


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie: