Welches Motorenöl nehmt ihr ?

  • :zwinker: das es nich für Motorräder gemacht bzw geprüft ist und wennes nicht dies 10-w60 bzw 10-w50 Vollsynthetisch nach JASO T903 MA erfüllt oder geprüft wurde erlischt die Garantie da es kein Motorrad geeignetes Öl nach der Spezifikation ist so wie es der Hersteller vorgibt :zwinker:


    Motorrad Öle unterscheiden sich schon zu Teil sehr vom Automobilen Öl bsp dass des Getriebe mit geschmiert wird die Thermischen und Drehzahl abhängen Belastungen anders wie beim PKW sind :denk:

  • das das Motoröl für unsere 690er auch für die Kupplung(Getriebe) gut ist, würde ich nur ein Motoröl einfüllen welches JASO T903 MA entspricht

  • HaLu: Schau mal hier


    Mein :Kürbis: hat die gleiche "Füllung" wie Deiner - und wir offensichtlich auch den gleichen Händler.


    War, siehe Thread, auch bissle skeptisch - ein Gespräch mit Hubert hat aber alle meine Zweifel beseitigt. Ich bleib dabei.


    max.speed: TWS ist problemlos im Handel erhältlich.

  • Auf Anraten meines Dealers fahre ich in meiner Duke "Castrol Power 1 RS4T (10W50).


    Gruß Lobbo

    Wo immer ich gehe, folgt mir ein Hund namens "Ego"

  • Das wunder mich wenn es KTM-Händler sind und diese die Betreibsanleitungen unserer Kathis kennen warum sie andere Öl empfehlen als KTM dort als empfohlen rein schreibt.....


    Meiner empfiehlt auch Motul anstatt Motorex aber es erfüllt die Norm......

  • Hallo, musste leider feststellen, dass beim meiner "alten LC4" beim Händler die billisgte Suppe (ÖL) 10W40 eingefüllt wurde. (Filter weis ich nicht)


    habe daraufhin beschlossen den Service in Zukunt selbst durchzuführen.


    Witzgerweise habe ich beim nahmhaften KTM Händler die Ölfilter bestellt und siehe da, sie waren nicht von KTM sondern von HIFLO :Daumen runter:


    Die Händler sparen wos geht und hauen uns über Ohr wos nur geht. Würde auch teilweise behaupten, es ist nicht das Öl drinnen, welches auf der Rechnung steht (Vermutung).


    Ich für mich Pfeiffe auf den Service, mache alles selbst (da weis mann was mann hat)


    Servicebuch interessiert eh keinen (wenn der Preis stimmt zumindest in Österreich)


    Wichtig: ein gescheites Öl rein (Schell Advanced, Castrol, Motorex -----nicht sparen!!!!)


    und immer schön warmlaufen lassen, und keine Autobahn, dann halten die Motoren eh


    Zum Thema 10W60 60 ist der obere Temperaturwert des Öles wo die Schmierwirkung noch vorhanden ist. denke das werde ich auf der Staße nicht oder nur schwer erreichen. 10 W 50 ist sicher auch recht und es stimmt, die Händler sagen auch alle was anderes.


    lg :Kürbis:

  • Gut bei ner alt LC4 kannst man es auch zuhause selber machen....


    aber was machst du wenn du noch in der Garantie-Zeit bist und diese behalten willst dann musst du zum Händler.....


    Und wenn es dann ein vernünftiger ist kipp er wenigstens gutes Öl rein......


    Zu den Öl-Filtern...glaube kaum das KTM die selber herstellt die werden die Kaufleute aus Mattighofen schon billig einkaufen die, die funktion erfüllen und in ein kleinen Karton einpacken lassen wo KTM drauf steht....


    Wenn du gute Ölfilter willst musst du schon zu welche von K&N oder so greifen.....

  • Garantiezeit ist natürlich was anderes


    Wie lange ist denn bei den neuen KTM s Garantie?


    zu den Filtern, glaube ja nicht, dass HIFlo Filter schlecht sind, ich war nur der Meinung, dass Vertragshändler nur Originalzubahör verkaufen bzw. einbauen dürfen.


    Einfach zum nachdenken.


    Ein Freund von mir hat beim Honda Service gemacht, nach 4 Monaten bekam der Ölfilter einen Riss und er währe beinahe auf seiner eigenen Ölspur ausgerutscht.

  • @ Woje
    weisst Du was die Garantieverlängerung kostet?

    Wo immer ich gehe, folgt mir ein Hund namens "Ego"

  • Wenn man einen Ölfilter aber so in frage stellt, musst du alles in Frage stellen dass es kaputt gehen kann....ich hatte einen Haarriss im Kupplungsdeckel meiner Duke und zwar direkt im Knick des Bleches, sag ich jetzt mal, wo der Ölfilter rein kommt und da hat sie Öl raus gesuppt....war auch nicht schön......oder solche sachen wie die Lenkerklemmen bei den SMC´s....


    Blöde war bei der Sache das war 800 km nach dem Kauf (neue Maschine mit 0 km)...ich war bei meinen Eltern, dann da zum nächsten Händler....sage ihn er soll den 1000er Service gleich mit machen....
    hab sie dann 4 tage später wieder abgeholt...
    steht das Öl auf der Rechnung....
    Ich zu ihn: ,,so geht das nicht"...
    er dann: ,,doch hast ja Service gemacht"....
    ich dann: ,,wenn ich denn nicht machen lassen hätte was wäre dann?"......
    seine Aussage: ,,dann hätte ich dir das alte Öl wieder rein getan...." :respekt: der händler hat mein vollstes Vertrauen :achtung ironie:


    Und ich werde glaube ich meine Garantie verlänger....hatte es bei mein Auto gemacht und siehe da...ist jetzt ein gutes halbes Jahr her und Sitzheizung im Arsch und hinter meine Tacho klappert auch was.....hat sich schon bezahlt gemacht.....
    darum bekommt das Moped auch eine verlängerung auch wenn ich sie dann nicht brauche aber sicher ist sicher...


    Wichitg ist ja eigentlich dass, das Öl halt den Nrom bzw Anforderung unser :Kürbis: gewachsen ist bzw erfüllt......


    Garantieverlängerung glaube ich 380 € waren das....

  • @ Woje
    weisst Du was die Garantieverlängerung kostet?


    Preise hier in Ö für garantieverlängerung (inkl. Mobilitätsassistenz):
    12 Monate: 216,80
    24 Monate: 390,75
    Kauf des Bikes nur bei KTM Händler, ebenso alle Service's ...
    LGW

    Fullthrottle

  • Duke X 21


    ich weiß es ist gerade mal ein Tag nach Weihnachten
    ich hätte aber trotzdem eine Bitte an Dich: versuche mal ALLE Wörter vollständig zu schreiben.
    Es tut in der Seele weh, wenn du schreibst "wenn man ein ölfilter" oder "ich hatte ein haarriss" und "war bei mein Eltern"


    Das alles in einem Thread !!!!!!!


    Entschuldige, aber es musste mal raus, es wurmt mich schon lange


    und nimm's nicht allzu persönlich, ich wollte es dir nur vor Augen führen, und hoffe dass es jetzt nicht wieder Trittbrettfahrer gibt, die da wieder mitmischen wollen, und unbedingt Ihren Senf dazugeben müssen


    Frohe Feiertage

  • @ Cau-Chang,
    danke schön, aber die Duke R ist nicht in der Modell-Palette erwähnt.
    hmmm....... wird wohl auch möglich sein, oder?
    Lobbo

    Wo immer ich gehe, folgt mir ein Hund namens "Ego"