Welches Motorenöl nehmt ihr ?

  • Hallo
    Welches Motorenöl ist denn für die SM 690 zu empfehlen ?
    mfg ktmhoefti

    lg ktmhoefti

  • Würde nur das vorgeschriebene 10-60 von Motorex nehmen da es für diesen Motor entwickelt wurde. Denn bei Motorschaden wird eine Ölprobe genommen und sollte ein anderes Öl verwendet worden sein, gibt es keine Garantie. So hat es jedenfalls mein KTM - Händler gesagt.

  • KTM "empfiehlt" zwar ein 10W60 Öl, kann Dir aber nicht den Hersteller vorschreiben.


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • das problem is dabei nur, dass es 10W60 für motorräder nur von motorex gibt soweit ich das weis


    Moin,


    das Gefühl habe ich auch. Außer das Motorex habe ich noch kein Vollsyntetisches Markenöl mit Visko 10W60 gefunden.


    Ich fand schon das Shell advanced 4 teuer aber das Motorex mit 19,90 ist einfach nur unverschämt teuer.


    Mein KTM Händler sagte aber, dass in der 690er ein spezielles Pleuellager verbaut ist, welches nicht jedes Öl verdrägt.


    Darum bleibe ich wohl oder übel beim Motorex. In der Garantiezeit kommt eh nichts anders rein.


    Grüße

    Grüße Andreas

  • Denke ich werde das auch so machen das bis Garantieende nur das Motorrex rein kommt , auch wenns unverschämt teuer ist

    lg ktmhoefti

  • Hallo,


    als ich meine E holte und für den Fall der Fälle einen Liter dazukaufte, war im ganzen KTM-Laden nur Öl von Shell verfügbar. Auf meinen Einwand hin, dass ich doch ein 10W60er für die 690er bräuchte erklärte der Händler, das (10W50 glaub ich) sei genausogut und sie würden beim Service für alle Maschinen sowieso nur Shell verwenden.
    Hab bisher noch nicht nachfüllen müssen und die Frage ist wirklich, ob ich da jemals was davon reinschütten, oder mir woanders das Motor-Ex besorgen sollte?


    S.

  • @ Sedl
    Du meinst wohl 15W50


    Ich habe bisher immer MOTUL verwendet, das ist zwar günstig, soll aber in Spitzenöl sein. Immerhin schreib z.B.: Josef Frauenschuh, der ja nicht gerade ein unbekannter LC4 Tuner ist, für die von ihm aufgebauten Motoren Motul ÖL vor!


    Auf der Motul Homepage :klick mich!
    kann man für alle Modelle das passende Öl nachschlagen.


    Dort steht für die 690 SM sowohl 15W50 als auch 10W60 wobei es die letztere Spezifikation von Motul wohl noch nicht gibt!


    mfg Martin

  • Stimmt, Advance 15W50.


    Also ist festzustellen: Es tut jedes gute Öl, der Händler empfiehlt immer die Marke, mit der er einen Deal hat, bzw. das Zeugs, das er günstig herbekommt..
    Ist ja im Auto-Handel genauso.


    S.

  • Ich bekomme von meiner Firma vielleicht günstig ein 10W60 - mal schauen - nur die frage ist 10W60 gleich 10W60 für 4takt motoren?

  • Hallo....


    ich habe diesen alten Beitrag wieder ausgegraben und ans Licht gebracht.


    Heute habe ich nach dem Ölstand an der SMC geschaut und dabei habe ich festgestellt, dass sie fast auf Minimum ist.


    Danach stellte ich mir die Frage, welches ÖL nun für die 690 SMC ist.


    Laut Bedienungsanleitung Motoröl SAE 10W/60, aber nach der Liste der Service-Kits SAE 10W/50.
    ÖL SMC.JPG

    Wenn sich KTM in verschieden Dokumenten sich nicht einmal einig ist.....?!?!?


    Ich denke, mit dem SAE 10W/60 bin ich auf der sicheren Seite?!


    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • Servus,


    das Motorex hat einen hohen Teflonanteil, deshalb gut fürs Pleuellager :ja:


    Ciao

    Falls du das nicht irgendwie belegen kannst, halte ich das für ein Gerücht.
    Teflon hat im Motorradöl für Motoren mit Nasskupplung nix zu suchen.

    Grüße Andreas

  • Hallo zusammen!
    heute habe ich meine kathi aus der werkstatt abgeholt(1000er inspektion) und auf die rechnung geschaut und gesehen dass die mir castrol rs4 10w-50 rein gemacht haben und wollte fragen ob jemand auch den benutzt??
    bei castrol auf der internetseite habe ich nachgelesen dass es sehr gut sein soll :denk:
    wie werden es sehen :teuflisch:

  • lt meinem händler gibt es nur für das motorex eine freigabe von ktm für die 690er motoren....
    das werden die schon ne ohne grund machen....
    solange garantie drauf is kommt bei mir nix anderes rein...


    wer gut schmäärt der gut fährt... :grins:

  • lt meinem händler gibt es nur für das motorex eine freigabe von ktm für die 690er motoren....
    das werden die schon ne ohne grund machen....
    solange garantie drauf is kommt bei mir nix anderes rein...


    wer gut schmäärt der gut fährt... :grins:


    Hi,


    nur mal so zur Info, Motorex ist vermutlich nicht besser oder schlechter als andere Motorenöle, das ist nur Sponsoringsache. Darum wurde auch früher Shell Advance Ultra vorgegeben, also nur Markenpolitik...Es muss einfach die SAE passen.
    Dass mit der Freigabe kann ich nicht ganz glauben...


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hi,
    bei mir wurde bei der 1000er "elf Moto 4 Champione 10W60 eingefüllt!
    Ich denke auch das die Markenprodukte sich nix nehmen, ist glaub nur ne Sponsorfrage!


    MfG
    Jan

  • ... ist glaub nur ne Sponsorfrage!

    So sehe ich das auch. Mein Händler meint 10W50 reicht für den Strassenbetrieb völlig.