schlagende Kette bis 3500 Umdr.

  • Sorry, Monolith, da war ich wohl zu wenig präzise :denk: . Ist vermutlich nicht bei JEDEM V2 so. Mit einer Harley z.B. :Tempo: kannst Du vermutlich auch unter 1000/min. fahren. Kommt wohl auf die Motorencharakteristik an (Steuerzeiten, Schwungmasse etc.) an. Ich dachte da jetzt eher an die sportlicheren V2's :Kürbis: :Daumen hoch: !

  • Ich finde es erstaunlich, wie viele hier über das Kettenschlagen schreiben. Ich hatte nur zwei Maschinen, Eintopf und jetzt V2 und bei beiden war relevantes Kettenschlagen nur zu spüren, wenn ich sie im zu hohen Gang aus einer zu niedrigen Geschwindigkeit herausholen wollte. Kurvenfahrten mit Kettenschlagen? Noch nie gehabt. Richtiger Gang regelt, auch im Nicht-Ready-To-Race-Modus. :Daumen hoch:

    Stand übrigens genau vor der gleichen Entscheidung wie du. Bin die 1050er auch Probe gefahren und fand sie zum kotzen. Leistung ok, aber 0 Charakter, keine Geräuschkulisse, keine Vibrationen, viel zu steril, kein Gestank. KTM auf Risiko gekauft, draufgesetzt, wohlgefühlt. Ist immer eine persönliche Ansichts- und Geschmackssache.

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • :zwinker: lass es klappern :grins: hauptsache des Grinsen steht im Gesicht :knie nieder:
    :denk: bei der KTm ist des auch von der Anlenkung der Schwinge bedingt und relativ normal du kannst es vermeiden wenn du sie einen Tick kürzer oder länger übersetzt ich persönlich mag es länger da die Gänge nicht so kurz und hackelig sind und mehr ruhe und längere Beschleunigens-Phasen ergibt :sabber: aber des muss man halt ausprobieren man bekommt mit der Zeit ein Gefühl dafür dann tritts auch im Standard zustand nimmer so extrem auf bzw wenn man einen Absorbationsschalldämpfer verbaut wird es auch besser :Daumen hoch:

  • ...meine Sorge ist, dass sich das Teil nicht gelassen im Tourenmodus bewegen lässt :denk:


    Ich find die Vorstellung, dass ich in den Dolos beim Kehrengeschlängel, ausschliesslich im 1ten Gang oder mit schleifender Kupplung, durch die Berge kurven muss, nicht gerade prickelnd...


    Aber da ich von Reihen-4- und V4-Zylindern komme, muss ich mich da wohl umstellen...


    Ich bin mir halt noch unsicher, ob mich das auf langer Tour nicht doch nervt.


    Ansonsten bleibt noch zu erwähnen, dass meine Holde heute entsetzt war, dass für mich die Tiger auch zur Wahl steht :grins:


    "Die sieht aus wie meine alte CBF!" :nein:


    Die Kati fand sie dagegen gleich top :ja:

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Um es ganz klar zu sagen: Dieses sämige Verhalten von 4-Zylindern ist mit keinem 2- oder gar 1-Zylinder zu haben - auch mit keiner Harley. Die Harleys werden, wie viele andere, eher zivile Zweizylinder mit großen Schwungmassen beruhigt. Die sportlicheren Geräte laufen mit minimalen Schwungmassen und sind deshalb auf der einen Seite spritziger am Gas, auf der anderen Seite laufen sie allerdings bei niedrigen Drehzahlen etwas holprig. Bei den V-Motoren kommen dann noch die ungleichen Zündabstände hinzu. Auch die aktuellen Abgasvorschriften haben noch etwas zu diese Unruhe beigetragen, denn mager abgestimmte Motoren laufen immer etwas härter.


    Allerdings habe ich diese Kettenschlagen noch nie direkt oder gar als störend wahrgenommen. Allenfalls beim direkten Umstieg von einem 4-Zylinder kommt einem so ein sportlicher V2 etwas derb vor, wenn man aber ein Stückchen gefahren ist, gewöhnt man sich sehr schnell daran, die Drehzahl nicht so weit in den Keller fallen zu lassen. Gerade die KTM hat dabei einen großen Vorteil: den relativ kurzen ersten Gang - man muss ihn halt nur auch einlegen, wenn es mal langsamer vorangehen soll. Dann braucht man nur noch in allerengsten Kehren, in denen man schon den Lenker kurz vorm Anschlag hat, gelegentlich die Kupplung. Dort aber hätte man auch mit einem Reihenvierer Probleme, da die meist einen ellenlangen ersten Gang haben und auch nicht mehr so geschmeidig aus dem Stand herausziehen.


    Es stimmt also, man braucht etwas Zeit zum Eingewöhnen, und auch dann wird es nicht jedermanns Sache sein. Das wirst nur Du selbst herausfinden können - nimm Dir Zeit dazu. Liebe auf den ersten Blick kann es wohl nur für Leute sein, die entweder schon ewig alles mögliche gefahren sind und deshalb intuitiv das Richtige tun, oder von einem sportlichen Einzylinder (z.B. LC4) kommen. Die Dinger sind diesbezüglich noch viel extremer...
    .

  • ...meine Sorge ist, dass sich das Teil nicht gelassen im Tourenmodus bewegen lässt :denk:

    Für ein ganz gelassenes Fahren im Tourenmodus oder für enge Serpentinen gibt es besser geeignete Motorkonzepte bzw. Motorräder. Ich würde an Deiner Stelle eine längere Probefahrt machen, ob Dir der V2-Charakter der KTM gefällt.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • ...ich hab jetzt schon 2 Testfahrten durch...


    Bauch: Geil! :sabber:


    Kopf: Aber du fährst auch lange Touren in den Dolos! :denk:

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • f

    ...ich hab jetzt schon 2 Testfahrten durch...


    Bauch: Geil! :sabber:


    Kopf: Aber du fährst auch lange Touren in den Dolos! :denk:

    Hier mal eine klitzekleine Entscheidungshilfe von mir: also wenn man(n) äh frau mit einer Suzuki GSX-R 750 und einer Aprilia Dorsoduro 750 lange Touren in den Dolos, französische Alpen usw. machen kann, dann ist das mit der SMT ganz sicher auch kein Problem (nämlich ebenso wenig mit der SMR, die sowohl für solche Einsatzzwecke als auch für kleine-Schwarzwald-Sträßchen-Räubern diesen Winter angeschafft wird).


    Und eine gewisse Ein- und Umgewöhnung von V4 auf V2 ist vollkommen normal, wäre ja auch komisch wenn nicht. Mir ging es nicht anders beim Umstig von der Gixxe auf die DD (meine erste V2), aber dennoch ging das überraschend schnell. Und ich würde die DD nicht wirklich als unsportlich bezeichnen. Ja, es ist "nur" eine 750 im Vergleich zur Kati, aber sportlich ausgelegt ist sie dennoch. Abgesehen davon: ich hatte letztes Jahr gerade mal 1.000 km auf der DD (1. KD direkt vor der Tour erledigt) und bin zur 5-tägigen Dolomiten-Tour gestartet - ist alles problemlos machbar.


    Und nein, Du musst dort mit einem V2 nicht jede Kehre im 1. Gang und auch nicht ständig mit schleifender Kupplung fahren... und vielleicht auch nicht immer so schnell die Ursache beim Motorrad suchen... :zwinker:
    Ein bisschen umgewöhnen, üben, Kilometer machen und dann denkst Du schon nicht mehr darüber nach.
    Aber ich sag's mal so: sicherlich ist nicht jeder Fahrer für jedes Motorrad gemacht und was das Geeigneteste für Dich ist, musst Du letztlich für Dich selbst herausfinden...


    monolith: ich schick' Dir per PN noch einen Link mit meinen ausgiebigen Probefahrt-Beschreibungen - z.B. warum bei mir die Tiger 800 XC nicht annähernd an die SMR rankam (dafür war aber die Husky Nuda 900 R wesentlich näher an der SMR dran), vielleicht hilft es Dir ja ein klein wenig um die Bauch-Entscheidung voranzutreiben :grins:

    Grüßle, Anja


    "Das Leben ist eine Kurve"

    Einmal editiert, zuletzt von Anja ()

  • ...ich hab jetzt schon 2 Testfahrten durch...


    Bauch: Geil! :sabber:


    Kopf: Aber du fährst auch lange Touren in den Dolos! :denk:

    Noch mehr Testfahrten machen - auch mit anderen Maschinen. :zwinker:
    Meiner Ansicht nach gibt es das allein seligmachende Motorrad nicht. Mir gefällt die SMT und ihr Motorcharakter. Wenn ich viel Touren mit Sozia fahren wollte, dann würde ich wohl über eine andere Maschine nachdenken.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • ...danke an alle Antworter, sehr nettes Forum :Daumen hoch:


    Hier wird einem ja prima geholfen :ja:


    Ich glaube, dass ich das Kettenschlagen in den Griff bekommen werde :zwinker:


    Jetzt noch einen gscheiten Schrauber, der auch KTM-kompatibel ist und dann hol ich mir eine SMT...


    Langweilig kann ich auch noch später im Leben :grins:


    Und auf Sozia brauch ich keine Rücksicht zu nehmen - meine Holde fährt idealerweise selber :grins:


    VG vom Michi

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.