RC8 Ladenhüter?

  • Naja - ich denk mal das die Kiste genügend Druck zum austoben hat.
    Doch welche Leute kaufen sich schnelle Mopeeten für die Strasse??


    Es sind heute keine jungen Erwachsenen, da die keine Kohle haben.
    Die etwas älteren sitzen nicht gern in gebückter Haltung und kurven durch die Gegend...


    Also der Preis ist eine Sache und nur drauf und los ist halt den Japanern vorbehalten.
    Hier sollte man schon etwas technisches Verständnis mitbringen.
    Die Leute, die jedes WE auf der Rennstrecke sich austoben und sich in festen Teams
    einschreiben oder mitarbeiten, kaufen eh fast zum Händler EK.


    Wir treiben zusammen 5 Stück im Kreis und haben viel Spass an der Sache nur ein
    Nummernschild oder gar Blinker oder Spiegel werden diese RC8 nie bekommen...!

    Aussen rum statt nur vorbei...!

  • Die RC8 verkauft sich nicht so, wie es KTM gedacht hat.
    Der ursprüngliche Preis war sogar bei ca 17.000.-€ angesetzt,
    aber dann nach unten korrigiert worden.
    Es stehen aber noch etliche RC8 bei den Händler.
    Woran könnte es liegen? :denk:

    Das könnte zum Beispiel daran liegen, dass die Serviceintervalle bei lächerlichen 7.500km liegen und nicht wie bei Ducati bei 12.000km :denk:


    Ich für meinen Teil bin schon leicht sauer wenn ich mit meiner SD alle 1 - 1½ Monate zum Händler muss :Daumen runter: und dort immer eine Menge Kohle abliefere :sehe sterne: . Mein nächstes Bike muss einen längeren Intervall haben.


    lg

  • Es gibt halt momentan hauptsächlich zwei Fraktionen: diejenigen, die auf den € schauen müssen, die holen sich für weniger Geld leiber `ne Fire Blade/Gixxer und diejenigen bei denen Geld keine Rolle spielt und die fahren die teuren Duc`s oder demnächst wieder Bimota ...


    Die RC8 passt zu keiner dieser Gruppen und wird daher nur von ohnehin überzeugten KTM - Enthusiasten gekauft. Und das sind nun mal vergleichsweise wenige. Verstehe ohnehin nicht, warum man sich in einen Sektor mit solcher Konkurrenz gewagt hat !?


    Außerdem kann die RC8 mit nichts wirklich außergewöhnlichem aufwarten ... mal abgesehen vom Design, welches aber absolut nicht massenkompatibel ist.
    Sogar ich als alter KTM`ler finde das Ding (teilweise) urhässlich ...


    Da sind die 690er beispielsweise viel cleverer platziert: wenn man `ne Einzylinder Hardenduro möchte, kommt man um das Ding einfach nicht herum.
    Habe vor dem Kauf wirklich alles andere probegefahren - bis hin zur Husky TE (610er) ... da liegen Welten dazwischen, die absolut den Preis rechtfertigen.


    Wenn ich bei KTM was zu sagen hätte würde ich den Preis der RC etwas moderater gestalten und am Design feilen ... es sind ja in der Tat geniale Ansätze vorhanden, wie beispielsweise der tiefgelegte Endtopf.



    Ansonsten würde ich auch nicht 16000 auf den Tisch legen, damit mir in der Früh`beim Öffnen der Garage übel wird ... und die KTM - eigene Arroganz finde ich auch mehr als abschreckend ... als ich (Barzahler) um einen entsprechenden Preisnachlass anfragte, wurde ich angesehen als hätte ich diesen Fauxpas in den heiligen Hallen eines Ferrari Händlers begangen. Um ein Haar hätte ich die Transaktion in diesem Augenblick abgebrochen ... (bin heute allerdings heilfroh, dass ich`s nicht getan habe) :grins: ...

  • ziemlich anmaßend, das eigene empfinden für ästhetik für den erfolg eines motorrades am markt verantwortlich zu machen. mir persönlich gefällt die RC8 sehr gut, besser als alle anderen supersportler. ihr design ist extrem und bis ins letzte durchdacht. hier wurde klare form mit bester funktion vereint. gerald kiska at its best!


    wenn sie erstmal paar jahre am markt ist und die kinderkrankheiten beseitigt sind, dann wird sich zeigen wo sie steht.

  • ziemlich anmaßend, das eigene empfinden für ästhetik für den erfolg eines motorrades am markt verantwortlich zu machen.

    Es ist (leider) nicht nur das eigene Empfinden :traurig: ... die ganz große Mehrheit meiner Motorrad fahrenden Bekannten (und das sind wirklich viele) finden die Kiste ebenfalls häßlich ... und diejenigen, denen sie gefällt sind meist Architekten, Grafiker oder andere Künstler - und meist nicht auf zwei Rädern unterwegs :grins: .


    Gerald Kiska mag ein guter Designer sein, aber wenn man die breite Masse ansprechen möchte, sollte das Design gefälliger sein ... was nichts mit Langeweile oder Mainstream zu tun haben muss ... die RC8 wird ein Exot bleiben, soviel steht fest :zwinker: ...
    Auch bei den SuMos und Enduros würde ich mir eine Rückkehr zu einem etwas organischeren Design wünschen - einzig die SuperDuke finde ich extrem gelungen und ihrer Intention angemessen gestaltet.

  • Letzte Woche in Oschersleben haben viele Mitzynder mich angesprochen, wie fährt das Ding, hält der Motor etc... Design ist da eher zweitrangig (mein Eindruck), vielmehr zählt das tatsächliche Rennstrecken-Potential... viele würden gerne, zweifeln jedoch an der Standfestigkeit, speziell des Motors. Leider konnte ich die Zweifler nicht wirklich überzeugen...


    In meinem 3. Turn am Donnerstag fängt der Motor in der Hasseröder an zu klappern, anschliessend pisst es aus der Kurbelgehäuseentlüftung des vorderen Zylinders Öl, aber richtig - inklusive mächtiger Rauchentwicklung durch Verbrennung des Öls auf Krümmer und Auspuff. Also Notaus, in der Triple rechts raus und auf dem Schandkarren zurück zur Box. :Daumen hoch:


    Mal unter Vorbehalt der Ursache - der Motor wird morgen geöffnet und genauer untersucht - es sind solche Sachen die in den Köpfen hängenbleiben und für viele das Thema RC8 vorerst ad acta legen. Abhängig vom Ausgang der Sache für mich im übrigen wahrscheinlich auch...

  • Es ist (leider) nicht nur das eigene Empfinden :traurig: ... die ganz große Mehrheit meiner Motorrad fahrenden Bekannten (und das sind wirklich viele) finden die Kiste ebenfalls häßlich ... und diejenigen, denen sie gefällt sind meist Architekten, Grafiker oder andere Künstler - und meist nicht auf zwei Rädern unterwegs :grins: .


    Komisch, bei mir im Bekanntenkreis ist es genau umgekehrt :zwinker:


    Gerald Kiska mag ein guter Designer sein, aber wenn man die breite Masse ansprechen möchte, sollte das Design gefälliger sein ... was nichts mit Langeweile oder Mainstream zu tun haben muss ... die RC8 wird ein Exot bleiben, soviel steht fest :zwinker: ...


    Wiederum komisch, die meisten die eine KTM fahren, fahren sie auch, weil es ein Exot ist! Jetzt soll das Design gefälliger gemacht werden, damit es mehr Leute ansprecht. Bitte nicht! Radikales Design, was nicht jedem gefällt! Und nicht wie in der Automobilbranche, wo so gut wie alle Autos, die bezahlbar sind, fast gleich aussehen!

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Wiederum komisch, die meisten die eine KTM fahren, fahren sie auch, weil es ein Exot ist! Jetzt soll das Design gefälliger gemacht werden, damit es mehr Leute ansprecht. Bitte nicht! Radikales Design, was nicht jedem gefällt! Und nicht wie in der Automobilbranche, wo so gut wie alle Autos, die bezahlbar sind, fast gleich aussehen!

    O.k. das ist natürlich ein Argument. Aber dann darf man nicht jammern, wenn sich die RC8 auch wie ein Exot verkauft: nämlich selten :zwinker: !


    Und wer ein Motorrad fährt, weil es ein Exot ist hat mein vollstes Beileid ... denn dann geht es nicht ums Fahren sondern ums Auffallen :Daumen runter: .


    Meine 690er habe ich jedenfalls nicht wegen ihrer Seltenheit/Design gekauft, sondern weil mich Motor, Handling und Fahrwerk voll überzeugten - ich bin Motorradfahrer mit Leib und Seele und kein Poser :winke:


    Und wenn schon radikales Design, dann muss zumindest auch der Rest stimmen. Siehe BMW GS: die sieht auch shice aus, verkauft sich aber aufgrund ihrer inneren Werte wie blöde ... das würde die RC8 auch, wenn sie vergleichbare Maschinen von ihren Fahrleistungen/Zuverlässigkeit etc. her dominieren würde - tut sie aber nicht !

  • Und wer ein Motorrad fährt, weil es ein Exot ist hat mein vollstes Beileid ... denn dann geht es nicht ums Fahren sondern ums Auffallen :Daumen runter: .

    Wie war das mit dem motorradfahren, dem herzen und die sache mit dem verstand...?


  • Wie war das mit dem motorradfahren, dem herzen und die sache mit dem verstand...?

    Eben deswegen ... Motorrad fahren ist sicherlich keine Sache des Verstandes sondern mehr eine Herzensangelegenheit :ja: und dann suche ich mir was aus, was bereits beim Öffnen der Garage den Puls beschleunigt und das tut ein Moped im Bauhausstil nun mal nicht ...

  • Eben deswegen ... Motorrad fahren ist sicherlich keine Sache des Verstandes sondern mehr eine Herzensangelegenheit :ja: und dann suche ich mir was aus, was bereits beim Öffnen der Garage den Puls beschleunigt und das tut ein Moped im Bauhausstil nun mal nicht ...



    :lautlach: architekt bist du aber keiner.. mich erinnert das design eher an die formen der stealth-technologie im kampfflugzeugbau. sowohl bei den superdukes ab 2007 (besonders bei der R) als auch bei der RC8


    aber das design scheint tatsächlich zu polarisieren. was kiska bei seinen entwürfen sicherlich nicht gestört hat. vielleicht störts jetzt aber die kaufleute bei KTM, wir werden sehen.

  • Wir beklagem uns weder über Leistung noch über das Fahrwerk, weil es in dieser Fahrzeuggruppe ein wirklich gutes Motorrad ist.




    Platz 2 in der Seriensportmeisterschaft 2008



    Onno Bitter, Team62.de, Seriensport, Hockenheim 2008 Sachskurve (Foto rt-sportfotografie.de)

    MfG
    HaWe Köhle
    Team 62


    Leidenschaft die rasend macht!
    www.team62.de

  • Tja, mein erster Beitrag hier in diesem Forum... Und ich muss schon auch sagen, dass die RC8 das mit Abstand geilste Bike ist was mir in meinem nun schon 29 Jahre dauernden Mopped Leben untergekommen ist... Was mich allerdings hier auch iritiert ist die Tatsache, dass anscheinend vile Jungs welche nicht so ein Ding in ihrer garage haben meinen hier den Oberlehrer geben zu müssen...


    Fact ist:


    - dass das Getriebe nicht halb so schlimm ist wie es in den Tests gemacht wird... (Was nicht heisst, das es nicht verbesserungswürdig ist...)
    - dass die Gasannahme nach einer wirklich feinmotorisch - geschulten Hand verlangt... (Sollte unbedingt verbessert werden...)
    - dass die Qualität des Moppeds IMHO eigentlich sehr OK ist...
    - dass die Spiegel / Blinker Bockmist sind und das Mopped verschandeln... (Wurden gegen einen Rhizzoma Lenkerendspiegel und gegen Kellermann Rhombus getauscht...)
    - Dass der Nummerträger und die Blinker ebenfalls Bockmist sind und das Mopped verschandeln... (Wurden gegen eine Eigenkonstruktion und Kellermann Rhombus getauscht...
    - dass der Sattelüberzug nicht wirklich toll ausieht... (Wurde mit Leder überzogen...)
    - dass das Mopped astrein auf der Strasse bzw. auf der Piste liegt...
    - dass die Ergonomie Sonderklasse ist...


    - dass bei der heiligen Kuh aus Bologna im letzten Test von Motorrad von den aufgerufenen 160+ Ponnies nur deren 152 anwesend waren...
    - dass bei der heiligen Kuh aus Bologna im Dauertest der Kolben am vorderen Zylinder glatt durchgebrochen ist...
    - dass bei der heiligen Kuh aus Bologna im Dauertest immer wieder Kontaktprobleme wegen mangelnder Isolation aufgetaucht sind...
    - dass es bei der heiligen Kuh aus Bologna - für das Geld der Ösi - Braut NUR die "stiere" 1098 mit dem schnöden Fahrwerksgeraffel aus Nippon - Land und nix 1098 S mit Oehlins / Marchesini Komponennten gibt - Ganz im Gegenteil zur Ösi Braut welche mit edlen WP teilen daherkommt...


    Damit wir uns hier recht verstehen... Die 1098er ist ein tolles Motorrad... Für mich stand die Frage im Raum, ob ich die 1098S oder die RC8 kaufen soll... Letztlich hat für mich die bequemere und strassentauglichere Sitzposition und der vergleichsweise günstige Preis dann den Unterschied hin zur KTM gemacht...


    KTM 1190 RC8 rulez...


    (By the way, wenn ich einen Tuner finde welcher mir, mittels zahmerer Nockenwellen und mit um 3 mm kleineren Ansaugtrichtern, 15 PS wegnimmt und dafür ein besseres Ansprechverhalten bietet - dann mache ich das sofort... Und, ich bin dann am Sonntag - Morgen um 06:00 Uhr keine einzige Sekunde langsamer am Grimsel oben - Und es hat seinen Grund warum ich dort nur um 06:00 Uhr hochfahre... Öffentlich zugeben würde ich aber so einen Umbau aber nie :winke:

  • @starbuck: Dank Power-Parts Luftfilter und ein neuem Mapping geht meine jetzt im Strassenbetrieb feiner ans Gas. Mit einem Power-Commander oder ähnlichem liesse sich das bestimmt nochmals deutlich verbessern. Ich denke auf Leistung musst Du dazu nicht verzichten. Profi-Tuner bitte korrogiert mich wenn das nicht stimmt.


    Bin übrigens vor der gleichen Entscheidung gestanden wie Du und bereue gar nichts. Null Probleme bis jetzt (6500 km). Ob sich die RC8 gut verkauft oder nicht ist mir absolut egal. Oder würden wir als Beta-Tester etwa Gewinn betreiligt?

    Gruss


    Der BobMob

  • Zitat

    Dank Power-Parts Luftfilter und ein neuem Mapping

    bobmob... Besten Dank für den Tip! "Soforthabenwill" Kannst Du mir die entsprechenden Referenzen zukommen lasen. Besten Dank im Voraus...

    Zitat

    Ob sich die RC8 gut verkauft oder nicht ist mir absolut egal.

    Genau... der Frank Sinatra hat zudem mal gesagt... Willst Du Jemand sein - Dann kauf dir 'nen Ferrari... Bist Du Jemand - dann kauf dir 'nen Lamborghini... So ähnlich ist es auch mit den Moppetten... Viel Leute wollen zwar etwas was sie aus der Masse der Nippon - Bike treibenden Leute heraushebt - aber sie wollen trotzdem in einer gut eingeführten Comunity drinn sein... Ducati bietet all das mit ihrem: " Ich hab zwar kein Geld für ein "Cavallino Rampante" aber für eine Duc reichts noch allemal Image...


    Wer nun heuer eine RC8 fährt muss damit leben, das er ein Exot ist - und vielleicht auch bleibt... Genau so wie dies die Aprillia RSV Mille Factory Fahrer - welche immer schon das Bike mit dem klar schlechteren Motor (Rotax vs.TestaStretta) aber dafür wesentlich besseren Fahrwerk (Aprillia - Oehlins vs. Ducati - Oehlins) hatten, noch immer sind...Denn, das Design der RC8 polarisiert - Für die Meisten Leute anscheinend schlicht zu viel und... "was der Bauer nicht kennt - das kauft er auch nicht"...


    Mir war das egal... Mit der RC8 war es "Liebe auf den ersten Blick" :knie nieder: (Mein Gott wenn mir, der immer nur Japan oder Italo - "Wetzhobel" gefahren ist, vor 2 Jahren noch einer gesgt hätte, dass ich mal 'ne Kiste, welche von einem "Rebbergkistenhersteller" welcher ausschlieslich Bikes mit "Heuwender - Lenker" fertigt, kaufen würde - Ich hätt ihn glatt für "meschugge" gehalten... Aber, so ändern sich die Zeiten und wir entwickeln uns als Menschen... Zudem, für mich sehen alle anderen Moppeds, nach dem Erscheinen der RC8, wie ne B - 52 neben einem B2 Stealth Bomber aus...


    Und mein Kumpel welcher letzte Woche das erste mal auf meiner RC8 sass, fiel, ob der komfortablen Sitzposition, fast vom Glauben ab... Ein A:B Vergleich mit seiner Kilo - Gixxer lies diese, zumindest in Bezug auf die Ergonomie, ziemlich alt aussehen...


    Am Tag der Entscheidung KTM 1190 Rc8 vs. Ducati 1098S bin ich beide Bikes jeweils 2 - Mal gefahren... Und dann war es für mich ohne den Design Bonus welchen die RC8 sowieso schon hatte, rein vom Fahrverhalten bzw. von den Emotionen bei den Probefahrten her, eine wirklich einfache Entscheidung... Das mich diese dann noch schlappe 9kilo an Helvetischen Fränkli gespart hat war als angenehmer Nebeneffekt gerne gesehen...


    RC8 Rulez!!!

  • Tja, mein erster Beitrag hier in diesem Forum... Und ich muss schon auch sagen, dass die RC8 das mit Abstand geilste Bike ist was mir in meinem nun schon 29 Jahre dauernden Mopped Leben untergekommen ist... Was mich allerdings hier auch iritiert ist die Tatsache, dass anscheinend vile Jungs welche nicht so ein Ding in ihrer garage haben meinen hier den Oberlehrer geben zu müssen...


    Objektiver ist Deine Beurteilung allerdings auch nicht. Denn wenn man das Teil erst mal in der Garage stehen hat, muss man den Kauf ja fast zwangsläufig rechtfertigen (alleine schon vor sich selber).


    Ich hab` die Kiste zugegebener Maßen nur einen Tag lang probegefahren ... aber begeistern/überzeugen konnte sie mich im Vergleich zu anderen (günstigeren) Bikes in keiner Hinsicht.


    Und Dein Vergleich mit B-52 und B-2 ist absolut korrekt. Die B-52 war eben noch ein richtiger Flieger ... mit Herz und Gänsehautfeeling beim Überflug ... die B-2 ist nichts weiter als ein toter Automat der eigentlich auch ohne Besatzung fliegen könnte. Ebenso sieht die RC8 für mich "tot" aus ... mir fehlen da die organischen Formen ... es ist mehr ein Designerstück für Leute, die etwas sein wollen oder gar schon sind :grins: .
    Der echte Enthusiast, dem es um`s Fahren geht, holt sich die Duc oder bei kleinem Geldbeutel `ne Blade oder Gixxer ...

  • @starbuck: Dank Power-Parts Luftfilter und ein neuem Mapping geht meine jetzt im Strassenbetrieb feiner ans Gas. Mit einem Power-Commander oder ähnlichem liesse sich das bestimmt nochmals deutlich verbessern. Ich denke auf Leistung musst Du dazu nicht verzichten. Profi-Tuner bitte korrogiert mich wenn das nicht stimmt.


    das mit dem neuen Mapping würde mich auch einmal interessieren... :denk: