Fragen zu den häufigsten Problemen

  • Hallo bias,


    danke für die Info.


    Denke aber das Tuning mit anderen Nocken etc. ist etwas sehr aufwendig und teuer.


    Dachte vielleicht gibt es ein Art KTM-Papst, wie es bei anderen Marken Spezialisten gibt, die durch Optimierung vom Luftfilterkasten oder sonstiges durch relativ geringen Aufwand eine Leistungssteigerung bezw. besseres Ansprechverhalten des Motors erzielen.


    Mir ist auch klar dass es dann nicht gleich 20PS sein werden, aber mit anderem Auspuff und evtl. geänderten Lufi (oder Abstimmung etc.)lässt sich auch was erreichen, was die Lebensdauer nicht beeinträchtigt.


    Trotzdem danke.


    Gruß


    Carlos

  • Gibt es ausser der Akra auch andere Komplettanlagen, und bringen diese mit entsprechendem Mapping wirklich ca.10 PS Mehrleistung so wie es der Händler gesagt hat.


    Carlos,


    es gibt nur von Akra eine Komplettanlage, und es sind tatsächlich zwischen 8-10PS realistisch.



    bolek 15,


    wie kommst Du dazu, die Aussage des Händlers zu bezweifeln? :denk:
    Schon eine Akra-Komplettanlage am Mopped gehabt, oder nur deine Glaskugel befragt? :tröst::grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • :lautlach: ich hab n Leistunsdiagramm gesehen ( wir waren mit Leos Mivvs Akra Bolt on usw. und so wie auch Akra Komplettanlagen auf dem Prüfstand leider n Alter der nur eine Leistungskurve und das Drehmoment aufzeigte ) da waren keine mehr PS auch nach langem Suchen zu finden :sehe sterne:
    :Daumen hoch: aber auch keine weniger aber diese Eigenschaften und deutlich früheres Max Drehmoment boten einige anderen Anlagen Anlagen.


    :zwinker: dies wird je nach Fahrweise bestimmter Fahrer als positive bzw als negative Eigenschaften empfunden :peace: deswegen bin ich froh das wir ne große Auswahl An Anlagen verschiedener Hersteller und Eigenschaften zur Verfügung haben :sensationell:

  • [ :lautlach: ich hab n Leistunsdiagramm gesehen ( wir waren mit Leos Mivvs Akra Bolt on usw. und so wie auch Akra Komplettanlagen auf dem Prüfstand leider n Alter der nur eine Leistungskurve und das Drehmoment aufzeigte ) da waren keine mehr PS auch nach langem Suchen zu finden :sehe sterne:


    Cau-Chang,


    dann kannst Du Uns sicherlich das Leistungsdiagram hier reinstellen. :tröst::zwinker:
    Bitte von der 990SM oder 990SD. Die geben sich leistungsmäßig nicht viel.
    Dann kann ich mir den Prüfstand sparen. :prost:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • hallo ich hab eine 950er ADV Bj.2003 die hat schon einige 10tkm auf dem buckel und ich bin noch nie liegen geblieben.


    Defekt war der hintere krümmer war gerissen (kulanz)


    2 mal kupplungsdruckgeber (kulanz)wenn einer mal probleme hat unterwegs bei einer ausfahrt mit dem druckgeber einfach oben am behälter normales motorenöl einfüllen geht wieder und man kann erstmal weiter fahren.


    sonst weiß ich nichts oder was beim KD noch gemacht wurde von ktm aus


    allso die alte möhre läuft und ich find nicht schlecht


    und zum thema mehr leistung also eine 950er läuft schon nicht schlecht aber 990er hat ja nochmals mehr leistung ist das wirklich nötig nochmals mehr leistung?


    und beim auspuff geht es mir um den klang oder das gewicht und nicht absolut um die leistung ist natürlich schön wenns was bringt aber ist man deswegen wirklich schneller?


    also sattelfest bleiben

  • bolek 15,


    wie kommst Du dazu, die Aussage des Händlers zu bezweifeln? :denk:
    Schon eine Akra-Komplettanlage am Mopped gehabt, oder nur deine Glaskugel befragt? :tröst: :grins:


    Ne ne, eine Glaskugel wars :zwinker: in Form von Moppedzeitschriften, wo ich in 20 Jahren nie etwas von 10 PS Mehrleistung gelesen habe.


    Das der Igor sein Handwerk versteht, ist mal sicher, aber 10 PS... :nein:


  • Ne ne, eine Glaskugel wars :zwinker: in Form von Moppedzeitschriften, wo ich in 20 Jahren nie etwas von 10 PS Mehrleistung gelesen habe.


    Das der Igor sein Handwerk versteht, ist mal sicher, aber 10 PS... :nein:


    Ich lese auch im Monat ca. 4 Moppedzeitschriften, würde aber nie behaupten, das dort alles drinsteht,
    was so mit Moppeds möglich ist. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hallo ich bins wieder, mal zurück zur Hauptfrage (KTM-Problemchen).


    Ich habe heute meine ersten Erfahrungen mit der 990 SM gemacht, das Wetter war schön und ich bin mal zum Händler gefahren. Nach kurzem Gespräch mit dem Händler machte ich dann meine Probefahrt. Diese ging ganz gut los, 2km gefahren und schon ging die Tankleuchte an. Dies fand ich nicht gut von dem Händler zumal ich mich angemeldet hatte. Nun war ich mit dieser Maschine nicht vertraut, wenn man so fährt mit dem flauen Gefühl im Magen wo ist die nächste Tanke. Gut kann man sagen das ich kleinlich bin aber das hätte besser laufen können! So die Fahrt ging danach erst richtig los, oh man hängt das Ding am Gas und was für Lastwechselreaktionen. Nur ein leichtes Zucken am Gasgriff und sie springt los wie von allen guten Geistern verlassen. Die Sitzposition fast auf dem Vorderrad war für mich völlig neu (sonst Harley) aber so spielerich einfach. Nach der Fahrt hatte ich dann mal meinen Händler auf Problem mit dem Kupplungsnehmerzyl. hingewiesen und in gefragt ob das Problem behoben wäre. Antwort " Das wären Einzelfälle" gut lass ich jetzt mal so stehen. Eure Meinung ist gefragt! Ich weiss garnicht was da kaputt geht. Hab mal noch ne Frage seit wann gibt es denn die 990SM in Deutschland?


    Gruss Jim

    :Kürbis: Um die Physik zu verarschen muss man schon verdammt schnell sein! :Kürbis:

  • Zu dem neuen Kupplungsnehmerzylinder wird es wahrscheinlich noch nicht ganz so viele Erfahrungsberichte geben, da es ihn schlicht noch nicht so lange gibt.
    Die 990 SM wurde im Oktober ( ? ) 2007 vorgestellt, bei den Händlern in Deutschland ist sie ca. im März 2008 eingetroffen, also auch noch recht jung.....



    -ghost-

  • ich hab mit meine 990SM nun knapp über 5tkm gerissen. der motor ist inzwischen richtig geschmeidig im laufverhalten geworden.
    mit knapp unter 3000u/min durch die ortschaft rollen geht inzwischen ohne ruckeln und ketteschlagen.
    ich hab allerding auch die akra-evo mit mapping und ein 16er ritzel drauf.


    "probleme" bisher:


    sackteurer 1000er kundendienst (ok, ich habs ja vorher schon gewußt...)
    kunstoffteile-lampenmaske recht unschön montiert. die hab ich dann selber zerlegt und ein bisschen ausgerichtet
    lenkkopflager lose weil beim 1000er service nicht kontrolliert (hab inzwischen ne neue werkstatt)
    kettenrolle oberzug verloren. gab auf garantie ne neue.
    bremsleitung vorne rechts schubberte am kotflügel. wurde beim 1000er behoben.
    der tacho blendet unerträglich. da werde ich mir noch eine folie besorgen.


    ich bin mit dem ofen voll zufrieden und bei artgerechter bewegung macht kein mopped mehr spaß :Daumen hoch:

  • So die Fahrt ging danach erst richtig los, oh man hängt das Ding am Gas und was für Lastwechselreaktionen. Nur ein leichtes Zucken am Gasgriff und sie springt los wie von allen guten Geistern verlassen.
    Gruss Jim


    Hallo! Die gleich Erfahrung habe ich auch gemacht. Du soltest mal die 2007 (SM 950) probefahren, da taucht dieses Problem nicht mehr auf. Deshalb habe ich mich auch für den Oldtimer entscheiden.


    Weitere Vorteile: günstiger sowohl in der Anschaffung als auch bei der Versicherungseinstufung.


    Gruss Bolek15

  • bremsleitung vorne rechts schubberte am kotflügel. wurde beim 1000er behoben.


    das Problem gab es schon bei der 950SM.
    Mein Händler macht bei allen Neumoppeds Folie an die besagte Stelle.
    Die Kunstoffteile wirken irgendwie billiger als bei der 950SM. Egal ob Orange oder Schwarz. :Daumen runter:
    Und die Lastwechsel werden mit den Kilometer immer besser. Habe auch Akra + Mapping und 16er Ritzel verbaut. :Daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hallo,


    mein Händler hat mir seine Probefahrmaschine zu Kauf angeboten,zu einem gutem Kurs für mich. Tja stellt sich die Frage machen oder nicht? Klar haben schon viele geritten ca 2000 km aber ich denke das die Technik so ausgereift ist das sie hält. Ist eine schwarze aber ich hätte gern eine in orange.Weiss jemand was die Verkleidungsteile so kosten (Einzelpreise)?


    Gruß Jim

    :Kürbis: Um die Physik zu verarschen muss man schon verdammt schnell sein! :Kürbis:

  • Ohne dass ich jetzt die Preise exakt nachgesehen habe:


    Preise der 950er:


    Kotflügel ca. 30,- €
    Heckoberteil: ca. 75,- €
    1 Tankspoiler: ca. 50,- €
    Lampenmaske: ca. 20,- €


    in orange versteht sich. Schwarz oder Carbon sind teurer....


    Ich vermute, dass es sich mit den 990er Teilen ähnlich verhält und sie sich auch in ähnlichen Preisregionen befinden.


    -ghost-

  • Danke ghost,


    weisst Du ob die Aufkleber von KTM schon auf dem Tankspoiler sind?


    Gruss Jim

    :Kürbis: Um die Physik zu verarschen muss man schon verdammt schnell sein! :Kürbis: