Fragen zu den häufigsten Problemen

  • Hallo KTM-Freunde,


    ich bin neu hier im Forum. Wie schon am Titel zu erkennen ist habe ich Fragen zu den häufigsten Problemen die Ihr mit euren Maschinen habt. Kurz zu mir: ich selbst fahre selbst noch keine KTM, noch nicht. Ich fahre eine Harley Streetrod und suche nun etwas zum Kurven wätzen. Ich bin sehr verwöhnt von der zuverlässigkeit meiner Maschine, halbes Jahr in der Garage einmal auf den Startknopf drücken und alles läuft. Wie sieht das bei euch aus, man liest immer wieder von Batterieproblemen. Ich lese auch immer wieder von Ölverlusten das Klingt sehr ernst, und das scheint ein großes Problem von diesem Motor zu sein. Es wird auch immer wieder von Qualitätsproblemen berichtet, wo sind denn da die Problemme (Lack, Spaltmaße, Verarbeitung). Es würde mich freuen wenn Ihr mir Antwortet, eine bitte seit ehrlich auch wenn es schwer fällt von seinem "Baby" nicht nur gutes zu erzählen.


    Danke


    Jim

    :Kürbis: Um die Physik zu verarschen muss man schon verdammt schnell sein! :Kürbis:

  • Hallo LC8_Liebhaber,


    es geht mir schon um die 990 SM, wobei der Motor ja Baugleich ist. (EFI oder Vergaser )


    Gruß Jim

    :Kürbis: Um die Physik zu verarschen muss man schon verdammt schnell sein! :Kürbis:

  • hallo! Naja KTM ist halt so er europäische durschnittsschrotthaufen. So wie Ducati ihre elektrik-standartprobleme hat und bei Harleys in der regel hinten und vorne Öl raussifft. hat auch die KTM LC8 ihre probleme!


    Meine spring nach 2 wochen in der garage zwar an, aber 6mal hintereinander starten ohne zu fahren. dann wird des batteriesaft merklich weniger! Der krümmer schaut nach 2 jahren nicht mehr schön aus und die vorderen bremsscheiben rubeln. Ölverbrauch (je nach fahrweise 0,5 -1 Liter auf 1000KM). anlasser kracht 2-3 mal im monat etwas lauter. das tankdekor löst sich unten an einer ecke. Benzinschlauch waren alle schon mal durchgerissen. Und leistungsmässig naja.......!!


    Die Serviceleistungen sind stark Händlerabhängig. habe alle meine probleme mal denn örtlichen KTM händler erzählt. dem juckt das garnicht, weil ich die kTM privat gekauft hatte und nicht von Ihm neu!


    Aber es gibt halt keine richtige alternative zur KTM LC8 SM. BMW - sauteuer, scheiß fahrwerk und Klorollen rentner Image. Und ducati´s hypermotard ist leistungsmässig nicht der reisser!


    Kurzum DIE KTM IST IHR GELD NICHT WERT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :staun: :staun:

    :winke:

  • Hallo Japsenschrecker 950,


    danke für deine Ehrlichkeit, das klingt ja echt schlimm. Nur mal so am rande ich fahre meine Harley jetzt schon 3 Jahre und habe ca 11000km drauf, mein Ölverbrauch sind gerade mal 3 Liter für die ganze Zeit.


    Gruß Jim

    :Kürbis: Um die Physik zu verarschen muss man schon verdammt schnell sein! :Kürbis:

  • Man sollte auch nicht die Problemanfälligkeit des Kupplugsnehmerzylinders vergessen.


    Die fallen gerne mal aus, und dann hast du keine Kupplung mehr.... Man kann sich aber für den Notfall recht simpel vor Ort behelfen.
    Für viele Probleme wurden bereits von KTM die Teile überarbeitet, so dass die Fehler nicht mehr auftreten sollten.


    Wird dann bei Problemen in der Garantie kostenlos ausgetauscht.... Allerdings muss man seinen Händler selber drauf aufmerksam machen. Ansonsten wird nix getauscht.


    -ghost-

  • Hallo ghost,


    habe gelesen das dies überarbeitet wurde mit einem neuem Kupplungsnehmerzyl. ab 2008.


    ODER?


    Gruß Jim

    :Kürbis: Um die Physik zu verarschen muss man schon verdammt schnell sein! :Kürbis:

  • Ja wurde inzwischen mehrfach überarbeitet.


    Momentan fahre ich den aktuellen .... und der arbeitet bisher problemlos, wie der letzte halt auch bis zum plötzlichen Ausfall während einer Serpentinen-Abfahrt.....


    Das passiert quasi von jetzt auf gleich, ohne sich vorher irgendwie anzukündigen.
    In der Zwischenzeit gibt es aber auch "markenfremde" Ersatzteile ...


    In dem leicht Offroad-lastigen Forum (keine Ironie) http://forum-lc8.info findest du Informationen darüber .... (suche nach: Zylinder + Hosi )


    -ghost-

  • Hallo Japsenschrecker 950,


    danke für deine Ehrlichkeit, das klingt ja echt schlimm. Nur mal so am rande ich fahre meine Harley jetzt schon 3 Jahre und habe ca 11000km drauf, mein Ölverbrauch sind gerade mal 3 Liter für die ganze Zeit.


    Gruß Jim


    Jim,


    er meinte vermutlich die "echte" Harley mit luftgekühltem Motor.
    Der wassergekühlte Motor wurde ja bei Porsche entwickelt.
    Und schwäbische Qualität funzt immer. :Daumen hoch:
    Die Qualität wie Schweißnähte und Spaltmaße könnten besser sein.
    Und das Thema Undichtigkeit ist bei mir schon wieder aktuell. Bei einer
    4 Wochen alten 990SM mit 700km. :Daumen runter:
    Am meisten ärgert mich daran, das so etwas mit einer funktionierenden
    Qualitätskontrolle verhindert werden könnte.
    Das Problem hat KTM schon seit es den V2 gibt.
    Bisher hat mein Händler das immer hinbekommen, aber ich werde genau beobachten,
    was die anderen Hertseller im Herbst präsentieren werden. :amen:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • ich hab glaub ich , auch ein Problem...


    Mein Tacho sieht aus, als ob Wasser oder Dreck "im" Display ist ...


    Muss mal ein Foto schiessen... aber irgendwie muss da was eingedrungen sein...

  • Also bei meiner Bj ´06 ist bis auf Luft-, Öl-, und Wasserverlust :grins: bisher nach 5000km alles bestens, kann mich nicht beklagen! :ja:

  • :staun: meine hat jetzt ca 22 000 km auser Drehmmentbegrenzer der sofort ausgetauscht wurde und das tröpfeln am Gaser bei Wheelys :sabber: hab ich null Probleme säuft nur Sprit Öl und n :arsch: voll Reifen :grins:


    :denk: ich hoff des bleibt solange bis ich mir ne Neue leisten kann :verliebt:
    :grins: daa muss sie :knie nieder: aber nochmal 20 000 laufen :grins: bei meinem gemütlichen Fahrstil sollte das doch kein Problem sein :lol:

  • ich hab glaub ich , auch ein Problem...


    Mein Tacho sieht aus, als ob Wasser oder Dreck "im" Display ist ...


    Muss mal ein Foto schiessen... aber irgendwie muss da was eingedrungen sein...


    Schau mal bei den 690er vorbei.
    Dort ist das Problem schon länger bekannt.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hallo zusammen,


    bin auch neu hier und hätte auch gleich ein paar Fragen.


    Hoffe dass ich hier richtig bin.


    Kurz zu meiner Person, bin 44 Jahre und fahre seit 26 Jahren nur große Suzuki-Vierzylinder.


    Bin auch sehr zufrieden mit dieser Marke, so gut wie nie Probleme.


    Habe mir für ein WE eine KTM 990 SM geliehen, da mich diese sehr interssiert hat.


    Nun bin ich infiziert, habe noch nie ein geileres Motorrad gefahren.


    Natürlich habe ich jetzt ein paar Fragen was auch die Zuverlässigkeit betrifft, denn meine Leidensfähigkeit wäre wenn ich mich für eine SM entscheide bei dem Preis schon begrenzt.


    Gibt es ausser der Akra auch andere Komplettanlagen, und bringen diese mit entsprechendem Mapping wirklich ca.10 PS Mehrleistung so wie es der Händler gesagt hat.


    Das soll jetzt nicht überheblich klingen, aber etwas Mehrleistung könnte nichts schaden, da ich ständig mit GSXR 1000 Fahrern unterwegs bin.


    Habe mich mit dem V2 sehr schnell zurecht gefunden, und auf kurvigen Strassen hatte ich keine Mühe mitzuhalten,ganz im Gegenteil, nur auf etwas längeren geraden hätte ich etwas mehr Power vertragen können.


    Was mir aufgefallen ist, unter 3000 geht fast gar nichts, darüber hinaus macht der Motor richtig Laune.Der Verbrauch war bei sportlicher Fahrweise über 8 Liter.Das Fahrwerk ist absolut genial.Mit den Pirellis hatte ich ein sicheres Gefühl, auch kein Aufstellen beim Bremsen in den Kurven.Die Bremsen sind auch Extraklasse.


    So nun genug gelabert, hoffe Ihr könnt mir bei der einen oder anderen Frage weiterhelfen.


  • Hallo! Ich bezweifle eine wenig, dass eine Komplettanlage 10 PS bringt. Das der Händler sowas gerne verkaufen möchte, bezweifle ich aber nicht :zwinker:


    Wenn Du viel mit GSX-R Fahrern unterwegs bist, solltest Du bis 150 kmh keine großen Probleme haben. Was darüber liegt, macht ohnehin nicht viel Spass mit ner SM, da du wie ein Segel im Wind hängst. Knallt ihr viel über AB, ist die SM sicher das falsche Mopped!

  • Hallo Bolek 15,


    Autobahn so gut wie nie, dafür ist die SM nicht gemacht, das ist mir auch klar.


    Aber über 150 selbst ohne Scheibe waren bei meiner Probefahrt kein Problem.


    Ich sag ja nur auf etwas längeren Geraden wären ein paar PS mehr nicht schlecht.Wir sind unsere Hausstrecke gefahren, da sind auch Kurven die man mit 180 und mehr nimmt dabei, war mit der SM nie ein Problem, kein Pendeln oder ähnliches, hat einfach nur Spaß gemacht.


    Meine Kumpels konnten es auch nicht so recht glauben wie man mit der SM Brennen kann.


    Die 10PS sind mir auch etwas viel vorgekommen, ich muß noch dazu sagen er meinte die Akra-Komplettanlage ohne Kat.

  • Kann mir nicht vorstellen, bei einem LC8 Motor, durch alleiniges einstellen bzw. anpassen der Parameter, ein Ergebnis von 140PS zu erreichen. :nein:


    Beim dargestellten Diagramm geht die Drehzahl bis über 10.200rpm, wenn die Leistung nur über die Drehzahl erreicht wird ist dies sicher nicht gerade Laufleistungsfödernd!