Sommer's Doors

  • Ja hallo erstmal..... :winke:


    Ich hätte da eine frage die mich seit einiger zeit beschäftigt:


    Ich habe gerade die Sommer' s doors an meiner 950 SMR montiert und fragte mich ob die basis einstellung der vergasernadeln dem motor nicht schadet? :denk:


    Sie kriegt ja durch die Doors mehr luft dann müsste das gemisch ja ein bisschen "fetter" eingestellt sein? :denk:


    Oder besteht da kein risiko????? :denk:


    Danke für eure Antwort


    :winke:

  • Nadel eins höher und im schlimmsten Fall nochmals die Abgaswerte messen lassen. Aber hier im Forum ist das das Standardprogramm: Sommer Doors (1 oder 2), Nadel eins höher, 16er vorne und Heizanlage (Endtopf) durch was Anständiges ersetzen. Die Sommerdoors bringen auch akustisch einiges (illegal?) und bei Schiebebetrieb wird sie hörbar lauter.


    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Hab mir sagen lassen, das die sog. Sommerdoors primär erdacht wurden um bei den Adventure-Modellen dem auftretenden Unterdruck o.ä. im Lufikasten bei hohen Geschwidigkeiten vorzubeugen.
    Bei allen anderen, nicht voll verkleideten Modellen, soll das Ding keinen praktischen Nutzen, und sich der Leistungszuwachs im Bereich von subjektiven Gefühlsregungen bewegen.
    Quelle: erfahrener KTM-Mechaniker.

  • Ganz objektiv betrachtet sind meine subjektiven Gefühlsregungen seit iSommers-doors und Akras Einbau deutlich mehr in freudiger Wallung!


    Besserer Durchzug, mehr Bums, dreht freier.


    Wenn das nur subjektive Gefühlsregungen sind - ok - dann kann ich den Einbau nur empfehlen. Ich glaube darum gehts doch auch beim Motorrad fahren, oder.


    Gruß
    Michael

    Gib deinem Schutzengel ´ne Chance!

  • Von "in Verbindung mit" (z.B. Akras, usw.) war auch keine Rede.
    Habe selbst Serienauspuffanlagen an 950er SE und SM und bei beiden je 1x Sommerdoor und Nadel eins höher bei der SE, SM noch original. EPC bei beiden stillgelegt. 16er Ritzel ist eh klar.
    SE braucht etwas mehr Sprit ansonsten aber nix mit WARP 9.
    Der Prüfstand wär hier der einzig objektive Helfer, alles andere nur Geblubber.

  • Hallo,


    der Unterschied, wenn auch subjektiv, mag für einige wie auch den erfahrenen Schrauber marginal sein. Bei mir wurden jedenfalls nicht mehrere Modifikationen gleichzeitig gemacht und der Unterschied ist für mich deutlich spürbar gewesen. Beide Seitenblenden liefern dabei großvolumigere Zuluft als die Sommers-Door-Variante. Manche Modifikationen ändern vielleicht auch nur die ein oder andere Situationscharakteristik ..., woran möglicherweise nicht jeder Interesse hat.


    Ich brauch für meine persönliche Zufriedenheit und bei diesen Fall keinen Prüfstand. Ich kann´s nur empfehlen - nichts weiter ... - jeder wie er mag und dran glaubt.




    Grüße

  • Hallo


    habe heute meinen :Kürbis: aus der Werkstatt abgeholt, habe mir die EPC Stopfen, 44 Kettenrad und Vergasernadel eins höher machen lassen.
    Eine frage an euch experten: Ist dringend notwendig die Sommer´s Door einzubauen ? Mein :Kürbis: Händler meinte der Luftfilter würde schneller schmutzig und es muß öfters gewechselt werden ! :Daumen runter:
    Was meint ihr dazu ?
    Hab Ihr schon erfahrungen gehabt und ist es wirklich so, das der Filter schneller schmutzig wird ?


    PS: Bin kein experte !!!! :nein:


    Übrigens : Mein :Kürbis: läuft jetzt :sensationell: :sabber:

  • Ich hatte ab dem ersten Kilometer doors drin und die Verschmutzung hielt sich im normalen Rahmen.
    k.A warum dein Händler sowas sagt.
    Das epc hatte Ich zum Schluss komplett rausgeschmissen.Wenns eh nicht mehr arbeitet,muss man auch den Ballast nicht mehr mitschleppen.

    rust never sleeps

  • Ich brauch dazu auch keinen "erfahrenen" Mechaniker" weil ich die Erfahrung selber gemacht habe. Tatsache ist, daß sie mit Sommer Doors im unteren und mittleren Drehzahlbereich besser am Gas hängt und spontaner reagiert, aber auch akustisch deutlich agressiver klingt. Die MIVVs bringen dann nochmals eine spürbare Drehmomentsteigerung bis ca. zur halben Nenndrehzahl.


    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Also werde ich mir die Sommer Doors holen :grins: !


    PS: MIVVs hole ich mir auch ! :sabber:


    gruß :winke:

  • Die MIVVs werten für relativ wenig Geld das ganze Moped nochmals unheimlich auf :Daumen hoch::Daumen hoch: :


    - akustisch wunderbar hörbar in jedem Drehzahlbereich, vom tiefen Bollern unten bis zum hysterischen Kreischen oben (manchmal halten sich sogar Passanten die Ohren zu, trotz E9-Zeichen)


    - deutlich weniger Gewicht (ich behaupte in schnellen Kurvenkombinationen spürst du das geringere Gewicht, welches ja weit vom Massenzentrum entfernt ist)


    - mehr Bumms unten und in der Mitte


    - viel ästhetischer als die originale Heizanlage


    - und keine Spur mehr von Verbrennungsgefahr wie beim Originalkrematorium



    Habe meine MIVVs in Titan bestellt weil die einfach besser zum orangen 97er Modell passen. Hoffe Cau-Chang hat noch eine übrig für dich.




    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Hi


    hoffe auch das Cau-Chang noch welche hat!
    Nur leider muß der Mivv etwas warten.
    Es steht bald meine 7500er Inspektion! :ja:
    Weiß jemand von euch, wieviel es kostet (ungefähr)? :denk:

  • Zitat

    Es steht bald meine 7500er Inspektion! :ja:
    Weiß jemand von euch, wieviel es kostet (ungefähr)?

    naja, die wird schon a bissl teurer als die erste, aber genaues kann ich Dir leider auch net sagen, bin nämlich erst bei 6.200km angekommen und die 7,5TKM-Inspektion war fester Bestandteil des kaufvertrages.... ;-) Aber glaube mir, bei den Auspuffanlagen mag ja jeder denken was er will, der eine mag die Quad`s, der eine die Leo´s, der Franky die Akra´s..... aber die Sommes-Door ist eine absolute Pflichtveranstaltung und kommt gleich nach dem 16" Ritzel....!!!
    Ich hatte die Sommertüren auch auf der LC4 und die Dinger haben richtig Spaß gemacht.


    alpenkönig: Krematorium ist wirklich die beste Bezeichnung für die Serientüten....


    Viv

  • Weiß jemand von euch, wieviel es kostet (ungefähr)? :denk:[/quote]



    @bimbo


    in Österreich hab ich 175 teuros bezahlt für das 7500km Service ist ein kleines Service nur Ölwechsel und Check


    erst das 15000km ist teurer ca 400 teuros (Ventile kontr. usw....) also großes Service


    mfg Andy

  • Hi in die Runde!


    Seit Dienstag stolzer Besitzer einer 950 SMR, die logische Konsequenz nach meiner Duke II :grins:


    Mein Mech meint, der erste 1000er Service sei kostenintensiver als die restlichen, da gerade nach dem Einfahren die Ventile neu eingestellt werden ... klingt für mich logisch, widerspricht sich hier allerdings ein wenig von den Kostenvorstellngen und späteren Wartungserwartungen :denk:

  • Hi in die Runde!


    Seit Dienstag stolzer Besitzer einer 950 SMR, die logische Konsequenz nach meiner Duke II :grins:


    Mein Mech meint, der erste 1000er Service sei kostenintensiver als die restlichen, da gerade nach dem Einfahren die Ventile neu eingestellt werden ... klingt für mich logisch, widerspricht sich hier allerdings ein wenig von den Kostenvorstellngen und späteren Wartungserwartungen :denk:



    Hallo,


    1000 Service ist gleich teuer wie die 15000 Service (Ventile werden auch bei 15000 kontr. und gegebenenfalls eingestellt)


    ist aber noch relativ günstig mit 400 teuros bei Ducati kostet ein großes Service in Ö 900 teuros gradaus :lautlach: (für 1098 u. a. Desmo.)


    mfg Andy