Pflege Lederkombi

• Würde mich mal interessieren wie oft ihr eure Lederkombi in einer Saison mit Leder- oder Sattelfett einreibt. Ich so im Schnitt 2-3 mal, nach Regeneinwirkung aber immer.

Gruß vom Bodensee :winke:

Chris

Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

• ja, so ungefähr.
    und am ende der saison protektoren raus und ab in die Maschine!
    kühl, gut gelüftet trocknen und gut fetten, dann kanns wieder losgehen im neuen Jahr!

:Daumen hoch:

Möge die Macht mit euch sein!

• Gibts du den ganzen Lederkombi in die Waschmaschine? Wird da das leder nicht komplett ausgelaugt und starr?

Gruß vom Bodensee :winke:

Chris

Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

• reisverschlüsse alle schliessen und rein damit.
    wenn den langsam trocknest, dann wird au nix starr. am bestwn aufspannen!, das gut luft ran kommt.
    ich häng das leder für ne gute Woche aufn Balkon in Schatten.
    Danach durchs eincremen ist alles wieder weich!

ois easy

• Leder- und Sattelfett?

An meine Schwabenleder kommt nur die Lederpflege- /imprägnierung von Schwabenleder. Ist so ein Fläschchen mit relativ dünnflüssigem Inhalt. Verwende das Zeugs auch an meiner Büse Kombi - tadellos und nicht so ein Geschmotze... :Daumen hoch:

hadet

• Ich nehm die Lederpflege von S 100 aus der Sprühflasche und vor der Winterpause wird gründlich mit Lederfett eingeschmiert. So hielt meine letzte Kombi 6 Jahre und sah beim Verkauf wegen Motorradwechsel noch super aus!

• Lederkombis werden je nach Bedarf (d.h.nach Verschmutzungsgrad,toten Insekten etc.) mit feuchtem Schwamm und lauwarmen Wasser mit Spülmittel oberflächlich abgewaschen,das kann durchaus mehrmals pro Saison notwendig werden.Danach mit Lederfett eingerieben und anschliessend auf Glanz gebürstet. In der Waschmaschine habe ich noch keine gehabt aber von Hand schon mit warmen Wasser und Waschmittel komplett ausgewaschen,danach an Bügelhängend langsam getrocknet (nicht in der prallen Sonne) und ebenfalls einfetten und danach nachbürsten (schwere körperliche Arbeit ächz....aber der Pflegezustand auch nach Jahren ist die Mühe wert.
    (kleine Anmerkung am Rande: bezüglich Verschmutzung und Reinigungsaufwand sind einfarbige schwarze Lederkombis deutlich weniger anspruchsvoll als knallbunte in leuchtenden Farben...)

Gruß

Furano

"....boys dressed in leather...."

(ACCEPT)

don´t stop believin´

• ...mein Leder wird Ende Saison mit Wasser/Spülmittel geputzt, und dann eingefettet, passt so tiptop. Unter der Saison regnet es die toten Viecher sowieso immer wieder mal runter :grins:

• Nutzt jemand von euch Lederöl ? Soll ja eigentlich besser sein als Lederfett weil es besser einziehen soll. Allerdings habe ich noch kein passendes gefunden. Sonst hätte ich das schon mal ausprobiert.

• --> Kombi auf stabilen Kleiderbügeln, da leiert nix aus.

Zur Pflege: Die Verschmutzungen reinigt man mit einerner textilbürste und
    lauwarmen Wasser (nur wenig, die Bürste nur befeuchten) - da spart man sich die umständliche Trocknungsprozedur, die notwendig
    wird, wenn du Leder "klatschnass" machst. Nach dem Bürsten mit 'nem
    Lappen abreiben.
    Lederfett drauf, man kann das günstige von Polo, Gericke
    & Co. . Man kann sicher auch für teuer Geld so 'ne Spezialpaste holen,
    fist aber überflüssig, weil auch das günstige Fett dem Leder die
    Geschmeidigkeit gibt und imprägniert. Man sollte dies regelmäßig durchführen (wenigstens vor dem "Einmotten") und nur wenig Fett
    verwenden, sonst schmierst du die Lederporen voll und das Leder kann
    dann nicht mehr "atmen". Anschließend die Kombi noch 1- 2 Tage lüften
    und das Fett einziehen lassen.

MfG Genne

KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

• Kann ich ihn einfach in die Badewanne hauen, lauwarmens Wasser mit Lederwaschmittel drauf und ab dafür?

Weil langsam ( nach 3 Saisonen) ist des geruchsmäßig schon ziehmlich derbe

Zitat von magic-michel

"TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"

• Kann ich ihn einfach in die Badewanne hauen, lauwarmens Wasser mit Lederwaschmittel drauf und ab dafür?

Weil langsam ( nach 3 Saisonen) ist des geruchsmäßig schon ziehmlich derbe

... oder im Schonwaschgang in die Maschine und dann extraspülen!
    Sachte trocknen lassen mußtn ja eh!

:teuflisch:

• Der Lederne war gestern baden zum entsetzen meinem Mutter :grins:

Naja mal sehen wie er aussieht, wenn er trocken ist, bzw n ur noch feucht, dass man ihn direkt wieder fetten kann :peace:

Zitat von magic-michel

• Hat gut funktioniert!

Biss Waschmittel in die Badewanne, dann mit dem Duschdingens ordentlich innen Kombi reingeleuchtet. Aussen schöm mim Mikrofaser bearbeitet.

An Balkon zum trocknen gehängt über nacht, dann noch den restlichen Tag im Zimmer gehangen.

Abends dann eingefettet

Siehe da:

Sieht aus wie neu und vor allem riecht wie neu!

Zitat von magic-michel

• Ich hab meinen jetzt 3 Jahre und hab ihn noch nie eingefettet, nur abgewaschen....sieht aus wie neu :sensationell:

SUCHE 950 SMR + AKRAPOVIC EVOLUTION

• @ bene,

Glück gehabt,

ansonsten hättest du in der Eifel als Letzter fahren müssen :grins: :crazy:

Zur Pflege benutze ich die Mittel von Dainese und ab und an die Waschmaschine.

:Daumen hoch: :Daumen hoch:

"Nur zwei Dinge sind unendlich---das Universum und die menschliche Dummheit, und beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
    (Albert Einstein)

• Ich hab meinen jetzt 3 Jahre und hab ihn noch nie eingefettet, nur abgewaschen....sieht aus wie neu :sensationell:

Aussehen tut er bei mir auch immer wie neu, nur riechen is des andre Problem :grins:

Zitat von magic-michel