7500km Inspektion - Vor oder Nach der Winterpause?

  • Hallo Zusammen,
    mir stellt sich eine schwere Frage, die ich alleine nicht beantworten kann und vielleicht mit Euch zusammen lösen werde (hoffentlich!).
    Ich hab nun knapp 7300km runter und die 7500er Inspektion steht an, laut meinem schlauen KTM Buch seh ich ja, was gemacht werden muss...
    Nun, was wird mich der Spass kosten, was habt Ihr an Erfahrungen?


    Was es kosten wird, ist zweitrangig, da ich es auf jeden Fall machen werde, nur ist die Frage, wann?
    Ich hab mein Baby das ganze Jahr über angemeldet und bei sonnigen Tagen im vill November, solang kein Salz liegt, werde ich sicherlich die ein oder andre Runde drehen...
    Wie weit kann, darf, soll ich die Inspektion überziehen, was kann oder wird passieren, normal nichts... :denk:
    Werde auf jeden Fall den September und Oktober mitnehmen und wahrscheinlich gute 1000km fahren, lohnt es sich dann?
    Sollte es zu einem Wintereinbruch kommen und ich werde nicht fahren, wäre ich vill froh, wenn ich nach der Pause mein Baby zum Durchchecken dem Freundlichen übergebe und damit die Inspektion verbinde... dann kann ich beruhigt in die nächste Session starten!


    Ach ich weiß es nicht, was sagt Ihr? :winke:
    Danke

  • Mach doch einfach jetzt die Inspektion 7300 oder 7500 wo ist da der Unterschied?


    Nur zur Anmerkung altes ÖL gehört vor´m Winter raus.


    1R1

    Gruss Carsten

  • Mach doch einfach jetzt die Inspektion 7300 oder 7500 wo ist da der Unterschied?


    Nur zur Anmerkung altes ÖL gehört vor´m Winter raus.


    1R1

    Mir gehts ja net drum, ob nun oder erst in 200km, sonern ob ich das generell dieses Jahr noch machen sollte oder ob man das getrost überziehen kann und zB erst bei 8500km machen könnte, eben nächstes Jahr!
    Das mitm Öl raus vorm Winter liest sich schon anders... was dafür spricht :)


    Andre Meinungen?

  • Mir is das wurscht. Alle 7500 oder 1mal im Jahr Service. Egal wann. Ob vor oder nach dem Winter
    spielt vielleicht eine Rolle wenn man 100tkm auf das Mopped drauffährt.


    Gruß
    gollum

    jeder Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag

  • Nur zur Anmerkung altes ÖL gehört vor´m Winter raus.


    1R1

    Das ist Ansichtssache !
    Ich wechsel mein Öl frühestens dann, wenn es lt. Servicebuch fällig ist. Seitdem die Garantiezeit rum ist, wechsel ich das Öl ziemlich unregelmäßig aber bestimmt nicht explizit "vorm Winter". Sonst müßte ich ja nach meiner 4monatigen Winterpause mit altem Öl in die neue Saison starten.


    Soll aber jeder so machen wie er meint. Den Ölwechsel wird meiner Meinung nach eh viel zuviel Aufmerksamkeit geschenkt.



    sTalKer
    In deinem Fall würd ich den Service auf alle Fälle noch machen lassen. Immerhin willst du ja noch 1000km fahren und da du jetzt schon
    nur noch 200km zum Termin hast, wirds eng.
    Wegen ein paar hundert km sagt bestimmt kein Händler was. Wenn plötzlich (z.B. wegen Terminmangel) 1500km draus geworden sind und
    es geht was kaputt, könnte es Probleme geben (falls noch Garantie drauf ist).

    Welcome to the show!

  • Danke für die Antwort. Garantie ist noch bis April 09 vorhanden.
    Werde mich mal en Termin geben lassen, morgen kommen erstmal neue Schlappen auf den Bock :D


    Gibts eigentlich ne ungefähre Preisliste, was so ne Inspektion in dieser Größenordnung kostet?

  • Nur zur Anmerkung altes ÖL gehört vor´m Winter raus.


    1R1


    Hmm da scheiden sich die Geister. habe schon mehrer Motorrad Mechaniker dazu gefragt wie das ist mit Ölwechsel vor oder nach der winterpause. Manche sagen das gehört vorm winter raus weil sich sonst der Ölschlamm und abrieb was im öl drin ist festsetzt. Andere (darunter auch 2 KTM mechaiker) sagen es gehört erst nach dem winter gewechselt weil sonst die Papierfilter ja wieder über denn langen zeitraum durchweichen und dann gleich zum saisonstart schlechte filterwirkung haben!!


    So und was ist nun Richtig? 1000KM hin oder her ist egal, das spielt keine rolle. aber vor oder nach dem winter, das würde mich interesieren!!!

    :winke:

  • Ölwechsel meiner Meinung nach vor dem Winter, wenn es denn eine längere Winterpause geben sollte. Wenn die Maschine eh durchfährt (wie meine auch), dann ganz normal nach Intervall. Die 7500er müsste etwas günstiger als deine 1000er sein, da die Ventile nicht erneut eingestellt werden. Wie hoch ganz genau kann ich so nicht sagen, da ich das Preisniveau Deines Händlers nicht kenne.

  • sTalKer


    Lies doch noch mal bitte genau in der Bedienungsanleitung nach:


    1. Service nach 1000 km / +/- angegebene Toleranz
    dann nach 7500 km den 2. Service, also bei 8500 km Tachostand ... wenn ich mich nicht irre, sind in der Bedienungsanleitung 500 km Toleranz angegeben:
    Also kannst du beruhigt nach 9000 km aufm Tacho, sofern der erste Service bei exakt 1000 km durchgeführt wurde, das Mopped zum
    2. Service abgeben.


    Besprich das aber zuvor mit deinem Händler, da er sich im Garantiefall mit KTM auseinander setzen muss/wird.


    -ghost-

  • Optimal, dann nehm ich noch einmal genau die Lektüre unter die Lupe und suche die "Toleranz".
    Das liest sich sehr gut und ich kann dann mit neuer Inspektion und somit gut optimierten Bike in die neue Session starten. Wunderbar :Daumen hoch:

  • In der "Winterpause" sollte nach Möglichkeit neues Öl im Motor sein, da "Altöl" dazu neigt, (durch Säureanteilen die sich im Laufe der Zeit im Motoröl bilden) bei stehendem Motor (und Getriebe) die Zahnflanken oder Lager nicht positiv beeinflusst.....


    Um eben diese (Pitting) Ursachen zu umgehen, sollte man das Öl gerade bei einer längeren Standzeit vorher wechseln. :amen::denk:

  • Also im Handbuch steht folgendes, ich zitiere:


    Ein gewaschenes Fahrzeug ermöglicht kürzere Inspektionen und spart Geld! :applaus:
    Bei Sporteinsatz is der 7500km Sercvice nach jedem Rennen durchzuführen!
    Die Laufleistung für die Inspektionsintervalle sollte keinesfalls um mehr als 500km überschritten werden.
    Wartungsarbeiten einer autorisierten KTM Fachwerkstätten ersetzen nicht die Kontroll- und Pflegearbeitem des Fahrers.


    So, wo lese ich da nun die Toleranz von ~1000km?
    Meine Maschine schaut aus wie abgeschlotzt :knie nieder: und hat frisch Öl (kein kompletter Ölwechsel) und eben sonstigen Schnickschnack ala Kühlflüssigkeit, Kette etc.


    Weiß echt nicht wann ich dat Teil nun zur Inspektion bringen soll... jetzt soll dat Wetter ja wieder besser werden, sprich Biken und dadurch viele KM!
    Hmmpf :tröst:

  • Man, dass kann doch nicht so schwer sein:


    950SM Wartungsplan1.jpg



    Rechenbeispiel: 1000 km (1. Service) + 7500 km (2. Service) + 500 km Toleranz = 9000 km Tachoanzeige


    -ghost-


    Edit: Da steht sehr deutlich "nach" und nicht "bei" 7500 km - bei dem Streit vor Gericht, falls es soweit käme, würde ich mich entspannt zurücklehnen ...

  • So wie Du liest Ghost machste dann den 3. KD nach 23500km :staun:


    Aber interessant wie manche Leute schriften auslegen....

    Aus Dänische Delikatessen:
    Wurst hat mich schon immer fasziniert... gibt es etwas erniedriegenderes als in den eigenen Darm gesteckt zu werden?

  • Aber da waren nochmal 7500 zwischen.... :lautlach:


    Nein, hatte das Thema damals auch mit meinem Freundlichen besprochen.....
    Ist absolut kein Problem, wenn man das so liest, sonst hätte das Werk "bei" Tachostand 7500 km angeben müssen.
    Das ergab auch seine Nachfrage diesbezüglich bei KTM D.


    Aber wie bereits geschrieben, selbst mit dem Händler abklären, da er sich im Falle eines Falles mit KTM auseinandersetzen muss.


    -ghost-

  • -ghost-
    Danke für deine Bemühungen fürs Einscannen :applaus:
    Steht bei mir genau gleich drinne nur interpretiere ich das eben anders, gleich wie Brew!
    Ist eben wirklich Auslegungssache, werde mich mal bei meinem UNfreundlichen darum kümmern und Ihn fragen, was er dazu meint, wie man das geschriebene richtig deuten kann / sollte!


    edit
    Hab mal im Service bei uns nachgefragt und paar Arbeitskollegen, die Mehrheit meint, es sei Addiert, sprich nach 8500km + maximal 500km Toleranz sollte man den Kundendienst machen lassen.
    So, mal gucken was mein UNfreundlicher dazu meint :alter schwede:

  • ich lese daraus auch glasklar 7500 km nach dem ersten Service und der war bei 1000. Macht also 8500 + max. 500 Toleranz :lautlach: dann kann ich ja noch fröhlich weiter kurven :Daumen hoch: und ganz entspannt im Winter den Service machen lassen :prost:


    Die Formulierung wechselt für mich klar beim 1. Service (absolute Angabe) auf relative Angaben bei den folgenden KDs. Umgekehrt lese ich da aber auch, 1. KD bei 1000, dann ab dem 1. Service nur 2000 km innerhalb eines Jahres gefahren, muss der 2. KD schon bei 3000 km sein, also nach Ablauf eines Jahres :alter schwede:

    Tittenkalendarbesitzer des Pornotropfen-Fanclubs :knie nieder:
    -- 14.-19.12. Sölden mit SnowBoard --

  • Hmm! ich habe aber noch keine richtige lösung für die eigendliche frage dieses freds herauslesen können. meine SM hat jetzt ca. 10000km drauf (bei 7800 war der letzte ölwechsel :ja: , Oh mein gott sie ist bestimmt ganz kaputt und läuft nur mit dem rückenwind alleine 220 bei 16:44 übersetzung :teuflisch: ). nee quatsch, das moped läuft wie ein uhrwerk. also man kann auch über 10000 mit dem öl fahren (nur damit die angsthasen hier beruight sind.)


    aber zur ursprünglichen Frage zurück. Mein moped wird jetzt für ca. 6 montate abgemeldet. :ja: soll man das öl vor oder nach der winterpause wechseln. einige sagen davor wegen denn agresiven bestandteilen usw. ! die aderen meinen danach, damit die neuen filter nicht durchweichen übern winter!


    Was ist denn nun richtig??? :denk: :denk:

    :winke:

  • Ich würde sagen, es ist wurscht.


    Wie lange faehrst Du schon? Und wie hast Du es bisher gemacht? Hattest Du jemals einen Motorschaden?

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  • hallo! Nein nie. die 950er habe ich seit frühjahr 2008. angefangen habe ich mit Yamaha 600TT , dann 600TTR, dann RGV250, dann Duke 2 , Firebalde SC50 , Dann KTM 660SMC.


    meistens habe ich denn Ölwechsel irgendwann im winter gemacht. januar !! da war der bock immer halb zerlegt zum putzen und komplett säubern und durchsehen. Glaub das wird auch bei der 950SM so werden. nachdem der motor wieder im neu beschichtetn rahmen hängt wird ölwechsel gemacht.

    :winke: