KTM 990 Supermoto R

  • 950 + 990 SM
    Federung vorne
    WP USD Ø 48 mm


    Federung hinten
    WP mono shock


    Federweg vorne/hinten
    200/210 mm
    Steuerkopfwinkel
    65,1° nur 990 SM / 64,6 ° nur 950 SM


    Nachlauf
    110 mm


    Radstand
    1510 ± 15 mm


    Bodenfreiheit unbelastet
    195 mm


    Sitzhöhe
    875 mm




    990 SMR


    Federung vorne
    WP USD Ø 48 mm


    Federung hinten
    WP mono shock


    Federweg vorne/hinten
    160/180 mm
    Steuerkopfwinkel
    65,6°


    Nachlauf
    109 mm


    Radstand
    1510 ± 15 mm


    Bodenfreiheit unbelastet
    195 mm


    Sitzhöhe
    875 mm

  • :staun: ""Fränky woisch"" du wie die des jetzt gemacht haben wegen dem weniger Federweg sie soll ja (hoffentlich ) die selbe Bodenfreiheit haben wie die 990 und 950 SM :denk: sonnst müssten einige :zwinker: jedes WE n Satz Fußraschte hinrichten :sehe sterne:


    Cau-Chang,


    macht mir auch schon Kopfzerbrechen, da die "normale" mit mehr Federweg schon recht früh aufsetzt.
    Ich kenne SDR-fahrer, die haben sogar angeschliefen Motordeckel. (ok, war von der Renne. Duke-Battle)
    Deshalb wird die MRS-KTM 990SM-R auch verstellbare Rasten haben. Natürlich in Schwarz. :Daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Möchte das Thema kürzere Federweg noch mal aufgreifen, was macht das für einen Sinn die
    SM -T mit kürzeren Federwegen auszuliefern ?.
    Man möchte doch so ein Mopped dann auch mal zu zweit oder/und mit Gepäck fahren.
    Ich sehe da letztlich Probleme in der Abstimmung,je nach Belastung.
    Toll wäre es, wenn man die SM T mit schnell verstellbaren Federelementen ausgestattet hätte.


    Aber ich will den Stab nicht zu früh brechen, erst mal eine Probefahrt machen.


    Wann werden die Teile beim Händler stehen ?

    Its a long Way to the Top, if you wanna Rock'n'Roll :Daumen hoch:

  • :sehe sterne:


    Die fahren halt so, dass die Rasten aufsetzen.
    Wenn man ein Motorrad in Kurven auf zug hält und "rund" die Kurve fährt setz es nur auf, wenns Fahrwerk net passt.
    Ist halt unspektakulär und für viele nicht spassig genug. :amen:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Zitat

    :teuflisch: oder ne höhere Kurvengeschwindigkeit fährt :zwinker: das können manche ja auch :grins:


    Angeber ! :achtung ironie::achtung ironie:



    Mal was anderes:


    Weshalb ist bei den 690er-Modellen eine AHK verbaut und bei den 990er nicht, selbst bei den teureren R-Versionen fehlt sie?


    Ich meine die preisliche Differenz zwischen den Bremssätteln liegt vermutlich auch nur bei < 100,-€ / Stück.
    Ähnlich wird sich das bei den Felgen verhalten ...


    Also wo kommen die 1500,- € Mehrpreis her. Am Rahmen gibt's nur minimale Änderungen, ebenso bei den Federelementen.
    Ich bin mal gespannt, an welchem Modell im nächsten Jahr die "neuen" Verkleidungsteile der 2009er SM-R auftauchen ...


    Irgendwie ist die Preispolitik, die KTM derzeit verfolgt, doch recht undurchsichtig ...


    -ghost-

  • Naja, da die Sitzhöhe und Bodenfreiheit bei 950/990SM und 990SM R gleich sind, kann man davon ausgehen das die Standrohre verlängert wurden. Nur weil der Federweg wenieger ist, muss doch die Gabel insgesamt nicht kürzer sein.
    Vieleicht ist sie etwas kürzer aber doch keine 4cm.


    Schaut Euch doch mal die Bilder genauer an.


    Die geringere Sitzhöhe bei der SM T führe ich eher auf die veränderte Sitzbank zurück.


    Gruß Matze

  • Ich kann nur sagen, dass die Sitzhöhe der 990 SMR + SMT niedriger ist als die der 950. (Bei den 990er komme ich mit den Füßen auf den Boden, bei meiner 950 nich wirklich)


    Und jetzt keine blöden Sprüche :zorn:.

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Dann muss der Franky halt ne Sammelbestellung für Fußrasten machen. :zwinker:


    Ist in 990 SM-R Sammelthread schon berücksichtigt. Dort werden die verstellbaren verbaut. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • 990 SMR


    Lern fahren ... um mithalten zu können, oder kauf dir ein 8000ps Motorrad, damit du auf der Geraden dranbleiben kannst!


    Um mit deinen Freunden mithalten zu können, sollte es nicht aufs Bike ankommen ... da wird dann auch schon mal auf die "Nachzügler" gewartet" *persönliche Meinung des Erstellers*


    -ghost-

  • Bei der Adventure hat die "R-Version" mehr PS. Serie 108 und R 115 glaube ich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)