Lenkersperre durchbrochen

  • Hallo zusammen
    Letztes Wochenende hat jemand versucht meine 3 Monate alte 690 Enduro zu stehlen. Sie haben dabei meine Lenkersperre durchbrochen das Schloss zerstört und den Tankdeckel aus der Verankerung gerissen und mitgenommen (Teilkasko zahlt nur den Tankdeckel weil nur der gestohlen wurde).
    Da ich sie nicht mehr anstarten konnte ließ ich sie zur nächsten ktm Werkstatt bringen die mir dann heute erklärten dass durch diesen ruck am Lenker der Rahmen, die gabelbrücke und der schlossatz getauscht werden müssen. KOSTEN: 3000 €


    kann das stimmen? mir kommt das alles etwas übertrieben vor!

  • müsste die kasko nicht auch die schäden durch einen diebstahlversuch zahlen ? ich meine in D ist das so.
    das das brechen eines lenkerschloßes ein dienstahlversuch und kein vandalismus ist, sollte eigentlich leicht zu argumentieren sein.
    ich würde mich von der versicherung nicht so einfach abspeisen lassen....

  • müsste die kasko nicht auch die schäden durch einen diebstahlversuch zahlen ? ich meine in D ist das so.


    Richtig :ja:
    Und dieser Schaden hört sich absolut nicht nach Vandalismus an.

  • hab mich mit meiner versicherung lange unterhalten aber bzahlt wird nur das was weg ist (also der tankdeckel) :kotz:

  • Das ist wohl je nach Versicherung unterschiedlich. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall und die haben den Arbeitsaufwand zwar auch nicht bezahlt, aber die benötigten Teile zur Wiederinstandsetzung. Wäre bei dir der Rahmen usw.
    Wenn die da nicht wenigstens einen Teil rausrücken, der Tip von mir, die V. zu wechseln (erkundige dich, wie die Bedingungen da sind). Bei einem Schaden hast du auf jeden Fall ein ausserordentliches Kündigungsrecht und das kannst du denen auch kommunizieren, dass sie dich los sind (evtl. auch mit anderen Versicherungen?), wenn sie nicht einlenken. Deine Prozente kannst du ja in jedem Fall mitnehmen, ist Gesetz. :polizei:
    Keine Erpressung natürlich, nur ein kleiner harmloser Hinweis. :winke:

  • Hi!


    Kannst dir ja den mal anschauen (ÖAMTC Rechtsschutz):


    http://www.oeamtc.at/index.php…d=1005321&menu_active=115


    Kostet nicht die Welt.


    Mir ist mal einer hinen drauf gefahren (beim Auto) und die gegnerische Versicherung wollte nur den Schaden bezahlen. Mit dem Rechtsschutz hab ich dann auch noch eine Entschädigung für den Wertverlust bekommen.


    Die sind echt kompetent (find ich).


    Einen Versuch ist es sicher Wert.


    Wahrscheinlich haben sie auch heuer wieder die Aktion laufen, bis zum Jaheresende Gratis und du zahlst nur das nächste Jahr.



    Viel Glück

  • Die Lenkersperre greift angeblich in Gabelbrücke und Rahmen, aber so genau hab ich das noch nicht verstanden.
    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass wenn ich auf die Lenkersperre verzichte, trotzdem ein neuer Rahmen eingebaut werden muss. So kaputt kann der Rahmen nicht sein. Hab aber mittlerweile mit einer anderen ktm Werkstadt telefoniert und der hat gemeint er könne es nicht versprechen da er den schaden nicht sieht aber er ist sich ziemlich sicher dass er den rahmen nicht tauschen muss. wenn ich auf die Lenkersperre verzichte.

  • Zuerst Tankdeckel gestohlen, ist einen Freund von mir auch passiert und dann Zwei Tage spaeter wurde sein Fahrzeug anhand eines nachgemachten Schluessels ( Tankdeckel muss da beim Schluessel nachmachen eine rolle gespiehlt haben) Gestohlen.


    gruesse

  • Würde da mal mehr mit der Versicherung diskutieren, irgendwas ist da nicht stimmig...


    ... eiderweil keine TK einen Diebstahl ersetzt, wenn NICHT das Lenkerschloss drinne war (wenn am Motorrad vorhanden).


    Ansonsten, sorry, wäre es mir eine Lehre beim nächsten Diebstahlversuch das Bike dann lieber direkt im Fluß zu versenken anstatt auf so einem Haufen Sch**** dann sitzen zu bleiben, obwohl man es vorschriftsmässig abgesichert hat.

  • Zuerst Tankdeckel gestohlen, ist einen Freund von mir auch passiert und dann Zwei Tage spaeter wurde sein Fahrzeug anhand eines nachgemachten Schluessels ( Tankdeckel muss da beim Schluessel nachmachen eine rolle gespiehlt haben) Gestohlen.

    Hallo.


    Die Schlüssel physisch nachzumachen reicht doch nicht, oder? Hat das Moped nicht eine elektronische Wegfahrsperre?


    Ansonsten echt sch.... Sache, wobei die Versicherungen mM die gleichen Gauner sind, wie die die Mopeds stehlen.


    Hab erst vor kurzem eine Geschichte gehört, wonach Versicherungen geschrottete und praktisch unreparierbare Vollkasko-Autos versteigern, ohne den Typenschein unbrauchbar zu machen. Denn der korrekte Typenschein hebt den Wert den Wracks dann um ein paar Tausend Euros! Die Typenscheine werden dann (anzunehmen) für gestohlene Autos genommen. Und so erlebt die Fahrgestellnummer in einem gestohlenen Auto einen zweiten Frühling! Aber weil sie damit mehr Geld machen, ist es den Versicherungen wurscht, dass sie so Autodiebstahl erleichtern. :Daumen runter: :kotz: Da ist es dann auch voll verständlich, warum heuzutage Versicherungsbetrug als Kavaliersdelikt angesehen wird! MM kann sicher jeder, der sowas tut, als kleiner RobinHood sehen! :achtung ironie:


    LG, A.