Superduke auf Rennstrecke ??

  • Hallo Leute, habe mich hier angemeldet obwohl ich noch keine SD habe aber ernsthaft überlege mir bald eine zu kaufen.


    Ach ja vorstellen will ich mich auch noch, bin 42 Jahre komme aus dem Raum Düsseldorf und fahre über 24 Jahre Motorrad, die letzten 10 Jahre mit kleinen Unterbrechungen :sehe sterne: überwiegend Rennstrecke und 2 Jahre Nordschleife (u.a. GSXR 1000) ....


    mich interessiert eure Meinnung oder auch Erfahrung mit der SD auf der Rennstrecke....??!!


    Hatte letzte Woche eine SD zur Probefahrt, und bin positiv überrascht, natürlich habe ich auch TopSpeed probiert und genau da liegen noch ein wenig meine Bedenken, (Verlust auf den geraden z.B. Parabolica Hockenheim!!!)....


    freue mich auf eure Antworten.....


    Für die SD-R :sabber: wird's nicht reichen, spielt mein Konto nicht mit :kapituliere:


    Gruß Sascha

  • Willkommen hier bei uns. Mit der GSXR kannst du die SD nicht vergleichen. Der TopSpeed liegt Welten von einander entfernt. Zwei völlig verschiedene Motorrad Konzepte. Ich glaube nicht das du mit der SD glücklich wirst. Ich bin es mit meiner. Bin aber mit ihr noch nicht auf dem Hockenheimring gewesen. Gruß Dirk

  • Natürlich gibt es für die Parabolica in Hockenheim geeigneteres Material (z.B. RC 8) aber generell kann man mit der Super Duke verdammt viel Spass auf der Renne haben, und darum gehts ja eigentlich.
    Nebenbei: Die schnellste Runde bei der Battle in Hockenheim war eine 1:51.982 von Jens Hebisch im 1. Rennen. :sensationell:
    Aber Du kannst Dich ja evtl. auch am Sonntag von der Rennstreckentauglichkeit der SD überzeugen:
    Die Battle ist zu Gast in der Eifel am Nürburgring, ist ja quasi bei Dir ums Eck, der Eintritt ist frei,
    das Fahrerlager ist ebenfalls frei zugänglich.
    Dort findest Du über 30 aufrechte Kämpfer (und eine Kämpferin) die alle von der Renntauglichkeit der SD überzeugt sind.


    Rundenzeiten von allen möglichen Strecken zum vergleichen und Infos findest du unter www.KTMSuperDukeBattle.de.

  • Hi Sascha ,




    ich treibe meine SD oft bei Touristenfahrten über den HHR ..... auf die Spitzkehre zu schaffe ich gerade mal 229 km/h ....wenn ich mich hinter dem Tacho verstecke schaffe ich auch noch ein paar km/h mehr ... aber das is mir egal ...mein Moto hat keine Verkleidung und einen breiten Lenker ..... Die Stärken der Superduke liegen im späten Bremsen und Einlenken ..... hat mit 4zylinderfahren wenig zu tun , ist ein ganz anderes fahren ..... und einfach spassig :der Hammer: .

    If you want ORANGE ( You've got it ) AC/DC

  • schönen Dank schon mal für die ersten Einblicke,.... :Daumen hoch:
    versuche auch nicht die SD mit 4Zyl. und Verkleidung zu vergleichen... das ist klar..., und Spaß steht zwar an erster Stelle aber ein wenig Ehrgeiz, und Erfolgserlebniss spielen bei mir auch eine Rolle.... :peace: und das drückt sich nun mal in Rundenzeiten aus....
    Um nochmal deutlich zu fragen: Kann mann mit der SD die gebückte Fraktion, gleiches fahrerisches Können vorausgesetzt, ärgern :arsch: d.h., was ich auf der Geraden verliere beim bremsen und in Kurven wieder aufholen ??


    Bin am Sonntag am Ring, das laß ich mir nicht entgehen :grins:



    Evntl. verkauft ja Ende Sept. nach dem letzten Rennen ja der eine oder andere seine Cup-SD :verliebt: :verliebt:

  • Hi Sascha ,


    ich denke ich bin in Hockenheim auf einem 4er schneller . Die Zielgrade runter und die Parabolica ist schon herftig ....sobald die 4er aufgerichtet haben sieht es gaaaaanz übel aus für die SD , so ab ca. 160km/h heulen die dann vorbei . Auf der Bremse holst du die dann nicht mehr alle ein ...die haben 50- 60 km/h Überschuss . Entweder eine kurvige , langsamere Rennstrecke oder eine RC 8 . Habe schon erlebt wie das Ding mir wegzieht :der Hammer: .... Grosses Kino die RC8 :sensationell:

    If you want ORANGE ( You've got it ) AC/DC

  • also auf der Geraden ist man wirklich Opfer.
    Ob man gegen einen gleichguten Fahrer in der Bremszone besser ist, kann ich jetzt nicht sagen. Doch zumindest macht es Spass mit nem Kürbis an die Gebückten vorbeizugehen.


    Und dazu passende Videos:
    Vollstrecken in Most
    Wer später bremst ...


    Beim letzten Video wurde ich sozusagen von einer leicht gemachten CBR 600 RR und einer 1000er ausbeschleunigt.

    KTM Superduke R - Spaßgerät mit Adelsfaktor, Könige fahren aufrechten Hauptes durchs Land

  • Hallöchen auch,


    also meine Erfahrungen auf kleinen verwinkelten Rennstrecken sind eigentlich ganz passabel, jedoch wirst du auf der Geraden mittlerweile immer verlieren. Spass macht es reichlich mit dem Fahrwerk und den Bremsen...aber dir fehlt auf ganzer Linie der Durchzug für ne 1000er in oberen Geschwindingkeiten und natülich der TopSpeed. Ich war mit der Superduke in Cartagena, was wirklich eine gute Strecke für die Superduke ist und war vollends begeistert, allerdings in Brünn war ich dafür um so mehr enttäuscht. Hat zwar auch Spass gemacht, aber was dort auf den Geraden abgenommen wird, kann man auf der Bremse nicht mehr einholen...noch dazu ist das dauernde Hinterherhetzen nicht gerade ungefährlich...man versucht es ja dann doch ...dazu ist man ja da...und schon wars zu spät gebremst...die anderen eiern ja auch nicht nur rum...und wenn du schon ein wenig Erfahrung hast sollte dir bekannt sein, daß wenn du es darauf anlegtst mit dem Moped ganz schöne Turnübungen machen musst. Die Wege sind eben weiter....


    Alles in allem ... ich hab zwar die R, jedoch find ich das Teilchen ideal für Pässe oder Landstraßen....wenn du hingegen schnell und günstig auf der Renne unterwegs sein willst, dann kauf dir ne 600er Japse + Oehlins, willst du das Optimum auf der Renne dann kauf dir ne KALEX :Daumen hoch:.


    MONSTER

  • Tagchen,


    also ich schließ mich der Meinung an das du auf der Geraden keine Chance hast mit der SD. Aber nehmen wir jetzt mal das Motodrom in Hockenheim da sieht es gleich ganz anders aus. Da wirst du wenn du zückig unterwegs bist durchaus die :kapituliere: von manchen zusehen bekommen. Ich selber war schon auf dem Baden-Airpark und dort bist du scheller mit der SD ist allerdings auch kurviger. :der Hammer:

  • DIe SD ist ein herrliches Rennstreckenmopped. Sie ist sehr einfach zu fahren und damit für jeden sehr effektiv. Mal ehrlich, auf der Geraden den Hebel aufreissen kann jeder, aber wirklich schnell macht das nicht....
    ....schnell macht es schnell in die Kurven einzubiegen und früh ans Gas zu gehen. Und genau dieses Manöver bereitet 80% aller 1000er-Fahrern höchste Probleme, weil diese Moppeds einfach zu gewaltig sind.
    Deswegen wirst Du einer SD jede Menge Kilogixxer und Co herbrennen und jeder wird Dich cool finden. Fährst Du dagegen eine 1000er bist Du einer unter vielen. Bist Du schnell ist es normal, bist Du dagegen auf einer SD schnell, ist das sehr viel spektakulärer. Bist Du dagegen auf der SD nicht schnell, ist das nicht schlimm, weil es ja "nur" ein Naked Bike ist.
    Somit ist es viel entspannter und man sich ohne Druck aufs wesentliche konzentrieren: Spät Bremsen, schnell mit hoher Kurvengeschwindigkeit durch die Kurven und früh das Gas aufmachen. Die Geraden sind wurscht und: Auf einem normalen Renntraining überholen mich nicht viele 1000er ;-D
    Viele Grüße
    #77

  • Ich selber war schon auf dem Baden-Airpark und dort bist du scheller mit der SD...

    LuK-Driving Center ist keine Rennstrecke... Dem Mickey Mouse-Kurs passt "Fahrtrainingstrecke" eher als Bezeichnung...



    Andy: To the point! :Daumen hoch:
    Nachdem ich mich bei Toni Mang Anfang September am HHR im letzten Turn mit 'ner R1 gekäbbelt habe, kam er danach zu mir und war erstaunt, "wie gut der Traktor auf so einer Strecke geht!" Gut, er hat gnädigerweise das "auf-der-Geraden-stehen-lassen" nicht praktiziert... :grins:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Ja nee is' klar!


    Wem's um reine Zeiten geht kauft sich natürlich keine Maschine die bei 233 auf'm Tacho in den Begrenzer rennt... :sehe sterne:


    Aber Spaß macht die SD auch auf Rennstrecken die den Namen verdienen... Natürlich nur meine besch... Meinung.


    Ach und noch was: Baden Airpark fand ich sogar für die SD nicht so prickelnd als "Rennstrecke"... Zum Fahrtraining passt die jedoch gut.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Ja nee is' klar!


    Wem's um reine Zeiten geht kauft sich natürlich keine Maschine die bei 233 auf'm Tacho in den Begrenzer rennt... :sehe sterne:

    schafft man doch "fast" auf der geraden.... :zwinker:

  • ich war in ADR hoffe das ist eine rennstrecke bei einem KTM Training und hatte auch viel Spass und konnte dort mit mehreren SD mithalten und mehr


    und das mit einer ADV haben die einen oder anderen auch gestaunt


    am Baden-Airpark hätten die vielleicht noch schlechter ausgesehen


    in Hockenheim schätze ich eher nicht da zu schnell gegen eine SD


    und so wird es einer SD mit einem supersportler gehen

  • ...als Wechsler von einer 2006er CBR 1000 RR zur 950 SMR kann ich die bsiherigen Aussagen nur bestätigen.


    Ich hatte selbst in Zoldern Probleme unter 100ern. In den Kurven standen sie mir im Weg und dahinter waren sie weg!
    Ich kannte es ja von der Blade, Gas aufreißen und Du bist weg. Das ist nicht mehr zu vergleichen mit 1000er Supersportlern.

  • @ Marq


    nein aber ich hab mich gut mit ihm unterhalten der war schon öfters mit der ADV auf der Rennstrecke unteranderem am Baden-Airpark


    ich wollte eigentlich schon wieder gehen aber er hat mir gesagt ich brauch mir keine gedanken zu machen den einen oder anderen kriegt man schon auch mit 98 PS und es ging relativ gut


    Das Training von MRS-Mayer war gut ich hatte auch die möglichkeit mit jürgen Mayer ein paar runden zu drehen.


  • :zwinker:
    Glaub den im zweiten Bild nich, oder? :crazy:


    Nein, denke hab ich nicht würde mich auch nicht trauen KTM-Angestellte und oder Battle-Fahrer zu überholen :zwinker: selbst wenn ichs könnte wobei ich es nicht kann :kapituliere: nichts desto trotz an dem einen oder anderen kommt man vorbei


    aber der junge mann neben der ADV denke ich hat die persönlichen möglichkeiten, und das moped auf dem er da sitzt hat auch nur 98 pferde, kann das sein?