2009 Yamaha R1

  • @Jungs, ist nur zur Info.


    Finde Sie auch nicht wirklich gelungen.
    Aber die Technik soll interessant sein.
    Einiges aus der Moto GP übernohmen.
    Für mich kommt ein Bückling sowieso nicht mehr in Frage. :nein:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • ich glaube das wird die neue referenz im 1000er bereich. jede menge technische schmankerl. die optik ist auch nach 11 jahre noch am original angelehnt, wer kann das sonst noch behaupten? wird sicher genial aussehen mit ein paar anderen pötten und einem kurzen kennzeichenhalter.


    und sicher wird die keine 15-16 kosten.


    für mich ist die landstraße allerdings nun mehr denn je nicht das einsatzgebiet der eines 1000er supersportlers.


    greets
    mm

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

  • schon klar, aber wenn se wenigstens etwas sexy wär!


    KTM stellt die 990 SMR vor und ich weiß nimmer wie ich se vergessen soll.
    Das ist auch ein Nachfolger Bike, das aber komplett durchgestylt ist. :crazy:



    Naja, auch diese Kiste wird seine Fans finden.
    Es fahren ja auch hayabusas und BKings rum. :kotz:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Gefällt mir auch nicht. Hat aber durchaus ein paar heisse Details. Technisch wird sie sowieso was ganz feines sein. Trotzdem. Nix für mich.


  • YRT wird sicherlich wieder schöne Akra´s anbieten, und das Heck kann man sicherlich auch sehr einfach kürzen. :zwinker:


    http://www.youtube.com/watch?v=0VzKjEE6YmE&feature=related


    http://www.youtube.com/watch?v=UMOc-GmtVRc&feature=related

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Nett und teuer und hier in den Alpen so sinnvoll wie Schischuhe in der Sahara. Was soll ich mit einem 1, Gang der jenseits von 130 endet? Für mich ist die Sumo (egal welche) das ideale Alpenmoped schlechthin. Wann gibts endlich die 1190er Sumo :denk: ?


    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Die 2009er R1 wird nie und nimmer 15-16 k€ kosten. Die wird auf dem gleichen Niveau wie alle anderen Japaner liegen, sprich irgendwo bei 13k€.


    Ich persönlich find die neue R1 total hässlich. Es ist absolut traurig, wenn man nach dem Kauf erstmal zwischen 1000-1500 Euro in Auspuff, KZH und neue Blinker investieren muß, damit man die Karre ohne Augenkrebs zu bekommen überhaupt anschauen kann.



    Ob die Landstraße das passende Einsatzgebiet fürn 1000er Supersportler ist, ist Ansichtssache.
    Bei mir in der Gegend kann man zwischen den Kurven problemlos immer mal wieder auf 200 raufbeschleunigen.....da siehst du mit ner SM kein Land.


    Wenn ich im Schwarzwald wohnen würde, würd ich dir aber vmtl. Recht geben. Denn da stinkt man mit nem Supersportler im Vergleich zur SM total ab.
    Kommt also auch auf die Gegend an, in der man wohnt.
    Falls man es nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann, auf der LS über 100 zu fahren, braucht man auch keine 120PS SM.

    Welcome to the show!

  • Naja, ich finde von den japanischen gebückten ist sie eh noch eine der schöneren :ja:


    Wenn mann es mit den aktuellen Supersportlern von Honda und Suzuki vergleicht auf jeden Fall.


    Die habe jetzt alle so einen hässliches, wegstehendes Ofenrohr an der Seite :kotz: :kotz: und da sieht die R1 richtig schön aus.


    Da ist nix mit schnell mal ne andere Tüte dranmachen. :nein: die Position der Tüte bleibt gleich :sehe sterne:


    Offensichtilch schaffen es nur die Europäer wie Ducati und KTM ein schönes Moppi zu bauen :respekt: :peace:


    Mit dieser R1 und 182 PS ohne RAMAIR liegt die Latte ganz schön hoch für die RC8 :alter schwede:

  • und sicher wird die keine 15-16 kosten.
    greets
    mm


    Die 2009er R1 wird nie und nimmer 15-16 k€ kosten.


    Ihr seid Euch da ja zeimlich sicher. :respekt::achtung ironie:
    In den USA wird Sie gerade mit 20.100.-$ gehandelt, und die Briten liegen bei ca. 10.000.- £,
    was nicht gerade für ein Schnäppchen in Deutschland spricht.
    ZUm Vergleich: Eine KTM 990 Adventure liegt in der USA bei etwa 12.000.-$.
    Also sind dei 15.000.-€ eher niedrig angesetzt. :tröst:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Noch ein paar Features hinter her.



    Yamaha wagt den Big Bang
    Sensation bei den drei Stimmgabeln: Die Yamaha YZF-R1, die wie keine andere Japan-Tausender das Hohelied der Hochdrehzahl pflegte, kommt im neuen Jahr mit ungleichmäßiger Zündfolge - also einem ganz neuen Klangerlebnis.


    "54, 74, 90, 2010" singen deutsche Fußballfans; Freunde der Yamaha R1 können ab sofort einstimmen: "270, 450, 540, 720" - das sind - in Kurbelwellengrad - die Zündzeitpunkte des 2009er-Jahrgangs. Die Kolben des Reihenvierzylinders laufen also nicht mehr paarweise synchron, sondern mit jeweils 90 Grad Hubzapfenversatz.


    Warum dieser Aufwand? Yamaha verspricht, dass der Fahrer die Leistung (133,9 kW/182 PS bei 12500/min) und das Drehmoment (115,5 Nm bei 10000/min) der R1 so viel linearer, also kontrollierbarer, also sicherer in Vortrieb umsetzen kann.


    Die Pressemitteilung schwärmt gar: "ein Verhältnis von 1:1 zwischen Gasgriffstellung und der Leistung, die der Motor zum Hinterrad schickt" erleichtere es, präzise an der Reifenhaftgrenze aus der Kurve herauszubeschleunigen.


    Ganz sicher spielen auch weiche Faktoren wie Emotion und Image in diese neue Motorkonfiguration hinein: Akustisch wird sich die R1 deutlich von Fireblade, Gixxer und Ninja unterscheiden und womöglich beinahe wie ein 90-Grad-V4-Motor klingen. Also so einer, wie er zum Beispiel in der Ducati Desmosedici steckt...


    Außerdem vertraut auch Rossis MotoGP-Sportgerät Yamaha YZR-M1 auf so eine ungleichmäßige Zündfolge, und mit Technik-Transfer aus dem Grand-Prix-Rennsport haben sich Sportmotorräder schon immer gut emotional aufwerten lassen. Allerdings hat Yamaha auch echte Erkenntnisse bei Rossis Motorrad abgeschaut und viel Know-how darauf verwendet, die Massen möglichst eng um den Schwerpunkt zu gruppieren: Das Design des 18-Liter-Tanks, die Position des Motors im Chassis (9° aufrechter und 12 mm weiter vorn als 2008) und die Verwendung von Magnesium als Werkstoff für das Rahmenheck sind drei Resultate daraus.


    Technisch zieht das neue Layout einen ganzen Rattenschwanz an Neuerungen hinter sich her: Zum Beispiel arbeitet die Zünd-/Einspritzanlage jetzt zylinderselektiv. Verstärkte Lager (12,5 Prozent mehr Durchmesser als beim 2008er Modell) sollen das neue Schwingungsverhalten der Kurbelwelle bändigen. Das Bohrung-/Hubverhältnis von 78 zu 52,2 Millimetern bringt Leichtmetall-Schmiedekolben mit sich, die einen - für 1000er-Sportler - geradezu rekordverdächtigen Durchmesser aufweisen.


    Die bewährten elektronischen Helfer YCC-I und YCC-T, also längenvariable Ansaugtrichter und Drive-by-Wire, sind ebenso an Bord wie eine Anti-Hopping-Kupplung. Das YCC-T wurde um die Möglichkeit ergänzt, zwischen drei Kennfeldern, also drei Motorcharakteristiken wählen zu können. Die Einspritzung vertraut auf zwei Düsen pro Zylinder.


    Die größte Neuerung am Chassis betrifft die 43-Upside-down-Gabel: Für die Druckstufendämpfung ist ausschließlich der linke Holm zuständig, für die Zugstufendämpfung ausschließlich der rechte. Dass das gut funktioniert, haben andere Motorräder schon gezeigt; Yamaha weist darauf hin, dass die Ventile so viel gezielter auf ihre Aufgabe abgestimmt werden. Außerdem sollen sich bei schnell aufeinander folgenden Ein- und Ausfederbewegungen weniger Luftblasen im Dämpferöl bilden.


    Bremsen - wie gehabt scharf: 310-mm-Doppelscheibe mit Sechskolben-Festsätteln vorn, hinten reichen der R1 ein Einkolben-Schwimmsattel und eine 220er-Scheibe.


    Projektionsscheinwerfer, neues Multifunktionsdisplay im Cockpit, neue Farben, neues Verkleidungsdesign...die Liste der Neuerungen will und will nicht aufhören, aber das Wesentliche ist gesagt.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Franky: stimmt, wesentliche ist gesagt..:


    "die neue referenz im 1000er bereich!" ... :teuflisch:


    :winke:


    greets
    mm

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

  • Wir können die Diskussion über den VK ja nächstes Jahr im März wieder rauskramen.


    Die Japaner waren preislich schon immer ungefähr gleich. 2008 waren das 13000 Euro. Glaub kaum, daß die ihre Preise von 2008 auf 2009 um
    2000-3000 Euro anheben.


    Ich würd zumindest keine 15000 Euro für nen Japaner zahlen, den sie dir am Jahresende neu für 10000 Euro hinterherwerfen.
    Gibt zur Zeit Angebote im Netz, da geht die 2008er Fireblade neu, EU Model zwischen 10000 und 10900 Euro über die Ladentheke.
    Also schön blöd, wer zu Saisonbeginn (oder im Herbst vorher) 15000 Eier auf den Tisch legt.

    Welcome to the show!

  • Die Japaner waren preislich schon immer ungefähr gleich. 2008 waren das 13000 Euro. Glaub kaum, daß die ihre Preise von 2008 auf 2009 um
    2000-3000 Euro anheben.


    Das ist natürlich ein schlagenes Argument, das die Japaner in der Vergangenheit immer gleich waren. :respekt::achtung ironie:
    Vielleicht hat aber Yamaha so viel Selbstbewustsein, für ein Mopped genau soviel zu verlangen, wie KTM für ihre RC8.
    Bei der neuen V-Max haben Sie ja auch schon ordentlich hingelangt.
    Du wirst es ja spätestens zum Jahresende sehen. :tröst:


    Noch ein Video, wo man ein bisschen den Sound hört. Geht wirklich in Richtung V4. :respekt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R