"Initialisierungslauf"

  • Hallo Leute,


    neulich morgen bei ca 6°C hatte ich auch das Problem mit dem Nachlaufen beim Gaswegnehmen. Hab dann mal den "Resozialisierungslauf"(hat mein Händler so genannt) gemacht. Jetzt mal die Frage, ist das eigentlich nur ein Selbsttest, oder werden die Sensoren neu kalibriert bezüglich der Umgebungsbedingungen ?

  • Prüft das Steuergerät beim Initialisierungslauf nur die eigene Hardware, oder werden die Umgebungsbedingungen berücksichtigt?


    Ansaugtemperatur, Höhenlage usw.

  • meines Wissens nach werden solche wie von Dir genannten Werte beim Initialisierungslauf berücksichtigt! Das kann dann unter Anderem Auswirkungen auf den Spritverbrauch haben(zum positiven) Ich glaube sogar auf der KTM-Sommer Homepage gelesen zu haben dass man für den Winter und Sommerbetrieb dadurch unterschiedliche Anpassungen erreichen kann sofern man den Initialisierungslauf dementsprechend im Sommer und einmal im Winter macht...

  • Wenn denn die Herren von K&N und BMC endlich aus dem Knick kommen , ist es sicherlich nicht verkehrt, zu wissen, wie das Gemisch fetter wird.

  • Soweit ich weiß werden nur die werte für die leerlaufdrehzahl neu kalibriert also der bereich in dem die Lamdasonde aktiv ist!
    Unter last wird auf vorgegebene Kennfelder zurückgegriffen!


    mfg martin

  • Hallo


    Wie macht ihr den Initialisierungslauf bei der 690SMC?


    Einfach starten, 15 Minuten laufen lassen und nichtst dabei anfassen. Dann zwischen 15Minuten plus ein paar Sekunden ausschalten.


    Geht das bei der SMC auch so?


    Mein Dealer hat behauptet, er müsse zum Initialisieren irgendwas mit dem dem Laptop starten.


    Viele Grüsse


    Sepp

  • hi
    hatte das problem mit der komischen gaswegnahme auch mal. habs in irgendeinem anderen thread mal geschrieben. der händler meinte damals, er müsse irgendwelche sensoren neu justieren. danach, was übrigens auf garantie ging, war es in der tat fast weg.
    letztes wochenende hatte ich es jedoch ein einziges mal sehr stark. als ich das gas zumachte, gab die mühle für etwa eine halbe sekunde einfach weiter gas. hab mich ziemlich erschrocken. seither nicht mehr. es dürfte da auch um 6° gewesen sein....

  • ich schreibs mal hier rein weil ich kein neues thema aufmachen will:


    das abschalten nach 15 minuten ini-lauf, ist das notwendig oder nicht?
    also: muss man abschalten nach den 15 minuten damit der ini-lauf erfolgreich war oder kann man danach auch einfach losfahren, danke für eure fachkundige antwort :knie nieder:


    optimal wär natürlich mit erklärung (WARUM?) :applaus:

  • man soll bzw. muß nach 15 min. abschalten.
    warum kann ich nicht genau sagen.
    wahrscheinlich desshalb, daß die Steuereinheit weiß, das die Lernphase abgeschlosssen ist.