Laufleistung

  • Hallo, weis jemand was der Motor von der SMC 690 an Kilometer wegsteckt? Ab wann fängt es an mit der Inspektion intensiver zu werden, Sprich die Wartungsintervalle kürzer ?!

  • Die Wartungsintervalle werden nicht kürzer!
    Erstes Service bei 1000km nächstes bei 5000 und danach alle 5000km wobei alle 10000 auch das Ventielspiel kontrolliert wird.


    Es ist schon seit längerem die Rede, dass die Intervalle bei den 690er Motoren auf 7500km angehoben wird....
    Sie werden also eher länger als kürzer :zwinker:


    Zur generellen Haltbarkein des Motors kann man wohl noch nicht viel sagen, dafür ist er noch nicht lange genug auf dem Markt.
    Das Motorrad Magazin hat eine 690SM als dauertester welche bei der letzten zwischenbilanz bei ca. 27000km noch keine nennenswerten Mängel aufwies!


    mfg Martin


    PS.: Auf der KTM Homepage kannst du die Bedienungsanleitungen für alle Modelle downloaden in welcher die Serviceintervalle verzeichnet sind

  • Mir hat mal jemand erzählt, als ich mir die SMC geholt hab, das der Motor nach 8000KM Schrott wär?! Ich denke mal das es eher bei den früheren Modellen der Fall ist oder?

  • oh dann kann ich meinen motor ja in 3000 km wegschmeißen oder nach einem halben jahr besitz!! oder mir einen neuen motor holen, hab ja schließlich 2 jahre garantie

  • hat die 690er sm in der zeitschrift MOTORRAD nicht um die 32000km :denk:

    -Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen.
    -Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin,
    sagt mir bitte, ich soll hier warten...

  • in der Motorrad machen die doch nen 100.000km test mit der 690sm und die hat ja den selben lc4 motor wie die smc. Soweit ich weiß gibts da schon den halbzeitbericht, also 50000km und bis jetz keine Schäden oder Probleme mim Motor, dazu gibts hier aber auch schon irgendwo ein thema

  • so eine :kacke:
    ihr glaubt wohl selber nicht das die motoren nach 10.000km rum sind??? bzw irgendwas großartig erneuert werden müsste, bei einer ordentlichen fahrweise und wartung sprich warmfahren, ölwechsel und inspektionen erledigen. bei rennstecken einsatz is das was anderes...

  • so eine :kacke:
    ihr glaubt wohl selber nicht das die motoren nach 10.000km rum sind??? bzw irgendwas großartig erneuert werden müsste, bei einer ordentlichen fahrweise und wartung sprich warmfahren, ölwechsel und inspektionen erledigen. bei rennstecken einsatz is das was anderes...

    :tröst: Doch doch ! Die 690iger haben einen eingebauten Selbtzerstörer der ab 10Tkm automatisch einen Schnorchel nach unten ausfährt , um knapp über dem Asphalt Kieselsteine anzusaugen . Sobalt dann genügend angesaugt wurden bei ca. 10005 km werden die dann in Brennraum und Getriebe gleichmäsig eingeblasen . :ja: Darum habe ich auch meine 690Enduro mit 8000km abgegeben . Weil es könnt ja was wahres drann sein .


    Na , ja manche vergessen immer das : :achtung ironie:

  • Mir hat mal jemand erzählt, als ich mir die SMC geholt hab, das der Motor nach 8000KM Schrott wär?! Ich denke mal das es eher bei den früheren Modellen der Fall ist oder?


    Oh, hab ich schon, dann sollte ich mich schleunigst nach einer Neuen umsehen. Vielleicht die 690 E R, dann kann ich mir aber nach einem guten halben Jahr wieder eine Neue kaufen.
    Nee, Spaß beiseite. Hab zwar eine Enduro, aber keine Probleme. Nur der Tankdeckel nervt.

  • Na prima,
    ich hab jetzt schon 7700 runter... Gibts die Motoren im 10er Blisterpack?? :lol:
    Neenee, die kommt dann jetzt in Moblie, soll sich ein anderer damit rumärgern.
    Also wenn ihr dann ne weisse Duke mit 7700km seht.. KAUFEN!! :peace:

  • ganz schöner blödsinn, der hier geschrieben wird... wartungsintervalle werden kürzer ... :gute besserung:
    habe 18.000 km weg und bisher alles einwandfrei :-)
    halt einfach immer schön warm fahren, öl wechsel machen und vollgasorgien vermeiden :pfeil: hält!

  • gut.. die beiträge sind ja auch schon recht veraltet ;-)


    allerdings. nach 8tkm schrott.. das wäre ein witz :D

  • Nach nun mehr als 25000 km habe ich, bis auf den Tacho, keinen Ausfall oder Defekt verzeichnen können. Und selbst Öl brauch die Kati nicht. Alles super ! Es gibt kein besseres Spaß-Krad !


    Fahren tue ich eine SM der aller ersten Generation.....als gequälten Vorführer 2007 von meinem Dealer gekauft.

    2 Mal editiert, zuletzt von TomTailor ()

  • also ich hab jetzt 19500km auf ne 08er smc gefahren läuft fantastisch alle 5000 ölwechsel gemacht und immer mit filter. alles bestens bis jetzt

  • Ich hatte ne 660 smc mit 35000 km bj 04 ohne eine Reparatur und da hab ich sie nicht geschont..... Da sollen die neueren doch das doppelte halten!?