Alles anzeigenSpeedFreak: Ich glaube nicht, daß man sagen kann, Sportreifen (also MPP, M3, Conti SA..., nicht Pirelli Supercorsa, Conti RaceAttack, Metzeler Racetec) seien auf der Landstraße Tourensportreifen gleichzusetzen.
Meine Erfahrung zeigt (und wenn man alle Testberichte genau liest, auch die der Testredakteure, schließlich liest man immer wieder von mäßigem Gripniveau von BT 20, MPR etc.), daß einfach mehr Reserve da ist, wenn es mal eng wird (und das geht bei unseren bitumengeflickten Straßen ganz schnell auch ohne Renntempo auf der Landstraße vorzulegen!!).
Und ein Sturz ist allemal teurer als Sportreifen zu verwenden, von den gesundheitlichen Risiken ganz abgesehen!
(Übrigens hatte ein Mitfahrer mit MPR2 im Schwarzwald schon Rutscher, da war bei meinen MPP noch gar nix!!)
Muß natürlich im Endeffekt jeder selber wissen, aber mir ist mehr Reserve die paar Euro im Jahr wert.
Und noch ein Tip: Wenn schon, dann MPP! Der Reifen paßt optimal zur SD, und ist vom Verschleiß noch akzeptabel (siehe div. Postings und eigene Erfahrung).
Gruß
Doktor
Lieber Doktor, Du gehst jetzt wieder genau von der Praemisse aus, dass ein Sportreifen grundsaetzlich unter allen Bedingungen mehr Gripreserven bietet als ein Tourensportler. Noch einmal: Das stimmt nicht! Gerade in den Situationen, in denen man bevorzugt abfliegen kann (kalter Asphalt, kalte Reifen, leichte Feuchtigkeit etc.) koennen Tourensportler durchaus sogar mehr Reserven haben als Sportreifen. Wie gesagt, unter optimalen Bedingungen hat der Sportler natuerlich noch ein bisschen mehr Grip. Aber da Du Deine Sportpelle in 90% aller Landstrassen-Situationen nicht mal auf Betriebstemperatur kriegst, wuerde ich Dein Gesundheitsrisiko insgesamt tendenziell hoeher einschaetzen als das eines Tourensportreifen-Benutzers Und wenn man auf der Landstrasse so faehrt, dass die Schwarzwurst richtig heiss wird, sind holprige Fahrbahndecken wohl noch das kleinste Sicherheitsproblem.
Und es geht mir auch ueberaupt nicht darum, ein paar Kroeten ueber die Laufleistung zu sparen. Das ist allenfalls ein netter Nebeneffekt. Ich glaube vielmehr, dass ein sportlicher Tourenreifen die beste Loesung fuer die Landstrasse ist, weil er eben genau dafuer konstruiert wurde.
Aufrechter: Nichts gegen persoenliche Erfahrungen, aber an so etwas glaube ich nicht. Deshalb gibt's ja Zeitschriften, die Moppeds mit Sensoren vollpacken und dann verschiedene Reifen unter kontrollierten Bedingungen vergleichen. Das sind meines Erachtens die einzigen verlaesslichen Aussagen. Wahrscheinlich hast Du Deinen Bock einfach besser im Griff als Dein Bekannter mit dem BT020. Lass mich raten: Ihr habt wahrscheinlich nicht die Moppeds getauscht, um das Gleiche dann nochmal zu versuchen, oder? Wuerde mich jedenfalls schwer ueberraschen, wenn Dein Kumpel Dir dann dank der Reifen enteilt waere