Touring- im Vergleich zu Sportreifen

  • Lieber Doktor, Du gehst jetzt wieder genau von der Praemisse aus, dass ein Sportreifen grundsaetzlich unter allen Bedingungen mehr Gripreserven bietet als ein Tourensportler. Noch einmal: Das stimmt nicht! Gerade in den Situationen, in denen man bevorzugt abfliegen kann (kalter Asphalt, kalte Reifen, leichte Feuchtigkeit etc.) koennen Tourensportler durchaus sogar mehr Reserven haben als Sportreifen. Wie gesagt, unter optimalen Bedingungen hat der Sportler natuerlich noch ein bisschen mehr Grip. Aber da Du Deine Sportpelle in 90% aller Landstrassen-Situationen nicht mal auf Betriebstemperatur kriegst, wuerde ich Dein Gesundheitsrisiko insgesamt tendenziell hoeher einschaetzen als das eines Tourensportreifen-Benutzers :zwinker: Und wenn man auf der Landstrasse so faehrt, dass die Schwarzwurst richtig heiss wird, sind holprige Fahrbahndecken wohl noch das kleinste Sicherheitsproblem.


    Und es geht mir auch ueberaupt nicht darum, ein paar Kroeten ueber die Laufleistung zu sparen. Das ist allenfalls ein netter Nebeneffekt. Ich glaube vielmehr, dass ein sportlicher Tourenreifen die beste Loesung fuer die Landstrasse ist, weil er eben genau dafuer konstruiert wurde.


    Aufrechter: Nichts gegen persoenliche Erfahrungen, aber an so etwas glaube ich nicht. Deshalb gibt's ja Zeitschriften, die Moppeds mit Sensoren vollpacken und dann verschiedene Reifen unter kontrollierten Bedingungen vergleichen. Das sind meines Erachtens die einzigen verlaesslichen Aussagen. Wahrscheinlich hast Du Deinen Bock einfach besser im Griff als Dein Bekannter mit dem BT020. Lass mich raten: Ihr habt wahrscheinlich nicht die Moppeds getauscht, um das Gleiche dann nochmal zu versuchen, oder? Wuerde mich jedenfalls schwer ueberraschen, wenn Dein Kumpel Dir dann dank der Reifen enteilt waere :grins:

  • SpeedFreak: Sorry, aber den letzten Beitrag kann ich nicht so stehen lassen:


    1. Es stimmt nicht, daß man Sportreifen nicht auf Betriebstemperatur bekommt, denn die von mir genannten Sportler, insbesondere MPP und auch Conti SA, sind schon kalt (deutlich unter 10 Grad!) gripmäßig sehr ordentlich und mindestens auf dem Niveau eines Z6 oder MPR, nach 5-7 km gemäßigter Fahrt (handwarm) auf gefühlten 95% ihres Gripvermögens. Was Du meinst, trifft für Supersportreifen zu !! (Also RaceAttack, Supercorsa Pro, BT 002 Racing Street...).


    2. Vor allem die Michelin-Reifen sind im Regen eine Macht! Da kommt ein anderes Fabrikat nicht mit (kenne ich aus eigener Erfahrung).


    3. Kritisch bei bitumengeflickter Fahrbahn sind nicht die Unebenheiten (schluckt die SD sowieso fast völlig :Daumen hoch: ), sondern der kaum berechenbare Grip!! (bei Wärme wird das Bitumen, je nach Dicke (sieht man leider nicht!), flüssig und bietet praktisch null Grip, bei Nässe sind die Flecke oft glatt wie ein Schachtdeckel oder nasse Fahrbahnmarkierungen). Seit ich den MPP fahre, komme ich viel besser über nasses Bitumen.Ich fahre in der Saison jeden Werktag 2mal über so eine Sch...-Straße, frag mich nicht, was ich da schon für Rutscher hatte, bin einmal nur mit viel Glück auf dem Moped geblieben. Wenn Du keine Straßen kennst, die nach dem "bewährten Anspritz- und Absplittverfahren" :crazy::zorn::boxing: "instandgesetzt" :achtung ironie: werden, sei froh und glücklich! Und denk an das Grip-Problem mit Bitumen, wenn Du nach Süddeutschland kommst! :prost:


    4. All das oben gesagte steht auch in den Tests der Fachpresse, auf die Du dich berufst. Lies mal die Wertungen "Landstraße" in punkto Haftung in dem Motorrad-Test, den Megaharry anspricht! Ach, und noch was: glaube nicht alles, was Du liest (vor allem nicht im "Sportmotorradmagazin" PS :kotz: .Oder welcher "Fachmann" empfiehlt sonst kpl. zugedrehte Zugstufen oder ähnlichen Unsinn?). Am Besten ist, man probiert es im Zweifel selber mal aus.


    Nochmal: Alles, was oben steht, beruht auf eigenen Erfahrungen und auch auf den Tests! Und wenn man das Forum hier genau studiert, merkst Du, das Ich nicht alleine dastehe mit meiner Meinung.


    Aber nix für ungut, ich wünsche Dir viele schöne km mit den Tourenpneus :prost:


    Gruß


    Doktor

  • :ja: ja zum MPP ( auch CT2 ) und MPR 2 ist schon n unterschied :ja: Die Mpps fahren sich schon gutmütiger ( härte Karkasse beim MPR 2 und andere Reifenkontur ) und drehen nicht so abrupt durch wobei der Schräglagen Gripp nicht viel unterschied ist da selbe Gummimischung wie Mpp nur der 2 CT hat weniger wheelspin, etwas agiler ist der MPP auch :Daumen hoch:
    wenn ich Km fresse :teuflisch: mit der "Tollo Dolo Drecksau Truppe " :peace: nehme ich den MPR 2 da ich über 2500 km wemmsen geh Bsp in den Dollos :grins:
    :teuflisch: bei unserem Tempo und der Strassen putze ich den MPP eventuell deutlich unter 2500 km weg :staun:


    :knie nieder: aber bei uns auf der Schwäbischen Alb und dem Schwarzwald sowie in Tirol auf die Pässla stürmen sind die MPP s erste Wahl :Daumen hoch: Bitumen Flecken im nassen sind kein Problem wenn man keine abrupten Lastwechsel hat da kann man dann doch recht flott drüber huschen :zwinker:
    :traurig: der Michi kennt sich da leider gut aus ( er hatte die Last auf Bitumen im nassen gewechselt :tröst: ) Resultat war niederschmetternd :Daumen runter:

  • Hi Doktor,


    Glaub mir mal, ich kann schon einordnen, was ich so lese. Andernfalls waere ich demnaechst wohl arbeitslos :grins: Und Du musst mir auch nicht den Unterschied zwischen Bitumen und Rollsplitt erklaeren :zwinker:


    Aber was Du da unter Punkt 1 schreibst, ist eben genau das, was Du selbst zugibst: Gefuehlt. Nichts fuer ungut, aber von Gefuehlen kann ich mir nichts kaufen. Ich verlass' mich bei solchen Dingen lieber auf nachvollziehbare Messwerte als auf gefuehlte Popometer-Daten anderer. Denn die basieren meistens auf dem Direktvergleich zwischen dem abgenutzten Reifen A und dem neuwertigen Reifen B oder qualitativ aehnlichen Kriterien. Wenn Du 4 Leute ueber einen Reifen befragst, bekommst Du deshalb auch meistens 5-6 Meinungen.


    Deshalb zitiere ich lieber Tests, die unter kontrollierten Bedingungen stattgefunden haben. Und egal, ob PS, Motorrad oder andere: Was Tourensportreifen betrifft, waren die in den letzten Jahren alle so ziemlich einer Meinung. Und wenn Du mal genau liest, was ich geschrieben habe, wirst Du auch feststellen, dass ich megaharrys Meinung ueber den "Motorrad"-Test gar nicht angezweifelt habe.


    Hier ist wahrscheinlich auch eine dicke Portion Psychologie im Spiel. Wenn man sich mit Sportpellen sicherer fuehlt - womit wir wieder bei den Gefuehlen waeren - bitteschoen! Ich selbst habe schon eine ganze Reihe unterschiedlicher Reifen gefahren, und ja, darunter waren auch die sehr sportlichen Pellen. Aber ich fange aus guten Gruenden erst gar nicht an, hier meine Popometer-Gefuehle in Prozentwerte zu giessen.


    In diesem Sinne: Jedem das Seine und hoch lebe das Feeling! :prost:

  • Könnte es vielleicht sein, dass Speedfreak den PS Test irgendwie anders interpretiert hat?


    :denk:


    Blackbeauty


    P.S. ich bin da auf andere Ergebnisse gekommen!

    Hardcorebiking by KTM

  • Also ich will diesen einen PS-Test jetzt ueberhaupt nicht zum Mass aller Dinge erklaeren, aber wenn ich mal zitieren darf:


    "Anders als wir scheinen Franzosen, Engländer oder Spanier zu beherzigen, dass im täglichen Verkehrs-Gegeneinander ein Reifen gut tut, der keine kritisch kleinen Temperaturfenster, wenig Gummi oder mickrige Haltbarkeit liefert. (...) Auf der Rundstrecke ruhig den Supersportler, für den Alltag eine der Schwarzwürste aus dem herrlichen Angebot hier. Die sind schnell genug, haben satte Reserven, passen in 95 Prozentaller Situationen – und wer sich damit für unterbestückt hält, ist ein Großmaul. Basta, Hugh, Amen."


    und weiter:


    "Das Niveau der Tourensportler erobert Welten, die früher einmal echten Rennreifen vorbehalten waren."


    Ich weiss ja nicht, wie Ihr das seht, aber das laesst keinen besonders grossen Raum fuer Interpretationen, oder? Vor zehn, vielleicht sogar noch vor fuenf Jahren haette ich allen Tourensportreifen-Kritikern unter Euch noch voll zugestimmt. Aber seitdem hat sich so viel getan, dass man einiges ueberdenken sollte, finde ich.

  • SpeedFreak:


    guck doch mal hier



    gleich voran: ich kann es nicht bestimmt sagen, aber ich vermute, schätze, denke, glaube oder sonstwas, dass sowas von Tourenreifen kommt...



    Wie gesagt, nicht dass ich die Worte von PS für unglaubwürdig halte - aber man sollte schon etwas differenzieren, wie Du aus dem Test entnehmen kannst, sind die mögl. Querbeschleunigungen mit den Sportlern eben doch noch mal etwas höher - und wenn Du nun die Querbeschleunigung im Kamm'schen Kreis aufteilst wird die Gleichung für den Sportreifen ausgehen.


    Dass der Sportourer net schlecht ist, bestreitet keiner, aber es ist und bleibt wie immer... der Reifen ist für DICH in Ordnung auf dem DU DICH mit DEINER Fahrweise wohl fühlst.



    (Klugscheiß-Modus aus)
    Grüße von Blackbeauty



    P.S. wenns regnet bleib ich zuhause - sollen von mir aus die mit Tourenreifen fahren...

    Hardcorebiking by KTM

  • Blackbeauty:


    na das ist doch genau mein Reden: Jeder soll das nehmen, womit er sich wohlfuehlt. Was den Regen betrifft: Da stimme ich voll und ganz zu. Sehr interessantes Video uebrigens. Ob das am Reifen gelegen hat, ist natuerlich rein spekulativ, solange wir nicht wissen, welcher Reifen aufgezogen bzw. in welchem Zustand er war. Das Mopped ist eine Suzuki SV 1000 (keine Honda, wie angegeben) und damit eigentlich kein Mopped, das mehrheitlich mit Tourenreifen rumfaehrt (Erstbereifung war Michelin Pilot Sport). Kurz bevor der Hinterreifen abschmiert, geht die Drehzahl hoch. Klarer Fall von zu frueh und zu hart angegast, wuerde ich meinen. Moeglicherweise kam auch ploetzlicher Verlust an mechanischem Grip dazu. Kann schon mal passieren bei grosser Schraeglage, hohem Tempo und ruppigem Ans-Gas-Gehen, insbesondere wenn hinten zu wenig Negativfederweg anliegt und/oder das Federbein nicht erste Liga ist (wie bei der SV 1000). Die erste Generation der Yamaha R1 war uebrigens auch beruechtigt dafuer. Da haben sich einige Leute beim Angasen am Kurvenausgang geloeffelt und geglaubt, der Reifen sei Schuld :grins:

  • joo, das video zu interpretieren und versuchen herauszufinden woran das nun wirklich lag, ist doch alles spekulativ.


    Ich kann nur Blackbeauty zustimmen. Jedem das seine.


    Jeder hat eine andere meinung darüber, manchmal ist aber eben wie Speedfreak richtigt sagt garnicht der reifen schuld, aber eben die einfachste Lösung.


    :Daumen hoch:

    Ja, du hast recht.

  • Außerdem sind Reifen auch ne KOpfsache...wenn man glaubt, daß der reifen das kann, klappts meistens...ich hatte mit den originalen Reifen auf der SD zwar noch keine Problem, aber hab halt schon viel schlechtes gelesen, daß ichs nciht riskieren will... ;)

  • Selbstverständlich kann ich auch net aus dem Kaffeesatz lesen (wär schön) - und dabei gewesen bin ich auch net -


    aaaaaaaaaaaaber an der gleichen Stelle hat es mich eben auch gelöffelt (mit dem orschinol Pirelli "T"Dings - allerdings ohne Video :grins: ),


    zwar bin ich mit MPP oder BT016 an der Stelle nicht mehr in eine solche Situation gekommen - aber aus anderen Kurven kann ich sagen, dass sich das "Hoppla-es-geht-der-Arsch-weg-Gefühl" mit sportlichen Reifen eben anders, vielleicht auch leichter erkennbar anfühlt und für einen ausgesprochenen Grobmotoriker wie mich, sich irgendwie "sensibel" erahnen lässt --- BEVOR du auf der Fresse liegst (und wie gesagt, darauf kann ich verzichten!)



    Grüße
    Blackbeauty


    P.S. Was nicht heißen soll, dass es einen mit Sportreifen nicht auf die Schnauze legen kann...


    P.S. zum zweiten: Hasenscharte: nimm den MPP (2CT) und Du wirst glücklich!

    Hardcorebiking by KTM

  • hier haste ein reifen mit dem du sicherlich kein grip verlierst, ausser es regnet...





    dann brauchste den anderen



    was ich damit sagen will ist: Kein reifen ist Perfekt du musst immer kompromisse eingehen. Entweder Grip oder Laufleistung.

    Ja, du hast recht.

  • Nja, auf den Level steig ich (noch) nicht auf - aber was ich mir für die neue Saison 2009 vorgenommen habe ist, dass ich mal in der sportlicheren Liga darunter mitmisch, so was wie BT002, Supercorsa Pro oder Race Attack.


    Neulich ist mir einer dermaßen um die Ohren gefahren - der hat mich stehen lassen, wie ichs gebraucht hab... und der war mit Supercorsa besohlt - allerdings weiß ich net, ob das schon die Mischungsreifen waren.


    Dass müsste ja zb. der Wallimar wissen, ob zwischen der STraßenvariante Supercorsa und den Mischungsreifen (also ohne Zulassung) noch mal ein gewaltiger Unterschied ist...


    Naja mal sehen was die neue Saison so bringt...


    Grüße
    Blackbeauty

    Hardcorebiking by KTM

  • ich werde nächste Saison den M3 aufziehen!Den hatte ich schon auf meiner letzten Maschine drauf, und war begeistert davon! Kaum Aufstellmoment in den Kurven, ausreichend Grip und gute Laufleistung! Also werde ich den mal auf der SD testen!

    Wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet, ist in der perfekten Position mich am :arsch: zu lecken:peace:

  • Hi Gimli,


    stimme dir zu. der M 3 ist ok. Aber was heißt gute Laufleistung ?


    Piet

    3500-4000km!

    Wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet, ist in der perfekten Position mich am :arsch: zu lecken:peace: